Im Vorfeld sorry für das viele "Ich finde/glaube":
Ich finde schon, dass die PS5 auch mit einer möglichen PSVR 2 mehr erreichen sollte als in dieser Gen um VR voranzubringen.
Dass die Indies derzeit den Bereich für sich entdecken ist toll, aber selbst mit zurückhaltenden Budgets und mit vorsichtigen Erwartungen und anfänglichen Exklusivdeals liest es sich nicht nach vielen Erfolgsstories.
Dazu "versinkt" der Markt etwas in der "ist nett" bzw. Special Interest Schiene. Es gehen ein paar Titel ab wie Beat Sabre, aber mal davon abgesehen dass die einfach SEHR speziell sind (erinnert mich etwas an den Tanzmatten-Hype), tun die ganzen 4/10-Titel dem Markt nicht gut.
Ich bin weder der Meinung dass HL der große Mainstream-Heilsbringer sein wird, noch dass man für jede 3te PS5 auch ein PSVR Headset verkaufen muss.
Aber die VR-Branche muss auch mal aus der Nische in der sie steckt raus und die Indies können das in meinen Augen nicht. Bei einer Userbase von sagen wir 5% ist einfach kein Vorankommen zu erwarten. Die großen Ambitionen kleiner Studios werden weiterhin am Budget scheitern und die aktuellen "Mainstream"-VR Titel sind wie oben angeführt einfach nichts was das Medium vorantreiben, oder wenigstens festigen.
Schau mal in den PS Store unter PS VR Titel die aktuellen 3 Seiten an. DLC für gutes Rythmus-Spiel, Dino-Schaukasten, 360°-Erfahrungen, Horror-Schaukasten, 2-Erfahrungen die im "normalen" Bereich als Demo gelten würde aber so 30€ kosten, usw.
Wenn NACH PS5 und Xbox wasweisich X die Streaming-Kisten kommen, hat man im superüberempfindlichen Latenzbereich VR erst recht ein Problem. Entweder etablieren sich die Dinger mal über eine marginale Absatzrate, oder das ist aus Konsolensicht das nächste Kinect/Move/FitSensor. Am PC wird das auch in so einem Szenario bleiben, aber wenn VR nur von den PCs abhängt.....schön für den großen PC-Markt in Deutschland.