Die Zukunft der Videospielindustrie und ihre Kunden

Amazon würde dann was genau mit Activision machen?
Sie haben keine Konsolen, kein richtiges Angebot wie den Game Pass und deren Versuche schlugen bisher eher fehl.
Dann gerade Activision kaufen, um nur Verluste zu machen oder wo sollen dann plötzlich die Verkäufe herkommen, die zum Großteil auf der PS4/5 stattfanden und zu kleineren Teilen auf der Xbox One?

Auch wenn MS viel Geld erwirtschaftet, ist "Zugzwang" und "nicht so geplant vorging" schwer vorstellbar.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Amazon würde dann was genau mit Activision machen?
Sie haben keine Konsolen, kein richtiges Angebot wie den Game Pass und deren Versuche schlugen bisher eher fehl.
Dann gerade Activision kaufen, um nur Verluste zu machen oder wo sollen dann plötzlich die Verkäufe herkommen, die zum Großteil auf der PS4/5 stattfanden und zu kleineren Teilen auf der Xbox One?

Auch wenn MS viel Geld erwirtschaftet, ist "Zugzwang" und "nicht so geplant vorging" schwer vorstellbar.
Die brauchen das nur laufen lassen und eventuell mal auf den Tisch hauen das es schneller geht / Qualität besser wird und schon rollt der Rubel
 
Da hätten sie sich besser vorher King geschnappt oder Zynga und nicht warten und dann erheblich mehr für Activision ausgeben.

und schon rollt der Rubel
Als Publisher, wie es Activision war und welchen Vorteil hätte man?
Immerhin stehen der Einkaufspreis und Entwicklungskosten im Raum.
Für die Stärkung eines Services und/oder Konsolen ja, aber so ergibt es wenig Sinn.

Doch. Prime Gaming. Das könnten sie damit massiv pushen. Eben halt das gleiche wie MS. Ein Abomodell.
Ist Prime Gaming nicht in erster Linie so etwas wie der Epic Games Store?
Warum also Activision kaufen, um CoD PC Spieler an den Prime Gaming Launcher zu binden, wenn ~90 % der CoD Einnahmen auf Konsolen gemacht werden?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wie gesagt, hört euch den Podcast an. Es wird auch die Frage gestellt "passt das überhaupt ins Profil von amazon", da die nur Technik und Leute aber keine ganzen Firmen gekauft haben. ABER es kann auch genügt haben, dass es ein Gerücht war und MS denen zuvor kommen wollte. Sie haben ja auch danach in einem Interview gesagt, dass sie Angst haben, dass Tech-Unternehmen ohne Wissens des Marktes die Gaming-Branche schaden. Ist natürlich auch PR, aber das ist EINE mögliche Erklärung für eine so große Ausgabe, die erst in 1-2 Jahren Gewinn bringen und richtig ins Unternehmen integriert sein wird.

Ich fand den Talk recht interessant weil er wirklich deutlich macht, dass dies einerseits kein Unternehmen ist, dass sich um Dinge wie "wie schlagen wir Sony morgen" wirklich den Kopf zerbricht, aber auch andererseits schon so oft beim Versuch einen Bereich zu dominieren gescheitert ist:
Mobilfunk (mit Kauf von Nokia)
Browser-Krieg (Kapitulation als EDGE auch Chromium wurde)
Suchmaschinen-Krieg (gut Bing gibts noch, nutzt nur Niemand)
Game-Streaming Krieg (mit der Einstellung von Mixer [musste ich gerade suchen, weil ich den Namen schon vergessen hatte] )

Sprich es ist durchaus vorstellbar, dass man Angst hatte ein anderer Tech-Rieße oder gar die Chinesen kaufen Activision.

Was auch klar wird:
Acti/Blizz ist kreativ BANKROT. Hört sich böser an als gemeint, aber Blizzard springt von einem Shitstorm in den Nächsten während man die neuen Projekte D4 und Overwatch 2 nicht fertig bringt.
Und was hat Acti abseits von Call of Duty. Musste den Jungs sogar recht geben als sie meinten: was haben die an Legacy im Vergleich mit Ubisoft oder der anderen Übernahme von MS Bethesda?

Wen juckt wirklich CoD3 Remastered? Dazu hat Acti alle alten Marken sobald sie kein Geld mehr machten wirklich weggeworfen: Guitar Hero, Skylanders, Tony Hawk usw.
Lizenzen wurden richtig für Wegwerftitel genutzt (siehe Spider-Man, Transformers, Korra usw.)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sie haben teils echt einen traurigen Track-Record. Da hat sogar Sony mehr Formatkriege gewonnen.

Aber wie gesagt, hört mal rein wenn das Thema euch interessiert, der Blick ist ziemlich interessant (auch wenn ich nicht in allem zustimme, aber alleine schon der Hass auf die metaverse-Nachplapperer hat mich laut Lachen lassen).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Microsoft kauft Activision

Im (kostenlosen) Wochenpodcast von Gamespodcast.de

Auch ein paar interessante Punkte. Vor allem haben sie sich Sony etwas genauer angeschaut (ab Marke 1:42:01) was die überhaupt machen können.

Und das ist nicht viel. Sony versucht sich gerade in anderen Märkten größer aufzustellen. Auf der CES 22 hat man erste Autos vorgestellt und es scheint als ob man hier erste Schritte unternimmt. Dazu würde jetzt jede Firma ihren Wert erhöhen wenn Sony verzweifelt nach einem anderen Publisher suchen würde.

Außerdem ein paar Infos zum US Kartellrecht und das sieht (wenn sie recht haben, bin da persönlich NULL informiert) nicht so aus, als würde MS da auch nur ansatzweise Probleme haben. Kurz gesagt: das US Kartellrecht interessiert sich recht wenig, wenn ein (einfach gesagt) Konsolenhersteller einen Publisher kauft. Würde ein Publisher einen Publisher kaufen, ist das was Anderes.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Wenn man in ganzen Genres (Rennspiele, RPGs, Action/Shooter) das Nachsehen hat, welche Optionen gibt es?
Selbst bei den Jump'n'Runs hat MS nun gute und bekannte IPs.

Wie gesagt, für diese Generation sehe ich noch kein Problem.
Sony hat doch dieses Devastation Games die ehemalige COD devs sind außer ich verwechsel das jetzt mit was anderem. Die haben ja auf eine ältere Gaming Show große Töne gespuckt dass die was mächtiges im Ofen haben und innovativ und bla bla nur wurde nix gezeigt bis heute :ugly: Jetzt mal angenommen die machen den COD Killer dann würde der MS Deal nicht mehr so stechen aber recht unwahrscheinlich.
Ich glaube jetzt wo Sony Exclusives auch auf PC landen könnte das ne Entscheidung sein die Sony später bereut, wenn mehrere denken wieso jetzt noch ne PlayStation kaufen?
Dann doch lieber Xbox wo das nächste COD,Elder Scrolls, Fallout kommt usw das sind große Titel leider.
COD verkauft sich doch immer noch extrem oder?
Auf jeden Fall interessant zu sehen wie die Hardware Verkäufe dann ablaufen bei der Konsolen Gen wo die Activision Sachen Exklusiv bleiben.
Wenigstens 1 gute Sache hat die Geschichte Sony wird sich demnächst den Popo aufreißen um Konkurrenz fähig bleiben zu wollen :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Du langfristig wird Sony Multiplattform. Das mit dem PC ist das erste Zehe ins Wasser hängen.

Interessante Option ist, dass entweder MS verpflichtet wird, oder sich freiwillig verpflichtet auch weiterhin COD auf Playsi zu bringen. Denn sind wir ehrlich, machen sie es nicht Buh, aber wenn sie sagen "okay ihr habt Day-1 CoD auf der Xbox/PC im Gamepass und auf der Playsi für 80€" wäre schon genug um Sony Probleme zu machen UND Plus-Punkte zu sammeln.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Sony hat doch dieses Devastation Games die ehemalige COD devs sind außer ich verwechsel das jetzt mit was anderem. Die haben ja auf eine ältere Gaming Show große Töne gespuckt dass die was mächtiges im Ofen haben und innovativ und bla bla nur wurde nix gezeigt bis heute :ugly: Jetzt mal angenommen die machen den COD Killer dann würde der MS Deal nicht mehr so stechen aber recht unwahrscheinlich.
Ich glaube jetzt wo Sony Exclusives auch auf PC landen könnte das ne Entscheidung sein die Sony später bereut, wenn mehrere denken wieso jetzt noch ne PlayStation kaufen?
Dann doch lieber Xbox wo das nächste COD,Elder Scrolls, Fallout kommt usw das sind große Titel leider.
COD verkauft sich doch immer noch extrem oder?
Auf jeden Fall interessant zu sehen wie die Hardware Verkäufe dann ablaufen bei der Konsolen Gen wo die Activision Sachen Exklusiv bleiben.
Wenigstens 1 gute Sache hat die Geschichte Sony wird sich demnächst den Popo aufreißen um Konkurrenz fähig bleiben zu wollen :D
Nun die Ankündigung zum CoD Konkurrenten ist bei weitem nicht so lang her wie die Ankündigung von TES... Da würde auch nichts gezeigt.
Ich glaube hier wird vergessen das sowohl CoD sich auf PS am meisten verkauft als auch Spiele wie TES ohne PS bei weitem nicht mehr so erfolgreich wird.
Will man wieder 10 jahre warten bis das spiel sich so gut verkauft wie Sonys exklusive in 4 jahren ? Ah geht ja nicht fehlen ja die PS Plattformen sowie Nintendo...

Sobald Sony MP wird oder Day One PC bringt steig ich komplett aus!

Ein paar Verkäufer auf dem PC tauschen gegen Millionen auf der Konsole und die illegalen Kopien, meist der Grund wegen den dürftigen Verkäufe am PC
 
Zuletzt editiert:
Du langfristig wird Sony Multiplattform. Das mit dem PC ist das erste Zehe ins Wasser hängen.
Langfristig wird jeder Multiplattform sein.
Nicht in 5 Jahren, aber wozu sollte man eine Switch 5 kaufen müssen, wenn man die Titel auf Smartphones und am Fernseher streamen kann?
Dann wird es wohl eher so Dienste/Launcher geben, wie Epic Games, Steam, Game Pass, PS Now und was Nintendo irgendwann hat und keine Hardware mehr.
Außer Controller etc.
Bei Musik (CDs) und Filmen (DVDs und BluRays) gab es bereits Wechsel.

Dann wird es auch keine klassischen Generationen geben und keine sichtbaren Sprünge.
Eher kleinere Verbesserungen, jedes Jahr.

COD verkauft sich doch immer noch extrem oder?
2/3 oder mehr der Verkäufe finden auf Playstation Hardware statt.

Aber MS würde Spiele doch nie für 80 Euro verkaufen, daher erscheint das natürlich auch für 50-60 EUR auf der PS5 :whistle:
MS kann es sich leisten und muss es aktuell womöglich auch, um als "Good Guy" dazustehen und Marktanteile zu bekommen.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spiele haben allerdings noch die Lagproblematik, und das Bild ist unkomprimiert.
Das ist richtig. Aber ich denke für die allermeisten wäre das tatsächlich gut genug. Für uns Hardcore-Gamer ist es halt keine Option und es wird auch in Zukunft irgendeine Möglichkeit geben die Spiele lokal laufen zu lassen. Alleine sowas wie ein Beat`em Up kannst du nicht anders im Wettbewerb spielen.

Aber ich könnte mir vorstellen das Konsolen dann teurer werden weil der Markt geringer wird. Diese Zukunft ist IMHO auch noch ziemlich weit weg. Alleine in Deutschland ist das Netz dafür einfach noch zu schwach. Glasfaser ist immer noch absolute Mangelware und eine stabile Leitung wäre da schon schön.

Das Video ist hier recht interessant, da geht man auch auf Latenzen ein. Wenn alles passt, ist das gar nicht so schlecht (zumindest GeForce Now).

 
Top