Diablo IV

PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
#41
Shared Worlds? Also quasi Path of Exile. Bin ich ja nicht so der Fan von, aber wenn der Rest stimmt, ist es sicherlich auch kein großes Problem. Spiele zwar eigentlich auch nur Couch Coop und war noch nie mit nem D-Teil online, aber so ist wohl der Lauf der Dinge.
 

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
#43
Es gab einen Singleplayer und halt das B.Net (Diablo 2 Multiplayer) beide waren, die Planet schon erwähnt hat, strickt von einander getrennt.

In Diablo 4 fehlt momentan der Singleplayer Modus. Auf Konsolen war das alles nie ein Problem, da Diablo 3 auch ohne Internet gezockt werden konnte. Wie es auf dem PC aussah, weiss ich nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#45
Am PC ist Diablo 3 "always on" auch im SP. Hatte damals zu Release ganz viel Freude damit, daher reagiere ich ganz allergisch auf sowas. Für mich war Diablo primär auch eher ein SP Game. Die Bullshitbegründung war damals "offload processing" auf dem Server und dann war natürlich das Echtgeld Auktionshaus.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mephisto37
Spielt gerade: Last Epoch
#46
Die Antwort auf diese Frage ist ebenfalls von der BlizzCon bereits eingetrudelt und lautet schlicht und ergreifend: Ja! Auch wenn ihr alleine zockt, müsst ihr in Diablo IV mit dem Internet verbunden sein.

Aus einem Event-Bericht der englischsprachigen Kollegen von GameSpot geht hervor, dass eine Online-Anbindung für den neuen Serienableger generell notwendig ist. Das Spiel sei demnach mit Offline-Play gar nicht kompatibel. Der besagte Bericht bezieht sich dabei auf Aussagen von Angela Del Priore, Lead Designer des Prjekts.

"Wir werden keinen Offline-Modus unterstützen. Aber wie ich bereits zuvor gesagt habe, müsst ihr euch in Diablo 4 für Nichts zwangsläufig mit anderen zusammenschließen. Ihr könnt solo zocken und Dungeons sind privat. Auch die Quest-Bereiche der Kampagne werden privat bleiben", so Del Priore.

Damit setzt Blizzard Entertainment zumindest insoweit auf die exakt gleiche Struktur wie in Diablo III. Seit sieben Jahren müsst ihr euch zwangsläufig online befinden, wenn ihr die aktuelle Version des Action-Rollenspiels zocken wollt.

Find ich teilweise gut .

https://www.gameswelt.de/diablo-iv/news/auch-solo-eine-online-verbindung-noetig,299768

Blizzard Entertainment hat betont, aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und nur die besten Eigenschaften der einzelnen Diablo-Teile im neuen Diablo IV vereinen zu wollen. Dementsprechend könnt ihr euch nun selbst ausrechnen: Das umstrittene Echtgeld-Auktionshaus aus Diablo III wird im neuen Titel kein Comeback geben.

Im Gespräch mit Polygon bestätigte Blizzard in Person von Executive Producer Allen Adham, dass das Auktionshaus "kein Feature ist, zu dem wir zurückkehren werden". Gleichzeitig wolle man aber auch im neuen Titel "viele großartige Elemente um zu handeln" einbauen, diese müssten aber eben auf die richtige Art und Weise eingebunden werden.

"Wir haben einige wirklich solide Ideen, wie wir den Handel realisierbar machen können ohne dadurch das Spiel selbst zu stören", so Adham weiter. Auch wenn offizielle Aussagen darüber hinaus fehlen, so verdichten sich die Anzeichen, dass ihr gegenwärtig mit anderen Spielern in Städten Tauschhandel eingehen könnt. Zudem kann Loot offenbar durch einen Gilden-Anführer verteilt werden.

https://www.gameswelt.de/diablo-iv/news/kehrt-das-echtgeld-auktionshaus-zurueck,299770

Zur Eröffnung der BlizzCon 2019 ließ Blizzard Entertainment die Katze aus dem Sack und hat endlich Diablo IV angekündigt. Im weiteren Verlauf des Events erfreute man sich zwar des positiven Feedbacks, ließ aber auch durchblicken, dass ein Release noch weiter entfernt ist. Dennoch macht man sich beim Studio selbstverständlich bereits Gedanken darüber, wie es anschließend mit dem Titel weiter gehen wird.

Es kommt daher für Fans vermutlich alles andere als überraschend, dass Diablo IV nach der Veröffentlichung des Hauptspiels weiter mit frischen Inhalten versorgt werden soll und dementsprechend richtige Erweiterungen bereits offiziell eingeplant ist. Lead Game Designer Joe Shely sagte hinsichtlich der geplanten Monetarisierung des Spiels im Rahmen eines Panels auf der BlizzCon: "Wir werden das Hauptspiel verkaufen und anschließend Erweiterungen."

Wie bei früheren Teilen der Serie auch dürften neue Add-ons sowohl neue Gegner, Spielbereiche und Loot mit sich bringen, als auch neue Charakterklassen. Das Hauptspiel wird zunächst über deren fünf verfügen, wovon mit Barbar, Zauberin und Druide bereits drei bekannt sind.

Indes verzichtet Blizzard auf ein anderes weit verbreitestes Element, um mit einem Titel Umsätze zu generieren: Mikrotransaktionen! Das trifft zumindest in Bezug auf Pay-to-Win-Mechaniken zu, denn Inhalte, die Auswirkungen auf den eigentlichen Spielablauf haben, wird es laut Shely nicht geben.

Mikrotransaktionen brauch ich auch nicht oder wie seht ihr das .

https://www.gameswelt.de/diablo-iv/news/nach-dem-hauptspiel-sind-wieder-erweiterungen-geplant,299779


Worauf ich auch verzichten kann ist der Season und Paragon mist .
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#48
Ja dann fühl ich mich jetzt NOCH älter. Danke Planet!!!!
Gern geschehen. :D

Wir haben bereits D1 zum Erscheinen direkt im LAN gespielt. Wunderbar!

JeKa: *klickt*

Olli: "NEIN! NOCH NICHT DIESE TÜR AUFMACHEN!!!"

Butcher: "Aaahh, FRESH MEAT!"

JeKa: *stirbt*
Olli: *stirbt*
Stefan: *stirbt*
Sven: *stirbt*

Olli: "OK, nochmal von vorne..."

~pft~
 

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
#49
Auch Konsolen Online-Only? Bekloppt...

Habe ich es hier im Forum richtig mitbekommen, dass man das neue Modern Warfare auf den Konsolen nicht spielen kann wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#50
Also ich begrüße es ausdrücklich, dass Blizzard den Fehler von D3 nicht wiederholt. Ist mir auch einmal passiert, offenes Spiel (als Keywarden markiert, nicht Rifting), jemand kommt rein, öffnet ein Rift, und der Bildschirm friert ein vor lauter NEUER PARAGON LEVEL Meldungen. Hatte wohl ein gehacktes +9999999999 Buttermesser dabei und einen super hohen Rift gestartet. Danach war die Luft raus, Spielen mache plötzlich deutlich weniger Spaß. Nicht zuletzt deswegen hat Blizzard wohl die Seasons geschaffen, um wieder das Gefühl, etwas zu erreichen ins Spiel zu bringen.

Klar hätte auch ausgereicht, wie bei D2 einfach die Wahl zu bieten, komplett online oder komplett offline, niemals irgendetwas von einem ins andere transferieren. Aber es würde wohl auch da wieder so laufen wie bei D2, die Leute jammern, wieso sie ihren offline Char nicht auch mal online bringen können? Ist doch das selbe Spiel, muss doch gehen!?!!? Sind die echt sogar zu unfähig dazu bei Blizzard???!!!?!

Ist wohl auch aufwendiger, zwei Modi zu pflegen. Klar war es von der Rechenleistung nicht wichtig, online zu sein, das war eine Ausrede. Aber so hatten sie die komplette Kontrolle über Drop Raten und Eigenschaften von Loot und konnten sie ohne Patch jederzeit anpassen. Anfangs sicher nicht zum Guten bei D3, aber das ist eine andere Geschichte und das Spiel hat eine sehr gelungene Kehrtwende gemacht.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#53
Ok, stimmt. Aber nur, weil die nicht aus einem alten Teil stammen. Weltenbosse an sich sind ein alter Hut. Normalerweise konzentriert man sich ja auf Dinge, die das eigene Game von allen anderen unterscheidet. Aber hier scheint es zu reichen, wenn man sagt: Es wird nicht wie D3.

Man merkt, ich bleibe skeptisch bis mehr Material gezeigt wird...
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#54
  • Runenworte - es gibt Auslöser- und Effekt-Runen. Diese kann man vielfältig miteinander kombinieren und so seinen Build sehr speziell differenzieren.
  • Mythische Gegenstände - neue Gegenstandsklasse, die noch oberhalb von Ancient angesiedelt ist. Man wird nur einen einzigen davon tragen können.
  • Die komplette Oberwelt ist ein Shared Space, also man trifft hier auf Fremde (und kann mit ihnen besagte World Events spielen, in der einen BlizzCon-Demo waren 12 Leute gleichzeitig am Boss zu Werke). Die Dungeons sind Instanzen, in die man alleine oder mit seiner Gruppe geht.
  • Die Oberwelt ist nahtlos Open World, Ladezeiten gibt es nur von / zu den Dungeons.
  • Die Story ist nicht linear und in die Oberwelt verteilt eingearbeitet, quasi eine Mischung aus Story- und Abenteuer-Modus aus D3. Man kann nach Belieben selbst die Anteile mischen.
  • Die passiven Skills sind ein Baum, bei dem man sich zwischen verschiedenen Zweigen entscheiden muss, man kann aber respeccen.
  • Die aktiven Skills sind permanent, man kann nicht respeccen, aber nur der Weg bis zum Maxlevel ist da bindend, am Ende wird man alle Skills haben.
Das ist natürlich alles auch noch im Flux, würde mich sogar wundern, wenn sich bis zum Release (frühestens 2021) nicht noch einiges ändert.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mephisto37
Spielt gerade: Last Epoch
#55
Diablo 4 Itemränge
Ein Bild sagt mehr als 50 Worte:





Ähnlich wie bisher können die Items in aufsteigender Reihenfolge nicht nur mehr Eigenschaften haben sondern auch bessere Boni aufweisen. Die besten Items werden die „mythischen“ Items werden. Diese können zudem VIER legendäre Eigenschaften auf sich vereinen. Sammler aufgepasst: Man kann nur ein mythisches Item pro Char ausrüsten. Davon abgesehen werden die Stats wie bisher auch mit einer gewissen Spannbreite ausgewürfelt. Es ist also nach wie vor möglich dass zwei ansonsten gleiche Items um ein paar Prozent unterschiedlich sind. Für die Lootgier bleibt also gesorgt.



Eine Kombination von Items kann das Spielverhalten wesentlich beeinflussen. Als Beispiel wurden ein paar Teleport-Items gezeigt:








Damit wird aus einem Movement-Skill plötzlich mehr: Mehr Defense, ein zufälliger Ort, eine Nova am Ort des Erscheinens, mehr Crit-Chance. Wie weit Blizzard das treibt – oder die Spieler das mitmachen, ist eine andere Frage. Es hat jedenfalls den Eindruck als könnte man um ein Skill herum durchaus was aufbauen.

Interview mit den Entwicklern:
Ich zitiere mal aus einem Interview zu Items:

So items have Attack, Defense, and some affix/s. Attack means damage, Defense means damage reduction. We want to simplify some of the math choices into these stats, and keep only the playstyle choices and add to the playstyle choices. What I mean is say you have a choice between 2 items, one is I deal 100 damage + 100 damage, and another says +10% damage, I don’t really know which one does more damage unless I work out the math problem. But we have more damage affixes like say ‚more damage against far enemies‘ or ‚plus to talent affixes.‘ Plus to skill points as affixes. You can grab one of the Tier 4 talents thru items.“ They want to add as many playstyle affixes as possible, and make sure they’re not math choices as much as they can.

Skill synergy? „Of course. especially with legendaries. Fully customize what you want to do with every single slot, and of course skill slots“.

„Magic –> Rare –> Legendary. I like the idea of rares being possibly endgame items. Is this on the table?“ „If many players feel like it’s too much choice to decide legendary powers on every single item slot, then that could be a possibility. But where we think we want to start is they want to try giving players as much control with as many slots as possible, but if testing doesn’t go well then they could try switching to that idea.“

Feels like in D3 the devs dictate what the builds are going to be based on the set bonuses. That’s not the direction youre taking in D4 right? „We want to create as many legendaries as possible so that people have enough options. And we want to create a scenario where we can intro new items to the game thru seasons. The most hardcore players love to discuss various things, so if there’s an idea „this build would be really awesome if there was this one item..“ and they can explore adding that. You’ll have full customization, and we can work together with players to find what are some new types of builds you can play in future seasons.“

Kurze Übersetzung:

Wir wollten die Dinge einfacher machen und uns mehr auf Optionen für bestimmte Spielstile konzentrieren. Die Leute sollen nicht zwingend rechnen müssen um festzustellen was besser ist. Sie sollen aber Auswahl aus hunderten und aberhunderten Items haben, mit Skill- und Talentboni und so weiter. Das wird die Spieler dennoch beschäftigen, erhält aber viel mehr Optionen.​
Waffen in Diablo 4

Dazu wissen wir so gut wie nichts. Aber, siehe unten, sie werden vermutlich keine Stats wie „Schaden / Grundgeschwindigkeit“ etc. haben.

D4 Itemization: Zu einfach oder nicht?

Die Affixe „Mainstat / Leben / Rüstung / Angriffsgeschwindigkeit / Schaden/ Waffenschaden“ wurden offenbar durch die Affixe „Attack / Defense“ ersetzt. Das IST eine Vereinfachung, ganz klar. Andererseits bleibt mehr Raum für andere Affixe die nicht ganz so langweilig sind wie die genannten Stats. Waffengeschwindigkeit und Schaden sowie Mainstat haben die DPS in D3 bestimmt, Leben, Regeneration, Heilung, Widerstände und wiederum Mainstat die Zähigkeit (Toughness). Mal ganz unter uns: Was machen wir nachdem wir Para 800 erreicht haben? Wo genau gehen 99% der Punkte rein? Warum nutzt man Caldessans Rezept? Ist das besser oder anspruchsvoller? Nö. Punkt.

Im B-net Forum kursiert gerade eine Liste der bisher bekannten Affixe die nicht wirklich aufregend aussieht. Das ist fast alles aus D2 und D3 bekannt. Wenn man sich die Liste genau anschaut stellt man fest, dass mindestens eine Eigenschaft zu fehlen scheint: Sockel ;). Es könnte freilich auch sein dass Sockel nicht als Affix existieren sondern in Form von Verzauberungen auf die Items gelangen. Oder dass es gar keine Sockel mehr gibt und Runen z.B. aufgenäht werden … wir werden sehen.

Es wird auch Affixe geben welche +1 zu einem bestimmten Talent (aber auch Skills), vielleicht sogar Talentbaum bzw. Ast geben. Ehrlich, sowas hatten wir schon in D2 … nicht schlimm solange die Items insgesamt so gebalanced sind dass man einen Char auf unterschiedlichste Weise und ähnlich erfolgreich spielen kann.

Neu scheint mir zunächst das Affix: „X% Damage to vulnerable targets“, also „X% Schaden gegenüber verwundbaren Zielen“, zu sein. Das können blutende, vergiftete oder sonst angekratzte Gegner sein, manche Skills haben das explizit drin. Ausserdem gibt es nun Schadensboni gegenüber Gegnern im Nahkampf oder im Fernkampf als Affix. Und ja, Crushing Blow ist wieder da.

Sets, ancient Legendaries und Mythic Items

Ab jetzt wird es (teil-)spekulativ: Eines scheint klar zu sein: Das „Set to win“ Spiel wird Blizzard in Diablo 4 nicht spielen wollen. Zu eingeschränkt waren die Optionen für die Spieler – selbst ohne den Gedanken daran, zwingend 150er GRifts laufen zu müssen, kam man an Sets einfach nicht vorbei. Sets und Legendäre Gegenstände werden voraussichtlich nicht mehr die massiven Schadensboni liefern wie es sie in Diablo 3 gab. Es wird, ähnlich wie in Diablo 2, ein eher nivelliertes Niveau geben das den SpielerInnen relativ viel Freiheiten lässt welche Items er anzieht, denn überall ist ungefähr was Gleichwertiges drauf, jedenfalls bezogen auf die Itemklasse bzw. Itemqualität.

Sets in Diablo 4 werden also eher so sein wie die craftbaren in Diablo 3: Sie bieten valide Optionen ohne übertrieben zu sein, einzelne Legendäre Gegenstände können bei bestimmten Anforderungen die Set-Wahl aber in Frage stellen. Einzelne Legendäre Gegenstände sollen in etwa vergleichbar zu entsprechenden Set-Teilen sein. Für mich heisst das: Legendarys haben oft eine Legendäre Eigenschaft – um die Set-Boni irgendwo ausgleichen zu können.

Ancients sind verbesserte Versionen von Legendary Items und Mythics sind eine eigene Klasse weil sie vier Legendäre Eigenschaften auf sich vereinen können. Für mich ist das System bisher wesentlich ausgeglichener und variantenreicher als es in Diablo3 war. Aber wir werden sehen was im Laufe der Zeit daraus wird.

https://diablo3.ingame.de/news/allgemein/diablo-4-items-und-itemization-3/
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
#58
Das es der Hauptgrund dafür ist, dass man es nicht offline zocken kann. Ich spiele die Diablo Reihe wie gesagt seit Teil 1 nur im LAN und Couch Coop. Aber wenn das Spiel 2024 dann kommt, ist wahrscheinlich eh gar nichts mehr offline möglich.
 
Top