Lenkräder für die PS4

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Sobald du was mit mehr Drehmoment verbaust würde ich den den X-Dream nehmen, die S-Version ist nur abgespeckt für die die nicht den Platz dafür haben. Ich denke darüber nach meinen Aufbau zu teilen und auf Schwerlastrollen zu setzen oder welche die man wegklappen kann. Dann kann man den Abschnitt mit dem Sitz abtrennen wenn man es verstauen möchte oder den Sitz nicht nutzt.
Für jedes Profil gibt es Abdeckelemente zum Aufschrauben oder als Kunststoffstopfen.
Ja super. wie willst du dass verbinden? Gibts sowas wie Schnellspanner?
Ich habe das S-Dream schon abgeschrieben.
Habe dann heute via Telefon Kontakt aufgenommen und via email die Maße der Teile durchgegeben. Bekomme dann die Tage ein Angebot vom lokalen Händler.
das mit dem teilen klingt gut. klappbare Rollen wollte ich ebenfalls vorderseitig anbringen.

habe die Abdeckungen gesehen, als ich heute über mehrere Shops geflogen bin. Es gibt so herrlich viel Zeugs zum basteln und individuell gestalten. Wahnsinn.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Fanatec to Launch Cheaper Wheels for PlayStation 5
Racing peripheral manufacturer Fanatec has indicated that it’s preparing to enter a new market segment, with a new product range for PlayStation 5 coming later this year.

The information comes via a financial report from parent company Endor. This report covers earnings from 2020, during which Endor experienced record consolidated sales of €90m, and projections for the year ahead.
...
https://www.gtplanet.net/fanatec-launch-cheaper-wheels-ps5-20210126/
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Ich hab erst kürzlich einen Antwort auf eine Mail bekommen es wäre nichts für die PS5 geplant.
sofern beides selber auf Rollen bzw. Füßen steht braucht es nur eine weitere Verbindung zwischen zwei Gleitsteinen.
Es würde mir reichen wenn ich nur 2 Schrauben lösen muss, es aber dafür stabil ist. Was es aushalten muss hängt stark von der Bremse ab.
Die zwei Schrauben könnte man auch mit Normgriffen bestücken damit man zum lösen kein Werkzeug braucht.
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ich hab erst kürzlich einen Antwort auf eine Mail bekommen es wäre nichts für die PS5 geplant.
sofern beides selber auf Rollen bzw. Füßen steht braucht es nur eine weitere Verbindung zwischen zwei Gleitsteinen.
Es würde mir reichen wenn ich nur 2 Schrauben lösen muss, es aber dafür stabil ist. Was es aushalten muss hängt stark von der Bremse ab.
Die zwei Schrauben könnte man auch mit Normgriffen bestücken damit man zum lösen kein Werkzeug braucht.
yes, klingt sinnig! das hat man ja, wie auch immer, ruck zuck gelöst!

boah ich bin so heiss auf mein neues Rig. habe jeden Tag mehr Bock drauf! :D

also meinst du, da sich bei Fanatec (ausser an Black Fridays) eh nicht viel am Preis tut, kann man die kommenden Monate entspannt shoppen?!
ich plane jetzt einfach mal die 570 kracher fest ein. sollte es billiger werden dann prima... aber ich versteife mich jetzt nicht mehr auf "erst ab 450 euro schlage ich zu"! immer aufschieben ist dann einfach nicht mein ding... man lebt nur 1x und möchte auch ein wenig spass haben.
zumal ich davon ausgehe, dass wenn das Rig steht und ein CSL Elite vor mir steht... ich jeden Cent wertschätzen werde. Gerade auch mit Rückblick auf meine (einzigen) Erfahrungen mit dem T300 (welches ja auch solide und ok ist).

mein Arbeitskollege kontrolliert bereits seit Wochen die Schrottwagen nach einem passenden Sitz! :D
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Schön das du jemanden hast der dir nach Sitzen guckt. Denk dann aber auch an ein Netzteil.
Ich denke es wäre möglich das Fanatec mit dem neuen Einsteiger-Lenkräder (könnte mein altes in neuer Verpackung sein) auch vll. noch ne Aktion rausbringt. Wenn aber GT7 noch bis wohl Ende des Jahres braucht, dann kann man auch noch auf den Black Friday warten und solange kannst du auch das alten Lenkrad am neuen Rig montieren. In der Zwischenzeit kannst du dich entspannt auf den Sitz und den Rigbau konzentrieren bis du dann kaufst wenn es sich lohnt.
Wo kaufst du dann deine Item-Teile?
Werde vll. auf billigeren Nachbau setzen, da es nicht so derb viel aushalten muss.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Schön das du jemanden hast der dir nach Sitzen guckt. Denk dann aber auch an ein Netzteil.
Ich denke es wäre möglich das Fanatec mit dem neuen Einsteiger-Lenkräder (könnte mein altes in neuer Verpackung sein) auch vll. noch ne Aktion rausbringt. Wenn aber GT7 noch bis wohl Ende des Jahres braucht, dann kann man auch noch auf den Black Friday warten und solange kannst du auch das alten Lenkrad am neuen Rig montieren. In der Zwischenzeit kannst du dich entspannt auf den Sitz und den Rigbau konzentrieren bis du dann kaufst wenn es sich lohnt.
Wo kaufst du dann deine Item-Teile?
Werde vll. auf billigeren Nachbau setzen, da es nicht so derb viel aushalten muss.
eventuell bringt ja Fanatec auch nen neues gebrandetes Lenkrad in Verbindung mit GT7 raus und löst TM ab.
bis zum Herbst oder Winter (BF) wollte ich mit dem fahren via Lenkrad nicht mehr warten...

Prio hat nun bei mir erstmal das Rig. Na wenn der örtliche Händler sagt er möchte 300 für die Teile, dann bestelle ich dort. Wenn der EK Preis der lokalen Materialen in Richtung 400 geht, dann kann ich auch direkt bei Motedis für 440 bestellen.
Winkel und Schrauben bekomme ich eventuell vom Vater eines Freundes da dieser ebenfalls in der Alu Branche arbeitet. es wird sich alles in den kommenden Wochen ergeben.

Zum Sitz: der neue Kollege ist einfach ein prima Mensch; mag ihn sehr! Ich habe ihn gebeten den Sitz dann inklusive Elektronik zu demontieren. Sitzheizung muss ja garnicht sein, und das X-Dream gibt ja auch Verstellmöglichkeiten via Sitzaufnahme her, aber so elektronisch den Sitz verstelle hätte schon Stil (für nen home rig)! :D
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Sei dir aber klar dass das die Anbauteile zum System passen müssen. Du kannst von dem Vater eines Freundes z.B. keine Bosch-Rexroth Teile brauchen wenn du ein Item-ähnliches System verwendest. Die demontierte Elektronik...du stellst dir das zu einfach vor, außer du hast jemanden der dir das direkt macht oder du kannst es selbst. Je nachdem ob der Sitz noch ne Memory-Funktion hast darfst du dir selbst was basteln, musst das Steuergerät umgehen und sprichst vll. via CAN an.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Sei dir aber klar dass das die Anbauteile zum System passen müssen. Du kannst von dem Vater eines Freundes z.B. keine Bosch-Rexroth Teile brauchen wenn du ein Item-ähnliches System verwendest. Die demontierte Elektronik...du stellst dir das zu einfach vor, außer du hast jemanden der dir das direkt macht oder du kannst es selbst. Je nachdem ob der Sitz noch ne Memory-Funktion hast darfst du dir selbst was basteln, musst das Steuergerät umgehen und sprichst vll. via CAN an.
Ah ok. Da habe ich wohl viel zu einfach gedacht. Ich werde das mal mit unserem Meister in der Werkstatt besprechen. Danke für den Hinweis!!

Das sind ja auch nur Tüpfelchen auf dem i! Aber ne Mini-Batterie (quasi ne kleine Autobatterie), sowas gibts doch bestimmt und sollte reichen, oder!? wollte die technik dann unter dem Sitz verstauen.

Rig, wheel, pedals und grundsätzlich der Sitz haben erstmal Prio!
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE

ab 37:30! Wurde das flex Problem gelöst in den letzten 2-3 Jahren? Auf sowas stehe ich ja garnicht!
ich kaufe mir doch kein stabileres Rig, wenn dann die Base oder das Wheel flext!
was meint ihr?

ich will mir kein DD wheel kaufen müssen! :panik:
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich damals aus ein bisschen Holz mein erstes Rig gebaut habe. Natürlich sah das lange nicht so gut aus und war so stabil wie das was jetzt kommt… Hut ab!

 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
update: nach vielen videos und noch mehr impressionen, habe ich mich gegen das grosse X-Dream von Motedis entschieden. ich werde nun was individuelles mit MayCAD basteln. viele rigs, unter anderem bei Simpit und SimRacingGarage gesehen, kommen auch mit 80/20er oder 80/40er als grundrahmen aus und bieten dabei viel steifigkeit. ich spare also kosten und gewicht (wenn ich keine 40/120er nehme). auf der anderen seite bietet die 40/120er mehr "rillen" zum erweitern...
1600 mm länge benötige ich auch nicht und ne 700er breite bekomme ich dann nicht durch die tür ins andere zimmer. ich werde wohl auf eine grundrahmenänge von 1400 und einer breite von 500-550 gehen.
ich bastel nun erstmal mit MyCAD.

edit: krass! wenn ich nur den grundrahmen nehme und alle 4 seiten (2x1400er, 2x550er) von 40/120 auf 40/80 umstelle, dann werden aus 20kg mal schmale 10kg! ich plane weiter mit 40/80! für den tisch könnte ich mir 40/120 vorstellen. für die pedalaufnahme und sitzaufnahme werde ich wohl auf 40/40 oder 20/20 gehen...
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Die Pedale müssen ordentlich was aushalten. Bleib bei 40er Kantenlänge, auch wenn ich deine Anordnung noch nicht kenne.
Bin froh das meine Türen alle 80cm breit sind.
Pack mal Links rein für die spezifischen Seiten und wenn du mehr hast vll. ein 3D-PDF.

Dachte mir grad wie krank es wäre das Rig wie ne Lafette der Luftabwehr zu verstellen:ugly:
Einfach nur weil es geht:pfeif:
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Die Pedale müssen ordentlich was aushalten. Bleib bei 40er Kantenlänge, auch wenn ich deine Anordnung noch nicht kenne.
Bin froh das meine Türen alle 80cm breit sind.
Pack mal Links rein für die spezifischen Seiten und wenn du mehr hast vll. ein 3D-PDF.

Dachte mir grad wie krank es wäre das Rig wie ne Lafette der Luftabwehr zu verstellen:ugly:
Einfach nur weil es geht:pfeif:
wird das nicht Sau schwer?! entweder habe ich das falsche Material ausgewählt... die Kilos nehmen zu. Ich zeige dir morgen mal meine CAD Zeichnung.
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
logisch, ist ja nur hypothetisch. Das macht keinen Sinn, aber wäre geil. :pfeif:
Dein MayCAD sollte dir erlauben die Datei in vielen Formaten zu exportieren.
Als PDF kann man problemlos alles drehen und selbst Maße abrufen ohne einen sperrigeren Viewer zu nutzen.
Naja, 3 Ansichten reichen auch. Kannst dir auch nen Dummy einbauen...Ich kenne MayCAD nicht.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
logisch, ist ja nur hypothetisch. Das macht keinen Sinn, aber wäre geil. :pfeif:
Dein MayCAD sollte dir erlauben die Datei in vielen Formaten zu exportieren.
Als PDF kann man problemlos alles drehen und selbst Maße abrufen ohne einen sperrigeren Viewer zu nutzen.
Naja, 3 Ansichten reichen auch. Kannst dir auch nen Dummy einbauen...Ich kenne MayCAD nicht.
ja ja.. das ist alles kein ding. nach ein paar minuten hat man so ne software ja zumindest grundlegend verstanden. ich melde mich wieder.
hab ne idee was ich anders mache...

version 2.0 wird heute in MayCAD aufgesetzt! :D
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
so langsam geht es voran. kurzes update, in english (auch wenns nicht perfekt ist), da ich zu faul bin es zu übersetzen! ;)

update february 10th:
the following rigs are the base for my build, as i found them sturdy and good looking plus giving lots of possibilities in the future.
i was considering 160x40 for the base frame but i'll go with 120x40 as this will be solid enough. same for the wheel table and the rest of the base frame.
for now, i'll install the seat without any height adjustment options. just the pedal deck will get 2 small profiles to adjust the front height.

i really like these 2 models:
GT omega prime:


P1-X:


dont like the X-Dream so much anymore because of the size and all those small profiles that look kinda "weirdly constructed" to me.

base frame: so the base will be similar to those rigs above, only 120x40 (instead of 160x40). for the lenght of the base frame i am considering 1400mm (in comparison the P1-X is 1350mm), for the width of the base frame i'm not sure. 500mm or 550mm (th P1-X is 500mm).
i'm not sure if i can go wrong for future updates, when i make the base "only" 500mm wide.
seat: the seat section will only feature those 2 bars (seen above). i could upgrade that later on with a width and height option.
wheel table: height will be 780mm like the P1-X. currently i'm thinking about instead of using one 120x40 (580 mm lenght) profile for the table itself (where the wheel is mounted) but 2 40x40 for more sturdiness. see the video here:
that would give more flexibility when arranging the wheels "dip", right?! this guy has one bar in front of the wheel arms and one is sitting in between. does that give more stiffness?!
i will definitly attach those wheel arms sideways, not on top of the base frame!
i want to put the whole rig on feet brackets... M8, 100mm length, 50mm wide foot plate.
finally: the cost of all the profiles plus corner brackets and nuts n such... are about 340 euro. that sounds fair, imo!

rough material plan:
base lenght: 2x 120x40 1400mm
base width: 2x 120x40 500mm
base feet: 4 feet brackets
wheel arms: 2x 120x40 780mm
wheel table: 1x 120x40 580mm or 2x 40x40 580mm/500mm
seat holder: 2x 40x40 500mm
pedal holder: 2x 40x40 420mm
connections: 40x corner brackets + nuts
total: around 340 euro including shipping.

the mazda seat is waiting at home, fanatec csl elite are out of stock; looks like i am ready to order and build the rig! what do you think!?
 
Zuletzt editiert:
Top