PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Also erstens mal kapieren viele PC Gamer nicht dem Unterschied zwischen verschiedenen SSD Typen und zweitens Mal geht es nur bedingt um "Ladezeiten".

Spiele für die Next Gen werden bestimmt nicht selten so auf schnelle SSD optimiert, dass sie eine garantierte Bandbreite zwingend permanent voraus setzen. Schon alleine, um die vermutlich nicht unglaublich üppige RAM Größe zu kompensieren und Just in Time zu streamen.

Nehmen wir mal an, die PS5 hätte 16GB RAM. Dann gehe ich davon aus, dass ein PC Port eines Next Gen Spiels trotzdem 32GB voraus setzt (plus VRAM) und die wichtigsten Assets stattdessen einfach immer im RAM hält. So kann man etwas langsamere SSDs und auch PC typische Interrupts noch ausgleichen. NVMe SSD könnte trotzdem Bedingung werden.
 
Eine PS5 Performance Preview, ohne die verbaute Hardware wirklich zu kennen, mit nicht vergleichbarer Hardware etc. ist schon Clickbait.
Vor allem sind die Gerüchte nicht neu und die RX ist seit Monaten erhältlich.

So, die PS5 wird 30 % weniger Leistung als die Xbox X besitzen.
Verstanden!
Gerne eine News dazu auf OnPSX.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ich bin kein Hardware-Fachmann, aber wird die Zugriffsgeschwindigkeit von SSDs nicht in Mikrosekunden gerechnet und die von RAM in Nanosekunden? Wäre also ein Faktor von 1000. Das ist alles andere als "fast so schnell wie RAM".

Ein wenig Googeln ergibt: Die schnellste vorgestellte SSD hat eine Latenz von 8 Mikrosekunden. DDR4 2666 MHz RAM mit CL18 hat eine "true latency" von 13,5 Nanosekunden. Rein mathematisch liegen da Welten zwischen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Momentan ist ja alles was die Next Gen Konsolen betrifft noch Clickbait. Das wird sich erst ändern wenn Sony und MS wirklich die Karten auf den Tisch legen und das kann noch etwas dauern. Bin schon gespannt ob Sony oder MS den ersten Schritt machen werden.

Die Spekulationen sind ja alle späßig, aber man sollte nicht zu viel erwarten, sonst folgt am Ende des Tages die größe Ernüchterung.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich bin kein Hardware-Fachmann, aber wird die Zugriffsgeschwindigkeit von SSDs nicht in Mikrosekunden gerechnet und die von RAM in Nanosekunden? Wäre also ein Faktor von 1000. Das ist alles andere als "fast so schnell wie RAM".

Ein wenig Googeln ergibt: Die schnellste vorgestellte SSD hat eine Latenz von 8 Mikrosekunden. DDR4 2666 MHz RAM mit CL18 hat eine "true latency" von 13,5 Nanosekunden. Rein mathematisch liegen da Welten zwischen.
Die Latenz ist sicher ein Faktor, insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen HDDs wo noch mechanisch der Schreib/Lesekopf bewegt wird. Interessanter ist da der Durchsatz an Daten. Die PS4 schafft zum Beispiel bis 176GB/s im RAM. Eine gute PCIe SSD schafft durchaus 7GB/s. Die SSD kann den RAM also nicht ersetzen, aber man kann schneller Daten im RAM austauschen als es bislang der Fall war.

Das ist ja auch der Grund warum alle Spiele mittlerweile auf der Festplatte installiert werden. Die PS4 liest Blu-Rays z.B. mit 27Mbit/s. Nicht so viel ;)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Das natürlich... aber das ist was anderes als es weiter oben verkauft wird. Und dann sehe ich auch nicht das Problem mit PC Ports nur wegen der SSD.

Da die meisten Publisher auf allen Plattformen unterwegs sind, wird das schon während der Entwicklung berücksichtigt werden, da sonst ein nicht unerheblicher Kundenstamm wegbricht. Und die Lösung wird nicht sein, dass sich jeder PC-Besitzer jetzt teuren Optane-Speicher kaufen muss.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Da die meisten Publisher auf allen Plattformen unterwegs sind, wird das schon während der Entwicklung berücksichtigt werden, da sonst ein nicht unerheblicher Kundenstamm wegbricht. Und die Lösung wird nicht sein, dass sich jeder PC-Besitzer jetzt teuren Optane-Speicher kaufen muss.
Jetzt hast du's verstanden.
Nur über die vermeintlichen Konsequenzen sind wir uns nicht einig.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Das Touchpad ist doch echt so ein Feature das schon beim DS4 so gut wie nie genutzt wurde.
Ich nutze es derzeit in Elite Dangerous sehr gern. Aber gut, das Spiel gibt es halt auch her... was die Belegungsmöglichkeiten angeht.
Aber da können in Zukunft gerne mehr sinnvolle Unterstützungen folgen!!
 
Top