E3 2021 Electronic Entertainment Expo

Da wollen wirklich noch irgendwelche Leute den "Gewinner" der E3 bestimmen? Wenn nicht alle dabei sind, ist der Vergleich ja recht belanglos und kindisch.

Das diese E3 so mager ist, soll auf jeden Fall daran liegen, dass die meisten Studios Probleme durch Covid haben und sich daher alles nach hinten schiebt.

Ich hoffe auf jeden Fall man gewinnt noch einen Eindruck von BotW2 und ich hoffe es wird nicht enttäuschen. Von der Xbox Präsi muss ich sagen, dass Starfield vielversprechend aussieht, aber ich habe kein einziges Spiel von dem Studio gespielt, kann daher nicht sagen, ob deren Gameplay meinen Nerv trifft. Aber die Ästhetik von dem Raumschiff ist schon mal 1A.
 
Braucht es die E³ überhaupt noch?

Sony, Nintendo und andere Größen der Branche haben eigene Shows und Neuvorstellungen sind besser außerhalb einer Messe aufgehoben, um nicht unterzugehen.
Außer man hat das "Glück" und ist Teil einer MS PK und kann dort sein Indiespiel präsentieren.

Best of E³ ist ja recht "leicht" zu nennen.
Zumindest im Rennspielgenre wird es Forza Horizon 5 werden.
Bei RTS Age of Empires 4 und bei Shootern Halo Infinite.
Gab ja sonst auch kaum was..
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ihr seid solche Spielverderber. Nur weil Sony nicht dabei ist "unfair" "braucht es die Messe noch" usw.
Ich war schon vor einigen Jahren der Meinung, die E3 braucht niemand mehr. Die Gamescom hat ja noch ein bisschen mehr Berechtigung, da man dort auch als Normalsterblicher rein darf. Wieso schauen sich nicht alle eine Woche im Sommer aus, machen alle ne digitale PK und gut ist. Coverage gibt es so auch und billiger ist auch noch.

Wobei das halt nur die Consumer-Sicht ist. Auf der E3 laufen ja noch mehr Business Deals hinter den Kulissen ab, was jetzt natürlich alles wegfällt. Und gerade für Indies dürfte das teilweise sehr wichtig sein, da es dort um Kohle geht, die ihnen ihr Spiel finanziert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wobei das halt nur die Consumer-Sicht ist. Auf der E3 laufen ja noch mehr Business Deals hinter den Kulissen ab, was jetzt natürlich alles wegfällt. Und gerade für Indies dürfte das teilweise sehr wichtig sein, da es dort um Kohle geht, die ihnen ihr Spiel finanziert.
Eben. Braucht es die E3 für die aufgeblasenen PKs, wenn das auch einfach (umweltschonende) Direct-Videos sein können? Njet

Braucht es Business-messen um Kontakte zu knüpfen und auch kleinere Titel in vernünftigem Rahmen der breiten Masse vorzustellen? Auf Jeden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Nur das die diesjährige E3 keine "Messe" ist und zeigt, dass es auch anders geht. Ich bin auch der Meinung man braucht sowas nicht mehr, zu 90% langweilig. Den Rest kann man in Foren oder auf Newsseiten nachlesen :D Die Zeit die man mit so manchen PKs verschwendet hat... allein dieses Jahr wieder. - Aber gut, das ist nur meine Meinung, sollen andere ihren Spaß daran haben :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wieder: das ist nur die beschränkte Konsumenten-Sicht. Die Indies tun sich mit so einer Veranstaltung leichter und erst recht wenn auch Presse sich vor Ort zentral die Titel ansieht.
Dazu die Business-Kontakte, durch die erst viele Deals entstehen. Ist was Anderes wenn du zufällig einem Sony-Typen dein Spiel zeigst, als wenn du 1 Jahr lang in seinem Spamfilter landest.
 
erst recht wenn auch Presse sich vor Ort zentral die Titel ansieht
Ich habe öfters das genaue Gegenteil gehört.
Mag Ausnahmen geben, aber wer hat auf der Messe Zeit genug, um jeden Titel zu sehen?
Selbst wenn du drei Leute dorthin schickst, wird die Berichterstattung nicht alles abdecken können und kleinere und unbekannte Titel dann womöglich weiterhin untergehen bzw. noch mehr, als wenn man außerhalb der Messe auf sich aufmerksam macht.

Die "Hinterzimmer Deals" sind natürlich eine andere Sache.
Die enormen Kosten, die Vorbereitungen (Crunchtime für E³ Demos usw.), die für Redakteure nicht zu schaffende Menge an Spielen usw. stehen dem jedoch gegenüber.
Selbst aus unseren Wohnzimmern werden wir einige Spiele übersehen.
Beispiel ist 4Players, die große Titel prominent auf der Webseite platzieren und bei der Maniac ist es noch "schlimmer".
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich habe öfters das genaue Gegenteil gehört.
Mag Ausnahmen geben, aber wer hat auf der Messe Zeit genug, um jeden Titel zu sehen?
Nicht jeden, aber jede Redaktion hat Titel die für sie toll waren und die sie Aufmerksamkeit bekommen

Die "Hinterzimmer Deals" sind natürlich eine andere Sache.
Die enormen Kosten, die Vorbereitungen (Crunchtime für E³ Demos usw.), die für Redakteure nicht zu schaffende Menge an Spielen usw. stehen dem jedoch gegenüber.
Die vertical Slice (sind eigentlich Demos nur mit einen Arsch voll Bugs) müssen sie den Geldgebern (Publishern oder Investoren) so und so vorweisen.
Nur mit einem Zettel und einer Idee bekommst als Indie von Niemanden Geld.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Die "Hinterzimmer Deals" sind natürlich eine andere Sache.
Es geht da vor allem nicht nur um die Konstellation Dev/Publisher, sondern auch um den Handel. Dort laufen ja auch Leute von Amazon, Media Markt und Co rum.

Auf der gamescom z.B. hatte der Stand von EA im Business-only Bereich auch immer ein Abteil, wo Regale mit deren Games abgebildet waren und dort Deals mit Handelsketten um Regalplatz, Aussehen usw. geschlossen wurden. Mit Online Retailern und Magazinen werden da wohl auch exklusive Deals über Pre Order Boni und Content ausgehandelt.
 
Meinte Demos wie Greg Infinite, die man nur unter größten Anstrengungen schaffte.
Also Demos und Videos, die für Präsentationen gedacht sind und die E³ lässt sich nicht verschieben.
Aber ein YouTube Trailer kann man auch eine Woche später noch hochladen und eine Rundmail an Spieleseiten verschicken, damit die den Trailer hochladen und bewerben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ja aber mit dem Trailer gehst halt nicht finanzieren. Okay kann auch sein, aber jetzt mal ernst, damit bekommst kein Budget. Als Indie brauchst für Messen ohne Publisher eine halbwegs lauffähige Demo und wenn du zu einem Publisher gehst brauchst ein Vertical Slice, den einer dort zumind. mal spielen kann (wenn das alle 2m vom gescripteten Weg abstürzt wird der auch mehr statt weniger Fragen haben).

Klar eine Demo zu einem AAA-Openworld-Game ist eine SCHEISS Arbeit und stört das ganze Team mehr, als dass es ihm hilft. Aber ich rede hier wirklich nur von Garagenteams und die brauchen auf alle Fälle was zum herzeigen und selber spielen, denn sonst keine Kohle.
 
Top