Lenkräder für die PS5

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#1
Auch wenn man den Dualsense nicht mehr aus der Hand legen will, Lenkrad muss sein.

Hier kommt alles rein was mit den neuen Volant-Simulanten zu tun hat.

Was wird es neues geben? Funktionieren noch alle Lenkräder die an der PS4 gingen auch bei PS4 Spielen auf der PS5?
Ist das auch bei denen der Fall die einen PS5-Patch bekommen:kopfkratz:

Ich würde gerne die Assetto Corsa nachholen und jetzt ist die Frage ob mein Fanatec GT3RS Lenkrad da mitspielt.
Wie seht es mit euren G29 aus?

Momentan gibt es von Fanatec ein BMW Tourenwagen Lenkrad das 1:1 das gleiche wie in der Rennklasse ist, falls sich jemand in Versuchung gerät.
Und das McLarenGT3 teil ist auch wieder zu haben: https://fanatec.com/eu-de/lenkraeder/

Falls ihr ein neues Setup habt, postet Bilder um die allgemeine Geilheit auf Rennspiele zu erhöhen. :ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#2
Theoretisch ist dieser Thread überflüssig da alle offiziellen PS4 Lenkräder an der PS5 funktionieren sollen und es bisher keine exklusiven PS5 Lenkräder gibt.

Praktisch hab ich wenig gehört.
Von einem Autorisierungsproblem mit einem Lenkradadapter/Emulator in GT Sport hab ich gelesen. Der verliert alle x Minuten die Verbindung da der Handshake mit dem DS4 nicht richtig funktioniert o.ä.

Edit:

T500 geht auch.
https://www.gtplanet.net/forum/thre...tation-5-hardware.396726/page-3#post-13286814

Drivehub mach Probleme
Tested a G29, all is fine. I see no reason why any other supported wheel would have issues.
Tested a non-supported wheel via Divehub ... there is an issue with the DS4 associated with the Drivehub timing out. To put it another way, it works fine for 5 to 10 minutes, then the wheel is dead.
https://www.gtplanet.net/forum/thre...tation-5-hardware.396726/page-2#post-13283113
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#4
PS4 = PS5
Xbox One = Xbox Series
in Bezug auf Lenkräder


Ja.

Fanatec PlayStation Basis + Xbox Lenkrad.

Günstige Lösung gibt es nicht - außer evtl. inoffizielle Adapterlösungen.
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#10
Gerücht:
Es wird gemunkelt, dass das Fanatec Überraschungsprodukt (die anderen Black Friday deals sind bekannt) wohl die CSL DD PS5 ist... 🤔😊
64309F65-C40C-4586-B23E-2E763A169B0F.png

Wenn es so kommt, gibts von mir, jetzt direkt, mal ne Kaufempfehlung! 😊

https://blackfriday.fanatec.com/

Edit: ...oder es kommt endlich der QR2.

Edit2: der Jackermaier ist Bayer!
 
Zuletzt editiert:

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
#11
Bin ja mal gespannt ob es endlich das PS5 DD base wird.
Kommt mir eh erst mit GT7 ins Haus aber dann kann man schonmal planen.
Wheel brauch ich nicht mehr kaufen, sondern nur den Adapter für die Tasten.
Nehme ein echtes Lenkrad von Momo. Nutze das in meinem MX5 bzw war Grundausstattung bei meinem:

1637231150305.png

Vllt. nehme ich hier aber auch eines meiner alten BMW Wheels... :D
Hatte mir mein Vater damals vererbt. Beide von seinem alten E30:

1637231290143.png

1637231321694.png

Mal sehen... hab ja noch Zeit.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#12
Bin ja mal gespannt ob es endlich das PS5 DD base wird.
Kommt mir eh erst mit GT7 ins Haus aber dann kann man schonmal planen.
Wheel brauch ich nicht mehr kaufen, sondern nur den Adapter für die Tasten.
Nehme ein echtes Lenkrad von Momo. Nutze das in meinem MX5 bzw war Grundausstattung bei meinem:

View attachment 8109

Vllt. nehme ich hier aber auch eines meiner alten BMW Wheels... :D
Hatte mir mein Vater damals vererbt. Beide von seinem alten E30:

View attachment 8110

View attachment 8111

Mal sehen... hab ja noch Zeit.
Für Fanatec nicht den Hub vergessen! Button Module und Hub sind 2 paar Schuhe!
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#14
Denke das wird auch teil der Neuankündigung. Der Adapter für die 2nd Gen gibt es wohl noch nicht.

Das Hub beinhaltet die Buttons. Nur der Adapter auf die Base ist separat. ;)
Ach so, klar. Im Einstiegsbereich schon. Den CSL Uni Hub willst du nicht wirklich! ;)
Der clubsport Hub ist schon besser! Bitte nimm nix unter dem!

Ich hab nur noch Podium Series im Kopf. :D da ist das EBM und Hub einzeln zu erwerben. Es gibt Möglichkeiten via Arduino auch selber zu basteln.

hier gibts ein paar Infos. https://simracingcockpit.com/fanatec-podium-hub/
hier kann man sich auch informieren: https://www.simracingmachines.com/WebShop/diy

glaube mir, seit ein paar Monaten plane ich ganz grob den Selbstbau eines Lenkrads, um ein paar Euro zu sparen und es individuell gestalten zu können. Ich habe da auch grosse Hilfe aus diversen Foren, wo Leute bereits super Eigenbauten kreiert haben. Die Sim Racer helfen da gerne weiter.

Peter Winkler hat es z.b. absolut drauf… ist meine Referenz im Bereich DIY.
schau dir nur mal sein 720 Wheel an.
5213576A-92AC-4D6C-A793-4F87F810AE4A.jpeg
😍😍😍

für 1.300 hätte meines sein können. Derzeit baut er es aber auseinander um andere Projekte zu verfolgen.

Gott, wenn man da einmal in den Strudel gerät… 🤪 hatte ich alles nicht geahnt, als ich im Frühjahr ganz unbedarft ein Sim Racer werden wollte. :lol:
aber es macht soooooo derbe Laune.
 
Zuletzt editiert:

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
#15
Einstiegsbereich ~lol~ Ja, verstehe schon was du meinst.
Rein technisch würde ich sogar behaupten, dass der Uni Hub nicht mit der PS5 base kompatibel sein wird...
Ebenso sehe ich darin absolut 0 Vorteile. Am Ende sind das nur Tasten und die Schnittstelle zur Kom. Wichtig ist eben die Base.
Spreche hier rein von der Usability. ;)

Man muss einfach auch einen realistischen Cut machen. Natürlich kann ich hier auch 4000 Euro reinpumpen aber das ist absolut gesponnen.
Wenn ich damit Geld verdienen würde, ja... dann rechnet sich das. Oder man ist eben Die-Hard Sim Racer oder so... hobby 2 the max etc
Aber da stecke ich das lieber in meinen echten Wagen, nichts für ungut. :ugly: Ich gönne es jedem, der dazu bereit ist solche Summen auszugeben aber ich schaue wirklich ehrlich auf meinen eigenen Mehrwert und dafür spiele ich zu selten und eben auch nicht auf dem PC.

Möchte einfach das Optimum an Gameplaytiefe für Spiele (auf der Konsole) wie ACC oder ""bald"" AC2 erzielen und meine Skills voll nutzen...
Denke da fährt man wortwörtlich besser mit dem CSL DD. Die anderen Wheels sprechen mich alle nicht an.

Aber hey... erstmal abwarten was da wirklich kommt... :p

Dennoch danke für deinen Input, PRO!
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#18
Pre-order yours for just 699,95 $/€* on November 26th for March 2022 delivery.
Alternativ noch vor Weihnachten für 850€ :ugly:

Full Fanatec SDK support ensures compatibility out of the box for all major racing games.
Geht also mit allen bisherigen Spielen mit offiziellem Fanatec Support?

Other platforms: Compatibility with other platforms depends on the used steering wheel. For more information, please check the product page of the steering wheel you plan to use.

Please note: PC and other platform compatibility is tested by Fanatec, but not tested nor endorsed by Sony Interactive Entertainment Inc.
Xbox :flucht:

Dann besser darauf warten:
Gran Turismo DD Pro Wheel Base
Standalone wheel base coming soon*.
*Subject to Sony Interactive Entertainment’s final product approval.
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#20
Mal wieder nur 2 Pedale.... logo... damit man hier nochmal Geld machen kann mit dem anderen Set... :::rolleyes:::
Schonmal nicht schlecht. Warten wir mal, wie crysmo sagte, auf die andere Base.

Die L2/L3 R2/R3 Tasten sind mal hässlich... boah.
Optional finde ich besser. Gefühlt spielen bei GT 90% der User eh mit Automatik oder Tip.
Im mitrelpreisigen Bereich sind die Unterschiede vom Zweier zum Dreier Set nicht so gross.

Das Wheel is leider billig. Anders war der bundle Preis wohl nicht zu machen. Stand-alone plus ordentliches rim wäre auch meine Empfehlung.

edit: was ich eigentlich hier wollte:

 
Zuletzt editiert:
Top