PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die frühen 360 und PS3 hatten schon mehr Ausfälle als üblich.

Wem ist denn hier im Forum schon eine PS4 kaputt gegangen? Doch viel seltener als bei der PS3 damals (gut es sind auch weniger User :/).
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich hatte weder bei der 360, noch bei ps3, ps4, ps4 pro oder xbox one s einen Defekt .
Ich glaube dass das viel hoch gekocht wird, selbst wenn ein defekt auftauchen wollte Garantie.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Cerny also stresses that power consumption and clock speeds don't have a linear relationship. Dropping frequency by 10 per cent reduces power consumption by around 27 per cent. "In general, a 10 per cent power reduction is just a few per cent reduction in frequency," Cerny emphasises.
Several developers speaking to Digital Foundry have stated that their current PS5 work sees them throttling back the CPU in order to ensure a sustained 2.23GHz clock on the graphics core.
Devkits haben zur Optimierung Profile mit fixen Takt
"Regarding locked profiles, we support those on our dev kits, it can be helpful not to have variable clocks when optimising. Released PS5 games always get boosted frequencies so that they can take advantage of the additional power," explains Cerny.
CPU Kerne mit Jaguar Timing Mode - wundert mich, denn aktueller Programmcode ist normal nicht so auf genaues Timing ausgelegt wie vor 30 Jahren auf Konsolen.
"We worked to AMD to customise our particular Zen 2 cores; they have modes in which they can more closely approximate Jaguar timing. We're keeping that in our back pocket, so to speak, as we proceed with the backwards compatibility work."
SSD: Low Level API für schnelleren Zugriff
There's low level and high level access and game-makers can choose whichever flavour they want - but it's the new I/O API that allows developers to tap into the extreme speed of the new hardware. The concept of filenames and paths is gone in favour of an ID-based system which tells the system exactly where to find the data they need as quickly as possible. Developers simply need to specify the ID, the start location and end location and a few milliseconds later, the data is delivered.
"With TV speakers and stereo speakers, the user can choose to enable or disable 'TV Virtual Surround,' so the audio pipeline needs to be able to produce audio that does not have the 3D aspects that I was talking about," Mark Cerny explains. "Virtual surround sound works in a sweet spot, and the user might not be seated in that sweet spot, or the user might be playing couch co-op (hard to fit both players in the sweet spot), etc.
HRTF funktioniert erstmal nur für Stereosysteme.
Once we're satisfied with our solution for these two channel systems we will turn to the issue of 5.1 and 7.1 systems," adds Cerny. "For now, though the 5.1 and 7.1 channel systems get a solution that approximates what we have now on PS4, which is to say the locations of the sound objects determine to what degree their sounds come out of each speaker.
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-the-mark-cerny-tech-deep-dive
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Apropos zum Thema Kühlung in der NextGen.
Xbox Series X: Verzicht auf einen optischen Audio-Ausgang.
Die Xbox Series X mit ihrer neu entwickelten Kühllösung sehr kompakt entworfen wurde und es schlichtweg keinen Platz mehr für einen optischen Audio-Ausgang gab. Laut Spencer haben wir es hier schlichtweg mit einer Platz- und Kostenfrage zu tun.
das und die Batterien im Controller ... lol, wtf?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Batterien im Controller sehe ich als Vorteil. Man kann bspw. Eneloops oder andere wieder aufladbare benutzen, dann verpestet man die Umwelt nicht und auf lange Sicht ist es besser die Energiequelle tauschen zu können und keinen fest verbauten Akku zu haben, die werden ja im Laufe der Zeit auch nicht besser.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
ich sehe das als nachteil und mich nervte es immer, die zu wechseln - als ich noch ne wii / xbox360 habe. lieber einen fest verbauten akku (mit besserer kapazität als beim DS4). davon abgesehen ist noch nie ein controller bei mir ausrangiert wurden, aufgrund defektem akkus. meistens waren es die ausgeleierten sticks oder hängende tasten.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ich habe weder die Akkus des PS3 noch des PS4 jemals soweit runtergerockt, dass es mich genervt hat. Natürlich wird die Lebensdauer mit der Zeit kürzer, aber nie so kurz, dass es mich gestört oder sogar wirklich aufgefallen ist (sofern man nicht mitgestoppt hat).

Außerdem habe ich eigentlich immer 2 Controller besessen (wegen Couch Coop) und einer davon war immer voll, so dass man einfach wechseln konnte. Und selbst wenn nicht, ein entsprechend langes USB-Kabel, damit man Spielen kann während der Controller auflädt, kostet nicht die Welt.
 
Die könnten doch auch einfach ein Akkupack in das Fach stecken..äh, dann könnten die aber kein Play & Charge Kit mehr verkaufen~troll~
Habe mir für den Controller auch so eines geholt und bisher keine großen Probleme gehabt.
Besser als immer Batterien zu verwenden.
 
Ein Crytek Entwickler hat ein Interview gegeben und meint das die PS5 einfacher zu nutzen sei und er sie wohl präferiert.

Bisschen mehr Credibility als manch anderer Bericht, aber jetzt auch nichts bahnbrechend neues.

https://translate.google.com/translate?sl=fa&tl=en&u=https://vigiato.net/p/85342
Laut Crytek-Entwickler PS5 der Xbox Series X überlegen – Weniger Flaschenhälse, Leistung leichter abrufbar
"Die Entwickler sagen, dass PS5 die einfachste Konsole ist, auf der sie jemals programmiert haben, um die Spitzenleistung zu erreichen.“
Quelle:

Hört sich trotzdem gut an.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
@Bill Morrison Tja, wenn die akkus passen würden...der geringe Zuwachs in der Länge oder im Durchmesser kann vor allem bei engen Gehäusen das Vorhaben abwürgen. Mit dem Wegfallen des Touchpads und oder der Beleuchtung wird der neue Controller eh wesentlich länger durchhalten.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wurde wohl gelöscht.

Backup:
http://archive.is/GXOz4

:ugly:

Manche Äußerungen kann ich nicht nachvollziehen. Der Vergleich mit dem RAM der Xbox One ist z.B. ziemlicher Blödsinn.
Sony erlaubt mehr Freiheiten in der Programmierung, ist noch das nachvollziehbarste. Gut für Performance, schlecht für zukünftige Kompatibilität.




Edit:
I must say that Ali Salehi doesn't confirm the content of the interview anymore due to personal reasons.
~lol~

WAT?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich sehe das mit den Batterien auch als Nachteil an. Empfand das wechseln immer als nervig. Besonders dann wenn man keine Batterien zum wechseln bei der Hand hat. Allerdings werden Xboxen bei mir traditionsgemäß sehr wenig genutzt da nurr alle Jubeljahre mal ein Exklusivtitel herauskommt, der mich anspricht. Das entschärft das Batterien Problem wieder maassiv. Ein Gerät das kaum genutzt wird kann nicht so schnell der Saft ausgehen.

Seltsamerweise hatte ich weder mit den Ps3 noch mit den PS4 Akkus jemals Probleme. Meine PS3 Kontroller funkionieren alle noch sehr gut. Selbst der 6 Axis Controller von 2007 der meine erste 60 GB PS3 überlebt hat geht noch. Der Controller der bei meiner zweiten PS3 dabei war aus dem Jahr 2009 funkionieret auch noch prima.

Ist aber am Ende wohl eine Geschmackssache. Ein wirklicher Dealbreaker sind Batterien für mich auch nicht. Wenn ich eine Konsole unbedingt haben möchte und der Kontroller hat Batterien, dann ist das eben so.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Stützt sich wirklich eure ganze Argumentationsbasis nur darauf, weil ihr ständig Einwegbatterien nachkaufen müsst, anstatt einmal wieder aufladbare Batterien zu verwenden?

Wenn der Controller leer ist wird er so oder so kabelgebunden geladen (mit oder ohne fest verbauten Akku). Der Vorteil von wechselbaren Akkus ist, dass man diese schnell austauschen kann und ohne Kabel weiterspielen kann. Mir erschließt sich nicht wie man einen wechselbaren Akku als ernsthaften Kritikpunkt anbringen kann.
 
Kann mich noch erinnern wie ich Mal bei nem Kollegen aufm Land war und wir damals irgendeinen neuen Halo Teil zocken wollten und mittendrin sind die Batterien leer gegangen und weit und breit keine Tankstelle in Sicht.
Für mich hatte sich damit das Thema Xbox gegessen.
Hatte sowas zuletzt damals als Kind aufm Gameboy und kann heutzutage gerne darauf verzichten.
Alleine was die Umwelt angeht ist das heutzutage eher schlecht zumal die meisten Menschen immernoch Einweg Batterien nutzen und keine Wiederaufladbaren.
 
Top