onpsx.de NewsArtikelSpieleFilmeCommunity  
Forum Gruppen  Chat           Team  Podcast  Impressum  Datenschutzerklärung 

Zurück   onpsx Forum > Off Topic > Musik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2006, 08:16   #21
isaac3k
Forengott

Danke vergeben: 0
Danke erhalten: 18
PS2 PS3 PSP 360 WII NDS DSI PC MAC iPhone
Standard

hab ne ibanez, spiel zwar erst nen halbes jahr e-gitarre (davor knapp 4 jahre akustik), aber find die auch nich schlecht, hat mich 250€ gekostet. ma schaun, zu meinem bday im april kauf ich mri wahrscheinlich nen besseren verstärker, kann mir da einer einen empfehlen? hab bis jetzt nur son 100€ teil >_>
isaac3k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:03   #22
Telespieler
F-3600 Champion 2052

Benutzerbild von Telespieler

Danke vergeben: 11
Danke erhalten: 75
PS1 PS2 PS3 PS4 PSP MAC iPhone iPad
Standard

Ibanez sind auch sehr gute Teile. Der gute Steve Vai spielt auf einer.

Wieviel willst Du für den verstärker denn ausgeben?

-= Gaming since the 70's =-
Favorite Games: 1) Skyrim, 2) Micro Machines 2, 3) wipEout, 4) X-Com
Telespieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:40   #23
Red
Forengott

Danke erhalten: 16
Red eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Crash

Meinste also ne Fender ist ungeeignet für Hardrock/Metal?
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 12:42   #24
isaac3k
Forengott

Standard

Zitat:
Original von Crash Bandicoot
Ibanez sind auch sehr gute Teile. Der gute Steve Vai spielt auf einer.

Wieviel willst Du für den verstärker denn ausgeben?
so ca. 300€ hätte ich da zur verfügung, evtl. auch etwas mehr.
Alt 26.02.2006, 15:05   #25
Telespieler
F-3600 Champion 2052

Standard

@ Red
Das würde ich so nicht sagen. Spiel sie am besten mal probe. Ne Strat macht schon was her. Ich würde aber nicht sagen, daß es eine klassische Metal-Gitarre ist. Also wenn Du bspw. Metallica spielen möchtest, würde ich eher davon abraten. Da gibt es wuchtigere Instrumente.

@i3k
Schau mal bei Thomann vorbei:
http://www.thomann.de/smb_suche.html...rshall&x=0&y=0
Ich würde einen Marshall nehmen oder einen Peavey; aber auch hier gilt: mal drüberspielen und anhören; am besten mit der gitarre, die man auch benutzt.

Alt 26.02.2006, 15:25   #26
Red
Forengott

Standard

Zitat:
@ Red
Das würde ich so nicht sagen. Spiel sie am besten mal probe. Ne Strat macht schon was her. Ich würde aber nicht sagen, daß es eine klassische Metal-Gitarre ist. Also wenn Du bspw. Metallica spielen möchtest, würde ich eher davon abraten. Da gibt es wuchtigere Instrumente.
Probe spielen? Das wird wohl ein ziemlich peinliches Unterfangen. Hatte noch nie ne E-gitarre in der Hand.

Bin ein totaler Noob was sowas angeht. Will ja nicht unbedingt sowas wie Metalica spielen eher so wie AC/DC, Krokus.

Muss einfach mal den Verkäufer fragen wo für sich die Gitarre eignet. Werde dann bisschen probe spielen müssen ob ich die Saiten gut greifen kann.
Alt 26.02.2006, 20:05   #27
Telespieler
F-3600 Champion 2052

Standard

Es ist so, daß die Strat einen abgerundeten Hals hat. Das ist nicht jedermanns Sache. Den AC/DC Sound macht u.a. die Gibson SG, die Angus Young spielt. Sieht (in meinen Augen) scheiße aus, klingt aber gut.

Da Du noch keine Erfahrungen hast sammeln können, empfehle ich Dir eine Gitarre vom Epiphone, einer Tochtergesellschaft von Gibson. Epiphone hat früher sehr hochwertige Kopien der Les Paul hergestellt, bis sie von Gibson übernommen wurden. Es handelt sich um sehr gute Gitarren mit einem satten Sound.

Aber damit ist dann noch nicht ausgestanden. Die richtigen Saiten in der richtigen Stärke, das richtige Plektrum in der richtigen Stärke... man muß viel experimentieren.

Für AC/DC etc. könnte folgende Kombination sehr gut sein:
Epiphone Les Paul Standard
Marshall Amp
Ernie Ball Strings der Stärke 11
Dunlop-Plektrum (die Tiki-Serie is witzig) Stärke 1.0

www.gibson.com
www.marshall.com (glaube ich)
www.saitenkatalog.de
www.thomann.de
www.jimdunlop.com

Alt 27.02.2006, 00:06   #28
chrizel
🌟🌟🌟🌟🌟

Benutzerbild von chrizel

PSN Name: chrizeliq
Danke vergeben: 90
Danke erhalten: 307
PS2 PS3 PS4 VITA
Standard

Heute habe ich das erste mal etwas laenger mit meiner umgespannten Rechtshaender-Gitarre umgekehrt linkshaendig gespielt. Erstaunlicherweise kam ich damit wesentlich besser zurecht. So konnte ich 1,5 Std. lang die G-Dur / D-Dur Griffe ueben und es machte sogar Spass. Ich konnte mit der rechten Hand irgendwie auch besser die Akkorde greifen als mit meiner linken. (??) Ich weiss nur nicht ob das jetzt am Wechsel auf Linkshaendig liegt oder ob das schon der Lernerfolg vom Vortag ist. Okok, ich mach trotzdem noch viele Fehler, aber is ja normal.

Aber ich hab auch heute wieder einige Artikel zum Thema linkshaendig Gitarre spielen gelesen... ich denke das ist der beste Weg, denn wenn ich jetzt normal auf rechtshaendig lerne wuerde mich wohl ewig die Frage quaelen ob es denn linkshaendig nicht besser ginge.

Neuer Plan:
- Bessere Klassikgitarre besorgen (fuer Linkshaender)... gucken ob der Musikladen welche hat, ansonsten muss ich wohl weiter suchen oder bestellen lassen... (wobei vorher ausprobiern schon schoener waere)
- Bei Musikschule in meiner Naehe wg. Unterricht anfragen (wollt zwar Anfangs alleine lernen, aber jetzt interessiert mich doch der Unterricht, dann komm ich vermutlich schneller zu Erfolgen als allein)
- Erst mal Klassik-Gitarre (find ich eigentlich auch ganz nett, braucht kein Strom) und danach kommt E-Gitarre

Zitat:
Original von Red
Mal ne Frage hat es überhaupt einen Zweck mit 21 Jahren noch damit anfangen E-Gitarre spielen zu lernen? Ich will ja Rockstar werden und habe gehört Fender E-Gitarren sind auch nicht schlecht.
Ich bin ja auch schon 20 und kann nix... aber probiern kann mans ja...

Kurt Cobain spielte btw. auch Fender...
chrizel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 11:54   #29
chrizel
🌟🌟🌟🌟🌟

Benutzerbild von chrizel

PS2 PS3 PS4 VITA
Standard

Zitat:
Ich spiele auch seit einiger Zeit Gitarre und nenne eine Gibson Les Paul Standard mein eigen.
Es ist grundsätzlich gleichgültig, auf welcher Art Gitarre zu beginnst. Wichtig ist vor allem, daß Du Dir ein anständiges Instrument besorgst. Soll heißen: keinen Schrott. Nur auf Qualität läßt sich gute lernen.
Mal ne Frage: Wie hast du Angefangen? Nach welcher Zeit hast du dir eine E-Gitarre zugelegt? Hattest du Unterricht?

Wahrscheinlich schmeiss ich jetzt meinen ganzen Plan wieder um und mach es so wie Anfangs geplant: Kauf mir gleich eine E-Gitarre und lern auf Rechts.
Alt 28.02.2006, 14:49   #30
Telespieler
F-3600 Champion 2052

Standard

Ich habe auf einer klassischen Konzertgitarre angefangen. Dies aber nur, weil es meine Eltern damals als Bedingung stellten, damit ich später mit einer E-Gitarre weitermachen darf.

Es hatte jedoch einen Vorteil: man ist gezwungen, sich detaillierter mit der Greiftechnik auseinander zu setzen. dies wird am beispiel der Akkorde (vor allem bei Barré-griffen) deutlich; ich beziehe das hauptsächlich auf die Positionen des Daumens der Greifhand. Bei der E-Gitarre greift der Daumen ob des dünneren Halses doch recht leicht über die Rückseite des Halses.

Ich hatte damals Unterricht. Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, man kann sich auch vieles autodidaktisch aneingnen; aber gerade am Anfang ist es sehr sinnvoll, vor allem weil man jemanden hat, der es einem direkt zeigen und auch gleich Fehler korrigieren kann.

Was das Rechts-Links-Problem angeht: ausprobieren. Also ich könnte mir das nicht vorstellen, entgegen meiner Veranlagung zu spielen; soll aueßrdem nicht grade gesund sein (für den kopf oder so..., es gibt da mannigfaltige Theorien zur Umerziehung von Linkshändern).

Alt 10.03.2006, 15:59   #31
chrizel
🌟🌟🌟🌟🌟

Benutzerbild von chrizel

PS2 PS3 PS4 VITA
Standard

Am Anfang gefiel mir eigentlich eine Fender Strat recht gut, aber eine Les Paul finde ich inzwischen auch sehr sexy.

Alt 10.03.2006, 16:12   #32
isaac3k
Forengott

Standard

ibanez for teh win!!!111

Alt 11.03.2006, 21:03   #33
Red
Forengott

Standard

Die hier werde ich mir zulegen fürn Anfang reichts ja.

Alt 15.03.2010, 20:39   #34
spy
What If You Fall In

Benutzerbild von spy

PSN Name: spynose
Spielt gerade: Lost Legacy, BFII, Hitman
Danke vergeben: 465
Danke erhalten: 487
PS4 SWITCH MAC iPhone
Standard

*Alten Thread hoch zieh und damit neuen Rekord setz* xD

Ich bin gerade übelst motiviert Gitarre spielen zu lernen. Ist nichts ernstes, aber ich will mal sehen, wie weit ich damit komme

Ich bespiel zur Zeit eine Akustikgitarre, die glaub ich ganz gut ist, hab ich von der Schwägerin geliehen.

Da ich auf dem Höhepunkt der Zeit lebe, lern ich das natürlich mit Garageband und dem dort verfügbaren Gitarrenkurs.

Ich nudel gerade in den ersten zwei Lektionen rum, da wären E-Akkord und C-Akkord sowie G-Akkord.

Und verdammt, tun mir die Flossen weh. Darüber verliert irgendwie keiner ein Wort Naja, mal sehen, wann genug Hornhaut da ist.

Den E-Akkord hab ich drauf, aber der C und G sind echt kleine Mistdinger. Ich krieg die so schlecht gegriffen. Ich komme irgendwie immer mit irgendeinem Finger auf die Nachbarseite.

Das geilste ist dann das umgreifen zu lernen. Mal sehen, wann ich immer richtig treffe. Aber erst Mal Akkorde einüben.

Meine Frage, ich hätte gerne eine eigene Akustikgitarre, macht mir Spaß genug um das weiterzuverfolgen. Was ist denn die aktuelle Preisspanne und gute Marke einer Gitarre?
spy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 20:44   #35
crack-king
Administrator

Benutzerbild von crack-king

Danke vergeben: 3.653
Danke erhalten: 3.656
PS4 PSVR VITA SWITCH PC AND
Standard

Jaja, die ersten Wochen sind schmerzhaft und mühselig^^ Beim Gitarrespielen ist es aber echt einfach nur stupides üben, üben und nochmals üben. Vor allem. Der C-Akkord ist noch Kindergeburtstag. Gibt noch eindeutig schlimmere Sachen

Aber du willst also Akkustikgitarre spielen, ja? Würde da eine nehmen mit Stahlsaiten und Cort macht imo ziemlich gute Dinger. Würde an deiner Stelle aber mal in nen proffesionellen Laden gehen und mich beraten lassen und auch genügend Zeit mitnehmen. Denn Gitarren kauft man nicht übers Internet. Zumindest nicht bevor man das Modell nicht schonmal in der Hand hatte. Du musst schauen, ob sie zu dir passt. Kommst du mit dem Hals klar, ist die Breite in Ordnung, gefällt dir der Klang. Das sind Sachen die jeder anders empfindet. Und glaub mir, wenn du auf "Gut Glück" eine kaufst, wrist du wohl weniger glücklich. War mein Fehler bei meiner ersten E-Gitarre. Aber ich denke mal mit 200€ solltest du schon was ordentliches kriegen.
crack-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 20:58   #36
spy
What If You Fall In

Benutzerbild von spy

PS4 SWITCH MAC iPhone
Standard

Zitat:
Zitat von crack-king Beitrag anzeigen
Gibt noch eindeutig schlimmere Sachen
Oh Fuck Kumpel hat mich vor dem F-Akkord gewarnt.

Zitat:
Aber du willst also Akkustikgitarre spielen, ja? Würde da eine nehmen mit Stahlsaiten und Cort macht imo ziemlich gute Dinger. Würde an deiner Stelle aber mal in nen proffesionellen Laden gehen und mich beraten lassen und auch genügend Zeit mitnehmen.
Genau erst Mal Akustik. Danke für diesen perfekten Tipp. Wo ist das Bedankensystem bei OnPsX?

Wenn ich dann nicht in einem Frustanfall mal die Gitarre zu Kleinholz schlage und allem Absage, dann will ich die hier:

hrhr
Alt 15.03.2010, 21:02   #37
crack-king
Administrator

Standard

Ich fand Barregriffe damals übel, ich spiel sie heute noch ungern. Wie oft ich mir damals den Finger im unteren Bereich angeschnitten habe

Wegen den Stahlsaiten noch etwas. Für Anfänger dürfte es schwieriger sein, aber der Klang ist einfach genial. Macht dann einfach mehr Spaß

Und dann gibts noch viel schickere und bessere Gitarren Yamaha macht keine schlechten, aber wenns um Sound & Co. angeht, geben ganz andere Firmen den Ton an
Alt 15.03.2010, 21:07   #38
spy
What If You Fall In

Benutzerbild von spy

PS4 SWITCH MAC iPhone
Standard

Zitat:
Zitat von crack-king Beitrag anzeigen
Wegen den Stahlsaiten noch etwas. Für Anfänger dürfte es schwieriger sein, aber der Klang ist einfach genial. Macht dann einfach mehr Spaß
Die auf der ich gerade übe hat für die tiefen 3 Stahlsaiten und für die hohen drei Nylonsaiten.

Zitat:
Und dann gibts noch viel schickere und bessere Gitarren
Schick weiß ich noch nicht, aber ich finde das Teil total badass ^^
Alt 15.03.2010, 21:10   #39
crack-king
Administrator

Standard

Jo, diese Stahl- Nylonkombi gibt es auch. Ich persönlich mag es nicht, die Nylonseiten haben imo einen nicht so schönen Klang. Sind aber einfacher zum Greifen. Wie gesagt, am besten du probierst einfach rum. So wirst du am ehesten das richtige finden und kannst auch direkt in deiner "Preisklasse" suchen.
Alt 15.03.2010, 21:20   #40
spy
What If You Fall In

Benutzerbild von spy

PS4 SWITCH MAC iPhone
Standard

Werd ich machen. Danke dir. Mich würd mal interessieren, was aus chrizels Ambitionen geworden ist. Nach vier Jahren könnte er ja schon Hendrix Niveau haben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht