Personal Firewall...!?

#1
Hi Leute!

Ich wollte mal fragen, was für eine Software Firewall ihr benutzt... Irgendwie finde ich keine richtig gute.... In letzter Zeit habe ich Zone Alarm benutzt, aber das war der letzte Dreck. Die hat mein System total aus gebremst. Danach habe ich die Outpost Firewall 2009 benutzt, aber da kam das System nicht mit klar. Irgendwann hat mein Vista nicht mehr mitgemacht. Anschließend habe ich mal die Comodo Firewall getestet, aber das Programm hat irgendwie jeden Scheiß gesperrt und das war von der Bedienung her auch total unübersichtlich -.-

Kann mir einer eine richtig gute Personal Firewall empfehlen?
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#2
Ich nutze Kaspersky Internet Security... bin damit zufrieden... vorher hatte ich bitdefender internet security.... damit war ich auch zufrieden..... davor hatte ich norton internet security... damit war ich nicht zufrieden....

gruß 0
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#5
hab mit den kostenlosen... im vergleich zu den kostenpflichtigen immer nur ein und die selbe erfahrung gemacht. vergleichsweise schlecht... die 30-40 euro lohnen sich...
vor 4-5 monaten hatten wir in der Schule ein Problem mit nem Virus... der hat das ganze schulnetz lahmgelegt.... eingeschleppt hat den einer mit nem freeware antivirus&firewall programm.... mein laptop mit kaspersky hat den sofort erkannt...
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#7
wenn du es kaufst gilt es ein jahr.... danach kannst du das um ein jahr verlängern oder ne neue version kaufen... mir sind meine daten halt zu wichtig.... da bin ich bereicht 30-40 euro im jahr dafür auszugeben.... Backup's mach ich natürlich auch... aber ein virus würde ja mit back-ge-upt....
 
#9
Unter den kostenlosen gibt es wirklich nur Mist -.- Kaspersky kann ich mit im Augenblick aber auch nicht leisten. Das würde mein Budget nicht zulassen. Ich glaub, ich lass erstmal die Windows Firewall laufen. Da ich dazwischen noch einen Router habe, sollte das eigentlich auch ausreichen.....
 
#10
....
vor 4-5 monaten hatten wir in der Schule ein Problem mit nem Virus... der hat das ganze schulnetz lahmgelegt.... eingeschleppt hat den einer mit nem freeware antivirus&firewall programm.... mein laptop mit kaspersky hat den sofort erkannt...
Sorry aber das kann nicht sein. Eine Firewall blockt keine Viren etc. sondern schützt den Rechner vor Eingriffen aus dem Internet bzw. verhindert das Programe vom Rechner unautorisiert mit dem Internet verbindung aufnehmen.
Einen Virus/Trojaner etc. spürt ein Antivirus Programm auf! Natürlich kann man es auch kombinieren ;)

Würde ebenfalls sagen Antivirus Programm + Windows Firewall + Router Firewall + Spybot bzw. M$ Defender sollte mehr als ausreichend sein. Und selbst wenn du dir eine Firewall kaufst. Wer auf deinen Rechner kommen will wird es auch schaffen ;)

Ansonsten zwei open Source Firewalls:
- iSafer
- Sygate

Kann zwar nicht die Qualität beurteilen aber meines wisses braucht sich open Source vor komerzieler Software nicht zu verstecken!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kai_One
#12
Ich nutze Kaspersky Internet Security... bin damit zufrieden... vorher hatte ich bitdefender internet security.... damit war ich auch zufrieden..... davor hatte ich norton internet security... damit war ich nicht zufrieden....

gruß 0
Das Prog hatte ich mal getestet, das greift schon sehr krass durch.
Hat alles, was verdächtig war, sofort rausgeschmissen und gelöscht :ugly: Also entweder macht das das Programm so, oder ich war zu dämlich es umzustelllen...
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#13
Sorry aber das kann nicht sein. Eine Firewall blockt keine Viren etc. sondern schützt den Rechner vor Eingriffen aus dem Internet bzw. verhindert das Programe vom Rechner unautorisiert mit dem Internet verbindung aufnehmen.
Einen Virus/Trojaner etc. spürt ein Antivirus Programm auf! Natürlich kann man es auch kombinieren ;)
Na, und wie das sein kann... der Penner der den eingeschleppt hat hat wie gesagt nur diese Freeware Firewall UND Antivirus draufgehabt... das sollte halt nurmal zeigen was man so davon halten kann... denn ich traue ne Freeware Firewall nciht weiter als dem Freeware Virenscanner....

Würde ebenfalls sagen Antivirus Programm + Windows Firewall + Router Firewall + Spybot bzw. M$ Defender sollte mehr als ausreichend sein. Und selbst wenn du dir eine Firewall kaufst. Wer auf deinen Rechner kommen will wird es auch schaffen ;)
Dem Stimme ich zu... bei mir läuft im moment: Kaspersky Antivirus+Firewall, Spybot, und die Firewall im Router.... und ich bekomme nur sehr selten ne Nachricht von der Firewall auffm PC das Jemand versucht hat Ports zu scanne, oder Freigaben,etc suchte....

@KaiOne:
Also ich kann das so nicht bestätigen, ich werd immerbrav von Kaspersky gefragt, wie es sich verhalten sol, wenn was ihm unbekanntes passiert.... da wird bei mir nix einfach gelöscht ...oder so

gruß 0
 
#14
softwarefirewall ist ohnehin nur ein paketfilter und bietet kaum zusätzliche sicherheit, wenn du hinter einem router sitzt und kein komplettpaket in sachen internet security hast kommt du auch sehr gut ohne aus.

ich würde mir also keine sorgen machen das du keine hast. wenn du überhaupt nicht damit leben kannst, verwende die firewall von vista, die bringt genausoviel wie alle anderen software firewalls.

zum thema "freeware ist immer crap" kann ich nur sagen, es stimmt nicht. das kostenlose avira antivir gehört zu den sehr guten virenscannern. der einzige nachteil dabei ist das man mit werbung nach dem update leben muss.
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#15
zum thema "freeware ist immer crap" kann ich nur sagen, es stimmt nicht. das kostenlose avira antivir gehört zu den sehr guten virenscannern. der einzige nachteil dabei ist das man mit werbung nach dem update leben muss.
Ja bloß das es genau diese freeware war die den Virus der das Schulnetz für 3 Tage weggestellt hat nicht erkannt hat... Kaspersky auf meinem Laptop aber sofort, als ich seinen USB-Stöpsel (mit Virus) eingestöpselt hab. Laut der Aussage von dem der den Virus angeschleppt hat, hat er auch "täglich" seine updates davn gezogen....
 
#16
nutze auch kaspersky seit jahren kann man sich absolut drauf verlassen

eines sollte man nur beachten wenn man ein win update macht vorher immer das av prog updatet sonst kann es wenn es mal ganz bloed läuft in die hose gehen und das system zerschiessen norton hat auch sone macke
alllerdings kann es auch sein das es behoben wurde war aber mal ein thema
 
Top