Toller Whataboutism, trägt halt absolut nichts zur Diskussion bei. Aber um dich zu beruhigem ich find grundsätzlich sollten die Regeln härter durchgesetzt werden.
Mit den aktuellen Autos nicht möglich.
Und genau diese zwei Punkte sind der Knackpunkt, warum die F1 immer uninteressanter wird für mich.
Mehr Regeln + mehr Strafen + härteres Durchgreifen = weniger Racing, weniger Spannung, weniger Einschaltgründe
Wenn ein Fahrer überlegen muss, darf ich das, darf ich das nicht. Warum sollte er dann noch Rennen fahren? Wir Sprechen von der F1, wo nach der Meinung vieler die besten Rennfahrer der Welt im kreis fahren. Dann lasst sie verdammt noch mal fahren. Und regelt nicht jeden scheiß zu tote. 20 Autos, 20 Fahrer, eine Strecke, Rundenanzahl xx, wer als ersten die Rundenanzahl schaft hat gewonnen.
Nascar als Beispiel: Oberste Regel, lasst es die Fahrer auf der Strecke klären. Die "Regelwächter" schalten sich ein, wenn es absolut notwendig ist. Als Beispiel als Kyle Busch mit Absicht in die falsche Richtung fuhr, um frontal mit einem Kontrahenten zu kollidieren, dann ja. Ansonsten warum Einschreiten, wenn niemand nen Vorteil hat. (Und ich kann es schon hören, die fahren ja nur im Oval blubblub, was nicht stimmt und wohl in Zukunft weiter geändert wird. Es sind aber 40 Autos Stoßstange an Stoßstange, Seitenspiegel an Seitenspiegel)
Nächste Änderung wie in der IndyCar, ein Grundkonzept des Autos sind bei allen gleich. Monocoque, Nasenform, Heckform, Abmessungen vom Motor usw. sind alles Einheitlich. Front- und Heckflügel sind vom Team konfigurierbar. Dazu die Regel aus der MotoGP von Flügelfreien Zonen. Verbot von Aufbauten auf dem Frontflügel. Den Carbonwahn und Flügelwahn der letzten 20 Jahre Stoppen. Die Aufhängung so Robust wie möglich machen, dass sie sich an den anderen Autos anlehnen können. Die Reifen so bauen, dass sie gegen Schnitte standhalten, aber trotzdem abbauen. Keine Holzreifen wie in den letzten Jahren, als man nach einer Runde in die Box gehen konnte und den Rest des Rennens mit dem zweiten Satz zu Ende fährt. Tankstopps wieder erlauben. Boxenfunk auf ein minimum beschränken.
Als man Anfing Carbon und Flügel überall einzusetzen und anzubringen gingen die Überholmanöver zurück. Da heult man Jahrelang rum, äh es gibt in der F1 kein Racing mehr und keine Zweikämpfe und jetzt hat man es mal wieder und da wird sich auch darüber aufgeregt. Äh der war neben der Strecke. Wenn juckts? Die Ham hasser und Vet liebhaber. Wäre es andersrum würde keiner was sagen. Dann heißt es super Manöver. Außenrum, wow. Glanzleistung.
Was die Herren von sich blubbern in Interviews interessiert mich wie ein Feldweg in China. Ich schalte 1 min vor Rennstart ein und 1 min nach Rennende ab. Was die Typen zwischen den Rennen machen ist mir absolut kack egal. Wegen mir können sie Ferrari Fahrer 1 und Mercedes Fahrer 1 heißen und trotzdem werde ich nie einen Favoriten haben und ihn pushen und alle anderen verabscheuen. Manche sollten ihre Rosarote Fanbrille in der Zeit des Rennen abnehmen und das Rennen genießen. Dann sehen manche Sachen auf einmal ganz anders aus.
Außerdem verschärfte Regeln, siehe VLN, 2 Teams sind dabei abzuspringen bzw. eins ist es schon.
Autos und Motorräder sind zwei unterschiedliche Themen. Natürlich ist es beim Auto besser dass Kies die Energie abbaut. Aber beim Motorrad hast du als Fahrer nicht diverse Crashstrukturen um dich rum die Energie abbauen können, im Endeffekt nur deine Knochen. Deswegen willst du für Motorräder die Energie möglichst langsam und gleichmäßig abbauen statt dich im Kiesbett tausendfach zu überschlagen und rumzupurzeln. Du willst möglichst lange über den Asphalt schlittern.
Bei den aktullen F1 Autos ist Kies aber auch keine gute Idee mehr, dank Halo kann man nicht mehr rausklettern wenn das Auto aufm Kopf liegt. Siehe Abu Dhabi 2018 Hulk.
Ja deswegen weg damit. Das Ding ist so unnütz. Die Feder die Massa am Kopf getroffen hatte, kommt da auch durch. Ich Wiederhole mich gern. es ist Motorsport. Dieser ist Gefährlich und hat auch Gefährlich zu sein, wenn man damit nicht klar kommt, dann hat man da nix verloren.
Am Ende geht bei dem Crash noch das Kers kaputt und das Auto steht unter Spannung und keiner kann ihm helfen. Dann hängt er 10-20 min Kopfüber da.
Langsam und gleichmäßig, dann müssten die Auslaufzonen um ein vielfaches Vergrößert werden. In Thailand in der Superbike WM musste einer bei Tempo 280 oder 300 km/h vom Motorrad springen, weil die Bremsen nicht funktionierten. Das baut man nicht auf den 5 m ab die da sind. Das bedeutet im Umkehrschluss, der Zuschauer sitzt noch weiter weg, als so schon. Mit deinen oben genannten verschärften Regel sieht vor Ort an der Strecke keiner mehr durch. Und wenn ich nach Rennende noch 5h auf das Ergebnis warten muss, weil erstmal alles nachgeschaut werden muss, ist es Sinnlos.
Und nur die Knochen stimmt auch nicht, wenn ich mir die aufblasbaren Overalls heutzutage ansehe. Dazu kommt, Motorradfahrer wissen ganz genau, wie sie fallen müssen. Und wie du schon mal sagtest, nicht die Unfälle bei Höchstgeschwindigkeit sind Probleme aufm Motorrad sondern die bei langsamen, wenn ich keine Chance habe mich zu positionieren.
Die Breite des Frontflügels spielt keine Rolle wenn man zurücksteckt nachdem man von der Strecke abgekommen ist. Das ist doch der springende Punkt.
Er hat in dem Bruchteil einer Sekunde eine Entscheidung getroffen. Ebenso Vet. Bei einem Zweikampf geht halt auch mal die Strecke aus. So what? Hätte er das 20 Runden lang ohne Gegner gemacht und dadurch 5 Sec aufgeholt, dann wäre ich bei dir. Aber hier niemals.
Das ist meine 28 volle F1 Saison, die ich Live mitverfolge. Dazu viele Videos auf Youtube, Re-live Rennen auf dailymotion ab den 70 Jahren usw. Dazu Motorsport der unterschiedlichsten Formate verfolgt und verfolge ich nach wie vor. Glaub mir, das ist nicht das erste Überholmanöver dieser Art, es wird auch nicht das letzte sein.
Mach dich nicht lächerlich, aber wenn dus wirklich nicht verstehst, gern hier nochmal:
Reifen verliert über die Runde hin, auf Start Ziel kühlt der Reifen am stärksten aus (Druck fällt weiter ab), verliert damit durchgehend an Grip, drei Kurven später braucht Seb in der schnellen rechts jeglichen Grip den er bekommen kann, der Reifen liefert durch den geringeren Druck im inneren aber weniger als er denkt -> Dreher
Ironie an: Haha danke das du das Aufgeschrieben hast, ich hab keine Ahnung davon. :Ironie aus. Hä? Ganz genau eine Runde danach? 5 Kurven vorher, als er unmittelbar aus einer langen Gerade kommt, wo wie du schön sagst der Reifen auskühlt, eine Rechtskurve kommt, wo genau der gleiche Fakt greift. Ernsthaft? Merkwürdig, dass nur du diese These hast und sonst keiner. Die einfachste Erklärung ist Vet ist ein Bruchteil einer Sekunde eher aufs Gas gegangen, weil Ham ihn außen überholt hat, was er nicht wahrhaben wollte. Vollgas + instabiles Auto = dreher. Für diesen Fakt spielt es absolut keine Rolle, wo Ham zu diesem Zeitpunkt war, ob auf oder neben der Strecke. Außen in einer Kurve überholt zu werden ist eine Schmach für jeden Rennfahrer.
Und du glaubst wirklich die Kutscher wissen nicht genau wo sie von der Strecke runter können ohne was zu beschädigen und welche Kurbs sie meiden müssen?
Sicher werden sie das wissen, aber trotzdem ist und bleibt es ein Risiko. Unterschiedliche Grip Niveaus als Beispiel. Und nur weil ich drüber fahren kann, heißt es nicht, dass nicht doch was kaputt geht.