Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Sony da auch viel Geld reingebuttert hat und vor allem die eigenen Spiele haben wirklich Niemanden interessiert.
Uncharted? Bringt es doch bitte auf der PS4 raus! Einzige offizielle Zahl 48.000 Einheiten und ja es war in der Releasewoche tatsächlich in den UK-Charts kurz auf Platz 1.
Gravity Rush? Port und Teil 2 auf PS4.
Killzone? Grafisch aufwendigstes PS Vita-Spiel neben Uncharted. Aufwendige Portierung der Engine. Garkeine Verkaufszahlen, aber ich hab online selbst im Monat des Releases kaum Spieler für die Trophy gefunden
Richtig erfolgreich waren aus Sonys Sicht nur die ersten 2 Wellen von PlayStation Portable Games. Bis auf Gran Turismo (PSP) gingen dann alle späteren Spiele baden und das obwohl man da PS2 (PSP) bzw. PS3 (PSV) Aufwand rein steckte.
Das ist kein Problem, wenn man Hardware mit Gewinn verkauft, aber (und da könnt ihr mich gerne korrigieren) das war erst mit den letzten Ausläufern der PSP (die komische offline Europa-only Kiste) und bei der PSV nur bei den Speicherkarten der Fall.
Ich sehe jetzt PS VR auch nicht als DEN Wachstumsmarkt, aber im Gegensatz zum Handheldmarkt konkurriert man hier nicht auch mit starken Konsolengrößen.
Aber IMMER super lustig, dass wenn Sony mal ein Feld aufgibt, plötzlich überall potentielle Käufer mit memes auftauchen, wohingegen bei jeder Messe geschrien und gejammert wurde, wenn neue Software für diese angeblich so geliebte Hardware und nicht für die große Playsi angekündigt wurde.