PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die PS5 wird ganz normale Blu Ray Discs nutzen
Naja, "ganz normale" kennen die Leute als bis zu 50 GB. Die PS5 wird sich aber an den UHD-Blu-ray orientieren und bis zu 100GB pro Scheibe unterstützen.

Blu-ray kennt verschiedene Konfiguration aus Datendichte (also wieviele GB in eine Schicht passt) und Anzahl der Schichten. Im Labor wurden bis zu 10 Schichten auf eine Scheibe gepresst, aber in der Praxis werden meist nur 1-3 verwendet. Die bekannten, "normalen" Blu-ray hatten 1-2 Schichten a 25GB Maximum. Die UHD-Blu-ray sind AFAIK auf bis zu 3 Schichten a 33GB verteilt. Die PS5-Spiele können bestimmt alles innerhalb dieses Spektrums nutzen, was die Entwickler benötigen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ok alles klar. Dann handelt es sich eben um verbesserte Blu Ray. Danke für die Korrektur Planet. Was ich mit den normalen Blu Ray Disc aber zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es sich dabei um kein brandneues Format handelt. Wäre ja auch nicht sehr schlau am Ende der Ära der Physical Media auf ein neu entwickeltes Format setzt. Da setzt man lieber auf eine verbesserte Variante von etwas bereits bekannten .
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Jep, weil die einmalige Installation ja auch das größte Problem ist und wir alle gerne stattdessen lieber den 10x Preis zahlen um auch beim ersten Mal gleich loszuzocken.

Ja ich hasse Ladezeiten, aber die erste Install geht mir am Arsch vorbei. Wenn es danach schneller und leiser geht, kein Ding.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ist ja kein Ding Planet. Du hast ja recht und ich habe nichts wenn dagegen wenn man meine Kommentare ausbessert die faktisch kleine Fehler enthalten. ;;;)

Und auch wenn ich zu den Leuten gehöre denen die Installationszeiten auf die Nerven gehen, und ich es echt gerne schneller hätte, so bin ich doch gegen das Cartridge System Bin leider nicht reich, und wenn man bedenkt, dass schon digitale Spiele alleine um die 70 Euro kosten so möchte ich erst gar nicht wissen wie teuer die Spiele auf Cartrdige Basis wären? 80 und 100 Euro möglicherweise? :::eek::: Nein danke. Da warte ich lieber Stunden oder sogar Tage, bis ein Spiel bei meinem langsamen I net runtergeladen und installiert ist..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ist bei mir auch eher ein PC-Ding. Ich bin noch aus DOS-Zeiten lange Install-Zeiten gewohnt und im CD und späteren DVD-Zeitalter wurde es nicht besser.
War darum auch froh auf der 360 die Option zu haben die Sachen zu installieren, statt mir vom Laufwerk einen Tinnitus einzufangen.

Hab sogar die Option bei manchen PS3-Spielen wie Valkyria Chronicles genutzt, wo man optional Dateien für kürzere Ladezeiten installieren konnte, auch wenn ich da erstmal warten musste.
 
Oder ob es externer und zusätzlicher Speicher ist, in Form von solch einer Cartridge?
Sony benutzt afaik eine andere Art einer SSD ("We know that the SSD that Sony is using in the PS5 used proprietary technology and we speculated that it could be some sort of custom SSD"), die vielleicht wieder proprietär ist wie die Vita Sticks und versucht so Geld zu machen?

Für Spiele erscheint es unrealistisch.
Zu teuer in der Produktion, dazu setzt man verstärkt auf den reinen digitalen Vertrieb und neue Spiele benötigen ja schon Day One Patches, die größer als das eigentliche Spiel sind (teils..).
Dann mit solchen Cartridges anzukommen, wäre unökonomisch.
Außer (!) Sony will es echt nochmal wissen und bringt eine PSP2 oder Vita 2 und will so Crossplay ermöglichen.
Aber ist wohl noch unrealistischer..~ewbte~
 
Ja, die ersten Konsolen hatten eine Art externer Festplatte, die in einem Plastikgehäuse steckte und oben angebracht war.

Die Preise für externe 2 TB SSDs betragen ~330 € und 1 TB Festplatten gibt es ab ~130 €.
Sofern also kein Preisrutsch eintrifft, werden es wohl echt eher "nur" 1 TB sein und 199 € klingen aktuell nicht zu unrealistisch..
 
In welche Richtung denn?
Wegen der Abwärtskompatibilität und der Erfahrung ist die Form und Anordnung schon sehr gut.
Ich hätte nur gerne kein Touchpad mehr und dafür größere Start- und Optionstasten.

Wie viele Titel haben überhaupt das TP benutzt, richtig gut ins Spiel eingebunden und wie oft war die Abfrage zufriedenstellend?
 
Top