Der Thread für Android-Geräte

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das hatte ich ja schon mal angesprochen: Fuck Google, macht Android für mich völlig kaputt. ~fu~


Scoped Storage in Android Q Beta 2 limits how apps can access files

Ummm.... that would be a BIG FAT NO!!!

It's time to panic! I just uninstalled & re-installed "Solid Explorer" just to get a more "hands on" look on how this will work & now only the "Android" folder is visible. I have made sure the new "Photos & Video" + "Music" permissions are toggled on - but still no go... I am only able to see the "Android" folder now.

This TRULY BREAKS FILE MANAGING on Android - WTF GOOGLE!!!!

If this isn't fixed, they have literally just taken about a 90% reason for me to still use Android!!!!
I did a clean install and copied my whatsapp folder to internal storage. After installing whatsapp, it was not able to restore from the local folder. Is there a way I can let whatsapp read from the local storage and restore my old messages?

working as intended (won't fix)

Honestly this change is so drastic, requiring so many dev hours that I can't believe that this feedback is unexpected. A sane solution would have been to introduce this new storage mode, keeping the old permissions working, but requiring a more explicit user approval

...

https://issuetracker.google.com/issues/128591846
I have been testing this all day. I have 3 apps I need to completely refactor just because of this change.

It probably take around 6 months to complete.

So this is what happens:

If you request write storage permission it gets denied without showing any dialog.

If you remove the storage permission request you get permission to create any folder anywhere.

Well, your app thinks anywhere. When you use get external storage path, System actually creates your folders and files in scooped folder. You do not see any other files or folders created by other apps.

Your files do not get indexed by medias store unless you call get public folders. That too uses scooped folder but files gets indexed.

You have no acces to other files unless you use SAF unfortunately.

Here is the killer, you have to use SAF unless you don't care files created by you to be deleted if app is uninstalled.

Because that's what happens. All files in the scooped folder deleted on uninstall.

I thing this is overkill. System should leave files on uninstall.

Welcome to the hell of rewriting all your file acces with the horrific SAF
Oh my god, it's bad as I feared. I port PC games to android, there are literally 100s thousands of lines of C/C++ code, multiple engines, many C libraries which all potentially use 'fopen' etc to access files, all will be broken.
Yes I am, this is EXACTLY the issue. I honestly don't know why Google are destroying this platform and treating its users like children. These devices are a lot of people primary computing devices and they are being crippled more and more on every update.
You should be kidding about this piece of crap called "SAF". Nobody sane would use it voluntarily.
Even Google Chrome doesn't use it: just try to download a file on Android Q with "set-isolated-storage on".

Spoiler: this won't work.
lol. Nicht mal Chrome funktioniert mit diesem kaputten Schrott.
These are the C/C++ libraries which I currently use off the top of my head:

SDL2, SDL2 mixer, SDL2 Image, SDL2 net, libpng, libjpeg, freetype2, fluidsynth, libmad, libmpg123, ffmpeg, liboggvorbis, libsndfile, openal, openssl, curl, Boost, libRocket...

Also use FMOD which is closed source so can not change it anyway.

Then 10 different game engines with legacy code dating back to the 90's.

As I said in another comment it's 100's of thousands of lines of POSIX code which may or may not be effected.

I will do as you say and try and sort this out for SAF, it is just about worth it for me, but if this restriction is applied to apps not targeting Q there will be a great many broken apps which will never be updated with a fix.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Geräte ohne Vollzugriff sind einfach scheiße! :lehrer:

Ein altes Gerät, das nur noch zum "Spaß" benutzt wurde, hat plötzlich angefangen verückt zu spielen: Unmengen von Prozessen stürzten laufend ab.
Ein Feuerwerk von Meldungen über diverse, gecrashte Hintergrundprozesse wollte weggeklickt werden.
Ich hatte schon eine böse Vermutung: Kaputter Flashspeicher, da dieser schon vor langer Zeit sehr langsam geworden war.
Im internen Speicher fand ich dann in Form von Fehlerlogfiles die Ursache: EXT4 Dateisystemfehler. Mittels Terminal (dieses Android hat immerhin noch relativ weitreichenden Lesezugriff auf das Dateisystem, wurde leider immer weiter eingeschränkt, und ist in Q dann anscheinend völlig kaputt) stellte ich außerdem fest: Die "data" Partition wurde nur noch lesbar eingehängt. d.h. kein Programm kann mehr Daten auf den internen Speicher schreiben, daher auch die Crashes.
Schöner Mist, denn ich wollte noch die SMS Nachrichten sichern. Leider war weder das entsprechende Backupprogramm installiert, noch waren Rootrechte vorhanden. Und ohne root kann man nicht mal per adb die SMS Datenbank auslesen, da diese von Backups ausgeschlossen ist. Ohne root kann ich auch nicht das Dateisystem fixen oder ein schreibbares einhängen erzwingen. X(
Mit Glück habe ich dann doch noch ein Backup machen können: Ich stellte fest, daß für eine kurze Zeit nach dem Booten "data" noch schreibbar ist. Also Backuprogramm APK auf die SD Karte kopiert, und dann versucht das direkt nach dem Booten zu installieren. Nach mehreren Versuchen und schnellst möglicher Klickreihenfolge ist es mir irgendwann gelungen das 3MB Programm erfolgreich zu installieren. Damit konnte ich dann die SMS erfolgreich auf der SD Karte sichern. :)
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Incoming PR-Desaster in 3,2,1...


Samsung hat wohl nichts aus seinem Batterie-Problem gelernt. Das ist nur einer von vielen Berichten.




Das sind zu viele Berichte nach 1-2 Tagen wo nur ein paar ausgewählte Leute die Geräte bekommen haben. Bei einem Preis von 2000€ darf man mehr erwarten.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Geräte ohne Vollzugriff sind einfach scheiße! :lehrer:

Ein altes Gerät, das nur noch zum "Spaß" benutzt wurde, hat plötzlich angefangen verückt zu spielen: Unmengen von Prozessen stürzten laufend ab.
Ein Feuerwerk von Meldungen über diverse, gecrashte Hintergrundprozesse wollte weggeklickt werden.
Ich hatte schon eine böse Vermutung: Kaputter Flashspeicher, da dieser schon vor langer Zeit sehr langsam geworden war.
Im internen Speicher fand ich dann in Form von Fehlerlogfiles die Ursache: EXT4 Dateisystemfehler. Mittels Terminal (dieses Android hat immerhin noch relativ weitreichenden Lesezugriff auf das Dateisystem, wurde leider immer weiter eingeschränkt, und ist in Q dann anscheinend völlig kaputt) stellte ich außerdem fest: Die "data" Partition wurde nur noch lesbar eingehängt. d.h. kein Programm kann mehr Daten auf den internen Speicher schreiben, daher auch die Crashes.
Schöner Mist, denn ich wollte noch die SMS Nachrichten sichern. Leider war weder das entsprechende Backupprogramm installiert, noch waren Rootrechte vorhanden. Und ohne root kann man nicht mal per adb die SMS Datenbank auslesen, da diese von Backups ausgeschlossen ist. Ohne root kann ich auch nicht das Dateisystem fixen oder ein schreibbares einhängen erzwingen. X(
Mit Glück habe ich dann doch noch ein Backup machen können: Ich stellte fest, daß für eine kurze Zeit nach dem Booten "data" noch schreibbar ist. Also Backuprogramm APK auf die SD Karte kopiert, und dann versucht das direkt nach dem Booten zu installieren. Nach mehreren Versuchen und schnellst möglicher Klickreihenfolge ist es mir irgendwann gelungen das 3MB Programm erfolgreich zu installieren. Damit konnte ich dann die SMS erfolgreich auf der SD Karte sichern. :)
Ich hoffe da war ordentlich viel Dirty Talk dabei, damit sich der Aufwand auch gelohnt hat. Ich hatte ja bis vor nem Jahr auch noch Backups aller möglichen Chat Programme wie icq etc. Mit dem neuen Laptop einfach alles nun endgültig gelöscht und generell beim Umstieg bis auf meine Bilder alles in die digitalen Jagdgründe geschickt (mp3s, Filme, Programme etc). War sehr befreiend ;)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Achtung: Datenverlustwarnung!

Über das bescheuerte Scoped Storage in Q hab ich ja schon geschrieben, aber in Bezug auf das Löschverhalten gibt es so ein Problem schon ab Android 6. :panik:

Je nachdem wie eine App den Downloadmanager/-verwaltung nutzt kann es passieren, daß bei der Deinstallation der App oder von Updates alle heruntergeladenen Datein gelöscht werden >:(.
Neuen Browser getestet - deinstalliert, und schon sind alle damit heruntergeladenen Dateien mit weg :nogo:

 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Der Kiwi Browser kann jetzt Extensions!!! :okay:

Endlich :D

Bisher konnte das von den Chromiumbrowsern nur Yandex, und dort funktionierte z.B. uBO nur mit Schwierigkeiten.
Ich hab Kiwi mittlerweile einige Zeit getestet, läuft wirklich sehr gut. Bessere Performance als Bromite (müßte von dem mal wieder eine aktuelle Version probieren, auf einem Low End Gerät lief der leider schlechter als Chrome, obwohl theoretisch in großen Teilen identisch :kopfkratz:).

Problem was ich hatte: Manchmal wird der Extension-Prozess gekillt, vor allem wenn die App im Hintergrund war. Reload im Erweiterungsmenü drücken hilft dann weiter.

Tipp: Eingebauten AdBlocker abschalten wenn eine Extension dazu genutzt wird.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die eingebauten Blocker sind meist ziemlich einfach gebaut und können keine Elemente verstecken, und die Filterliste ist eine BlackBox.

MS Edge hat AdBlockPlus, das kann auch Elemente verstecken. Allerdings ist der träger als Chrom(ium), und man hat statt Google MS Tracking :ugly: , sowie das fragwürdge Geschäftsmodell von ABP.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
https://winfuture.de/news,108108.html
Dass Google in Kürze zwei neue, günstigere Smartphones der Pixel-Serie auf den Markt bringen will, ist mittlerweile hinreichend belegt. ...

Die Händler nennen auch schon erste Preise für die neuen Google-Smartphones, wobei diese auch andeuten, dass die Geräte wohl alles andere als günstig sein werden. Für das Pixel 3a mit 64 GB internem Speicher werden demnach wohl mehr als 450 Euro fällig, während das größere Pixel 3a XL noch etwas teurer ausfallen soll. Allerdings sind diese Preisangaben alles andere als verlässlich, so dass sie mit äußerster Vorsicht zu genießen sind.

Für die Echtheit der von uns gesichteten Angaben spricht, dass darin auch die bei Google üblichen internen SKU-Nummern auftauchen.
Nur noch ein paar Tage bis zur offiz. Vorstellung.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Der bisherige Firefox Browser für Android, "Fennec", ist bald Geschichte.
FF68 wird die letzte Version sein, dann wird auf den ESR Zweig gewechselt (Hey Mozilla, ESR war doch immer nur für Unternehmen, und niemals Heimuser :lol:), und so lange unterstützt bis der neue "Fenix" gut genug für breiten Release ist.

https://groups.google.com/forum/#!topic/mozilla.dev.platform/k-irJtmCcqg
Important Dates
2019-03-18: Start of Gecko 68 development cycle on mozilla-central
2019-05-06: First merge of Gecko 68 to mozilla-beta, start of Nightly soft freeze period
2019-05-13: Gecko version bump to 69 on mozilla-central, 68 fully on mozilla-beta
2019-09-02: Start of Gecko 71 development cycle on mozilla-central, begin removal of Fennec code and tests
2019-09-03: Ship Fennec 68.1esr release from ESR68 repository
2019-10-22: Ship Fennec 68.2esr release from ESR68 repository
2019-12-10: Ship Fennec 68.3esr release from ESR68 repository
2020 TBD: Fennec EOL - no further releases shipped
https://docs.google.com/document/d/1oRPkwP3l7QzdQYj0Wn7d_3EfTZaakocA_i_pGKlG0dI/edit

Mit Fenix fällt dann auch der Support für ältere Androidversionen weg.
Aktuelle minAPI von Fennec ist 4.1, Fenix hat 5.0.


Das Tabkonzept von Fenix wurde noch mal überdacht, und erscheint mir jetzt brauchbarer. Allerdings weiß ich nicht was nun der Unterschied zwischen Sammlungen und Lesezeichen ist - im Endeffekt kann man mit beiden das gleiche machen :ugly:





Edit:
Hier ein Beispiel wo Dateien landen die mit Scoped Storage erstellt werden:
Testing with two third-party apps that create persistent content like archival audio recordings

We installed our app which creates audio recordings in a folder on root of internal storage (not ext SD card).
Installed Total Commander app (which has capability to use SAF for accessing ext SD card). The built-in Files app (pre-installed in the Android Q Beta 2) is crashing - which is why we needed to install the Total Commander file manager app.
If we view the mnt/sdcard folder using adb:
...
the folder "newfolder1" we created using Total Commander:

./Android/sandbox/com.ghisler.android.TotalCommander/newfolder1​

the folder our audio recorder app created "Amazing_AVR/2019_04_25":

./Android/sandbox/com.stereomatch.audio.recorder.hires/Amazing_AVR​


the folder "newfolder2" we created using Total Commander:

./0E17-3119/Android/sandbox/com.ghisler.android.TotalCommander​
newfolder2/​
We can create a folder at top level using Total Commander, but that folder is not visible from our app.
Similarly, the audio recordings folder that our app creates on internal storage (not ext SD card) - is also not visible from Total Commander (big change from Oreo 8.1).
~fuckthatshit~
www.reddit.com/r/androiddev/comments/bh6evy/google_needs_to_inform_users_of_reduction_in/

Und wenn eine App das dann wie von Google gewollt über das Storage Access Framework richtig implementiert, läßt man sich am besten gleich Zugriff auf den root des Internal Storage geben. Sicherheitstechnisch hat man dann nix gewonnen, es ist nur sehr viel umständlicher für User und Entwickler als zuvor.

~awman~ :kopfpatsch:


Schaut dann so aus:
Statt die Storage Permission zu bestätigen muß ich mich durch den SAF Dialog quälen. Welch ein Fortschritt :rolleyes:

Das SAF ist zudem ultra langsam
I did a traversal test with DocumentFile.listFile and calling getName & isDirectory on each child, and is 100x slower than the File traversal, and still ~12x slower than querying the ContentProviders correctly.

https://github.com/davidliu/SAFTraversal
  • java.io.File traversal: ~1.9 seconds for 45719 files.
  • Direct ContentProvider traversal: ~15 seconds for 45719 files.
  • DocumentFile.listFile() traversal: a whopping ~203 seconds for 45719 files.
und einer meinte Verschieben von Dateien geht mit dem SAF gar nicht, stattdessen Kopieren und Löschen.
 
Zuletzt editiert:
Top