Der Parfum Thread

@Mettwurstplayer

Danke für Deine ersten Gedanken zum neuen Parfum von Fragrance One "Date For Man". Bin grundsätzlich immer daran interessiert.

Ich habe vorerst mein Investitionsprogramm eingestellt. Innerhalb von einem halben Jahr sind etwa 2000 EUR in olfaktorische Genüsse von Amouage geflossen. Jetzt will ich erstmal in die Welt jedes einzelnen Eau de Parfums eintauchen, damit intensiv vertraut werden. Außerdem habe ich nun für eigentlich fast alle Stimmungen und Gelegenheiten einen Duft, so dass ich auch aus diesem Grund vorerst ausgesorgt habe. Weil ich nur einen Sprühstoff pro Tag verwende (viele Tage trage ich auch gar kein Parfum), verfüge ich damit über einen Schatz für die Ewigkeit.
 
Hier noch meine gesammelten Erfahrungen zum Erwerb und Verwenden von hochpreisigem Parfum:

1. Zunächst lohnt sich immer ein Blick auf www.amazon.de oder www.amazon.co.uk. Bis zu 50 % günstiger kann man dort im Einzelfall einkaufen; 10 % bis 30 % sind regelmäßig drin. Hier empfiehlt sich sicherheitshalber, nur dann zu kaufen, wenn der Verkauf und Versand durch Amazon erfolgt. Eine weitere Empfehlung geht dahin, das jeweilige Angebot nur dann anzunehmen, wenn bei Angeboten anderer Händler zu diesem Parfum kein Versand durch Amazon erfolgt. Hintergrund ist die sog. gemischte Lagerhaltung. Bei Versand durch Amazon kommen dem Vernehmen nach alle gleichen Produkte in eine Lagerhaltung, also die Produkte, die Amazon angekauft hat und die Produkte, welche die anderen Händler angekauft haben. Wenn man nun ein Produkt kauft mit Verkauf und Versand durch Amazon, dann wird einfach in das Regal gegriffen, wo alle Produkte unterschiedlicher Herkunft stehen. Insofern kann man ein Produkt bekommen, dass ein anderer Händler erworben hat. Während man nun bei Amazon selbst relativ sicher davon ausgehen kann, dass es sich um Originalware handelt, kann man das bei anderen Händlern nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher noch keinerlei schlechten Erfahrungen bei Amazon.de gemacht habe. Bei Amazon.co.uk dagegen wurde mir das EdP "Opus II" von Amouage ohne Plastikfolie drumherum geliefert; es ist zwar aller Wahrscheinlichkeit ein Original, aber ich war trotzdem unangenehm berührt (vermutlich eine Retour).

2. Für seltene Parfums lohnt sich ein Blick auf die sehr schön gestaltete Seite www.ausliebezumduft.de, wo allerdings in der Regel keine Rabatte gegeben werden. Man bekommt aber immer einige Proben hochwertiger Parfums dazu und das Päckchen insgesamt ist immer sehr liebevoll verpackt (mit handschriftlicher Karte usw.).

3. Für Schnäppchenjäger sind noch interessant: www.notino.com und www.parfumdreams.de. Mit diesen Seiten habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, aber sie haben allgemein einen guten Ruf. Dann gibt es noch die Seite www.parfum-zentrum.de, die Parfums sehr günstig anbietet und ebenfalls hin und wieder lobend in der Community erwähnt wird.

4. Zur Lagerung kann ich sagen, dass Parfum dunkel und kühl aufbewahrt (also nicht im Bad) werden sollte. Den Sprühvorgang sollte man in einem normalen Raum mit normaler Temperatur und Luftfeuchtigkeit vornehmen; das Bad scheidet hier ebenfalls aus, da bspw. nach dem Duschen die feuchte Luft ggf. eine Verbindung mit dem Parfum im Inneren des Flakons eingehen kann. So wird es zumindest in der Community berichtet, dass beim Loslassen des Sprühkopfs dieser die Luft (wenn auch in sehr geringen Mengen) ansaugt und ins Innere des Flakons geleitet.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
@Lexgen Jesus fucking Christ 😱 Date for Men ist eingeschlagen, wie eine Bome. Hatte das im Club dran. 4!!! unaufgeforderte Komplimente beim ersten Mal tragen. Das toppt Alle die ich besitzt um Längen. Kein Creed, Amouage oder PDM hat bei mir derartige Reaktionen hervorgerufen in Sachen Komplimente. 2x von Frauen und 2x von Männern. Hatte das noch nie. Nach 4h Stunden immer noch zu riechen und das sehr deutlich. Und da schwitzt man doch ganz ordentlich im Club. Haltbarkeit 1+++!!! Ohne es getestet zu haben wird ich vermuten, dass es auf die 12h Marke zugeht.

Noch ein Paar Gedanken: Ich finde es hat was von Gucci Intense Oud, aber ohne diese „Altherrennote“ die ich da rieche. Was auch immer die sein mag. Ist aber wohl nur das Oud, was ich da rieche und was bisschen Ähnlichkeit hat, ansonsten haben die beiden keine weiteren Gemeinsamkeiten. Vom Opening (Grapefruit) her, ist es ein bisschen wie Valentino Uomo Intense nur ohne die „powdery“ Note vom Iris. In Foren wird es manchmal mit Le Male verglichen. Hatte auch recht mit meiner Vermutung, dass es massig Komplimente geben wird xD. Krass, wie man das mittlerweile einschätzen kann. Aber so krass haut es mich trotzdem nicht vom Hocker. Da sind artistische Nischendüfte doch schon komplexer und man bekommt auch schon mal negative Reaktionen. Trage doch gern auch mal was ausgefallenes. Oud Wood z.B. würde ich vom artistischen her, höher werten. Aber vom Kompliment-Faktor liegt Date um Welten vorn. Nicht falsch verstehen: Date riecht trotzdem extrem gut! Wenn man anderen Leuten gefallen will, auf Dates oder im Club das Maximum will (dafür wurde es ja kreiert) die erste Wahl! Mal gucken, wie der sich noch verändert mit der Zeit. Hatte das schon öfter, dass ein Duft an mir wächst und ich mich regelrecht in den verliebe, weil man doch noch ganz andere neue Seiten und die Intention hinter gewissen Sachen entdeckt und ihn mehr und mehr zu schätzen weiß. Auf alle Fälle solide Arbeit, die die beiden Herren da geliefert haben.
 
Zuletzt editiert:
@Mettwurstplayer

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Freut mich, dass DFM dir so gut gefällt und bei dir gut einschlägt!

Zu Komplimenten für einen Duft kann ich nur sagen, dass ich überhaupt noch nie welche bekommen habe und vermutlich auch nie solche bekommen werde. Ich gehe davon aus, dass du äußerlich sehr attraktiv bist und auch vom Vibe her ziemlich gut drauf bist. Die Leute nehmen möglicherweise jeden noch so kleinen Anlass wahr, um dir ein Kompliment zu machen. Insofern bin ich ganz entspannt und trage Parfum nur für mich. Obwohl es viele interessante Düfte auf dem Markt gibt, bleibe ich bei Amouage und baue mir da eine Sammlung auf. Ich habe jetzt 11 EdPs und damit noch lange nicht alle Herren- und Unisex-Düfte von Amouage. Zurzeit kaufe ich aber wie oben schon gesagt erstmal nichts mehr nach.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
@Lexgen Ja, mit dem Vibe und dem Äußern mag wohl sicher mit reinspielen. Aber das wirklich zu beurteilen, überlasse ich lieber anderen Menschen und nicht mir🤷🏼‍♂️ Trotzdem war ich von den Reaktionen überrascht. Hätte nicht gedacht, dass man Düfte so speziell auf einen Anwendungszweck hin kreieren kann und das dann genau so wie erwartet funktioniert 😳

@Lutzke_xD Ja kann man machen. Ist schon ok. Habe mir Office auch bei Ebay gekauft. Die hatten ewig lang ne Buy 1 get 1 free Aktion. War alles gut. Bei Date gabs ne ähnliche Aktion. 50% off, wenn man Office schon bestellt hatte damals über die Website. Gab auch noch Black Friday Rabatt (da habe ich zugeschlagen) von 30% und andere Aktionen. Ist schon legit. Würde trotzdem auf die Bewertungen schauen vom Verkäufer. Wie gesagt, bei den diversen Rabattaktionen, die die in letzter Zeit immer mal hatten, nichts ungewöhnliches.
 
@Lutzke_xD
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es da schon Fakes gibt. Aber gönne doch dem Jeremy was und kaufe auf seiner Seite. Dort gibt es dauernd irgendwelche Rabatte. Oder du besorgst dir eine 10 ml-Abfüllung o. ä. über die Leute auf www.parfumo.de.

@Mettwurstplayer
Moment mal, Jeremy hat "Date For Man" für das intime Date herausgebracht. Für den Club will er noch einen schrillen Duft mit krasser Sillage kreieren lassen, der dann "Club For Man" heißen soll.
 
Zuletzt editiert:

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Ja. Das Date ist eigentlich für Dates. Für Club soll noch kommen. Aber solche Düfte sind ja vom Geruch und dem Charakter her recht ähnlich, weil sie ein ähnliches Ziel verfolgen, sage ich mal. „Technisch“ (ums mal so zu formulieren) gibt’s dann aber schon Unterschiede. Sillage etc.... wird da noch krasser sein. Da wird man nen ganzen Raum mit füllen können xD. Schon Date ist in der Beziehung echt sehr gut. Ich denke mal das Club wird sich an so Sachen wie Le Male, Ultra Male, Eros, Mercedes Black Leather oder La Nuit De L’Homme Intense orientieren. Eher wohl an den letzten beiden, weil die schon sehr highclass riechen. Wird wieder mit nem gewissen Twist sein und gut Komplimente geben xD

Hatte gerade noch so nen Gedanken. Habe mal paar Lieblinge verglichen. Aventus, Oud Wood und Date. Man sagt ja immer, es wäre eine hohe Kunst einen Duft zu kreieren, der "ganz" oder "ganzheitlich" riecht. Im Sinne von, dass man einfach keine einzelne Note wirklich herrausriechen kann, weil alles einfach so meisterlich und perfekt auf einander angestimmt ist. Von den genannten schafft es Tom Ford am besten! Egal, wie sehr ich mich anstrenge, ich rieche nur minimal etwas Oud! Der Rest ist ein angenehmes duftendes Ding xD unglaublich schön. Eine wirklich gute Sache und ich respektiere den sehr. Trage ihn ja auch richtig gern :). Bei Date ist es schon besser und ich rieche mehr heraus. Die fruchtigkeit und das Holz und irgendwelche Sachen dazwischen die manchmal hochkommen. Aber auch gut abgestimmt. Bei Aventus ist es ganz anders, da kann ich die einzelnen Noten am besten unterscheiden. Sehr prominente Holznote und etwas Frucht auch wieder andere Sachen, die zwischendurch hochkommen. Weiß aber nicht was, habe die einzelnen Noten nicht im Kopf. Trotzdem ein sehr guter Duft mit einem WOW Effekt. Weiß noch, wie ich den das erste mal bei mir im Bad auf meine Hand gemacht habe. Kinnlade unten! Damals noch nie so was krasses gerochen. Sehr guter Duft trotzdem. Alt, aber legendär!
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Hab nochmal bisschen gegoogelt, also bei den Bewertungen kommen die Fregerance One ja nicht gerade gut weg.
Auch das Date for man hört sich eher so an, als sollte man die Finger davon lassen.

Naja muss ich noch überlegen ob die ein Versuch 100€ wert ist wenn es auch eher in die Synthetik Schublade gesteckt wird ...

Zur Zeit hab ich sehr gerne Amouage Epic Man drauf ... vielleicht bleib ich erstmal bei dem
 
Zuletzt editiert:

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Fallst du die Bewertung auf fragrantica meinst: Würde ich persönlich nach meiner Erfahrung drauf scheißen. Sorry für die Wortwahl. Aber was diese Spasten (wieder sorry xD) dort abziehen ist nicht fair. Die machen doch nur die Person runter und Bewerten die Parfüms schlecht, weil sie Jeremy nicht leiden könnnen. Von denen wird doch kaum einer die Düfte selbst besitzen. Einfach nur schreiben, dass es wie Scheiße riecht ohne konstruktiv zu sein hilft keinem weiter. Woher soll ich auf dieser Seite jetzt noch wissen, welche Reviews ernstgemeint sind und welche nicht? Die Person ist streitbar, sicher. Erfolgreiche Personen polarisieren halt. Aber deshalb so unehrlich zu sein und den Ruf der Community zu zerstören ist dummes verhalten. Wenn du unsicher bist, hole dir auf Ebay oder sonst wo Proben und mach dir dein eigenes Bild.
 
Hab nochmal bisschen gegoogelt, also bei den Bewertungen kommen die Fregerance One ja nicht gerade gut weg.
Auch das Date for man hört sich eher so an, als sollte man die Finger davon lassen.

Naja muss ich noch überlegen ob die ein Versuch 100€ wert ist wenn es auch eher in die Synthetik Schublade gesteckt wird ...

Zur Zeit hab ich sehr gerne Amouage Epic Man drauf ... vielleicht bleib ich erstmal bei dem
Echt jetzt?!? Awesome! Amouage Epic Man - das grüne Biest! Das ist auch Oud drin.

Ich habe es noch nicht in meiner Sammlung. Habe es mal in Berlin im Kaufhaus "Galeries Lafayette" probiert.

Für mich roch es auf dem Teststreifen sehr "grün", wie nach einem Nadelwald. Aber das war vermutlich nur die Kopfnote.

Kannst du bitte mal deine Eindrücke beschreiben, also vor allem wie sich die Herz- und Basisnote entwickelt.
 
Zuletzt editiert:

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Noch eine kleine Ergänzung zu Date For Men. Habe letztens gelesen, dass das SoCal von Hollister (kennt man noch am ehesten) ein wenig Ähnlichkeit zu DFM hat. Tatsächlich muss ich sagen, dass das stimmt (besaß vor Jahren mal das SoCal). Aber Date ist eine viel edlere und hochklassigere Version von SoCal. Aber auch hier ist eher der "Vibe" änhlich. Fruchtig/tropisch/süß trifft auf holzig/männlich. Das haben beide gemeinsam, aber jeder auf seine eigene Art.

Genau wie Sauvage, Bleu de Chanel und Office in der selben "Klasse/Kategorie" spielen, sind doch alle gleichzeitig sehr unterschiedlich.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Echt jetzt?!? Awesome! Amouage Epic Man - das grüne Biest! Das ist auch Oud drin.

Ich habe es noch nicht in meiner Sammlung. Habe es mal in Berlin im Kaufhaus "Galeries Lafayette" probiert.

Für mich roch es auf dem Teststreifen sehr "grün", wie nach einem Nadelwald. Aber das war vermutlich nur die Kopfnote.

Kannst du bitte mal deine Eindrücke beschreiben, also vor allem wie sich die Herz- und Basisnote entwickelt.
@Lexgen
Boah sry mir ist grad erst aufgefallen, dass ich noch gar nicht zurück geschrieben habe :(

Also um dir gleich am Anfang deine Euphorie zu nehmen, ich habe leider nicht das Original, sondern nur das Dupe von Eclat.
Das liegt einfach daran, dass man bei uns leider nirgends in der Nähe an Amouage kommt und für einen blind Kauf ist es mir Schlichtweg zu teuer.

Aber deiner Frage nachzugehen will ich es trotzdem so gut wie möglich beantworten.
Ich bin ja eigentlich nicht so der oud Fan (dachte ich zumindest) als ich das Tom Ford Oud Wood glaube ich!? Getestet habe war ich nicht wirklich begeistert.
Doch beim Epic man finde ich es richtig geil.

Wie du schon geschrieben hast ist es sehr Waldig, genauer gesagt Nadelwaldig :P
Danach wird es eher zu einem weihrauchigem Vergnügen gepaart mit einer guten priese oud.

Ist ein schöner herber männlicher Winterduft.

Bis jetzt habe ich 3 Amouage Dupes
- refection man
- Epic man
- Jubilation XXV man

Und bis jetzt bin ich von allen begeistert werde bestimmt bald mal eins durch ein originales tauschen :)
 
@Lutzke_xD

Hey, danke für deine Eindrücke! (y)

Amouage hat eine Sampler Box für Männer herausgebracht. Hier findest du 12 Düfte von Amouage. Kostet auf www.ausliebezumduft.de immerhin 72 EUR, aber du hast damit eine schöne Übersicht und kannst die Originale probeweise erfahren. Bei den Dupes, die du bisher verwendest hast, weißt du ja letztendlich nie richtig, ob diese den Original-Duft auch vollumfänglich treffen. Bei www.ausliebezumduft.de bekommst du auch immer jede Menge Proben von anderen hochwertigen Produkten dem Paket beigegeben.

1577010006944.png
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
@Lexgen diese Box gibts aber noch nicht so lang, oder? Hatte vor langer Zeit mal nach Proben geschaut, da gab es nur so mittelgroße Probensets mit vielleicht 5ml-10ml oder so. Sahen aus, wie die normalen Amouage Flaschen - nur im Miniaturformat. Die kleinen 2ml Sprayer wären aber nochmal ne Überlegung wert.

BTW....nochmal B-Probe gemacht im Club mit Date. Gleiches Ergebnis xD Wieder darauf angesprochen worden, dass ich sehr gut riechen würde :sneaky:. Damn it..... Die haben echt was richtig gemacht....keine Ahnung, was die Leute so unglaublich krass an dem Duft finden:unsure:
 
@Lutzke_xD @Mettwurstplayer

Das Discovery Set bzw. Men's Sampler Set von Amouage gibt es schon eine Weile, ist aber weniger bekannt.

Bei Amouage direkt kostet es sogar nur 60 EUR, wie ich gerade sehe; hier: www.amouage.com.


@Mettwurstplayer

Ich vermute mehr und mehr, dass es deine persönliche Attraktivität ist, welche diese Komplimente geradezu anzieht. Wäre mal ein interessantes Experiment für dich, mit einem ganz gewöhnlichen bzw. gefälligen 10 EUR-Drogerie-Duft in den Club zu gehen. Müsstest dich aber genau so verhalten, als wenn du einen 100- bis 200 EUR-Duft drauf hättest.
 
Top