PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Vielleicht erwarte ich ja einfach zu viel oder spiele schon zu lange Videospiele, so das mich nichts mehr wirklich beindrucken kann, aber wenn Ghost of Tsushima wirklich für die Ps5 stehen würde, dann wäre ich entäuscht. Das wäre mir viel zu wenig um den Kauf einer neuen Konsole zu rechtfertigen. Ich erwarte das Ghosts noch auf der Ps4 läuft und gut aussieht. Aber für viele Leute im Netz sieht Ghost ja so gut aus, das es nur Next Gen sein kann, was ich nich verstehe. Von Next Gen erwarte ich mehr.

NIcht unbedingt grafisch gesehen, da haben wir einen Status Quo erreicht mit dem ich sehr gut leben kann. Mir geht es mehr um die Interaktivität.

Wenn man wie ich quer durch die Generationen spielt, da fällt einen auf, das die heutigen Spiele zwar wunderschöne Gemälde sind die man nicht beinflussen kann. Während viele ältere Spiele die im Vergleich zu den Current Gen zwar hässlich wie die Nacht sind, aber trotzdem noch Spaß machen, da man die Umgebung z.B durch Waffeneinsatz beinflussen kann.

Gekauft wird die PS5 aber dennoch zum Launch, selbst wenn sich die Stärke noch nicht zeigen sollte. Meine 2013 Ps4 muss ersetzt werden, die wird nicht ewig funkionieren. Und da wir noch nichts über die Launch Titel wissen könnte es ja ein paar postive Überraschungen geben.
 
Zuletzt editiert:
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Mir wären auch 599 egal, wenn das Produkt stimmt. Eigentlich ist es absurd... Da machen einige ein Theater wegen 100 Euro mehr oder weniger und auf der anderen Seite gibt es Leute, die sich ein Smartphone für 1'000 Euro kaufen, was schwachsinnig überteuert ist 😄
oder mal zusammenrechnen, was man so im Jahr für Spiele ausgibt, die man nie spielt (spoiler: seitdem ich das nicht mehr mache hab ich viel mehr geld zur verfügung...)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ja das ist was dran. Außerdem sind 599 wirlich nicht so viel wenn man bedenkt, dass man doch ein qualitativ hochwertiges Produkt bekommt, dass für mindestens 7 Jahre oder länger relevant sein wird. Mag sein, dass es wieder eine Pro geben wird, aber für ich werde ziemlich sicher wie bei der 4er beim Standard Model bleiben.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich glaube trotzdem das Ghosts einfach zu spät drann ist.
Ist jetzt offensichtlich der letzte große PS4 Titel von Sony. Aber meine Einschätzung nach wird der Übergang zur PS5 fließender vonstatten gehen. Die Kompatibilität (die die bestimmt noch in den Griff bekommen, sonst gibt es halt eine kurze Liste inkompatibler Titel) spielt da eine große Rolle, aber auch die Diminishing Returns.

Der Sprung wird nicht so gigantisch werden, was die Grafikqualität angeht, und mit PS5 Patches kann man da noch viel rausholen. Ich halte es durchaus für möglich, dass im Handel die PS4 Hüllen einen "Noch geiler auf PS5" Streifen dazu bekommen. Was sollte man bei Ghosts auch so spät in der Entwicklung noch anderes heraus holen? Komplett neu designed wird das nicht. Also wäre es im Kern immer ein PS4 Spiel selbst wenn sie es noch aus politischen Gründen der 5 zugeschachert hätten.

Bin da bei Ocelot, die Titel, die die Next Gen ordentlich ausschöpfen, werden auf anderen Gebieten punkten. Die Welten werden grenzen- und übergangslos auf SSD hin entwickelt, die CPU ausgenutzt für KI und Physik, hoffentlich noch schön die neuen Möglichkeiten des haptischen Feedbacks ausgeschöpft. Und Sound nicht vergessen, da wird es auch Fortschritte geben.
Was SIE Japan betrifft: das würde mich mal interessieren, aber hat man dort noch große Manpower?
Astro Bot would like to have a word with you!

Knack 3 Baby! ~pft~
 
Als Problem könnten sich PS4 Pro und One X erweisen, die ja später zu den jeweiligen Launchpreisen erschienen und teils deutlich mehr Leistung boten.
Hier könnten auch einige verunsicherte Spieler abwarten.

An Launchtiteln könnten Naughty Dog (haben afaik zwei Teams), Insomniac Games, Polyphony Digital, Guerrilla Games etc. liefern.
Je wären die letzten Spiele zum PS5 Launch 2+ Jahre her und das könnte schon ausreichen.
Mal abwarten, aber ob Sony wieder so siegreich werden kann und es sich selbst nicht erklären kann?
MS hat große Fehler begangen und sicherlich gelernt.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
2013 bestand ja leider nicht mal die technische Möglichkeit, eine Konsole von der Leistungsfähigkeit einer Pro oder gar X mit der damaligen APU Technik zu machen, auch nicht gegen Aufpreis. Es wären also nicht nur 100 Euro mehr gewesen, man hätte separate CPU und GPU und somit noch mehr einen PC bauen müssen als ohnehin schon, zu deutlich höheren Kosten. Die Upgradekonsolen wurden erst durch einen Die Shrink möglich.
 
Sind eigentlich schon Ziele von Seiten Sony und MS ausgerufen, was man erreichen will?
2160p30 sollte das absolute Minimum darstellen, aber gehen deren Wünsche oder zumindest Aussagen noch höher?
Die 8K würde ich erst mal nur auf Streaming und Filme beziehen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Sind eigentlich schon Ziele von Seiten Sony und MS ausgerufen, was man erreichen will?
2160p30 sollte das absolute Minimum darstellen, aber gehen deren Wünsche oder zumindest Aussagen noch höher?
Die 8K würde ich erst mal nur auf Streaming und Filme beziehen.
Was erwartest du denn? Am Ende ist doch egal was Sony oder MS erreichen wollen. Es wird Entwickler geben, die 4k und 60fps schaffen und andere werden 30fps mit Checkerboard oder so nutzen, um ein 4k Bild auszugeben. 4k wird wahrscheinlich die Grundlage sein, wobei ich nicht erwarten würde das alle Spiele das auch nativ schaffen. Wir werden bestimmt wieder einiges an Rekonstruktionsverfahren sehen, um auf 4k zu kommen. Dafür gibts dann halt tolle Grafik, Physikspielereien und ein paar Raytracing-Effekte. Die Zeiten wo alle Spiele mit einer Auflösung und 60fps liefen, sind vorbei.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Dem Marketing-Geblubber würde ich gar nichts glauben... bei der PS3 waren es 1080p60, die Standard sein sollten. Das wurde selbst auf der PS4 noch nicht Standard (auch wenn die Pro da nachgeholfen hat).

Was das angeht, glaube ich da gar nichts mehr, weder Sony noch MS.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Mal anders herum: wer soll Welten die teils die Größe des antiken Griechenlands haben in 4k60 modellieren und diese Welten mit möglichst völlig zerstörbaren physikalischen Objekten füllen? Die lächerlichen 500 Mitarbeiter eines AC Odysse reichen da ja wohl nicht mehr aus. Da Spiele nicht teurer werden dürfen, aber gerade zum Launch 20 Mio verkaufte Einheiten unrealistisch sind, rechne ich in so einem Fall mit Microtransaktionen, dass wir uns noch Timesaver und ein paar Klamotten zurück wünschen werden.

Ist jetzt VÖLLIG überspitzt, aber ich glaube es ist klar, dass gerade anfangs weder die Welten noch die völlige Physikfreiheit drinn sein wird, wie sie uns DF versprechen (eher hoffen). Klar wenn wir "Glück" haben sind die CPUs diesemal nicht konservativ und machen nicht bei Physikspielen wie Just Cause oder Control schlapp, aber trotzdem müssen diese Welten gefüllt werden. Ich meine Control ist strikt linear und Just Cause hat im Vergleich mit einem AC oder Spider-Man eine Geschichte die auf einem Bierdeckel passt.

Von Texturen die 4k30 gerecht werden spreche ich da noch garnicht. Da müssen erst noch Systeme geschaffen werden, die das effektiv umsetzen, ohne dass man Programmierstudios in Vietnam aufmachen muss, um sich das bei zu erwartenden 3-4Mio verkauften Einheiten maximal am Anfang (bei einer noch recht hohen attach rate) bezahlt zu machen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich wage arg zu bezweifeln, dass du auch nur ein Zitat eines Sony Angestellten finden wirst, in der von Standard 1080p60 auch nur die Rede ist - nicht für PS4 und schon mal überhaupt gar nicht für die PS3.

Hoffe doch sehr und gehe davon aus, dass Sony weiterhin die gleiche Unterstützung für "Tricks" bei der Grafik bietet, also wieder einen Stencil History Buffer wie bei der Pro (den die X nicht hat). Spider-Man hat gezeigt, wie nützlich das sein kann. Und sei es für einen Performance Modus, damit die Pixelfetischisten ihr natives 4K bekommen können. ;)
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Was “alle” immer auf Auflösung abfahren (fast wie bei Kameras und MegaPixel)... alles ab 1080, oder meinetwegen 1440, reicht doch aus wenn der Rest stimmt, imo. Mit Rest meine ich so Sachen wie AA, Physik, Screen oder Animationen. Im Verhältnis zum Bildschirm wird da von User Seite manchmal übertrieben, habe ich das Gefühl.
es wird alles gut, denke ich mir so! :)
Wie immer: ich bleibe Optimist.
 
Zuletzt editiert:
UHD ist der neue Standard und den sollte man mindestens erreichen.
8K als Spielerei für Filme und Serien ist auch ok und wird "mitgenommen".

Aber ob die höhere (4K) Auflösung für Entwickler höhere Kosten verursacht?
Oft liegen die Daten doch eh in höheren (Auflösungen) vor.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Was “alle” immer auf Auflösung abfahren (fast wie bei Kameras und MegaPixel)... alles ab 1080, oder meinetwegen 1440, reicht doch aus wenn der Rest stimmt, imo. Mit Rest meine ich so Sachen wie AA, Physik, Screen oder Animationen. Im Verhältnis zum Bildschirm wird da von User Seite manchmal übertrieben, habe ich das Gefühl.
es wird alles gut, denke ich mir so! :)
Wie immer: ich bleibe Optimist.
Ich hätte auch lieber flüssige 60fps mit allen möglichen Effekten und 1080p, statt 4k mit gerade so 30fps und Effekten. Aber wie dein Vergleich mit Kameras. Pixelwichsen ist halt in Zahlen ausgedrückt fürs Marketing besser.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Also ich wäre mit Physikspielerein und Ray Tracing wunschlos glücklich. Auflösung und Framerate sind mir nicht so wichtig. Wird aber für viele Konsolenspiele immer wichtiger, da sic die Konsolen ja immer mer den PCS anähern und da hat man wohl auch den "Zahlenfetisch" übernommen. Am Ende werden die Entwickler sich wohl in den meisten Fällen für bessere Grafik Effekte entscheiden auch wenn es auf Kosten der Framerate geht. Gute Grafik verkauft sich besser als eine höhere Framerate da man diese nicht auf dem ersten Blick erkennt. Lässt sich so gut vermarkten wie ein paar hübsche Grafik Effeke.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wie gesagt, man kann gerne mit der Auflösung bis ans Ende der K rauf fahren, aber das müssen auch Leute modellieren.
An einem AC arbeiten bei Ubisoft mittlerweile 3-4 Studios mit insgesamt 300-400 Leute (und da wird dann immer noch ausgelagert für Kleinkram) um diese riesigen Welten mit Leben (NPCs, Quests usw) zu füllen UND alles entsprechend zu modellieren dass es auf 4K TVs gut aussieht.

Hier kann man in Zukunft vlt die Welten von Algorithmen erstellen lassen, aber solche Welten mit deutlich komplexeren Physik-Objekten zu besetzen wird eine Herausforderung, die vlt noch nicht diese Gen gelöst wird.
Ich kanns mir eher bei Spiele vorstellen wo kein Story-Progress und keine KI damit Probleme hat: im MP von Shootern. Im nächsten oder übernächsten Battlefield könnte wieder mehr explodieren und zu Bruch gehen wie noch in Bad Company ohne auf Grafik und Spieler verzichten zu müssen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Astro Bot would like to have a word with you!

Knack 3 Baby! ~pft~
Stimmt das VR-Team hatte ich völlig vergessen. Ich bin gespannt wie VR in der Gen weiter gehen wird. Für AAA wäre das Team VERMUTLICH zu klein, aber ich hätte auch nix gegen kleinere Titel von Sony. Gab zu PS3 Zeiten doch gerade von Japan genug kleinere feine Titel.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die machen ja nicht nur VR, die haben jetzt für die PS5 die Haptic Feedback Demos entwickelt, über die Wired geschrieben hat. Aber klar, die werden vermutlich weiter an einem VR Titel entwickeln für PSVR 2 (hoffentlich Astro Bot 2). Denke aber dennoch, dass Japan Studios noch Potential haben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Potential STECKTE da mal drinn, aber ob dort die Leute noch recht Bock haben so wie das Sony nutzt? Gut kann sein dass Demo-Programmierung auch mehr Spaß macht als richtig große Spiele, aber dann nur zu warten ob etwas davon auch zündet?
Ich finde ja auch schade so wie es um Team SIREN/GRAVITY läuft. Ich will nicht sagen, dass GR2 mit mehr Werbung besser angekommen wäre, dafür ist das Spiel zu speziell, aber so wie das zeitweise untergeht wäre ich als Team dann etwas pissed (mal davon abgesehen dass Sony sich solche Späße auch nur begrenzt leisten wird).
 
Top