Der richtige Sound soll es sein...

hmm...?^^

also war ja meine Frage ob der receiver alles kann was man braucht^^

Die Teufel Boxen sind Boxen^^

Ne kein Plan. Hatte nur gelesen dass Watt Empfehlung 120 beim receiver ist, meiner schafft aber 115w, also an der grenze?!

Und ohm, spitzenleistung... sagt mir halt gar nix^^
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
hmm...?^^

also war ja meine Frage ob der receiver alles kann was man braucht^^

Die Teufel Boxen sind Boxen^^

Ne kein Plan. Hatte nur gelesen dass Watt Empfehlung 120 beim receiver ist, meiner schafft aber 115w, also an der grenze?!

Und ohm, spitzenleistung... sagt mir halt gar nix^^
Das passt mit dem Receiver!
Die Boxen sind im allzeit tief, nen besseren Receiver kannste auch immer noch kaufen in der Zukunft.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Habt ihr evtl. Tips füe ne kleine kompakt Anlage?
Sie sollte ca. 100€ kosten, dab und Bluetooth mit dabei haben. Am besten such noch einen aux Anschluss. Hab schon ein bisschen rumgestönert aber weiss nicht genau ob die wirklich was sind.

https://www.amazon.de/Grundig-CMS-3...ywords=Grundig+cms+3000&qid=1576780867&sr=8-2

https://www.amazon.de/Sony-CMT-SBT2..._1_3?keywords=Sony+hifi&qid=1576780911&sr=8-3
Das ist leider beides das kleinste vom kleinen.

Schau mal nach Panasonic SC-PM 254. wenn’s echt das kleinste sein soll dann das, imo.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Hi, ein Kumpel sucht ein Soundsystem für sich. Er hat bisher nur über den TV gehört, bzw. seine Platten über eine alle Stereoanlage.

Ich empfahl ihm eine Soundbar, da ich ein komplettes Soundsystem in seiner Wohnung für nicht sinnvoll erachte. Zudem hat er noch gar nix wie z. B. einen AVR. An einer Soundbar müssten ja genug Anschlüsse vorhanden sein (TV und Switch mittels HDMI, LP Player mittels Cinch schwarz/rot), um alles ohne AVR betreiben zu können.

Spotify ready wäre noch super. Leider habe ich von Soundbars nicht so die Ahnung, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps, bevor ich mich übelst reinlesen muss.

Preislich max. 500€ (falls es dafür was ansprechendes gibt).
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Was würdet ihr denn für ein Headset empfehlen. Primär für X1X un halt XSX.

Interessant fand ich bisher das Turtle Beach Stealth 700 bzw vielleicht auch dessen Version 2 welche am 20. September kommt.


Brauche einfach n gutes Wireless Headset, ob das Mic super ist, ist nicht so wichtig, es geht primär um den Sound. Sollte auch nicht über die 150 raus gehen.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Die neue Konsole kommt und ich bin Audioseitig noch in der Steinzeit. Ich pack es mal hier rein, sollte es aber sehr spamming werden kann es ja ein Mod in einen "Die PS5 und der Aufstieg zum Sound" auslagern.

Mir ist der Sound wichtiger als das Bild, auch wenn ich vll. noch dieses Jahr wegen der Mwst. nen neuen TV hole. Mein dicker Toshiba ist nicht tot zu kriegen :ugly: wobei ihr euch wohl die Augen rauskratzt weil ihr den Vergleich habt.

TV: Toshiba X373030D (nur 1080p, HDMI wohl 1.2) wird früher oder später ersetzt

Receiver: Yamaha RX-V357
1600530096724.png

Kopfhörer: Sennheiser HD650...mögliche Problemstelle ist die hohe Impedanz von 300 Ohm.

Ich würde gerne für PS2/PS3 gerne weiterhin Toslink am Receiver haben, denn selbst wenn ich direkt per HDMI an den Receiver anschließen könnte, klingt es bei Toslink anders oder man hat keine Latenzprobleme mit Musikspielen.

Bevor ich aber einen TV oder Receiver beäuge, bräuchte ich Klarheit was Zukunft mit der PS5 hat und die Zukunft steht bei mir noch nicht im Wohnzimmer ~sad~

Mein Stand der Dinge:
  • Die PS5 wird über HDMI 2.1 an eine 2.1 fähigen TV gehängt um ein bestmögliches Bild & Ton zu ermöglichen.
    Ansonsten gibt es ja nur 2xUSB 3.1, Ethernet und Saft via EU-Stecker
  • Die PS5 hat keine Dolby-Lizenz, daher gibts kein Atmos und dtsX, dafür auf AMD-Basis die Tempest-Entwicklung.
  • Via Anschluss am Controller gibt es 3D-Sound für alle Stereokopfhörer. Mehr Details dazu?
  • Bluetooth & WiFi
    1600532898057.png
Annahmen:
1. Da die PS5 direkt in den TV gehen wird, muss der TV Dolby unterstützen um dem Receiver als lizenzierte Quelle vom Laufwerk zu füttern?
2. Laut Gamepro soll es ab Oktober für 40€ einen speziellen Splitter von Astro für Toslink geben, oder eben ein TV mit toslink über ARC.
3. Vom TV geht es dann weiter an den Receiver der hoffentlich gut mit dem TV auskommt.

Artikel zur Übersicht von HDMI 2.1 Änderungen: https://www.elektroniknet.de/elektr...eistungsfaehigem-audio-rueckkanal-155863.html
Klingt mit der Rückantwort und Kompatibilität nicht so einfach.

Kann der Controller meine durstigen Sennheiser Kopfhörer mit Strom versorgen (300Ohm) und ich harre aus bis die Hersteller alles für die PS5 ausgerichtet haben und schlage dann zu bzw. hole schon den TV weil sich dort in nächster Zeit nichts mehr ändert?

Was für ne "Signal-Box" empfehlt ihr falls der TV nicht genügend alte Anschlüsse hat?
Haben TVs heute noch component?
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Die neue Konsole kommt und ich bin Audioseitig noch in der Steinzeit. Ich pack es mal hier rein, sollte es aber sehr spamming werden kann es ja ein Mod in einen "Die PS5 und der Aufstieg zum Sound" auslagern.

Mir ist der Sound wichtiger als das Bild, auch wenn ich vll. noch dieses Jahr wegen der Mwst. nen neuen TV hole. Mein dicker Toshiba ist nicht tot zu kriegen :ugly: wobei ihr euch wohl die Augen rauskratzt weil ihr den Vergleich habt.

TV: Toshiba X373030D (nur 1080p, HDMI wohl 1.2) wird früher oder später ersetzt

Receiver: Yamaha RX-V357

Kopfhörer: Sennheiser HD650...mögliche Problemstelle ist die hohe Impedanz von 300 Ohm.

Ich würde gerne für PS2/PS3 gerne weiterhin Toslink am Receiver haben, denn selbst wenn ich direkt per HDMI an den Receiver anschließen könnte, klingt es bei Toslink anders oder man hat keine Latenzprobleme mit Musikspielen.

Bevor ich aber einen TV oder Receiver beäuge, bräuchte ich Klarheit was Zukunft mit der PS5 hat und die Zukunft steht bei mir noch nicht im Wohnzimmer ~sad~

Mein Stand der Dinge:
  • Die PS5 wird über HDMI 2.1 an eine 2.1 fähigen TV gehängt um ein bestmögliches Bild & Ton zu ermöglichen.
    Ansonsten gibt es ja nur 2xUSB 3.1, Ethernet und Saft via EU-Stecker
  • Die PS5 hat keine Dolby-Lizenz, daher gibts kein Atmos und dtsX, dafür auf AMD-Basis die Tempest-Entwicklung.
  • Via Anschluss am Controller gibt es 3D-Sound für alle Stereokopfhörer. Mehr Details dazu?
  • Bluetooth & WiFi
Annahmen:
1. Da die PS5 direkt in den TV gehen wird, muss der TV Dolby unterstützen um dem Receiver als lizenzierte Quelle vom Laufwerk zu füttern?
2. Laut Gamepro soll es ab Oktober für 40€ einen speziellen Splitter von Astro für Toslink geben, oder eben ein TV mit toslink über ARC.
3. Vom TV geht es dann weiter an den Receiver der hoffentlich gut mit dem TV auskommt.

Artikel zur Übersicht von HDMI 2.1 Änderungen: https://www.elektroniknet.de/elektr...eistungsfaehigem-audio-rueckkanal-155863.html
Klingt mit der Rückantwort und Kompatibilität nicht so einfach.

Kann der Controller meine durstigen Sennheiser Kopfhörer mit Strom versorgen (300Ohm) und ich harre aus bis die Hersteller alles für die PS5 ausgerichtet haben und schlage dann zu bzw. hole schon den TV weil sich dort in nächster Zeit nichts mehr ändert?

Was für ne "Signal-Box" empfehlt ihr falls der TV nicht genügend alte Anschlüsse hat?
Haben TVs heute noch component?
Gute pics von analogen Anschlüssen.... da geht der @crysmopompas steil! :D
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Nochmal für mich bitte klarstellen:

Falls der CX9LA steht kann dieser selbst HDCP 2.3 Signale über eARC an den Receiver reichen, der nur einen HDMI 2.1/HDCP2.3 Eingang bräuchte?
Wenn ich aber mit dem HDMI2.1 Kabel von der PS5 in den AV Receiver gehe, brauche ich einen HDCP2.3 Eingang und auch einen Ausgang, richtig?

Selbst beim Denon AVR-X2600H und 2700H oder auch der günstigere AVR-S960H wird bis 8K durchgeschleift inkl. Dolby Vision...aber auch Dolby Vision IQ?

Viele AVR haben 6-8 Eingänge aber nur 2-4 Ausgänge.
Der CX9LA hat schon 4x HDMI2.1 mit 4x HDCP2.3 und 4xeARC.
Alle UHD Signale kommen nur von der PS5 oder dem CX, daher kann ich mir sonst keinen Grund vorstellen wofür ich noch mehr Eingänge bräuchte (gemeint sind welche mit HDMI2.1) am AV Receiver, alle anderen wären mit HDMI2.0(a, b) glücklich bzw. müssten eh in eine Signalbox für die alten Anschlüsse).

Wird wohl auch erst nächstes Jahr geholt wenn es auch günstige HDMI 2.1 Kabel gibt. Ich glaube nicht das ein HDMI2.1 Kabel der PS4 beiliegt.

Btw...was für Boxen würdet ihr empfehlen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Falls der CX9LA steht kann dieser selbst HDCP 2.3 Signale über eARC an den Receiver reichen, der nur einen HDMI 2.1/HDCP2.3 Eingang bräuchte?
Über eARC wird ja nur Ton an den AVR weitergeleitet, somit reicht schlicht ein HDMI Port der eARC fähig ist.

Wenn ich aber mit dem HDMI2.1 Kabel von der PS5 in den AV Receiver gehe, brauche ich einen HDCP2.3 Eingang und auch einen Ausgang, richtig?
Wenn Du Signale über 4K60Hz zuspielen willst, dann benötigst Du je ein HDMI 2.1 Ein- als auch Ausgang am AVR/AVC.

Selbst beim Denon AVR-X2600H und 2700H oder auch der günstigere AVR-S960H wird bis 8K durchgeschleift inkl. Dolby Vision...aber auch Dolby Vision IQ?
Der X2600 hat keine HDMI 2.1 Ports. Dolby Vision IQ muss der TV haben und nicht der AVR. Dolby Vision IQ wird auf das Eingangssignal mit enthaltenen Dolby Vision obendrauf gepackt. Somit irrelevant im AVR/AVC.

Viele AVR haben 6-8 Eingänge aber nur 2-4 Ausgänge.
Der CX9LA hat schon 4x HDMI2.1 mit 4x HDCP2.3 und 4xeARC.
Alle UHD Signale kommen nur von der PS5 oder dem CX, daher kann ich mir sonst keinen Grund vorstellen wofür ich noch mehr Eingänge bräuchte (gemeint sind welche mit HDMI2.1) am AV Receiver, alle anderen wären mit HDMI2.0(a, b) glücklich bzw. müssten eh in eine Signalbox für die alten Anschlüsse).
Da LG nach meinem Kenntnisstand den DTS Support gestrichen hat, nutzen einem die ganzen Anschlüsse hinten am CX9 wenig, wenn ich Signale über 4K60Hz mit DTS Ton zuspielen will, bspw. durch die beiden neuen Konsolen.

Wird wohl auch erst nächstes Jahr geholt wenn es auch günstige HDMI 2.1 Kabel gibt.
Kabel gibt es doch jetzt schon, zumindest habe ich hier 2 verschiedene liegen, die 8K durchschleifen können.

Btw...was für Boxen würdet ihr empfehlen?
Pauschal kann man gar keine Boxen empfehlen, da der Ton ja mit der wichtigste Part und das Gefallen dem eigenen Gehör geschuldet ist. Hinzu kommen die räumlichen Gegebenheiten und Stellmöglichkeiten. So sind bspw. Standboxen oftmals gar nicht sinnvoll usw..
 
Top