POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Und nicht vergessen, Scholz würde in der CDU weder negativ noch positiv auffallen.

Da fehlt auch noch die Erneuerung komplett - die Leute haben bloß vergessen, was die erste rot-grüne Regierung verbrochen hat. Bei den Grünen sehe ich zumindest viele neue Köpfe, bei der SPD sind immer noch die letzten Seeheimer am Ruder.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Jetzt bin ich aber neugierig, warum die FDP bei den jungen so auftrumpft. Was waren da die konkreten Punkte? Ich weiß nur, dass die Unternehmerschicht mit der überbordenden Bürokratie unzufrieden ist, weil man braucht ja mittlerweile als Mittelständler einen Beauftragten für Lieferketten und Kinderarbeit, für die ganze Qualitätssicherung mit Forderungen wo nicht mal klar ist, was man eigentlich erfüllen soll usw.

Das drückt auf die Chefs, weil du auf dem Land ja erst mal jemanden finden musst (wenn du es dir leisten kannst), der den Kram überblickt.
Schwarz Gelb ist das einzige was blieb um Grün Rot ( Rot ) zu verhindern. - Ja genau in der Reihenfolge. Hat aber leider nicht ausgereicht. Abwarten was die Zukunft bringt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Dabei kommt Scholz ja aus der linken Ecke der SPD. Aber der verhaut es immer da, wo es darum geht, die Ministerien oder die Stellen in der Polizei wo etwas verkackt wurde zu korrigieren und gibt denen immer Rückendeckung, die sie nicht verdient haben.
Also Brechmittelfolter, Lügen über Lobbyspenden vor Gericht und Rückendeckung für Cum-ex Bankster sehe ich nicht als links.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
PSN-Name: herodes87
nein, das Volk stinkt offenbar… Demokratie ist schon Ordnung.

aber dass eure Schaukel zu nah an der Wand stand, wissen wir ja ;)
Oh ja die typische Beleidigung in deinen Postings ist einfach nur noch Lachhaft.

Dich nimmt doch keiner wirklich ernst.

Warum die Leute nicht einfach von der Wahl ausschließen die "falsch" wählen. Oder am besten die Wahl rückgängig machen. Geht ja auch, hat man in Thüringen gesehen. Nur nicht mit den Ursachen befassen dafür müsste man ja das Hirn einschalten. Was manchen ja schwer fällt wie man sieht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Was für Ursachen soll es denn geben eine in weiten Teilen sehr rechte Partei (die in den Bundesländern in denen sie besonders stark abgeschnitten hat vom Verfassungsschutz beobachtet wird) zu wählen? Entweder man hat Anstand und ist im Kopf normal, oder man ist ein rechter Idiot und wählt entsprechend. Wer Rechte wählt ist rechts.
 
PSN-Name: herodes87
Aus Protest! Sicherlich gibt es auch ehemalige NPD Anhänger die AFD wählen, die sind aber eine Minderheit. Geht vielen darum "Berlin einen mit zu geben". Früher hat man die PDS/Linke gewählt aber die hat sich trotz etlicher Regierungbeteiligung als keinen deut besser bewiesen wie die anderen Parteien. Und vom Verfassungsschutz beobachtet zu werden ist für viele hier nichts schlimmes. Schliesslich hat die Stasi auch politische Gegner verfolgt. Zumindest sieht man das hier teilweise so. Dazu wurde auch die Linke vom Verfassungschutz schon beobachtet.

Nach 30 Jahren Wiedervereinigung gibt es immer noch viel Ungleichheit. Die Löhne sind 1/4 niedriger als im Westen, für die Jugend interessiert sich kein Schwein dazu schlechter Nahverkehr und Infrastruktur. Gerade im ländlichen Bereich hat man null Beachtung in der Politik.

Die 90er Jahre wurden auch nie aufgearbeitet mit der Massen Arbeitslosigkeit. Die Leute sind enttäuscht und frustriert von der Politik. Bei der Wahl spielten auch Null Ost-Themen eine Rolle. Die CDU und SPD regiert hier seit 30 Jahren. Sicherlich hat sich einiges getan aber die letzten 10 Jahre waren Stillstand pur.

Bei uns in Thüringen regiert RRG. Einen Unterschied zu all den Jahren CDU merkt man überhaupt nicht. Viele sind der Meinung das der Osten einfach ignoriert wird. Die AFD bringt den Osten zumindest ins Gedächtnis zurück. Das führt auch zu einer Parallelgesellschaft. Man geht wieder mehr auf das West-Ost Thema zurück. Ostdeutsch zu sein bedeutet den meisten hier wirklich was. Vor allem auf den friedlichen Sturz einer Diktatur ist man Stolz. Hier hat man noch das WIR Gefühl. Die Politik (ausser die AFD) geht nicht auf die Leute zu und sucht den Dialog. Sorry aber das hatten die Leute 40 Jahre und sie haben einfach die Schnauze voll. Die AFD steht für viele einfach als eine Partei die gegen die "anderen" noch Antritt und wiederspricht.

Es ist auch bezeichnend das die CDU auch gerade im Osten soviel verloren hat wogegen die SPD teilweise noch dazu gewonnen hat. Merkels Politik hat erheblich zu der Spaltung beigetragen. Wäre Merz Kanzlerkandidat geworden hätte die CDU auch hier erheblich besser abgeschnitten.

Und viele vergessen 75% haben eben NICHT die AFD gewählt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
"Aus Protest" hat der Querdenker auch den Jungen an der Tanke erschossen.
Ein Mörder ist er dadurch trotzdem.

Wer Nazis an die Macht helfen will, ob aus Protest oder weil er selbst dran glaubt, ist wie oben schon erwähnt dumm oder eben selbst ein Nazi. Dafür gibt es keine Entschuldigung.
Jeder der nur drei Sekunden darüber nachdenkt, bevor er sein Kreuz macht, sollte zum selben Ergebnis kommen.
Und wenn er dann doch sein Kreuz blau/braun macht, darf sich nicht beschweren, wenn er so genannt wird.
 
PSN-Name: herodes87
@Thor aus Protest hat er ihn nicht erschossen.

Solange die AFD noch nicht verboten ist wird sie weiter auf Stimmen Fang gehen. Und solange die Politik ihre Sache nicht auf die Reihe kriegt wird sie große Anteile einfahren. Man kann weiter mit solchen Sprüchen um sich werfen und die wirklichen Probleme außer acht lassen. Die Leute juckt es nicht sie werden die trotzdem wählen solange die Politik sich nicht ändert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
@Thor aus Protest hat er ihn nicht erschossen.
Naja, zumindest sagte er das selbst:

Er habe sich in die Ecke gedrängt gefühlt und "keinen anderen Ausweg gesehen" als ein Zeichen zu setzen. (...) Weiterhin habe er in seiner Vernehmung angegeben, die Corona-Schutzmaßnahmen abzulehnen.
Dinge abzulehnen und/oder dagegen aktiv ein Zeichen zu setzen ist (laut Duden) die Definition von Protest.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Die Linke mit der NPD zu vergleichen, ist schon ein starkes Stück. Auf sowas will ich gar nicht weiter eingehen.
Du kannst da nicht drauf eingehen, weil ich den Vergleich nicht gezogen habe.
Es ging mir um die strategische Auslegung und ob sich die Linke in diesem Punkt bei der NPD/AFD bedienen sollte.

Was für Ursachen soll es denn geben eine in weiten Teilen sehr rechte Partei
z.b. sozial-ökonomische Ursachen.

(die in den Bundesländern in denen sie besonders stark abgeschnitten hat vom Verfassungsschutz beobachtet wird) zu wählen? Entweder man hat Anstand und ist im Kopf normal, oder man ist ein rechter Idiot und wählt entsprechend. Wer Rechte wählt ist rechts.
Nimm es mir nicht übel, aber dein Beitrag liest sich wie von so manch einem US-Republikaner in Bezug der hohen Kriminalität unter Afro-Amerikanern. Hintergründe und Ursachen für das Verhalten einer Gruppe werden nicht hinterfragt. Der Grund aus Protest zu wählen, ist nur das Kratzen an der Oberfläche.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Noch mal: Rechte/Neonazis zu wählen ist kein Protest und es ist das letzte was man machen sollte wenn man sich mehr Aufmerksamkeit wünscht und ernst genommen werden will, es hat nämlich genau den gegenteiligen Effekt.
 
Zuletzt editiert:
Top