PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Verstehe schon was du meinst AngelsvsMadMan aber wer sagt, dass Open World die Zukunft ist und das es Spiele wie AC ewig geben wird? in der 16 Bit Ära waren bestimmte Genres wie z.B Jump and Run gang und gebe. Die haben sich dann natürlich auch noch in die frühe 3d Zeit gerettet bis sie dann beim Fortschreiten der 3d Zeit immer seltener geworden sind. Vielleicht, ich sage nur vielleicht werden wieder lineare Spiele etwas häufiger, gerade in Verbindung mit VR könnte durchaus interessanter werden als das durchschnittliche Ubisoft Spiel, das ja eigentlich schon so etwas von ausgelutscht ist. Vr und/oder die neuen Möglichkeiten mit dem Kontroller sind doch wesentlich interessanter als immer größere Welten.

Aber gut gebe gern zu, dass es wohl mehr reines Wunschdenken ist, dass die Ubisoft Formel so schnell aussterben wird. :sneaky:. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. :unsure:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
VR geht einfach nicht mit den großen Sandboxen. Gerade weil dort dann die FPS nicht schwanken darf, NMS ist hier ein guter Beweis.

Und was ist heutzutage strikt linear? Die Kampagne von CoD und Adventures. Openworld ist in Racern groß vertreten (in den Arcade-Racern zumind.), ist im Shooter ist im RPG ist im Action-Genre usw.

Zurück will einfach Niemand und es traut sich schon kein Publisher zu erwähnen, dass die Karte im neuen schickeren Teil gezwungen kleiner ist.

Und das mit dem Controller ist interessant, aber wie oft wurde der DualShock schon mit neuen Features ausgestattet, die dann nach 3 Demos nicht mehr verwendet wurden?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich denke halt das weniger oft mehr ist. Gerade im Punkto Story Telling lässt sich mit Open World Spielen einfach nichts heraus holen. Da erschlägt der Open World Einsatz jegliche Form von Interaktivität. Am besten wäre es wenn es beides gäbe. Open World wo die Story nicht wichtig ist, und höchstens nur ein nettes Beiwerk ist, und eben etwas linearere Spiele wo das Story Telling im Vordergrund steht.
 
systems, systems
Spielt gerade: Poker
Gibt's längst, nennt sich World War Z. Bitteschön, gern geschehen! :)
Da du dich bereits in meinem Namen bedankt hast, brauche ich dies ja nicht mehr zu tun. :D
Leider ersetzt World War Z nicht Left 4 Dead, da dort für mich wichtige Spielinhalte fehlen.

Klar ist der Survival gegen die Horde sogar noch besser in WWZ inszeniert, aber gerade auch mal die Gegenseite mit Super-Zombies wie Smoker, Boomer, Hunter, Tank und Co. spielen zu können bietet es meines Wissens nicht?

Fand generell die Inszenierung zwischen Horror, Wahnsinn und Humor so geil gemischt in dem Spiel. Der PVP Modus konnte auch beidseitig richtig gut ausgespielt werden.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Wo wir gerade dabei sind uns Titel zu wünschen...
Wing Commander in neu bitte!! :D Ich hätte wieder so derbe Bock auf die Kilrathi.

Edit: Und ein Paperboy auf Trails Basis (fiel mir eben so ein)! :D Kennt das noch jemand?!
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Das erste Anstoss oder Anstoss 3 FM Remake würd mir reichen :D
Wir reden hier über Titel die Legende sind (ok, das packt Anstoß) und die von der power der neuen Konsole profitieren könnten. ;)
Meine ich zumindest...

Anstoß sollen sie neu und multi platform raus bringen. Inklusive Smartphone! Und das wäre nicht so schwer... Dann wäre ich auch wieder dabei. :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
Die meisten modernen Spiele sind doch schon alle auf 4K optimiert, zumindest am PC. Ich denke das da gar nicht so viel Mehrarbeit anfällt für die Entwickler. Das natürlich flüssig mit Raytracing auf ner Konsole zum laufen zu bekommen, steht auf einen anderen Blatt. Die wenigsten PCs schaffen heute 4K30 oder gar 4K60, weil dafür einfach Hardware benötigt wird, die mehr oder weniger für Otto-Normal nicht in Frage kommt, weil diese Sau-Teuer ist.
 
AngelsvsMadMan, größere Titel haben schon immer mehr Ressourcen benötigt, unabhängig von der Auflösung.
Nehme nur GTA V oder vielleicht auch Red Dead Redemption.
Den Leveldesignern wird die Auflösung der Texturen bzw. die generelle der Ausgabe egal sein und an deren Arbeit ändert es nichts.
Dafür gibt es die technischen Teams, die die Tools für die Designer bereit stellen.
Du erreichst durch die Technik jetzt schon einen Detailreichtum, der kaum gesteigert werden kann.
Natürlich werden die Texturen besser, die Spiegelungen usw., aber die Menge an platzierbaren Objekten haben durchaus teils schon das Maximum erreicht.
Mehr Zerstörungen würde es bereits in Battlefield oder anderen Spielen geben und gab es teils schon auf der Xbox 360, aber hier liegt es dann teils an der Entscheidung, es nicht zu tun.

Assassins Creed ist seit jeher eine Open World Reihe und die Ausmaße sind immer größer geworden.
Deswegen benötigt es immer mehr Menschen und nicht wegen der Auflösung.
So hast du ein Team, das für die Unterwasserbereiche zuständig ist, während sich ein anderes um die Seeschlachten kümmert etc.
In einer Maniac Ausgaben war es etwas aufgeschlüsselt.
Selbst in 720p würdest du die gleiche Anzahl an Mitarbeitern benötigen.

Der Anspruch an die Grafikengines wird zunehmen und daran arbeiten ja einige Studios bereits bzw. haben es schon umgesetzt.
DICE und Photogrammetrie fällt mir ein und diese Lösung haben auch schon kleinere Entwickler angewandt.
Ob die dann die Textur X oder Y auswählen, dürfte für den Designer keinen Unterschied mehr machen.

Hier seien noch Quellen zu meinen Vermutungen genannt.
https://playfront.de/ps5-entwicklungskosten-werden-wohl-nicht-steigen/
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-xbox-nachfolger-bethesda-wurde-bereits-eingeweiht,3334767.html (Größe der Spiele ausschlaggebender für Entwicklungskosten und nicht mehr so sehr die Technik)
 
Top