Return to Monkey Island 🙈🙉🙊

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#1
Entwickler: Terrible Toybox
Publisher: Devolver Digital, Lucasfilm Games
Genre: Adventure
Plattformen: NSW, Windows, Linux, MacOS, PS5, XS
Releasetermin: 2022
  • macOS, Switch, Windows
  • September 19, 2022
  • Linux
  • October 26, 2022
  • PS5, Xbox Series X/S
  • November 8, 2022
Auflösung / Framerate: handgemachte 15fps ?


Ron Gilbert macht ein neues Monkey Island!


Announcing Return to Monkey Island, the long-awaited follow-up to the legendary Secret of Monkey Island and Monkey Island 2: LeChuck's Revenge by Ron Gilbert's Terrible Toybox in collaboration with Devolver Digital and Lucasfilm Games, coming 2022.

https://returntomonkeyisland.com
https://grumpygamer.com/april_fools_2022
https://grumpygamer.com/return_to_monkey_island

Neues Review: Return to Monkey Island

Klassische Lucas Arts Point & Click Adventures waren Anfang bis Mitte der Neunziger der Hit auf dem PC. Die lustige Monkey Island schrieb vor allem mit den Teilen 1 und 2 Videospielgeschichte. Ja, es gab auch noch ein paar weitere Ableger - der letzte war dabei eine Serienproduktion von Telltale. Doch nun ist die Reihe zurück - nicht mehr unter Lucas Arts Banner (oder respektive Disney) sondern via Devolver Digital und mit dabei ist auch der geistige Vater Ron Gilbert. Die künstlerische Leitung übernahm übrigens Rex Crowle, der schon in Knights & Bikes mit seinem coolen Stil überzeugen konnte. Ach und der Teil knüpft direkt an die Ereignisse aus Teil 1 und 2 an - insofern ist das wohl der wahre Abschluss der Trilogie.
 
Zuletzt editiert von einem Moderator:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#4
Okay, ist JAHRE her, dass ich die Teile gespielt habe, aber Monkey Island hatte doch MEHR als zwei Teile?
Ja, nämlich 4 Mainline Games and dann noch den Ableger Tales of Monkey Island von Telltale mit 5 Episoden. Aber nur an den ersten beiden Spielen war Gilbert beteiligt. Das neue Spiel macht dort weiter, wo Teil 2 endete. Streng genommen fallen also die alten Teile 3 & 4 und die Episoden aus dem Kanon.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#6
Okay, ist JAHRE her, dass ich die Teile gespielt habe, aber Monkey Island hatte doch MEHR als zwei Teile?
Kann dir da die stark aufgeschönte Variante von LeChuck's Revenge ans Herz legen. Absolut klasse zwischen der neuen Grafik und der klassischen umzuschalten. :okay: (2010 für PS3). Aber scheinen beide nicht mehr im Store zu sein. Ich hoffe auf ein Paket.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#7
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#10
Wie gesagt, ich hab die eigentlich schon als normale Fortsetzungen angesehen, aber ich hab die auch vor JAHREN und dann auch SEHR langsam durchgespielt, weil ich bei manchen Rätsel EWIG hängen geblieben bin.

Klar der Grafikstil ist teils schlecht gealtert, gerade die Grim-Fandango-Engine beim letzten Teil (war doch der 3er mit der Comic-Grafik), aber ich hab vor allem mit dem Abstand wo ich die Teile gespielt habe, die schon als zusammen hängende Geschichte empfunden.

Aber gut, wusste nicht, dass die bei den Fans so schlecht wegkommen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#16
Auf Twitter und in diversen Artikeln hat Gilbert gesagt, dass er bewusst keine Pixel Art haben wollte, weil er die Serie voranbringen will, genau wie es Monkey Island 2 auch schon getan hat. Und er hat auch klar gemacht, dass es ihm egal ist, was alle darüber denken: "Return to Monkey Island may not be the art style you wanted but it's the art style I wanted."
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#20
Das einzige was ich nicht verstehe...Warum erscheint das nicht auch auf den Last Gen Konsolen wenn das auch auf der Switch läuft?
VERMUTLICH aus dem selben Grund, warum sie nur wenige Plattformen gleichzeitig mit jedem Release anpeilen: Aufwand.
Die Alternative ein Plattform-Deal glaub ich kaum, denn warum sollte MS zahlen damit es nicht auf PS4 kommt (und dann selber nicht auf einen One-Release verzichten).

Ich kann aber auch nicht sagen, wieviel Aufwand das ist. Ausgehend von den ganzen japanischen Titel muss das überschaubar sein (immerhin fängt sogar NIS America mit PS4 und PS5-Releases an), aber es gibt immer noch genug Indies die zB eine native PS4-Version mit PS5-AK zwei nativen Versionen vorziehen.
 
Top