Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Tja, nichts genaues weiß man nicht. Aber man kann davon ausgehen, dass beiden die Problematik sehr bewusst ist.

Mögliche technische Lösungen könnten so aussehen, dass man externen Speicher als Archiv zulässt. Also gerade nicht mehr genutzte Spiele von der internen SSD auf das externe Medium verschieben. Das ist zwar nicht so direkt benutzbar wie heute, aber man könnte geschickte automatische Prozesse nutzen, das so schmerzarm wie möglich zu gestalten. Schön wäre, wenn man hierfür einen NAS einsetzen könnte statt USB Platte.
 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
Du hast vermutet, dass alles mit für die One X erscheint.
Das die erste Zeit das mit für beide Plattformen erscheint inklusive der 2013er One ist im Endeffekt ja so üblich, wo du vermutest das man ihr den Hahn ab Ende 2020 zudreht. Obwohl dort mit der One S die große Nutzerbasis der One ist.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Es gibt noch einen Unterschied zwischen "ein Jahr garantierte Last Gen Versionen" und "alle zukünftigen Spiele laufen auf allen Systemen ab Xbox One".

Was ich daraus ablese: MS hat wohl nichts in der Pipeline für die nächsten 2 Jahre, was das neue System voll ausnutzt und auf One S/X nicht ohne große Abstriche laufen könnte. Das könnte ungünstig sein für das Marketing, wenn Sony besser vorbereitet war und es schafft, zum Launch oder 3-6 Monate danach ein Spiel zu liefern, das alle Register zieht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Diese News werden wieder Munition für den Console War bringen. Ich persönlich finde das aber nicht so schlimm. Die Xbox Exclusives sind ja auch fast immer auch auf dem PC zu haben. Und PC Spiele sind sehr Anpassungsfähig. Die laufen in weniger schön auf einen in die Jahre gekommen Rechner und in Super Schön auf dem neuesten Gaming PC.

Wenn die Spiele auf der Xbox 2020 viel besser ausschauen ist das ein nicht so schlechter Schachzug.

Ein solcher Move wurde Sony mehr schaden, da die Sony Marke mehr auf Exclusives aufgebaut ist, als MS.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das stimmt auch nicht immer, siehe RDR2, das hat schon gewisse Anforderungen an die CPU. Und zukünftig werden auch wieder die Systemanforderungen für PC Spiele ansteigen, weil die sich halt immer an der aktuelle Konsolengeneration orientieren (plus nötigen Overhead wegen geringerer Optimierung).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Natürlich steigen die Anforderungen mit der Zeit an und es kommt immer der Punkt bei dem Spiele auf alter Hardware nicht mehr laufen. Aber es geht ja "nur" um 2 Jahre. Die alten Platformen noch 2 Jahre zu unterstützen mit den Spielen ist kein schlechter Schachzug.

Muss aber auch generell abwarten wie groß die Leistungsteigerung bei der Ps5 und Xbox 2020 wirklich sein wird praktisch gesehen. Wird bei den Launch Titeln schon große Unterschiede sehen oder wird sich das erst mit der Zeit heraustellen so wie es bei dieser Gen der Fall. Am Anfang waren die Unterschiede nicht auch immer ersichtlich, und es hat gedauert bis die Games wirklich merklich besser aussahen.

Die Zeit wird es zeigen. Hellblade und Godfall sehen ja z.B noch nicht merklich besser aus, als die Spiele der derzeitigen Systeme.
 
Zuletzt editiert:
d.h. ich kann Forza 8 auf der One spielen? ~notsure~
Die Frage ist ja eher, ob man es auch will..~pft~

So geil der Umfang ist, so gut es sich steuern lässt und so genial das Rückspulfeature auch ist, aber es flimmert auf der One S "unerträglich" (eher nur sichtbar, aber es flimmert seit Forza 1 auf der Xbox, auch Forza 2-4 auf der 360) und so was will/muss ich nicht mehr haben.
Auch fühlt es sich zu steril an und es hat nie die Gefühle eines GT erzeugen können.
Dann lieber bis zum erbrechen Forza Horizon.

Abgesehen davon ist die Entscheidung "dumm".
Wozu eine Xbox X kaufen, wenn ich die MS eigenen Titel auch auf der One/S/X spielen kann, die es teils für 100 €-250 € gab?
Wegen der besten Grafik müsste man eh einen PC haben und ansonsten wären PS2, Wii, DS, 3DS und nun die Switch nicht so erfolgreich (gewesen), wenn es nur um Technik und Grafik geht.
Daneben werden die Entwickler womöglich Restriktionen unterlegen sein, wenn man noch 7 Jahre alte One Hardware berücksichtigen muss, die damals schon nur mittelmäßig war.
Dann doch lieber die Leistung komplett ausschöpfen, ohne Limitierungen.

Könnte den Schritt verstehen, wenn die One eine große Nutzerbasis hätte und weit verbreitet nicht nur dafür verwendet wird, aber selbst Sony hat bei der PS2 "tschüss" gesagt.

PS5 für Exklusivtitel und Multiplattformtitel und eine One X für 150 € vielleicht für die kommenden (Forza, Halo) Spiele..
 
Zuletzt editiert:
Ein infamous Second Son (paar Monate nach Launch), Driveclub (ein Jahr nach Launch) oder The Order 1886 (~1,5 Jahre nach Launch) waren schon recht beeindruckend.
An den Crossgen Spielen Mittelerde Mordors Schatten oder Forza Horizon 2 (und The Crew etc.) sah man durchaus größere Unterschiede.
Mal schauen, wie MS es handhaben wird und vielleicht je zwei Teams die Titel entwickelt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Genau! Das habe ich hier im Thread vermutet, als ich über den Namen der XBOX Series X philosophierte. Wurde hier von einigen Leuten natürlich wieder mal als Blödsinn abgewertet.
OK, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry, und du hattest offensichtlich Recht. ~notbad~

Aber Sony fährt höchstwahrscheinlich eine andere Strategie. Jason Schreier hat auch schon gesagt, dass Sony direkt zum Launch Spiele exklusiv für PS5 haben wird.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Sony möchte ja auch Hardware verkaufen und wird daher wohl alles versuchen so wie viele PS5 Konsolen wie möglich unter die Leute zu bringen. Während MS die Xbox nur als Mittel zum Zweck sieht um Leute an ihr Ökosystem zu binden. Ob die Leute auf der Box zocken oder auf dem PC scheint MS nicht so wichtig zu sein. Hauptsache die Leute nutzen ihr Service..

Ist aber nur eine Vermutung von mir. Beweise dafür habe ich keine.:unsure:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ja MS will damit primär einen Service verkaufen, aber ob man damit glücklich wird?
Im Idealfall sagt man den eigenen Teams "hey kümmert euch nicht darum, zeigt mir gute Software auf Series X und PC".
Denn heuert man ein Portstudio an und sagt "hey ihr müsst das irgendwie auf die One, One S und One X bringen. Schaut mal was geht und berichtet uns. Wenn Einschränkungen oder späterer Termin egal, Witcher 3 auf Switch ging ja auch ok"

Wäre für Series X Käufer kein Untergang und man würde auch den One S Käufern noch genug Software mit dem Gamepass bieten.

Das kann trotzdem auch schlecht für MS ausgehen. Wenn dann wirklich grauenhafte One-Ports raus kommen schadet das den Marken. Manche X-Gen Ports auf 360 und PS3 haben ja auch für mehr Negativschlagzeilen gesorgt.

Wenn dann auch noch genug Indies sagen "ja wir wollen auf den Gamepass, aber auf die Series X nur mit One-AK. 8k ist uns in der Entwicklung zu teuer."
Dann hat man das Dilema dass man einerseits gute Last-Gen Indies, aber auch viele grauenhafte Next-Gen auf der alten Hardware hat.

Muss nicht schlecht ausgehen, ist aber in meinen Augen ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Blöd wirds für den Next-Gen Spieler aber erst wenn dann bei manchen Projekten auf die Last-Gen Rücksicht genommen werden muss (Port-Studios sind teuer, das macht man nur bei Prestige Projekten) und dann Flaschenhälsen in der Engine die Gen mitgeschleppt werden.
 
(Gerüchteküche)
Xbox Series X: Angeblich mit Windows-Modus und Zugriff auf Steam
Microsofts kommende neue Konsole Xbox Series X soll angeblich mit einem Windows-Modus aufwarten, der beim Booten der Konsole auswählbar sein soll. In diesem sollen die Spieler das Gerät als einen vollwertigen PC nutzen können. Dies berichtet zumindest die italienische Website Game Experience. Im Windows-Modus sollen die Spieler demnach Zugriff auf Valves Online-Plattform Steam und den Konkurrenz-Store von Epic Games erhalten.

Quelle:

------------------------------------
Also ich kann es mir nicht vorstellen. Microsoft würde sich ja dann selber ans Bein pinkeln.
Sollte das wirklich kommen, dann hätte der PC Hardware Verkauf, echt ein großes Problem mehr.
Aber sollte es kommen. "Oh Mein Gott"
und die XBox hätte dann ggf auch VR
 
MS wollte ja schon 360 Usern Windows 7 anbieten und intern lief schon eine Version, aber es scheiterte am geringen RAM.
Ein Windows Modus wäre daher durchaus denkbar. Auch da sie ein Monopol besitzen und die Hardware Hersteller nichts dagegen unternehmen könnten.
Den User würde es freuen, einen potenten PC und Konsole vereint zu bekommen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Blöde Frage, aber warum sollte dort Steam laufen? Solange man nicht auf Steam den Gamepass kaufen kann, sehe ich wenig Interesse seitens MS dort ihre Spiele zu veröffentlichen und gleichzeitig das auf die Konsole zu bringen.
Klar sie hauen dort auch Spiele raus, aber das wirkt für mich immer so wie Reste verwerten. Die MCC aber auch nur mit Halo Reach erstmal und auch nicht die Spiele einzeln. Die ehemaligen Exklusivtiteln kommen auf Steam auch nur wenn sie eine andere Plattform kaum mehr mit der Kneifzange anfassen und haben dann teils immer noch Probleme, weil vermutlich die Optimierungen nicht viel kosten dürfen.
 
Top