Lenkräder für die PS4

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Bei Kleinanzeigen bin ich auf diese Kombination gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lu-rig-gameseat-simracing/1904444097-225-5515
G29 & Alu Rig, taugt das Gestell was?
Ich hatte selber mal ein Rig mit nur einer langen Strebe und 2x T Stück zur Stabilisation... würde ich nie wieder machen. Gibt einfach zu viel flex!
Zumal hier die wheel base auch auf einer Seite komplett luftig hängt... ^^

ein kleines solides Rig kann ich dieses hier empfehlen: https://www.motedis.com/shop/DIY-Bausaetze/Sim-Racing/Simracing-Rig-US-Dream::9091.html
das kann man sicherlich für runde 220 euro auch selber basteln.
Grundsätzlich würde ich den Rahmen immer steif halten, also wirklich wie das Motedis Teil vom Grundriss!

Auch bei den, recht bekannten, Playseats gibts Modelle mit nur einem Steg unterm Lenkrad! Mach das bitte nicht!

In "meiner" Community hat sich auch jemand was ultra kleines, verstaubares gebastelt...
pic3.jpg
aber auch hier ist Steifigkeit Trumpf!
Der Sitz/Stuhl ist übrigens aus dem Medizinbereich... :D die SimRacer sind so herrlich nerdig!! Es gibt so viele geniale Projekte wo ich nur mit den Ohren schlacker und mir das Wasser im Munde zusammen läuft!

Ich weiss, und bin da selbst betroffen, sobald es einen packt wirds teuer... :D aber plane bitte nicht mit 250 für alles. Cockpit 300 (mit Sitz vom Schrott oder so) plus 200-250 fürs Einsteiger Lenkrad. Das scheint mir ein solider Einstieg.
Solltest Du keine Lust aufs Cockpit haben (zu gross, kein Platz, unverhältnismässig für das was du so "wegfährst"), dann nimm die wheelbase und haue sie an einen Tisch! Einfach nur bombenfest machen und gut is...

Ich kotze mich nur gerade ein wenig aus... weil ich immer noch infiziert bin! ganz schlimm! :D sorry.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: speckfrau
Spielt gerade: das Lied vom Tod
Danke, die gleichen Bedenken mit der Stabilität habe ich auch. Wollt es nur mal von den Profis checken lassen weil es ein AluRig ist. Will immer noch nicht so viel auf den Tisch legen weil ich nicht abschließend sagen kann wie es mir mit Lenkrad langfristig taugt. Ein separater Raum mit 60" TV sind vorhanden aber ob das Wheel dann doch ausreichend genutzt wird weiß ich eben nicht.

Bei der zweiten Anzeige die ich noch interessant finde ist allerdings nur das T150 dabei.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tmaster-t150-fuer-ps3-ps4/1924291472-225-5834
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Danke, die gleichen Bedenken mit der Stabilität habe ich auch. Wollt es nur mal von den Profis checken lassen weil es ein AluRig ist. Will immer noch nicht so viel auf den Tisch legen weil ich nicht abschließend sagen kann wie es mir mit Lenkrad langfristig taugt. Ein separater Raum mit 60" TV sind vorhanden aber ob das Wheel dann doch ausreichend genutzt wird weiß ich eben nicht.

Bei der zweiten Anzeige die ich noch interessant finde ist allerdings nur das T150 dabei.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tmaster-t150-fuer-ps3-ps4/1924291472-225-5834
jepp, die Kombi kenne ich.

Hier hast du nun die zwei Streben vorne und auch mehr Steifigkeit... jedoch ist die Bauweise Leichtbau und dann entsteht auch wieder flex. Sitz und base frame sind hier aber dann stabil!
Am stabilsten sind einfach die Alu Profile.
Wenn Du doch schon nen Raum und TV hast... HAMMER!!

so, Plan: du schaust mal wie du einen gebrauchten Autositz für lau bekommst. Ich könnte Dir helfen, wenn Du ein kleines Rig aus Alu bauen möchtest. Wie gesagt, ähnlich dem Motedis nur für um die 250 Euro.

Ansonsten frag halt hier nochmal an wenn Du Angebote siehst und ne Meinung brauchst!
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Also ich hatte damals so etwas in der art. Konnte man schnell auf/abbauen und einfach in der Ecke verstauen. Damals gab es dies aber noch von Fanatec. Es war super stabil und es hatte auch nichts geruckelt, ist vom Boden weggerutscht oder sonstiges. Aber so wie ich das sehe gibt es das bei Fanatec nicht mehr. War für meine fahrerischen Künste, völlig ausreichend 😂🙈
 
Zum Vergleich:

Ich habe damals die GT Driftschule + Wheel auf einem Kaffeetisch/Beistelltisch betrieben... ;) :D
War mir latte. Hab einige hier im Forum damit auch besiegt. :ugly:
Da gibt es Stories, wie ich zB während dem Quali meinen Kaffee umgeschmießen und über mein Wheel geleert hatte... hach gute Zeit.

Wenn man will, geht alles.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Zuletzt editiert:

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Hoffe der Absatz für Fanatec wird hier schwach ausfallen...
Das ist echt eine Frechheit.

Die sollen den Booster rausnehmen und eine gleichgestellte Version für die PS5 bringen.
Von mir aus auch 400 Euro aber keine 600 Lappen...

Edit:
Die denke hier auch keinen Meter weiter die Geier...
Hätten Sie hier einen gleichwertigen Preis angeboten, hätten Sie dennoch Profit eingefahren.
Persönlich müsste ich hier ja noch ALLES kaufen, über Wheelhub, Pedale, Shifter etcpp...

SO kriegen von mir nichts...!
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Denke da sind sich beide Parteien einig. Kann durchaus sein...
Kann mir gut vorstellen, dass man das in 3 Stufen ausrollen möchte.

Stage 1 = GT DD Komplettset only für X Monate
Stage 2 = GT DD Base Komplett auf allen Systmen
Stage 3 = GT DD Base Basic Version für PC / PS5
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: speckfrau
Spielt gerade: das Lied vom Tod
Mich juckt es in den Fingern und ich würde gern GTS, GT7 etc. mit Lenkrad spielen. Bei Ebay Kleinanzeigen werden gelegentlich Lenkräder mit Sitz im Komplettpaket abgegeben. Ist es ratsam eine Wheel gebraucht zu kaufen oder lieber die Finger davon lassen? Einen Controller kauft man in der Regel auch nicht gebraucht weil die dann meistens fertig sind.
Für den Einstieg sollte ein G29 locker reichen oder?
Hab mir Ende November eine gebrauchtes G29 inkl. Sitz gekauft. Nachdem ich einige Stunden und Runden GTS und GT7 gespielt hab bin ich noch nicht komplett überzeugt. Mit dem Controller bin ich deutlich schneller und kann Fahrfehler besser ausbügeln. Bin gespannt wann und ob ich mit dem Lenkrad besser werde.
 

TheEric

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Gran Turismo 7
Hab mir Ende November eine gebrauchtes G29 inkl. Sitz gekauft. Nachdem ich einige Stunden und Runden GTS und GT7 gespielt hab bin ich noch nicht komplett überzeugt. Mit dem Controller bin ich deutlich schneller und kann Fahrfehler besser ausbügeln. Bin gespannt wann und ob ich mit dem Lenkrad besser werde.
ich hatte anfangs als ich vom Contoller auf das Lenkrad umgestiegen bin auch das Gefühl das ich mit dem DualSense vor allem mehr Gefühl hatte, dieses Feedback der Trigger beim bremsen und Gas geben fehlt mir am meisten.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Will, von boosted media, hat sich der Sache mal angenommen:


habe es selber noch nicht gesehen.
Ich werde GT7 irgendwann mal mit meiner DD1 testen. Das rumble meiner Pedale ist auch eine feine Sache bei ABS und TC.
Sollte ich mal auf was wertigeres upgraden, dann wäre ich fast geneigt rumble nachzurüsten![
edit: jetzt frage ich mich gerade ob und wie das eigentlich supported wird. Hm…/SPOILER]
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
viel Freude damit, Kyrill! Bin auf Deine Zeiten gespannt.
Was kostet das T300 Set derzeit?
Derzeit im Angebot für 367 Euro. OVP normal 457 Euro, oder so...


UPDATE:
Habe mir heute meine ALU-Profilrig bestellt! :rocks:
Keine halben Sachen mehr..! Der Kaffeetisch aus der GT5:P Zeit bleibt in guter Erinnerung! :ugly:

Das Ganze ist meine eigene Konstuktion aber zum größten Teil ähnelt Sie der fertigen Sim Racing Rig von MOTEDIS:

Meine Rig ist ein Hybrid aus der Motedis Rig und der Rig der Firma DOLD Mechatronik.

Folgendes Video hatte mich auf die Idee gebracht:

Bin sehr gespannt darauf und kann es nicht abwarten diese hier aufzubauen! :cool:
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Derzeit im Angebot für 367 Euro. OVP normal 457 Euro, oder so...


UPDATE:
Habe mir heute meine ALU-Profilrig bestellt! :rocks:
Keine halben Sachen mehr..! Der Kaffeetisch aus der GT5:P Zeit bleibt in guter Erinnerung! :ugly:

Das Ganze ist meine eigene Konstuktion aber zum größten Teil ähnelt Sie der fertigen Sim Racing Rig von MOTEDIS:

Meine Rig ist ein Hybrid aus der Motedis Rig und der Rig der Firma DOLD Mechatronik.

Folgendes Video hatte mich auf die Idee gebracht:

Bin sehr gespannt darauf und kann es nicht abwarten diese hier aufzubauen! :cool:
1BB1C588-4A65-4595-A140-8E9A4B274625.gif

Für 1000 Euro hat fanatec gerade nen nettes Set im Angebot, 20 Euro reduziert! 😂 😉

Ich freue mich so sehr für dich, dass du Vernunft hast walten lassen. Ein Alu rig ist gold wert; fürs T300 nicht zwingend nötig aber es wird kein Spiel oder flex mehr geben. Volle Kraft des Lenkrads liegt an. Und DIY… 👏👏👏 sowieso geiler. Du lernst, es ist individuell und kostet weniger. Ein Traum! Bei Fragen, melde Dich.

edit: nochmal toll! Echt! Freue mich riesig für dich! 😍👏
mit welcher Software hast du dein rig geplant? Erinnerte mich ein wenig ans Sdream von motedis. Wo wird es dann stehen? Bei Dold bestelle ich auch gerne.
ich hatte damals das P1x als Vorlage genommen.

edit2: der Ron! 😂 kann dem einfach nicht lange zuhören, aber er hat Ahnung!

und nochmal: 🤗👏😍👍

wir brauchen nen Thread! Lenkräder und Motorsport damit zuballern… das wird nicht allen gefallen.
berichtest du vom Aufbau?! Machst nen Thread auf?!
 
Zuletzt editiert:

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Danke PRO! :okay:

Mit welcher Software? Mit keiner. Bleistift und ein Notizzettel! :toldyou:
Arbeite ab und an auch beruflich mit den Profilsystemen von der FA "MiniTec". Habe so schon unzählige (deutlich massivere) Gestelle gebaut.
Dagegen ist das Racing Rig nichts. Maßband genommen, kurz Sitzposition und Radposition genommen und den Rest ausgerechnet. EZ

Habe hier auch ohne Vorlage gearbeitet. Das einzigste das ich wirklich übernehmen wollte, war die Mounting Plate. Die ist top!

Meine Rig hat allerdings Ihren Twist:
Sie muss im Wohnzimmer bequem Platz finden und (jetzt kommts) mit einem Sofa funktionieren! :D
Ich möchte es einfach bequem haben und daher muss sich die Rig an mich anpassen und nicht anders herum.

Daher habe ich die Rig exakt so ausgelegt, dass ich von der Ratio 1:1 die selbe Sitzposition habe, wie in einem echten Auto und die Mounting Plate quasi wie in einem DTM Auto als Lenksäule dient.

Wie man sich das also nun vorstellen kann?

Habe extra für euch :ugly: kurz in MS Paint was zusammengepinselt:

Kyrills Rig (MS paint masterpiece).jpg

BEHOLD ! ~megusta~



berichtest du vom Aufbau?! Machst nen Thread auf?!
Ja und nein :D Poste es einfach hier.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
D.h. Sofa=Sitz?
Besteht da nicht die Gefahr, daß dir das Rig wegwandert?
Räder mit stopper dran, bums Ende! Zum Bespiel…

Aber da gehört ein Sitz drauf!! Ich sag nur Schrott, Mazda 6, geht! 😊
Ich benötige noch „unbedingt“ einen bucket seat! 😊 will da aber erst mal lokal Probe sitzen.
 
Top