Lenkräder für die PS4

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Also das von Fanatec war richtig stabil. Kein rumgewackel oder sonstiges. Da war damals sogar meine Mutter begeistert. Das hat sich wie im Auto angefühlt meinte sie und ist sogar ein paar runde Gt damals gefahren :ROFLMAO::ROFLMAO:
Ja gut. Mütter in diesem Bezug anzuführen halte ich für gewagt. :D

Stabil und stabil sind dann wohl 2 Sachen. Glaube mir. Der Stand ist niemals 100 rigid! Der ist immer Bewegung drin!
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
An der PS5 funktionieren zwar offizielle PS4 Lenkräder, mit inoffiziellen Adaptern gibt es evtl. Probleme:

That also includes using my non-official steering wheel and pedals via a Drivehub.
It's a Fanatec CS V2.5 with V3 pedals.
the Drivehub isn't going as smooth as I suspected.
It does work, but it seems only for a limited time.
For whatever reason it works fine for about 5 mins., then the DS4 seems to drop out and the wheel is dead in the water.

All I've done so far is plug and play everything, so I need to investigate further looking for possible firmware updates etc.
My testing with more driving has failed so far.
I cannot get the DS4 associated with the Drivehub to stay active.
Perhaps it's just me, but I'm seriously running out of things to try.
https://www.gtplanet.net/forum/thre...-playstation-5-compatible-title.396354/page-3
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Hallo Leute,

ich habe ein privates Angebot über das Thrustmaster T300RS GT Edition vorliegen. 250 Euro bar, im Dezember bei MM gekauft, Rechnung liegt bei, keine original Verpackung mehr vorhanden.
Es handelt sich zwar um einen Privatverkauf jedoch bin ich wohl mit der Garantie von MM erstmal aus dem Schneider für 2 Jahre, oder!? Das Ding ist 2 Monate alt und ich finde den Preis sehr attraktiv, da sonst im Handel zwischen 300-350!

was meint ihr?!
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Mh, funktioniert das Lenkrad an der PS5 einwandfrei? Dann wäre halt noch abzuwägen wie oft er es benutzt hat bzw. wie oft man es selber benutzen wird 🤷🏻‍♂️
Alle Thrustmaster waren doch kompatibel, afaik. Das Thema hatten wir doch schon letztes Jahr... oder verwechsele ich da was?!

Der Typ ist ein paar mal damit gefahren und ich selber würde dann wieder mehr mit Lenkrad zocken. Das war ja eh mein Plan Richtung GT7!

edit: https://blog.de.playstation.com/202...patiblen-ps4-peripheriegeraeten-und-zubehoer/


...und guten Morgen... ;)
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Dann bleibt nur noch die Frage ob du es dir anschaffen willst. Verarbeitung sollte wohl auch gut sein. Hätte ich Platz, würde ich mir wohl auch wieder sofort eines holen 🙈
wo warst du die letzten Jahre!? :lol:

"JA, ICH WILL!" :D

ich hatte bereits ein T300RS. ich hatte bereits 3 Selbstbau-Rigs. ich weiss was mich erwartet!
hier nun die GT version, mit den 3 Pedalen und besserer Verarbeitung, auf die ich immer scharf war. das Alcantara Lenkrad würde mich noch reizen... aber da kann ich immer noch selber modden. es gibt feine bezüge die man ordentlich und stylish mit Naht selber anbringen kann.
und ich habe auch schon erwähnt dass mein zukünftiges Alu-Rig mit Rollen versehen wird um es schnell ins andere Zimemr zu schieben.
Als Single kann das aber auch gerne länger im Wohnzimmer stehen! :kafee:
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
wo warst du die letzten Jahre!? :lol:

"JA, ICH WILL!" :D

ich hatte bereits ein T300RS. ich hatte bereits 3 Selbstbau-Rigs. ich weiss was mich erwartet!
hier nun die GT version, mit den 3 Pedalen und besserer Verarbeitung, auf die ich immer scharf war. das Alcantara Lenkrad würde mich noch reizen... aber da kann ich immer noch selber modden. es gibt feine bezüge die man ordentlich und stylish mit Naht selber anbringen kann.
und ich habe auch schon erwähnt dass mein zukünftiges Alu-Rig mit Rollen versehen wird um es schnell ins andere Zimemr zu schieben.
Als Single kann das aber auch gerne länger im Wohnzimmer stehen! :kafee:
Haste schon Bilder zu deinem Rig?
Hab es ewig vor mir hergeschoben ein item-profil rig zu bauen. Was für Sitze hattest du bisher? Was ist gut für längere Sitzungen?

Mein altes Lenkrad wird bis auf wenige Spiele nicht an der PS4/PS5 unterstützt weil um 2016 nichts mehr geht ohne den Chip von Sony oder per Adapterlösung die jetzt vll. keine mehr ist. Dadurch werde ich wohl auf den PC ausweichen und dann wenn es mich wirklich gepackt hat wird wohl aufgerüstet. Wie sieht dein Setup aus?
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Haste schon Bilder zu deinem Rig?
Hab es ewig vor mir hergeschoben ein item-profil rig zu bauen. Was für Sitze hattest du bisher? Was ist gut für längere Sitzungen?

Mein altes Lenkrad wird bis auf wenige Spiele nicht an der PS4/PS5 unterstützt weil um 2016 nichts mehr geht ohne den Chip von Sony oder per Adapterlösung die jetzt vll. keine mehr ist. Dadurch werde ich wohl auf den PC ausweichen und dann wenn es mich wirklich gepackt hat wird wohl aufgerüstet. Wie sieht dein Setup aus?
hey,
der grundgedanke war das SimLab GT1 Evo als vorlage zu nehmen jedoch den tisch doppelt zu verstreben. quasi 2x Profil für mehr steifigkeit (das ist mir dieses mal sehr sehr wichtig)!
https://sim-lab.eu/shop/product/slc001-gt1-evo-sim-racing-cockpit-446#attr=
ich sehe gerade dass es wohl im sale ist (329 €), weiss aber nicht mehr was der original preis war.

bisher hatte ich 1 Holz-Rig und 2 Metall-Rigs. bei der Holz Variante habe ich einfach meinen Sessel drüber geschoben. bei der Metallvariante hatte ich einen Leder-Rennsitz für kleines Geld erworben. Dieses mal schiele ich auf einen orignal Sitz aus einem Sportwagen (R8 oder sowas). Wenns geht, würde ich die Sitzheizung und die elektronische Verstellmöglichkeit gerne übernehmen. man hat halt noch träume... :D

aber wie gesagt, ist alles noch in der Planung. ich werde berichten wenns neue Infos gibt.

bezüglich Lenkrad: ich überlege die Einsteigerklasse mit Thrustmaster zu überspringen und das Fanatec CSL Elite zu erwerben.
kann mir jemand den vorteil schmackhaft machen? das CSL elite ist ja auch kein direct drive sondern eines mit Riemenantrieb. ist die Qulatität wirklich 200 euro mehr wert?!
das starter-set liegt bei 560 € neu. da mir das aber zu viel geld ist, war meine überlegung die base, das lenkrad und die pedale einzeln auf ebay zu erwerben. da die preise jedoch sehr stabil scheinen, selbst auf dem gebrauchtmarkt, ist ein neukauf mit garantie wohl doch die bessere wahl.

wenn ich das T300GT für 300 schnappen kann, dann wäre mir der Preissprung auf 500-550 zu viel. für 450 wäre ich geneigt das CSL Elite zu nehmen (vorrausgesetzt jemand kann mir wirklich den mehrwert aufzeigen). vom load cell mod weiss ich... das wäre später bestimmt nice.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Wenn ich hier so mitlese, bekomme ich glatt wieder Bock auf ein Lenkrad und dazu GT oder Formel 1 zu starten. Es macht so spass damit zu fahren. Allerdings würde für mich wie damals, ein Standard Lenkrad, glaub 199€ kostete es damals das GT Lenkrad, absolut reichen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
sagt mal, sind die eigentlich "tot"!? ne halbe mio mitgenommen beim funding... aber wohin ging das geld!?

https://twitter.com/feelvr


letztes update war im April 2020 (und die comments dazu lesen sich nicht gut)!

gibts inzwischen alternativen?! ich hätte so gerne ein direct drive wheel set für 600 Euro! dann wäre mir der aufpreis auch schnuppe!
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Ehrlich gesagt kotzt es mich an. Das Paket zwingt einen das F1-Lenkrad zu nehmen damit man das Paket nehmen kann. Wegen der Lizenz bekommt man nicht das die 2.5er Base mit 2 gegenläufigen Riemen sondern die Elite mit einem Riemen.
Wenn einem das nicht passt darf man gleich zum Direct Drive für grob 1500€ greifen.

Ein Kumpel hat sich die letzten Tage die 2.5er Base und die Pedale mit dem Loadcell Kit + WRC Lenkrad geholt. (Xbox & PC) für etwas unter 1k €.

Was ich brauche ist ne ordentliche Halterung und nen Sitz und dann zocke ich irgendwelchen alten Spiele entweder über Laptop am TV oder halt noch über PS3. Mein Lenkrad wird nicht mehr unterstützt denke ich. (Fanatec GT3RS v2, das orangene Teil mit Clubsport Pedalen)
Wenn ich dann mit dem besseren Aufbau es wirklich mehr nutze wird was anderes geholt vll. ein SimCube oder ein DD Fanatec.

Was für dich der elektrisch verstellbare Sitz ist, wäre für mich ne wirklich tolle H-Schaltung. Die von Fanatec ist gut, aber wohl nicht wow. Dann kommt lange nix bis man auf den pro-sim shifter stößt. Irrsinniger Preis.

Ich hab mehrfach gelesen das Leute die mehrere tausend € investieren sagen auch ein günstigers Lenkrad hätte gereicht, aber die Heusinkveld-Pedale hätten ihnen wirklich viel gebracht.

Die Frage ist ob man damit an die Konsole kann oder ob man nen Adapter braucht.

Vll. helfen dir auch die Pläne von Motedis für deinen Rig-Aufbau: https://www.motedis.com/shop/DIY-Bausaetze/Sim-Racing/Simracing-Rig-X-Dream-085650::5703.html
Bei den Anleitungen bzw. im Blog sieht man genau was man braucht.

Falls du dir das oben genannte Set holst, umbedingt das LC-Kit dazu.
Man kann das neuen GT auch nicht so schnell erwarten, vll. dauert es ja sogar bis zum nächsten Black-Friday Sale wo es oft über 20% günstiger ist. Ich wage mich zu erinnern das du viel F1 zockst, daher macht das Paket durchaus für dich Sinn.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ehrlich gesagt kotzt es mich an. Das Paket zwingt einen das F1-Lenkrad zu nehmen damit man das Paket nehmen kann. Wegen der Lizenz bekommt man nicht das die 2.5er Base mit 2 gegenläufigen Riemen sondern die Elite mit einem Riemen.
Wenn einem das nicht passt darf man gleich zum Direct Drive für grob 1500€ greifen.

Ein Kumpel hat sich die letzten Tage die 2.5er Base und die Pedale mit dem Loadcell Kit + WRC Lenkrad geholt. (Xbox & PC) für etwas unter 1k €.

Was ich brauche ist ne ordentliche Halterung und nen Sitz und dann zocke ich irgendwelchen alten Spiele entweder über Laptop am TV oder halt noch über PS3. Mein Lenkrad wird nicht mehr unterstützt denke ich. (Fanatec GT3RS v2, das orangene Teil mit Clubsport Pedalen)
Wenn ich dann mit dem besseren Aufbau es wirklich mehr nutze wird was anderes geholt vll. ein SimCube oder ein DD Fanatec.

Was für dich der elektrisch verstellbare Sitz ist, wäre für mich ne wirklich tolle H-Schaltung. Die von Fanatec ist gut, aber wohl nicht wow. Dann kommt lange nix bis man auf den pro-sim shifter stößt. Irrsinniger Preis.

Ich hab mehrfach gelesen das Leute die mehrere tausend € investieren sagen auch ein günstigers Lenkrad hätte gereicht, aber die Heusinkveld-Pedale hätten ihnen wirklich viel gebracht.

Die Frage ist ob man damit an die Konsole kann oder ob man nen Adapter braucht.

Vll. helfen dir auch die Pläne von Motedis für deinen Rig-Aufbau: https://www.motedis.com/shop/DIY-Bausaetze/Sim-Racing/Simracing-Rig-X-Dream-085650::5703.html
Bei den Anleitungen bzw. im Blog sieht man genau was man braucht.

Falls du dir das oben genannte Set holst, umbedingt das LC-Kit dazu.
Man kann das neuen GT auch nicht so schnell erwarten, vll. dauert es ja sogar bis zum nächsten Black-Friday Sale wo es oft über 20% günstiger ist. Ich wage mich zu erinnern das du viel F1 zockst, daher macht das Paket durchaus für dich Sinn.
das angebot fürs F1 ist leider vom tisch! das wäre zu gut gewesen... war da schon im kontakt mit dem verkäufer.

habe das mit dem doppelriemen beim 2.5er gelesen... aber dann bin ich ja nicht mehr weit vom direct drive entfernt...
nun habe ich Angebot für ein normales P1+Elite base mit LC pedalen gesehen. 650 VB. das wäre aber der neupreis aller 3 teile bei force2motion (z.B.). für 450 würde ich es nehmen, denn dann scheint es mir auch ein schnäppchen zu sein! fest steht aber für mich, nachdem ich mich die letzten tage wieder mehr damit beschäftigt habe, dass ich wirklich in die mittelklasse einsteigen werden und dem T300 bye bye sage!
die möglichkeiten im nachhinein sind bei Fanatec einfach soviel sinnvoller (für mich)!!

von der Motedis seite bin ich dann auf diese hier gekommen: http://pcracer.blogsport.eu/
sehr nice, danke. hatte vorher nur videos auf youtube mit den bauteilen des SimLab GT1 Evo gesehen. aber das Xdream nachzubauen wäre wohl auch nicht verkehrt. ich werde mal alle teile auflisten und mir nen kostenvoranschlag erstellen lassen.

ja, deals gibts ja bei Fanatec scheinbar nicht oft. eigentlich wird jedes jahr nur der BF 20% deal erwähnt! selbst auf mydealz findet man kaum was... bei idealo sind die nicht mal gelistet.

edit: X-Dream oder S-Dream, was meinst du?! gibt es eigentlich "gummi-lippen", welche ich in die nut der profile setzen kann um zu verhindern dass sich dort staub absetzt?
die länge des X-dream ist mit 1800 mm aber nicht gerade klein. ich meine das GT1 Evo hat ne länge von 1400 mm. aber eventuell kann ich das einfach auf 1600 mm verkürzen, denn hinter dem sitz scheint mir noch potential zum einsparen "versteckt" zu sein.

edit: gerade entdeckt:
Zoltán

20. September 2018 um 13:59 Uhr

Ich überlege noch, ob ich S- oder X-Dream nehme.
Warum ist das X-Dream 180cm lang? Würden nicht auch 160cm genügen (ich bin immer noch 2m ), oder brauchen die hängenden Pedale soviel Platz?
In der Breite habe ich ca. 130cm Platz, aber das Rig sollte möglichst nicht länger als 160cm sein.

Antworten

Michael Herrmann

20. September 2018 um 17:42 Uhr

Die 180cm hatten sich beim Expert bewährt gemacht und wurden daher auch beim X-Dream verwendet. Und hängend verbaute Pedale benötigen tatsächlich etwas mehr Platz (zumindest nach meiner Erfahrung)
Die 5mm Spiel beim S-Dream wurden gelassen um die Pedale leichter und Kratzfrei verstellen zu können, den rein Theoretisch kann man diese ja zusammenschieben, sofern das Rig nicht benötigt wird.
Stückliste lasse ich dir zukommen.
edit: ich habe gerade mal auf der Motedis website fein säuberlich per zuschnitt (klar, da bleibt bissel was übrig) alles in den warenkorb gepackt. da kam ich dann auf 413 euro (ohne winkel und schrauben). da kann man dann auch gleich den setpreis fürs X-Dream von 440 Euro nehmen! hm..
ich lasse mir mal ein angebot vom örtlichen händler machen!
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Sobald du was mit mehr Drehmoment verbaust würde ich den den X-Dream nehmen, die S-Version ist nur abgespeckt für die die nicht den Platz dafür haben. Ich denke darüber nach meinen Aufbau zu teilen und auf Schwerlastrollen zu setzen oder welche die man wegklappen kann. Dann kann man den Abschnitt mit dem Sitz abtrennen wenn man es verstauen möchte oder den Sitz nicht nutzt.
Für jedes Profil gibt es Abdeckelemente zum Aufschrauben oder als Kunststoffstopfen.
 
Top