PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Angeblich sollen die Spiele ja kleiner werden durch die nur einfache Speicherung.
Aber vom Prinzip her : nope. Die werden nicht kleiner. Ob gta 6 wohl die 100gb bei release knackt?
 
Ich will ja natürlich cyberpunk 2077 spielen. Alsoooooo warten bis zur ps5 oder auf der ps4 spielen? 😉
Warten.
Zumindest werde ich es so mit den 2020er Titeln machen.
Erscheinen extra aufgehübschte PS5 Versionen ok und wenn nicht, kosten die Games erheblich weniger und sind dennoch auf der PS5 spielbar und vielleicht in etwas besser (stabilere Framerate und höhere Auflösung, sollte es dynamische geben und vielleicht gibt es auch Updates).

Bei der PS3 war es ja noch etwas anders und Umsetzungen gab es nur von Beyond und the Last of Us.
Dabei hätte man die anfänglichen Lücken gut mit Sly, Ratchet, GT6 oder GoW Ascension schließen können.
 
Intelligentere Downloads (Auswahl der Sprache, MP/SP und was sonst noch möglich ist) könnten durchaus helfen.
Bei The Last of Us Remastered kann man zumindest die Reihenfolge bestimmen und wenn man nur eine von beiden Modi wählen kann, wäre schon viel mit geholfen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das wollte Sony schon diese Gen pushen. Dieses "bestimme was zuerst installiert/geladen wird"-Feature wurde schon auf der PS4-Enthüllung gezeigt .... ging nur flöten, als immer mehr Entwickler Openworld gingen und damit das Spiel quasi ein großer Haufen wurde, wo man MP und SP garnicht mehr richtig trennen konnte.
Selbst die Sony-Studios bieten diese Option nicht mehr ans. Stattdessen wurden die ersten linearen Missionen so designt, dass man möglichst schon nach einigen GB an Install loslegen konnte, während der Rest des Spiels im Hintergrund auf die HDD gepackt wurde.

Wird also interessant wie die das hier umsetzen wollen.
Was ich davon eher ableite, dass Spiele generell modularer werden: Ein Entwickler unterteilt die Spiele in einzelne Brocken die man logisch voneinander trennen kann. Spawn meinte ja schon die Sprachen, aber auch Auflösungen, einzelne Abschnitte in den Spielen usw und was vlt crysmopompas interessieren würde: DLC und Patches die nun installiert und deinstalliert werden können ohne alles von der Platte zu entfernen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Patches werden sich sicher nicht entfernen lassen :ugly:. Bei DLC wird es Zeit, das geht auf der Xbox schon immer.

Im Endeffekt wird das vor allem ein Maßnahme sein um den geringen Speicher der Konsole zu rechtfertigen, die in der Praxis kaum was bringt.
/Glaskugel
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das wird nicht gehen wenn sich die Spiele auf das Feature verlassen dürfen.

Wenn Sony dann noch eine hyperschnelle SSD bewirbt kann man am Ende den Speicher überhaupt nicht erweitern.

Außer mit Speicher von Sony für 300€/TB :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wie lange war die PS4 von den VKZ in der Führung, als die einzige Option war den Speicher zu erweitern, eine größere Platte in die PS4 einzubauen?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber "wir Nerds" die 1.000 Spiele kaufen und somit die lächerlichen 200-500GB SSD innerhalb eines Jahres sprengen sind nur im ersten Jahr wirklich interessant für Sony. Dann sind die Casuals wichtiger und die sprengen erst das Limit gegen Ende der Gen wo man dann auch größere SSDs anbieten wird.

Darüber hinaus: selbst MS bewirbt die SSD als Kernfeature. Wenn die im Gegensatz zu Sony dann doch die Install auf normalen HDDs zulassen zerbombt man sich nicht nur ein Feature, sondern pisst auch Entwickler an, die dann patchen dürfen, weil Destiny 3 bei Karly zuhause ständig troubles macht, weil er es auf der externen HDD installiert hat.

Was ich mir vorstellen kann: man kann eine Platte drann hängen, die wird aber auf die Geschwindigkeit getestet (etwas ähnliches hat die Xbox One schon wenn ich mich nicht irre) bevor man sie ins System einbinden kann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Wenn sie das machen (und MS es mit der neXtbox besser macht) dann sind sie doomed.
Das ist doch nur für die absolutesten Gaming Freaks von Belang. Ich selbst bin ja eher ein Hardcore Zocker, aber eine zu geringe Festplattengröße hat mir noch nie schlaflose Nächte bereitet. Warum auch. Ich spiele höchstens 2 Games gleichzeitig und dafür reicht die Plattengröße doch locker aus. Wenn kein Platz da ist wird eben gelöscht. Zu Datenmengen habe ich noch nie hingezogen gefühlt.

Wozu auch. Ich bin hardcore Disc User. Ich bin altmodisch und habe all meine Spiele noch auf Blu Ray Discs.

Denke ja die meisten Gamer werden Speicherplatz auch nicht unbedingt als ein Must have Feature sehen.

Was mir da schon eher Sorgen bereitet ist, dass es Probleme mit der BC geben könnte. Für mich persönlich kein Problem, ich bin absolut kein Freund von Emulation und neige dazu, mir für alte Spiele die alten Konsolen zu behalten. Mir persönlich wäre es egal ob die PS5 BC hat oder nicht, werde die Ps4 ohnehin solange behalten, bis sie nicht mehr funktioniert.

Für viele Leute in Internet ist aber BC eine Sache des Image. Ein paar komische Vögel im Net scheinen sich ja neue Konsolen sogar nur deshalb zu kaufen um alte Spiele zu zocken. :hammer:.

Naja egal jedem das seine. In der echten Welt wird das nicht ganz so extrem sein, aber wenn MS die BC besser hinbekommt dann sind sie definitiv im Vorteil.

Gerade am Anfang der Konsolengeneration ist die BC ein wichtiges Feature um die Leute zum wechseln zu bewegen. Dann viele richtige PS5 T Titel wird es in den ersten Jahren eher nicht geben. Da sind PS4 Spiele die auf der PS5 viel besser aussehen sicher ein Verkaufsargument.

Was ich mich frage ist wie es mit dem Software Support für die PS4 in der zweiten Hälfte 2020 aussehen wird. Ob Ghost of Tushima, im Herbst noch als das letzte große PS4 Spiel erscheinen wird, noch bevor die PS5 heraus kommt? Und ob es noch andere PS4 Hits geben wird?

Die 5er ist ja noch 13 oder vielleicht sogar 14 Monate entfernt. Das ist eine lange Zeit. Da kommt vielleicht noch was für die PS4.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Dir ist schon bewusst, dass künftige 4K Spiele gerne mal deutlich mehr als 100 GB groß sind? Im schlimmsten Fall bekommst du dann nicht mehr als 3 große Titel auf eine 500 GB Platte. Und das hat nichts mit Disc oder nicht zu tun, wenn das Spiel auf einer Disc mit 100 GB Kapazität geliefert wird, darf man sich halt noch ein schönes Datenpaket von 20~40 GB downloaden um es spielen zu können. Das ist kein Problem der "Freaks", das betrifft alle.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Da ich ohnehin nie mehr als 3 Spiele gleichzeitig spiele, hätte ich kein Problem damit nur 2 bis 3 Games auf der Festplatte zu haben. Was nicht gebraucht wird, wird gelöscht. Mag für manche unbequem sein, aber nur deswegen werden die Leute nicht zu MS rennen nur weil die Festplatte größer ist. Dafür bräuchte MS auch ein paar Exklusivtitel die den Sony Exklusives ebenbürtig oder vielleicht sogar besser sind. Man kann nicht ausschließen, dass das passiert, aber durch Festplattengröße alleine wird der Wettstreit nicht entschieden. Software ist wesentlich wichtiger.

Und mal sehen wie sich MS in der nächsten Gen schlagen wird. Schenkt man der PR Abteilung glauben so plant man bei MS großes was Spiele betrifft.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wenn sie eine Prüfung dazu hängen, dass man auch eine SSD extern anschließt gerne. Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich eine interne SSD mit einer externen HDD ausbremse ist das Mist. Aber gut da zerbrechen wir uns den Kopf über etwas das wir eh nicht ändern können.
Vlt hat das einer der Beiden auch bedacht und man kann Spiele auf der externen Platte nur "archivieren" und zum Spielen müssen sie auf die interne SSD.

Die Ladezeiten dieser Gen (nicht die der Exklusiventwickler, die haben ja meist auf kurze Ladezeiten geschaut, aber wenn ich an control denke graut es mir) möchte ich GERNE missen.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Bin mal gespannt, ob und wann es wieder coustom Controller aka Scuf geben wird!? Für Shootergames wie COD ein Must have. Ein alter DS4 zum Scuf umgebaut, wird sicherlich nicht an der ps5 funktionieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Es wird schon eine 1TB SSD sein. Die kriegt man jetzt ja schon teilweise für 80€ und das sind ja Marktpreise. Sony kriegt da ja noch andere Preise, wenn sie das millionenfach abnehmen. In einem Jahr wird das auch noch günstiger.
512GB wären bei steigendem Detailgrad und wachsenden Datenmengen auch einfach zu wenig.
 
Top