PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Dagegen die PC Spieler:
Horizon Zero Dawn - Complete Edition [PC Version]
Erschien am 7.8 auf dem PC (also knapp 6 Wochen) und ich habe es schon für 27,99€ gesehen.
Kostet gerade 31,49€
Man wird als PlayStation Fan erster Stunde ausgepreßt wie eine Zitrone!
Naja, ich habe für die Complete Edition auf PS4 im Januar 2018! auch nur 29,99 EUR gezahlt. Kommt halt drauf an wie ungeduldig man ist und die PC-Spieler mussten halt auch sehr lange warten.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Fun Fact: wenn es dich nicht stört 3 Jahre nach Launch eines Spiels zu warten, bekommst du das sogar günstiger auf der PS4. Ich hab nämlich die Complete Edition auf PS4 für 14,99 EUR (oder 19,99 EUR?) gekauft, vor ein paar Monaten.
This. Selbst den "früheren" Neupreis der Games 59,99 oder 69,99 hab ich seit etlichen Jahren nicht mehr bezahlt. Das höchste wäre 25-30 €. Aber das gilt ja schon immer bzw heute noch mehr als früher. Wer die fehlerbehafteten und teuren Day 1 Versionen kaufen will soll das machen, damit kann man zwar "mitreden", aber andere Vorteile hat das imo nicht. Aber die Entwickler wollen ja auch ihr Geld haben, also kauft ruhig weiter zum Release, ich komm dann 2 Jahre später mit der Complete Edition um die Ecke und wärm hier im Forum alten Käse wieder auf :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Es gibt durchaus Titel bei denen ich ungeduldig bin und zum Release zugreife - besonders natürlich jetzt zum PS5 Launch, wenn die Auswahl noch überschaubar ist :D Aber irgendwann gibt's so viel, dass das zeitlich unmöglich ist, alles zu zocken was man gern hätte. Dann greife ich gern bei den (oftmals sehr guten) PSN Sales zu und hol mir ein paar Perlen die ich irgendwann nachholen möchte. Horizon habe ich bis heute nicht gestartet, aber der Preis war es mir zu der Zeit trotzdem wert.

Andererseits ist das aber auch mutig von Sony, direkt zum Launch mit dem 79,99 EUR Preis für First-Party-Titel anzukommen - besonders wenn man weiß, dass die Konkurrenz ihre First-Party-Titel im Game Pass "verschleudert". Was man sich dabei gedacht hat? :ROFLMAO:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Andererseits ist das aber auch mutig von Sony, direkt zum Launch mit dem 79,99 EUR Preis für First-Party-Titel anzukommen - besonders wenn man weiß, dass die Konkurrenz ihre First-Party-Titel im Game Pass "verschleudert". Was man sich dabei gedacht hat? :ROFLMAO:
Dazu gibt es ja eine klare Aussage von Jim Ryan:
""We are not going to put new releases into a subscription model. These games cost well over $100m to develop. We just don't see that that is sustainable""
Quelle: https://www.gamesindustry.biz/artic...-theyre-buying-a-true-next-generation-console

Edit: Noch ergänzend, auch aus dem Artikel:
"We want to make the games bigger and better, and hopefully at some stage more persistent. So putting those into a subscription model on day one, for us, just doesn't make any sense. For others in a different situation, it might well make sense, but for us it doesn't. We want to expand and grow our existing ecosystem, and putting new games into a subscription model just doesn't sit with that."
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Das sowas wie der Game Pass (in der Form von Microsofts Modell) früher oder später der tot der Videospiele-Entwicklung bedeuten könnte, das befürchte ich seit langem - irgendwer/-was muss da auf der Strecke bleiben und das erste was auf der Strecke bleibt, wird die Qualität der Spiele sein :D

Aber ich hatte mich eher auf die Preiserhöhung der Spiele bezogen - wenn man weiß bei der Konkurrenz gibt's First-Party-Titel "kostenlos", dann ist es schon mutig als Antwort den Preis der eigenen Spiele direkt zum Start der Next Gen zu erhöhen. Ich erwarte keinen "Game Pass" von Sony, aber man hätte die Leute ja auch behutsam an die neuen Preise gewöhnen können :D Andererseits weiß man so direkt, wo man dran ist.

Das ist jedoch nur wieder ein Argument "gegen PlayStation 5" (die Medien, Fanboys etc. suchen sich ja jeden Grashalm, um den "console war" aufrechtzuerhalten) - Die Konsole ist schwächer, kostet jedoch genauso viel.. ist aber über längerem Zeitraum wesentlich teurer - First-Party-Titel für 80 EUR, Controller für 70 EUR (ich kann mir gut vorstellen dass der Xbox Series S|X Controller wieder so 50-60 EUR kostet, weil die weniger neue Technik reinstecken als Sony), Festplattenspeicher könnte teurer werden, usw.

(@scarl - Thema "Hardware" wieder direkt mit einbezogen :::p - auch wenn ich persönlich diesen Thread immer als "allgemeine Diskussion zum Thema PlayStation 5" angesehen habe :D )
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Die Preise der Spiele waren am Anfang immer etwas höher, das wird sich schon wieder einpendeln. Etwas differenzieren bei solchen Aussagen müsste man schon. Zum Beispiel sind sie insbesondere bei der DE mit dem Preis massiv unter den Produktionskosten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Gut, auf der PS4 waren es Killzone: Shadow Fall und Knack - der Rest war Cross Gen, wenn ich mich richtig daran erinnere. Sachen wie Need for Speed Rivals, Call of Duty: Ghosts, Assassin's Creed IV: Black Flag, Battlefield 4 usw. - vielleicht könnte man noch Resogun zählen, aber wir wissen ja auch noch nicht wirklich was im PSN bereit steht zum Next Gen Launch. Vielleicht gibt's noch ein paar "PS5 Exklusive Indie-Titel".

Aber die Cross Gen Titel waren ja auch direkt angenehmer auf der PS4 - es waren ja auch neue Spiele, nur noch nicht 100% auf die neue Hardware abgestimmt. Und da ich so oder so bereit war, die neue Hardware zu kaufen, hat mich das auch gar nicht gestört und habe den Kauf auch nie bereut :D Es wird definitiv genug zu zocken geben - aber wem es nicht stört noch ein paar Jährchen mit der Investition zu warten und lieber die "schlechteren Versionen" der kommenden Spiele auf der PS4 zocken möchte, das ist natürlich auch problemlos möglich. Ich finde aber, nach 7 Jahren ist es für mich persönlich Zeit für neue Hardware und freue mich drauf, die kommenden Spiele dann dort zocken zu können :D (und noch ein paar PS4 Perlen nachzuholen, besonders mit dem PS Plus Collection Ding)

Edit: ich hatte bisher in Erinnerung dass inFamous: Second Son ein Launchtitel war, aber das war lediglich ein Launchwindow-Titel und kam im März, also gut 4 Monate nach dem PS4 Launch raus. Ich denke, das gleiche wird mit Ratchet & Clank passieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ja, das ist immer so zu einem Konsolenlaunch :::) Aber ohne Early Adopter wären die Dinger auch Totgeburten und es würde nix mehr nachkommen und die Konsole schnell wieder verschwinden (da gibt's ja ein paar Beispiele). Daher von meiner Seite aus: vielen Dank an alle, die sich die Dinger zum Launch kaufen und auch kein Problem damit haben, Anfangs wenige Exklusivtitel zu spielen und sich mit Cross Gen zufrieden geben (y)(y)(y)(y) :D
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
kurze frage: welche PS5 launch titel (gerne auch im launch window) kommen NICHT auch für die PS4 raus? oder anders gefragt: welche PS5 launch titel sind "wirklich" next gen und kommen nur für die PS5?
Ratchet & Clank: Rift Apart

Destruction All-Stars, Demon's Souls, Astro's Playroom
Das erste schaut nicht nach Vollpreissspiel aus, ein Remake, und ein "Werbespiel".
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Game Grundpreis: 80€ + Season Pass 40€ = 120€ Und nochmals mehr falls man Deluxe oder Ultra Edition kauft.
Wer zukünftig zocken will sollte als junger Bube jetzt lieber gut in der Schule aufpassen :ugly:

Hoffe Indies bleiben davon verschont. Ich mag meine 20€ Spiele zu sehr :D
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Ich erwarte keine grundlegend andere UI Erfahrung als bei der PS4
Na da prost Mahlzeit, wenn das PS5 Menü immer noch so laggy ist, wie das von der 4 😆. Erstmal 10 Sek kompletter Freeze, nur weil man aus nem Spiel ins Cross Bar Menu PlayStation (totally not) Dynamic Menu™ wechselt. Generell ist das X Bar Menu PlayStation (totally not) Dynamic Menu™ langsam as fuck. Oder bis mal die Freundesliste geladen hat 🙄. In der Zwischenzeit kann man sich manchmal nen Kaffe holen gehen. Ich würde eher auf eine grundlegend andere Erfahrungen hoffen. Aber die PS5 hat ja nur 9-10 terraflöpse 🤷🏼‍♂️....dürfte also alles beim alten bleiben 🤪
 
Zuletzt editiert:

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Ich glaube ja manchmal du hast nen Dachschaden :ugly:
Schon möglich 🤷🏼‍♂️ 😂

@maxmontezuma
Also bitte, ich wollte nicht extra nen neuen Thread dafür eröffnen müssen ~troll~Die neue Xbox kauft sich ja eh keiner (laut vorherrschende Meinung hier im Forum) ~sad~:ugly:. Lohnt nicht, wenn ich der einzige in dem Thread dann wäre und Selbstgespräche führe 😄 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt editiert:
Top