Fernseher Kaufberatung

systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
nits nits nits...

1631887284914.png

Was IST denn besser bzw. wie lautet der "creators intent"?

SDR bspw läuft bei meinem OLED auf max. 40/50, wird bald auf 35 gestellt. Am Tage schaue ich kaum Fern, und sobald es dämmert haut OLED den LCD ausm Becken.

Hatte selbst den Q90er von Sammy einige Zeit und das war Abends so gleißend hell, dass es in den Augen wh get an hat. Ganz zu schweigen vom typischen Sammy-Farblook (würg).

Der Kontrast (unendlich) sowie das satte schwarz sind immer wieder hervorstechend im Vergleich. Ganz zu schweigen von den Dimming- und Bloomingproblemen.

Und selbst am Tage bin ich mit der Helligkeit vollkommen zufrieden. Die specular highlights bei HDR lassen ebenfalls nichts vermissen.

Bedenke: Referenzweiß liegt bei 100 nits. Und außerdem spielt hier auch die individuelle Reaktion der Augen eine Rolle, wenn es von hellen Szenen übergeht in dunkle.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Habe das Video jetzt mal mit der LG App (AV Codec) und der PS5 App (VP9 Codec) angesehen.

Abgesehen davon, dass es allgemein nicht sonderlich gute Qualität ist (max 1080p 30 fps und niedrige Bitrate) gab es aber in keiner der beiden Situationen auffällige Artefakte in dunklen (oder sonstigen) Bereichen. Schwarz ist auch mit mäßiger Qualität schön schwarz auf dem OLED, und dass da irgendwie Details im Dunkeln verloren gehen würden sehe ich auf den ersten Blick nicht (verglichen mit IPS Monitor).
Jetzt musste ich erstmal den YouTube Verlauf bereinigen und die Ohren mit Bleiche ausspülen.

k47ARDE.gif
 
Zuletzt editiert:
D

Deleted member 8625

Guest
Habe das Video jetzt mal mit der LG App (AV Codec) und der PS5 App (VP9 Codec) angesehen.

Abgesehen davon, dass es allgemein nicht sonderlich gute Qualität ist (max 1080p 30 fps und niedrige Bitrate) gab es aber in keiner der beiden Situationen auffällige Artefakte in dunklen (oder sonstigen) Bereichen. Schwarz ist auch mit mäßiger Qualität schön schwarz auf dem OLED, und dass da irgendwie Details im Dunkeln verloren gehen würden sehe ich auf den ersten Blick nicht (verglichen mit IPS Monitor).
Jetzt musste ich erstmal den YouTube Verlauf bereinigen und die Ohren mit Bleiche ausspülen.

View attachment 7781
:::D:::D:::D Danke dir jedenfalls fürs testen!

versteh ich das also richtig das bei deinem IPS Monitor doch Artefakte zu sehen sind bzw. Details verloren gehen?

bei mir sieht es ungefähr so aus am TV:
 

Anhänge

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
versteh ich das also richtig das bei deinem IPS Monitor doch Artefakte zu sehen sind bzw. Details verloren gehen?
Nein, ich meine ich habe vorher kurz auf dem IPS gesehen und dann auf dem TV keine Details in dunklen Bereichen "verschwinden" sehen wie hier schon wieder angedeutet wurde. IPS ist in Ordnung, aber es hat natürlich nicht die Schwarzwerte eines OLED - schon mal gar nicht ohne Local Dimming. (ist halt ein PC Monitor)
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Die Zonen sind nicht so wichtig. Die Ansteuerung dieser bzw. der entsprechende Algo ist ebenso wichtig. Siehe die Dimming-Performance der letztjährigen Samsungs im Gamingbereich bspw.

Aber: Geile news! Für die Sonys gibt es ein workaround bzgl. HDR-Einstellung, dennoch ist es nicht so akurat wie bspw. HGiG.
 
Deswegen auch mein zweiter Satz:whistle:

Im 55" Bereich bewegen sich die Sony LCD Fernseher (je die 95er) und OLEDs in ähnlichen Gefilden.
Mit Blick auf die 2021er Konkurrenz (MiniLED als Hintergrundbeleuchtung oder ~800 und mehr LED Zonen) erscheinen Sonys ~60 schon fast "frech".
Wenn auch die Ansteuerung wohl die beste am Markt ist.

Solche Preise könnte Sony mMn nur ansetzen, wenn sie ~800 Zonen und die Ansteuerung hätten und der Unterschied zu einem OLED kaum vorhanden wäre.
 
Vermutlich jeden 2021er OLED Fernseher der großen Hersteller (LG, Sony, Philips, Panasonic).
Alle besitzen nun HDMI 2.1, ähnliche Helligkeitswerte (um die ~800 Nits bis zu 9XX Nits), geringe Input Lags in den Spielmodi und Unterstützung von VRR und 120FPS bei einer UHD Auflösung.

Philips hat Ambilight, Sony hat ein sehr gutes Upscaling und einen eigenen PS5 Modus (die Einstellungen werden automatisch gesetzt) und Panasonic hat wohl das generell beste Bild.
LG ist in meinen Augen eigentlich "durch" und der einzige Pluspunkt war in der Vergangenheit volle HDMI 2.1 Unterstützung, was nun alle habe.

Für mich wäre der Philips 706 der Preis Sieger (bisschen warten und du kriegst den 806 für einen ähnlichen Preis, der etwas heller ist) und der Panasonic JZW 1004 der Sieger, bei einem "Preis noch im Rahmen".
"Best wo geben tut" wird vermutlich der Panasonic JZW2004 sein, der aber selbst als 55" Gerät noch fast 3000 € kostet.

LCD? In dem Bereich könnte ich nur den Sony X95J nennen, den es aber nur in 65" gibt.
Sony sind echt..
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Weil da alles fürs gaming problemlos funktioniert. HGiG, freesync, Gsync, DV Gaming, VRR, geringster Input lag.

Habe zwar den A84J und mir fehlt aktuell nichts bzgl. Gaming (präferiere das Bild generell gegenüber LG), vergleicht man jedoch die Fakten bzgl. Gaming, zieht Sony aktuell den kürzeren.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
VRR und HGiG soll per Update kommen, wenn nicht schon geschehen.
Der geringere Input Lag ist messbar, aber merkt einen Unterschied zwischen 16ms und 10 ms?
Freesync und Gsync wird schon stimmen, habe jetzt nur an die PS5 gedacht, um die es ihm ging.
Was würd den auf der anderen Seite gegen einen G1 oder C1 sprechen? Hatte die auch in der engeren Auswahl...
 
Top