onpsx.de NewsArtikelSpieleFilmeCommunity  
Forum Gruppen  Chat           Team  Podcast  Impressum 

Zurück   onpsx Forum > Off Topic > Technik-Ecke

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2012, 20:45   #241
spy
What If You Fall In

Benutzerbild von spy

PSN Name: spynose
Spielt gerade: Lost Legacy, BFII, Hitman
Danke vergeben: 458
Danke erhalten: 469
PS4 SWITCH MAC iPhone
Standard

Wow, nettes Bücherregal Bei mir stehen mehr technische Bücher, Mathematik, vieles lese ich auch lieber im Netz. Mein Freund ging komplett ohne Bücher durch das Studium. Liest nicht gerne.

Java ist eine Insel, dass wurde uns von Fortgeschrittenen empfohlen. Ziemlicher Mist für Anfänger. Erst die Java Core Bücher haben mir die Sprache näher gebracht.

Ich hab erst kürzlich bei Hacker News einen netten Artikel über die viel zu extreme Anwendung von Design Pattern, speziell bei Java gelesen. Das war schon ein Fehler bei der Erstellung der Libraries, die Leute haben es sich abgeschaut und so entstand diese unnötige Komplexität.

Ja, was man an der Uni lernt. Softwarepraktika, Praktika, Vorlesungen sollen dir ja das Programmieren näher bringen, aber das läuft alles sehr oberflächlich. Eigeninitiative ist gefragt, aber da fehlt meist einfach Zeit.

Ich ärger mich immer noch, dass ich die Vorlesung einer amerikanischen Dozentin über Component-based Software Engineering nicht gehört habe. Die Wahl war das oder diskrete Mathematik und da hab ich den Schein mehr gebraucht. Das Ende vom Lied, beides nicht gemacht.

Zitat:
Du bist nicht der erste. Wie immer kommt es drauf an.
Was würdest du denn machen wollen, wenn du solo gehst? Wo siehst du Potential? Ein-Mann-Betrieb oder Unternehmen aufbauen?

@crack-king
Die Nerds, bei denen man es nicht böse, sondern bewundernd meint, die nennt man Geeks.

Und die Informatik ist noch immer in den Kinderschuhen. Es kommen noch Zeiten, da wird man heute alles sehr primitiv finden ^^ Freund von mir macht Studienarbeit in Model-Based-Testing. Das ist ja auch so ne Sache mit Zukunft.

Geändert von spy (08.01.2012 um 20:48 Uhr)
spy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 20:49   #242
crack-king
Administrator

Benutzerbild von crack-king

Danke vergeben: 3.629
Danke erhalten: 3.676
PS4 PSVR VITA SWITCH PC AND
Standard

Stimmt, da hast du Recht

Aber ich persönlich habe auch kaum Bücher..zumindest aktuell noch. Nur 3 E-Books für Mathe.

Und was studierst du eigentlich nochmal genau? Denn bei uns ist die Programmierung nur ein kleiner Nebenpunkt. Wir lernen zum Beispiel den grundlegenden Aufbau von Rechnern, reden über Betriebssysteme, lernen etwas über die Grundlagen der E-Technik usw.

Und chrizel wird dir doch sicher nicht seine 1-Million-$ Idee verraten
crack-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 20:59   #243
spy
What If You Fall In

Benutzerbild von spy

PS4 SWITCH MAC iPhone
Standard

Die Idee ist nicht der Stolperstein. Execution ist das Problem. Ein Produkt zu bauen, zu vermarkten ist die Kunst ^^

Ich studiere Technische Informatik. Rechnernetze, Robotik, Mikroprozessoren, ich schreibe jetzt eine Simulation für ein Datenzentrum. Darauf lasse ich Datenverkehr los und versuche ungenutzte virtuelle Maschinen auf aktivere Server zu verschieben. Leere Server schalte ich ab. Wissen will ich, wieviel Energie man dabei sparen kann. Ich interessiere mich also für Green-IT ^^

Programmierung ist da eher wie du sagst Nebensache. Das Mittel zum Zweck. Statistik, Wahrscheinlichkeiten, Konfidenzintervalle, Random Number Generators, der ganze Spaß der Simulationstechnik steht mir noch bevor. Im Moment schlag ich mich mit dem Simulationsframework und C++ rum.

Ich kann mich aber nicht entscheiden, was ich mal später machen will. Ich hab da eine tolle Stellenausschreibung für Objective-C/Cocoa Entwickler gefunden. Da die recht selten sind, kann man auch mit Basiswissen einsteigen.
Alt 08.01.2012, 21:07   #244
crack-king
Administrator

Standard

Naja, imo ist eine gute Idee schon die halbe Miete Apple hat ja auch nicht sofort als Megaunternehmen angefangen

Ach, ist also fast das selbe wie bei mir Green-IT ist imo auich ein wichtiger Zweig. Vor allem bei größeren Rechenzentren ist Strom sparen gar nicht so unwichtig. Die Zeit beim Berechnen auch nicht, was ja wieder zu weniger Stromverbrauch führt.
Alt 08.01.2012, 21:18   #245
spy
What If You Fall In

Benutzerbild von spy

PS4 SWITCH MAC iPhone
Standard

Das Gute ist, dass Stromsparen gleich Kostensparen, da wird man beliebt und tut was für die Umwelt
Alt 09.01.2012, 11:04   #246
Inody
Train, Eat, Sleep, Repeat!

Benutzerbild von Inody

Spielt gerade: BF3, FIFA11, GR:FS
Danke vergeben: 0
Danke erhalten: 2
PS3 PSP 3DS PC MAC iPhone
Standard

Ok das Anfügen von Text geht nun mit insert_at_cursor.

Unser Prof. meinte, mit der Fortschrittsanzeige sollten wir so probieren, dass zuerst mit filesize die Größe der zu kopierenden Datei berechnet werden soll, dann kopieren und nebenbei in einer while-Schleife die Größe der Datei die kopiert wird mit der endgültigen Größe zu vergleichen und dann eben die Prozent damit auszurechnen, mal sehen ob das klappt.

Aber das mit dem "&" funktioniert i-wie noch nicht...

Geändert von Inody (09.01.2012 um 11:25 Uhr)
Inody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 23:19   #247
spy
What If You Fall In

Benutzerbild von spy

PS4 SWITCH MAC iPhone
Standard

C++, ich liebe es. Ich hoffe, es kommt einigermaßen rüber.

Ich habe eine Klasse A und eine Klasse B erweitert diese. Ich brauch in der Klasse A ein Objekt von B um einen Wert abzurufen.

Jetzt habe ich Klasse B in A forwärtsdeklariert, um Kreisdefinitionen zu vermeiden.

Nun habe ich in B das Problem, dass beim Erben A nicht als Klasse erkannt wird.

Wie sieht das aus, grob:

#include "B.h"

class B; // forward declaration

class A {

};

Und die andere:

#include "A.h"

class B: public A {

};

Fehler ist, dass hier A nicht erkannt wird.
Alt 12.01.2012, 05:21   #248
toryu
110pfund pure preußische panalität

PSN Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
Danke vergeben: 56
Danke erhalten: 120
PS3 3DS PC MAC
toryu eine Nachricht über ICQ schicken toryu eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Du bist noch in einer Zeit aufgewachsen, als die Informatik mehr oder weniger in den Kinderschuhen steckte und man selbst mit einem normalen Schulabschluss viel erreichen konnte.
ich dachte immer chrizel ist nur minimal älter als ich o_O

@uml: da ist chrizel nicht der einzige

aber

Zitat:
Ehrlich gesagt sind mir Algorithmen auch etwas zu trocken, und ich hab sie in den letzten 10 Jahren praktisch nie gebraucht. Interessanter und viel wichtiger (und in der Forschung noch in den Kinderschuhen) finde ich Themen wie Softwaredesign - wie man grosse komplexe Systeme aufbaut die wartbar sind... Test Driven Development, Behavior Driven Development -- die pragmatischen Ansaetze, das sind die interessanten Sachen und die lernt man nur in der Praxis. Eine gute Software baut dir nur jemand mit Erfahrung.
das gefällt mir
toryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 12:16   #249
chrizel
🌟🌟🌟🌟🌟

Benutzerbild von chrizel

PSN Name: chrizeliq
Danke vergeben: 90
Danke erhalten: 307
PS2 PS3 PS4 VITA
Standard

Zitat:
Zitat von spy Beitrag anzeigen
#include "B.h"

class B; // forward declaration

class A {

};

Und die andere:

#include "A.h"

class B: public A {

};

Fehler ist, dass hier A nicht erkannt wird.
Du musst in A.h das #include "B.h" entfernen, dafür machst du schließlich die Forward-declaration. Du darfst allerdings im Headerfile von A nur Pointer und Referenzen auf B haben. In den cc/cpp-Dateien kannst du dann machen was du willst und jeweils die andere Header-Datei einbinden und im Code frei verwenden.

Das ganze ist kein Problem für C++, in Delphi kannst du sowas z.b. gar nicht machen ueber mehrere Dateien, da muessen die Klassen alle in einer Datei definiert werden, wenn sie aufeinander verweisen sollen...

Geändert von chrizel (12.01.2012 um 12:41 Uhr)
chrizel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 12:41   #250
SFreeper
Wurstpapa

Benutzerbild von SFreeper

PSN Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
Danke vergeben: 5
Danke erhalten: 26
PS1 PS2 PS3 PS4 PSP VITA 360 WII 3DS
Standard

Zitat:
Zitat von crack-king Beitrag anzeigen
Das ist echt immer faszinierend von dir zu lesen Irgendwann können wir sagen:"Den chrizel, den kenne ich. Habe mit dem zusammen bei Onpsx gearbeitet"
richtig berühmt bist du erst, wenn wir alle sagen: den chrizel, den kenne ich. Der schuldet mir noch Geld!

Aber zum Thema IT-Branche und Ausbildung kann ich mitreden. Ich arbeite mittlerweile im 3. Unternehmen als (erst System- ) und jetzt Netzwerk Administrator. Und ich will dich warnen. In größeren Unternehmen (>500 Mitarbeiter) wird teilweise dann wieder auf Schulabschlüsse geachtet bevor man dich "weiter" lässt. In meiner ersten Firma wurde mir ganz deutlich gesagt: Ohne ein Studium wirst du hier kein Teamleiter für irgendwas. Deshalb bin ich gegangen und in ne kleine Linux Systemhaus Klitsche. Da waren wir dann 3 Leute... da hab ich zwar massenhaft viel gelernt, jedoch wär ich da logischerweise auch nicht viel aufgestiegen. Jetzt bin ich in einem ziemlich großen und bekannten Softwarehaus ( Firma aus Deutschland - ich wette ihr kennt sie trotzdem) und da ist es wieder so, dass die meisten Teamleiter irgendwas studiert haben (muss garnicht in die IT-Welt passen, hauptsache studiert eben). Ich bin noch nicht lange genug in der Firma (9 Monate) um das mit sicherheit zu sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier irgendwann nicht mehr weiterkäme.

Nur um mal einen Schwank aus der Branche zu erzählen und dich... vorzuwarnen, was es alles gibt

edit_ wow^^ da hab ich wohl ein paar seiten übersprungen und nicht gelesen^^

Geändert von SFreeper (12.01.2012 um 12:44 Uhr)
SFreeper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 13:13   #251
spy
What If You Fall In

Benutzerbild von spy

PS4 SWITCH MAC iPhone
Standard

Zitat:
Zitat von chrizel Beitrag anzeigen
Du musst in A.h das #include "B.h" entfernen, dafür machst du schließlich die Forward-declaration. Du darfst allerdings im Headerfile von A nur Pointer und Referenzen auf B haben.
Oh Mann, ok, genau anders als in dem Stackoverflow-Tipp.
Alt 13.01.2012, 17:46   #252
mW2fast4u
free toryu

Benutzerbild von mW2fast4u

PSN Name: mW2fast4u
Danke vergeben: 149
Danke erhalten: 198
Standard

Zitat:
Zitat von SFreeper Beitrag anzeigen
richtig berühmt bist du erst, wenn wir alle sagen: den chrizel, den kenne ich. Der schuldet mir noch Geld!

Aber zum Thema IT-Branche und Ausbildung kann ich mitreden. Ich arbeite mittlerweile im 3. Unternehmen als (erst System- ) und jetzt Netzwerk Administrator. Und ich will dich warnen. In größeren Unternehmen (>500 Mitarbeiter) wird teilweise dann wieder auf Schulabschlüsse geachtet bevor man dich "weiter" lässt. In meiner ersten Firma wurde mir ganz deutlich gesagt: Ohne ein Studium wirst du hier kein Teamleiter für irgendwas. Deshalb bin ich gegangen und in ne kleine Linux Systemhaus Klitsche. Da waren wir dann 3 Leute... da hab ich zwar massenhaft viel gelernt, jedoch wär ich da logischerweise auch nicht viel aufgestiegen. Jetzt bin ich in einem ziemlich großen und bekannten Softwarehaus ( Firma aus Deutschland - ich wette ihr kennt sie trotzdem) und da ist es wieder so, dass die meisten Teamleiter irgendwas studiert haben (muss garnicht in die IT-Welt passen, hauptsache studiert eben). Ich bin noch nicht lange genug in der Firma (9 Monate) um das mit sicherheit zu sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier irgendwann nicht mehr weiterkäme.

Nur um mal einen Schwank aus der Branche zu erzählen und dich... vorzuwarnen, was es alles gibt

edit_ wow^^ da hab ich wohl ein paar seiten übersprungen und nicht gelesen^^
Dafür könnte ich die Branche eine klatschen und ja scheiße ich bin auch dort. Auch quasi als Netzwerkadmin.
Bsp:
Haben Sie studiert? Nö dann tschüss!
Hast zwar 12385029 Microsoft Zertifikate, aber nö, du has ja nicht studiert..junge junge. Der Mitbewerber ist son nerd der an der uni war macht gerade seinen diplom weiß der geier und er hat den job XD
Mach dann mal einen praktischen Test, da zeigst du dann erstmal was Sache ist.

Geändert von mW2fast4u (13.01.2012 um 17:51 Uhr)
mW2fast4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 00:36   #253
SFreeper
Wurstpapa

Benutzerbild von SFreeper

PSN Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
Danke vergeben: 5
Danke erhalten: 26
PS1 PS2 PS3 PS4 PSP VITA 360 WII 3DS
Standard

Zitat:
Zitat von mW2fast4u Beitrag anzeigen
Dafür könnte ich die Branche eine klatschen und ja scheiße ich bin auch dort. Auch quasi als Netzwerkadmin.
Bsp:
Haben Sie studiert? Nö dann tschüss!
Hast zwar 12385029 Microsoft Zertifikate, aber nö, du has ja nicht studiert..junge junge. Der Mitbewerber ist son nerd der an der uni war macht gerade seinen diplom weiß der geier und er hat den job XD
Mach dann mal einen praktischen Test, da zeigst du dann erstmal was Sache ist.
Word! Ja, das fuckt manchmal ab... naja - ich rüste mich jetzt mal mit der Fachhochschulreife und nem LPI und dann seh ich mal weiter

SFreeper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 11:01   #254
Inody

Benutzerbild von Inody

Standard

Lässt sich denn auch ein Textview in PHP-GTK2 scrollbar machen?
Wir haben das Problem, wenn mehrere Befehle angezeigt werden, dass sich unser Fenster verzieht.

Das mit dem Kopieren und dass immer die aktuelle Größe ausgegeben wird haben wir mit einem Linux-Befehl realisiert... Jetzt müssen wir nur noch die Prozente ausrechnen und dann i-wie auf die Fortschrittsanzeige übertragen. Hoffe mal dass das so einfach ist wie es sich anhört.^^
Alt 16.01.2012, 11:14   #255
crack-king
Administrator

Standard

Ich kenn mich in php zwar nicht aus, aber hier gibt es ein gutes Beispiel:

http://www.kksou.com/php-gtk2/articl...tkTextView.php

Wenn ich das richtig verstehe, hast du ein Objekt TextView

Code:
$view = new GtkTextView();
nun erstellst du ein scrollwindow

Code:
$scrolled_win = new GtkScrolledWindow();
$scrolled_win->set_policy( Gtk::POLICY_AUTOMATIC, Gtk::POLICY_AUTOMATIC);
$vbox->pack_start($scrolled_win);
Jetzt musst du dein textView nur noch zuweisen und schon solltest du nach unten scrollen können. In dem Beispiel wird dann auch noch gezeigt, wie das TextView automatisch immer die letzte Zeile anzeigt.

Code:
$scrolled_win->add($view);
Alt 16.01.2012, 11:56   #256
Inody

Benutzerbild von Inody

Standard

Thx, ich hatte die Beschreibung schon früher mal gesehen, aber hab voriges mal darüber nicht genau nachgedacht wie man das in unser Projekt integrieren kann, aber jetzt funktionierts.
Alt 16.01.2012, 11:56   #257
crack-king
Administrator

Standard

Freut mich
Alt 16.01.2012, 11:57   #258
Inody

Benutzerbild von Inody

Standard

Jetzt muss ich nur noch nachschauen wie es dann automatisch runterscrollt.
Alt 16.01.2012, 12:33   #259
spy
What If You Fall In

Benutzerbild von spy

PS4 SWITCH MAC iPhone
Standard

Zitat:
Zitat von mW2fast4u Beitrag anzeigen
Ist halt abhängig, was für eine Führungsposition das ist. Du würdest ja auch keinen KFZ Mechaniker den Job von einem Maschinenbauingenieur machen lassen, oder?
Alt 16.01.2012, 12:42   #260
crack-king
Administrator

Standard

Ich hab mal ne Frage an die Java-Programmierer hier^^

Ich hab eine Methode bzw. mehrere Methoden, die verschiedene Exceptions werfen. Nun gibt es eine andere Klasse mit einer Methode, die eigentlich nur testet, aber halt diese anderen Methoden aufruft und dabei die Exceptions auffängt. Muss eigentlich jede Exception fangen können oder darf ich eine auch "vergessen"? Und wenn ich im try-Block eine Exception werfe, wird sie ja direkt danach im catch gefangen? bzw. sollte sie gefangen werden Und wenn ich sie im catch werfe? Was passiert dann?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht