Letztes Spiel, das ihr beendet habt

God of War 3 Remastered
Verdammt, wie wütend und brutal Kratos war~wat~
Ganz vergessen, wie kompromisslos es war und wie sehr es Sony Santa Monica teils übertrieben hat.
Gefühlt hat man entweder den Schwierigkeitsgrad gedrosselt oder ich bin besser geworden.
Kann mich zumindest noch dran erinnern, wie einige der Kämpfe auf der PS3 schwerer waren.
Und auch rote Orbs gab es afair nicht so viele. Hatte am Ende alles auf Max., bis auf Stufe der Hermes Stiefel (mir fehlten ~1000 Orbs).

Immer noch spaßig, imposant/episch und relativ "hübsch".
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Red Dead Redemption 2

Das RDR ein Langzeitprojekt wird war klar, hat jetzt aber doch sehr lange gedauert da ich immer wieder Pausen eingelegt habe. Der rote Storyfaden zieht sich mittlerweile fokussierter durch das Spiel als es früher bei Rockstar der Fall war, trotzdem plätschern manche Situationen vor sich hin und es wirkt teilweise schon stark in die Länge gezogen. Allerdings soll man sich auch bewusst Zeit nehmen, das entschleunigte Gameplay und die vielen, teils minimalen, teils ausgedehnten Dialoge helfen sich in die Welt und vor allem in die Charaktere reinzufühlen. Rockstar läuft hier wieder zu hochform auf. Charakterzeichnung, Pacing, Regie ist wieder mal absolute Referenz. So glaubwürdige Charaktere würden sich so einige Spiele und auch so manche Serien wünschen.
Einzig etwas negativ ist für mich die eigene Charakterentwicklung bzw ist mir Arthur Morgan zu passiv und mitläuferisch. Erst im letzten drittel bricht das etwas auf. Das mag zum Charakter und zum allgemeinen Verhältnis in der Bande passen, ist mir aber zu wenig um mich zu "hooken". Da hat mir John Marston aus Teil 1 auf jedenfall besser gefallen. Generell ist die Verbindung zu Teil 1 einfach meisterhaft und macht definitiv Lust auf nen weiteren Durchgang des Vorgängers.
Gameplay ist der bekannte Rockstar Mix mit vielen abwechslungsreichen Missionen die allerdings mal wieder zu wenig Freiraum lassen und auch gern unbewusst direkt scheitern wenn man 2 Meter außerhalb des Missionsgebietes ist oder nicht in der richtigen Zeit einen Punkt erreicht. Es ist besser als früher und oft kann man wählen zwischen Stealth und Action, aber hier muss Rockstar irgendwann mal die Kurve kriegen. Die unbewussten Missionsfails sind immer noch zu viel. Dazu die gewohnt schwammige, leicht verzögerte Steuerung die besonders in gefährlichen Situationen einen zur Weißglut treiben kann (und vermutlich mit 60fps nicht ganz so schlimm wäre).
Die Möglichkeiten der Side Activities und vor allem des Jagens sind klasse. Einzigartige Tiere suchen, richtige Waffenwahl, eigenen Geruch tarnen oder gegen die Windrichtung schleichen damit man ein perfektes Fell ergattert macht auf jedenfall Laune. Auch abseits davon gibt es in dieser unglaublich lebendigen Welt genug zu tun. Der Detailreichtum ist unerreicht und man entdeckt immer wieder neue kleine Dinge.
Für jeden der weiß was er mit einem Rockstar Game bekommt empfehlenswert. Auf jedenfall Rockstars bestes bisher, aber auch hier noch Luft nach oben was Missionsdesign angeht.

edit: achja, auf xbox x in 1080p und meist stabilen 30fps. Hat leider kein echtes HDR somit sieht der 4k Modus sehr ausgewaschen und kontrastarm aus. 1080p war für mich die bessere Wahl.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
So nachdem ich nun Halo Reach auf meiner Xbox One (ohne X) mit der Master Chief Collection angefangen habe, nutzte ich gleich die Zeit für ein Experiment:

Sind die Spiele aktuell nur so ... lahm oder bin ich heute einfach nur so uninteressiert?
Zuerst

Halo 2: Anniversary (Halo MCC auf Xbox One)

Ja was soll ich sagen. Es war mein erstes Halo und Hallo ist das SCHEISSE...noch immer! Der Schwierigkeitsgrad ist teils auf normal unfair, die Level wirken teils wenig originell und gerade die Abschnitte mit dem Gebieter bzw. das lästige Wechseln macht echt keinen Spaß. Kein Vergleich zu den ersten 30% des Spiels. Habe es genau wie damals mehrmals abgebrochen und liegen gelassen.

Halo 3 (Halo MCC auf Xbox One)

Ich habe das Spiel damals gesuchtet und ja ich liebe es immer noch. Ja die Grafik war schon damals so lala, aber dafür hat man einige der besten Hubs in der Seriengeschichte geschaffen. Es macht einfach tierisch Spaß mit einem Fahrzeug auf den Welten (egal ob Erde oder Halo) herumzurauschen und ich hatte das erste Mal seit Halo 1 damals wieder dieses Gefühl eine echtes Stück Videospielgeschichte zu zocken. Gerade verglichen mit den ganzen Schlauchshootern von damals wirklich wirklich toll.

Halo 4 (Halo MCC auf Xbox One)

Der grafische Sprung wurde instant zu sehen. ABER die Level von Halo 4 sind auch deutlich linearer. Ganz zu schweigen von der KI-Anzahl. Wenn man in Halo 3 immer wieder das Gefühl hat mit einer ganzen Armee zu kämpfen, ist man hier SEHR oft auf sich alleine gestellt. ABER das hat man mit der Story super verwoben und das Spiel hat wieder WTF-Momente und sogar ein paar Fanservices (an der Außenhülle eines Raumschiffes, mit der Infinity endlich mal ein geiles Großkampfschiff der Erde) die mich auch heute noch glücklich machten.
Insgesamt ein gelungener Reboot des Franchises, der erstmals sogar ein paar emotionale Momente hatte.

Halo 5 (Xbox One)

Ja und da sind wir. Ich habe Halo 3&4 fast in einem Durch mit so einer Freude wie schon lange keinen FPS mehr gezockt und dann Halo 5. Das fühlte sich einfach stellenweise Null nach Halo an und wenn ich bedenke dass da zumind. ein Teil der Leute drann saßen die Teil 4 raus brachten.... es sind viel zu viele Elemente im Spiel die sich wie Fremdkörper anfühlen.
Ja dank der One konnte man nun Hubs und geile Grafik (+ 60fps) verbinden, aber das wirkt teils sehr konstruiert.
Ich erklärs am Besten so, wo ich in Halo 3 & 4 noch von einer Karte auf die Nächste gut geführt wurde, wirkt es hier wie harte Schnitte aus Filmen. Mit 117 in einer Raumstation -> Passt, danach gleich ein Planet wo ich erstmal mit dem Osiris-Team sehr un-Halo like erstmal die Gegend erkunde und Zivilisten befrage.
Dazu der Cortana Story-Strang der einfach nicht zu der einem ans Herz gewachsenen Person aus H4 passt und im krassen Gegensatz zur beworbenen Geschichte stand.

Generell wirkt H5 SEHR wie eine teure Fanfiction. Man besucht Sangelios, bekommt dickere Wummen und ist nun mit einem ganzen fucking Spartan-Team unterwegs. Auf dem Papier toll, aber ich fand das einfach nur sehr lame. Normalerweise finde ich neue Gameplayelemente auch toll, aber hier passen sie nicht so richtig. Mit einem Spartan durch die Wand? Ja aber nur an einigen wenigen Stellen. Über Kimme und Korn? Ja aber nur bei einigen Waffen, sonst zielt man doch lieber gewohnt. Man kann die Kollegen wieder beleben, aber mit der KI macht es das nur auf Normal Sinn.

Halo Reach (Master Chief Collection, Xbox One)

Ich hab mich damals zwar auch etwas aufgeregt, weil die Grafik kaum einen Sprung machte und die geilen Übergefechte fehlten (es ist fucking Reach und in den Zwischensequenzen hat man das doch auch gezeigt), aber das ist davon abgesehen ein Best-Off der Reihe. Raumkampf, Heli-Einsatz, großflächige Gefechte, usw.
Halo Reach ist sowas wie ein Werbefilm für das Franchise und ich in sogar noch etwas glücklicher, dass es jetzt mit der Halo MCC besser aufgehoben ist.
Hatte wirklich Spaß und werde den Onlinemodus noch angehen wenn ich ODST durch habe.

Vor allem VOR Teil 4: es ist SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO gut die englische Synchro zur Verfügung zu haben. Halo vor 4 ist auf Deutsch einfach so schlecht. Die Englische ist dazu wirklich eine ganz andere Welt.

Und nun zum Experiment: ich hatte bei Halo 3 wieder soviel Spaß wie schon lange nicht mehr in einem Spiel und freute mich am nächsten Tag weiterspielen zu können.
Das ist diese Gen recht selten der Fall gewesen und solche Spiele zeigen mir, dass die Begeisterung noch vorhanden wäre.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
The Witcher 2: Assassins of Kings

Nachdem mir meine Frau Witcher 3 zu Weihnachten geschenkt hatte, wollte ich erstmal mein Wissen auf Vordermann bringen. Hatte noch den ersten Roman "Der letzte Wunsch" rumliegen und habe diesen noch fertig gelesen (hatte damit schon Mitte des Jahres mal angefangen).
Hatte dadurch sowieso schon extrem Bock auf das Universum, aber kein Bock den ersten Teil mit dem furchtbaren Kampfsystem nachzuholen. Damals hatte ich den zu 2/3 fertig und sah in einem bossfight mit meinem einzigen savegame kein land mehr. Also bei youtube eine sehr gute Zusammenfassung angeschaut und dann auf in den 2. Teil (damals aufm PC die Releaseversion gezockt).
Die 360 Version auf Xbox X und zwar wunderbar "remastered". Klar gibt es noch Unterschiede zur PC Version, aber es wurde wirklich viel getan, CPR halt!
Das Spiel selbst ist mittlerweile ca 8 Jahre alt und das merkt man natürlich an der Inszenierung und an manchen Mechaniken. Die Atmosphäre und das erwachsene Setting sind selbst für heutige Maßstäbe einzigartig. Dieses eiskalte und verruchte Dark Fantasy Setting war schon damals bei Witcher 1 anno 2007 ein Wegbereiter für die Härte und Grenzenverschiebung in Fantasy Videospielen.
Beim Questdesign blitzt schon die Genialität durch, für die CPR später bei Witcher 3 immer wieder gelobt wird. Das Kampfsystem hat sich gott sei dank zu Teil 1 deutlich verbessert. Wirkt anfangs ziemlich hakelig und Button Mashig, offenbart aber später durch zusätzliche Skills und Gegnerkentnisse doch taktische Möglichkeiten. Auf hohem Schwierigkeitsgrad muß man auch oft alle Elemente nutzen, seien es Zauber, Schwertskills oder Alchemie zum buffen. Allerdings wirken hier nicht alle freischaltbaren Skills sinnvoll d.h. die Auswahl beim Lvl Up fiel mir meistens nicht schwer.
Der Umfang ist für ein richtiges RPG etwas gering, auch wenn es mir für den zweiten Durchgang gereicht hat. W1 war n ganzes Stück umfangreicher und wie man hört soll es W3 ja auch sein. Die Musik gefiel mir beim 1er auch deutlich besser. Tracks wie "River of Life" oder "Dusk of a Northern Kingdom" sind phänomenal. Bei W2 blieb mir dort nicht so viel im Gedächtnis.

Kurz und knapp: Starke Empfehlung an jeden RPG Freund. Am besten natürlich mit Vorkenntnissen aus W1 genießen, evtl gibts ja nen Mod der das Kampfsystem von 1 ändert, ansonsten youtube.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
CoD: Infinite Warfare

Den MP habe ich damals nach der Beta verschmäht, aber ich habs mir vor ein paar Wochen für kleines Geld bei Rebuy gekauft um den SP nachzuholen. Wie sehr es sich doch gelohnt hat! Wer auf Sci-Fi steht und gerne fps zockt - spielen! Selbst wenn man sonst nichts mit CoD anfangen kann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Und der Soundtrack erst. Die Dame hat wirklich was drauf und hat auch den Soundtrack zum aktuellen MW und Anthem fertig gestellt.

Halo 3 ODST (Halo MCC auf Xbox One)

Dieser Teil ist am schlechtesten gealtert. Man merkte damals schon an vielen Stellen, dass die Engine nicht fürs Geschichten erzählen gedacht war, aber immerhin lief alles flüssig und die Nachtmissionen plus Film Noir Flair haben das gut überdeckt.
Hat trotz aller Probleme immer noch verdammt viel Spaß gemacht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Gerade die Kampagne von COD Infinite Warfare beendet, und man das war ein Ritt. Die Story war für COD Verhältnisse echt sehr gut. Auch wenn noch gern mehr Hintergrundinfos über das Universum erfahren hätte.

Infinite Warfare hat für mich bisher die beste Kampagne von jedem COD das ich bisher gespielt habe.

Aber muss zugeben habe einiges an COD verpasst, mal schauen ob Black Ops welches ich noch Spielen werde und von der Story her auch einen guten Ruf es noch vom Thron stoßen kann.

Ghosts, Advanced Warefare und World at War werde ich noch in Angriff nehmen. Mal schauen wie da die Story wird.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Assassin's Creed

Ich glaub das war der dritte Durchgang, aber der zweite auf der Box. Wurde ja netterweise für die X enhanced und sieht dementsprechend wirklich sehr schön aus. Ob die Qualität der PC Version erreicht wird, kann ich nicht mehr sagen, das ist zu lange her. Ich denke, dass die Draw Distance aufm PC nochmal n Stück besser war da hier doch noch gerne Dinge offensichtlich aufploppen.
Diesmal hab ich allerdings wirklich ein Großteil aller Dinge gemacht die man so erledigen kann und bin doch auf einige Storyvertiefungen gestoßen die mir früher entgangen waren. Vor allem kann man in der Gegenwart im Animusraum doch mehr machen als ich immer dachte und so kleine Storydetails ergattern. Auch das Abarbeiten der "Ermittlungen" für jeweilige Mordziele bringt, wenn man gut zuhört, doch so manches an Fleisch an den Charakter und dessen Motivationen werden klarer. Nach all der Zeit ist mir aufgefallen das die Dialoge schon damals doch recht gut und die Idee mit dem Animus, den Vorfahren, das Vermischen von Geschichte, Fiktion und das Aufgreifen von Verschwörungstheorien wirklich interessant und innovativ waren.
Der größte Kritikpunkt bleibt natürlich nach wie vor: Das repetitive "Missionsdesign". Wenn man gefühlt zum hundertsten male einen Bürger befreit, Taschendiebstahl betreibt oder Flaggen einsammelt dann geht das doch auf die Nerven. Darum konnte ich es auch immer nur in kleinen Portionen spielen. Die Hauptkills an sich waren dann eigentlich recht innovativ und haben einem immer neue Hürden in den Weg gestellt.
Das Kampfsystem ist halt so wie es damals war, nicht der Knüller. Insgesamt spiel ich AC Games aber auch eher zum entspannen und brauch da nichts super anspruchsvolles. Es hat andere Qualitäten.
AC1 gefällt mir immer noch recht gut und es ist mal wieder interessant zu sehen und zu spüren wo diese große Reihe gestartet hat. Die Atmosphäre der syrischen bzw israelischen Städte ist auf jedenfall auch noch sehr gut
 
Pokémon Schwert (Nintendo Switch)

Ein sehr schönes Pokémon-Spiel mit viel Liebe zum Detail: das individuelle, fantasievolle Aussehen der unzähligen Pokémon, deren Namen und Beschreibung, die Kampfanimationen, aber auch die interessanten, teilweise auch witzigen, Gespräche mit den anderen Charakteren. Das Spiel ist eher einfach gehalten, so dass man sich ganz auf die Erkundung der wunderschönen und abwechslungsreichen Galar-Region konzentrieren kann. Zum Ende hin hatte ich über 40 Stunden auf der Uhr und 156 Pokémon gefangen. Nach Beendigung der Story kann man einfach weiter die Region durchstreifen und Pokémon fangen. Die Charaktere spielen in den Gesprächen darauf an, dass man der neue Champ ist und auf andere Story-Details, sie wissen also Bescheid und es fühlt sich auch nach dem vorläufigen Ende alles durchdacht und sozusagen organisch an.

Nach "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" ist erst das zweite Spiel auf der Nintendo Switch, das ich beendet habe. Ich hatte viel Spaß damit. Und mal sehen, vielleicht vervollständige ich meinen Pokédex tatsächlich.

Bewertung: 85 % (Spielspaß)
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Assassin's Creed 2

Damals auf der 360 und dem PC gezockt, jetzt in der Ezio Collection auf der Box.
Man merkt den Gameplay Sprung von AC1 sehr deutlich. Mehr Abwechslung, mehr Charaktertiefe, generell mehr zu tun und alles in deutlich lebendiger wirkenden Städten. Teil 2 fand ich damals schon grandios und die Verbindung aus Geschichte und Fiktion funktioniert hier noch besser. Auch heute ist es noch klasse im schön gebauten Florenz und Venedig über die Dächer zu klettern und den super Soundtrack zu hören. Dabei ist mir wieder aufgefallen wie super bekannte Bauwerke nachgebildet worden sind. Der Detailreichtum ist heute für mich noch ziemlich beeindruckend. Also wie gewohnt, in allem ein Schritt nach vorne.

Die Umsetzung von AC2 für die Xbox One ist an sich sehr schön. Die Texturen find ich sehr gut, das verbesserte Lightning und die neuen Kontraste bzw auch kräftigeren Farben funktionieren auch. Die Weitsicht wurde deutlich verbessert allerdings merkwürdigerweise nicht in allem. Hab das Original nicht mehr 1:1 im Kopf aber schon damals war es ein ziemliches aufplopp Fest, vor allem bei den Schatten. Jetzt hat man generell eine deutlich klarere Weitsicht mit mehr Details, teilweise auch weit entfernte Schatten in recht hoher Qualität, gefühlt mehr Passanten in den Straßen und die Geometrie baut sich beim rennen etwas schneller auf. Natürlich generell die höhere Auflösung.

Es gab im Original schon Schatten die in mehreren Layern erscheinen und die letzte Schicht kam relativ spät wenn man schon quasi vor dem Gebäude stand. Das hat sich komischerweise nicht viel geändert. Wie gesagt gibt es relativ hoch aufgelöste auch in etwas Entfernung, aber diese verdammte letzte Schattenschicht wirkt teilweise schon fast wie ein Grafikfehler. Sie kommt immer noch ziemlich spät und je nach Kamerabewegung schiebt sie sich mal ne Hauswand entlang oder verschwindet. Dadurch das die letzte Schicht deutlich detailierter und umfangreicher ist als noch im Original fällt es noch mehr auf. Dazu flimmern die Schatten auch noch recht viel. Insgesamt wirkt das Bild dadurch ziemlich unruhig. In einer unbewegten Nahansicht sieht es dafür klasse aus. Ich hätte allerdings lieber diese letzte Schattenschicht weggelassen, hätte dem Gesamtbild eher geholfen.
Für den Vollpreis hätte ich so ein Remaster frech gefunden, hab allerdings für die Collection 10 Euro bezahlt und dafür isses gut. Hab auch schon in Broterhood reingeschaut und dort scheint das Problem nicht so aufzutreten.

Muss noch dazu sagen das die Box Version nicht X enhanced ist, die PS4 Version allerdings doch für die Pro. Also evtl gibts dort nicht diese Schattenprobleme, kein Plan. Hört sich jetzt auch sehr negativ an, ist aber alles kein Deal Breaker. Für nen günstigen Preis kann man sich die Collection auf jedenfall einpacken.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Valfaris
Imposante Boss Fights zu geiler Heavy Metal Musik. Wer 2D Oldschool Action braucht kommt hier voll auf seine Kosten.
Die Checkpoints sind fair verteilt auch wenn das Spiel anspruchsvoll ist kann man es schaffen wenn man sich Enemy Spawn Locations merkt und deren Angriffsmuster lernt. Hab keinen einzigen Boss beim ersten Versuch geschafft :D Die Plattforming Abschnitte haben auch Spaß gemacht.

Children of Mortar
Wunderschönes Spiel mit viel Liebe gemacht! Die Bergson‘s Familie wächst einem schnell an Herz :)
Das Clevere Skill Tree und Corruption System sorgt dafür das man auch wirklich die gesamte Familie spielt und nicht nur 1nen Charakter was echt gut umgesetzt wurde.
Die Geschichte ist auch toll erzählt vom Sprecher und man freut sich über jedes Story Event. Sobald man diverse Zauber und Artefakte freigeschaltet hat gehts richtig ab in den Dungeons.
 
What Remains of Edith Finch
Gleich vorab erwähnt, das war mein erster "Walking-Simulator", hat mir aber über die ganze Spieldauer durchweg Spaß gemacht. Das Spiel ist gerade so lang, dass man es an einem freien Nachmittag/Abend durchspielen kann. Das Setting mit dem liebevoll gestalteten Haus läd ein, sich jede Ecke anzusehen um noch Details zu entdecken. Die einzelnen Geschichten der Familienmitglieder und vorallem, wie diese erzählt wuden, werden mir noch eine ganze Weile im Kopf bleiben.

Alles in allem ein schönes rundes Erlebnis ohne unnötige Längen und toller Atmosphäre.
 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
Mass Effect (PS3)

Eines der Parade Beispiele warum man nicht unbedingt alles auf der PlayStation 3 portiert haben musste
Es ruckelt quasi durchgehend und grade zum Finale hin mit mehren Gegnern oder der Endboss der an Wänden hängt und Granaten am laufendem Band abfeuert wird das 'ne richtige Slideshow Deluxe.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
What Remains of Edith Finch
Gleich vorab erwähnt, das war mein erster "Walking-Simulator", hat mir aber über die ganze Spieldauer durchweg Spaß gemacht. Das Spiel ist gerade so lang, dass man es an einem freien Nachmittag/Abend durchspielen kann. Das Setting mit dem liebevoll gestalteten Haus läd ein, sich jede Ecke anzusehen um noch Details zu entdecken. Die einzelnen Geschichten der Familienmitglieder und vorallem, wie diese erzählt wuden, werden mir noch eine ganze Weile im Kopf bleiben.

Alles in allem ein schönes rundes Erlebnis ohne unnötige Längen und toller Atmosphäre.
Hat mich auch vom Storytelling sehr begeistert. Ist aber auch der einzige Walking Simulator, so die Geschichte so gut ist. Also IMO. Ich habe auf der Switch beendet:

Grandia 2
Grandia 2 war aus der Erinnerung heraus für mich immer das Beste RPG aller Zeiten. Aber die Retrobrille trügt ja immer mal wieder. Daher kaufte ich mir im letzten Sale das Switch Remake und ich kann noch immer sagen, dass es für mich da Beste RPG ist. Das Kampfsystem ist sehr dynamisch, was einfach nur geil ausschaut und viel zur Atmosphäre beiträgt. Und das Beste, es gibt keine Zufallskämpfe, was andere RPGs für mich ja unspielbar macht. Sowas wie FFVII geht für mich gar nicht mehr. Erst vor kurzem nach 15h aufhören müssen urgs.

Und ich liebe einfach straighte RPGs, mit einer Story ohne Leerlauf. Ich hasse es gemacht, wenn die Welt untergeht, man aber erst man ein paar Hühner zum Farmer zurückbringen muss. Oder anderen Käse. Auch gibt es keine dummen Missionen die einen sinnlos von A nach B schicken und das nur für einen dümmlichen Gegenstand. Bei Grandia 2 geht's immer vorwärts dem Ende entgegen. So wie es IMO sein sollte. Alles andere ist immer extrem unlogisch.

Einzig das es zu leicht ist und man am Ende noch mal gegen alle Endgegner kämpfen musste, kann man Grandia 2 ankreiden. Habe knapp unter 35h benötigt.

10/10

Sayonara Wild Hearts
Puh... Ein ziemlicher Ritt. Grafisch erinnert es etwas an Project Rub. Ein Klasse Soundtrack gepaart mit einigen Geschicklichkeitseinlagen und Reflextests. Sehr kurzweilig, doch leider checkte ich oft nicht was abgeht xD

7/10

Gris
Audiovisuelle einfach grandios! Sprich dafür sehr simpel und ohne große Herausforderungen. Die ersten zwei Stunden war sehr geil, danach nutzte es sich sich etwas ab. Nichts um am Stück gespielt zu werden, aber für immer Mal wieder zwischendurch ganz hübsch.

7/10
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Gears Of War 5

Wie erwartet ein wahres Spektakel, Gears Fans kommen jedenfalls auf ihre Kosten. Fand auch gut, dass es dieses Mal durch die Passagen mit dem Schlitten ein bisschen nonlinearer war. Die Grafik ist natürlich auch sehr hübsch, das pusht die One X schon ganz gut.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Gears 4 hatte aber auch sehr geile Momente. Richtig spektakulär fand ich die Motorradfahrt, das hochgezogen werden an den Stahlseilen oder das Steuern der großen Mechs. Sowas hat mir bei 5 ein bisschen gefehlt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Gerade die Mechs fühlten sich etwas fremd an. Wenn ich da Titanfall vergleiche wie schön das dort ins Spiel passte, wohingegen sich das hier so stur wie in Killzone 3 anfühlte.

Aber es war Abwechslung. Davor in zig Schleimgruben rum kraxeln war einfach super öde. In 5 fand ich sogar die Indoor-Abschnitte (die Rakete zusammen bauen) überraschend gut, in 4 wars einfach schnell langweilig und draußen gabs erstmals die lahmen Robo-Gegner.
 
Top