onpsx.de NewsArtikelSpieleFilmeCommunity  
Forum Gruppen  Chat           Team  Podcast  Impressum  Datenschutzerklärung 

Zurück   onpsx Forum > Feedback & Community > User-Reviews

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2013, 05:58   #1
Telespieler
F-3600 Champion 2052

Benutzerbild von Telespieler

Danke vergeben: 11
Danke erhalten: 75
PS1 PS2 PS3 PS4 PSP MAC iPhone iPad
Standard The Wire - Review der Serie auf DVD

Einleitung:
The Wire ist eine amerikanische Krimi-Serie des Sender Home Box Office (HBO). Dieser Sender ist seit langer Zeit dafür bekannt, besonders hochwertige TV-Serien zu produzieren, die mittlerweile pro Folge Spielfilm-Format angenommen haben. Zu deren bekannten Formaten gehören u.a. DIe Sopranos, True Blood, Six Feet Under, Band of Brothers, Boardwalk Empire und Game of Thrones.

The Wire wurde von einem ehemaligen Polizei- und Gerichtsreporter ersonnen und gilt unter Experten heute als die vielleicht realistischte Polizei-TV-Serie im amerikanischen Fernsehen - viele anderen Serien weltweit werden heute an dieser gemessen. David Simon, der Schöpfer der Serie hat auch schon die Vorlage zur Sendung Homicide geliefert und wirft somit einiges an Erfahrung in den Ring.
Die Serie spielt in Baltimore im US-Staat Maryland. Baltimore gilt als eine der gefährlichsten Städte der USA, in welcher jährlich bis zu 300 Morde (im Schnitt) verübt werden, der Drogenhandel blüht und die Korruption seitens der Politik die Stadt beinahe handlungsunfähig gemacht hat.

Insbesondere zeichnet sich die Serie durch die extrem realistische Zeichnung der Charaktere, sowie die tiefen Einblicke in die politischen und sozialen Strukturen der Stadt und ihrer Organe aus. Besonders die Schauspieler mit eigenen Lebenserfahrungen in Baltimore geben der Serie ein hinreichend glaubwürdiges Gesicht. Dazu zählen u. a. Sonja Sohn als Detective Kima Greggs und Felicia Pearson. Sonja Sohn hat in ihrer eigenen Geschichte viel erlebt und war u. a. drogenabhängig; Felicia Pearson entstammt direkt dem Baltimore-Milieu.

Die Serie sollte komplett geschaut werden, da sich von Anfang bis Ende ein roter Faden durch die Geschichte zieht und die verfügbaren 5 Staffeln beinahe wie ein extrem langer Spielfilm wirken.

Die Staffeln teilen sich wie folgt auf:

Staffel 1:
Beginn des Einblicks in die Subkulturen Baltimores; Ort sind die Straßen der Stadt und die Drogenprobleme. Die Hauptpersonen werden eingeführt und deren Charaktere und Beziehungen herausgearbeitet.

Staffel 2:
Spielt im Wesentlichen im Hafen und führt weitere Personen ein, die in den weiteren Staffeln dann erneute Auftritte haben oder genauer in die Handlung eingewoben werden.

Staffel 3:
Die dritte Staffel ist wieder im innerstädtischen Bereich angesiedelt und widmet sich erneut intensiver dem Drogenhandel; gleichzeitig wird die kommunalpolitische Komponente aufgebaut.

Staffel 4:
In Staffel 4 rückt das städtische Schulsystem in den Fokus der Handlung und wie die sozialen Probleme dort ggf aufgefangen werden können.

Staffel 5:
Bezieht die Medien der Stadt in die Handlung mit ein. Es kommt zum neuen Handlungsklimax und die einzelnen Handlungsstränge aus den vorherigen Staffeln werden aufgelöst.

Interessant ist auch die Titelmusik, die pro Staffel jeweils von einem anderen Interpreten eingespielt wurde.

Auf den DVDs sind noch einige Extras untergebracht, die aber nicht sonderlich aus dem Rahmen fallen. Insgesamt bietet die DVDs ein sehr schönes Bild, lediglich bei Staffel 4 sind mir permanente Artefakte im oberen Bildbereich aufgefallen. Die komplette Serie wurde im damaligen TV-Seitenverhältnis 4:3 aufgenommen und auch so auf die Scheiben gepreßt. Klar: anfangs stören die Balken an den Seiten etwas, aber die Serie ist so intensiv, daß einem das schon nach wenigen Minuten nicht mehr auffällt.

Hauptcharakter der Serie ist zweifellos der Polizist Jimmy McNulty, der seine manischen Charakterzüge nicht in den Griff bekommt und immer wieder mit sich und den Kollegen, sowie Vorgesetzten ins Unreine kommt. In Staffel 4 wird er etwas aus der allgmeinen Handlung herausgenommen.
Ich mag Krimiserien eigentlich überhaupt nicht... und vielleicht ist das gerade ein Anreiz für Interessierte; denn selten hat mich eine Serie so gefesselt. Ich jonnte gar nicht mehr aufhören, diese zu schauen, ich mußte immer wissen, wie es weitergeht. Und so habe ich mir nicht nur eine Nacht um die Ohren geschlagen...

-= Gaming since the 70's =-
Favorite Games: 1) Skyrim, 2) Micro Machines 2, 3) wipEout, 4) X-Com
Telespieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 07:17   #2
crack-king
Administrator

Benutzerbild von crack-king

Danke vergeben: 3.730
Danke erhalten: 3.741
PS4 PSVR VITA SWITCH PC AND
Standard

freigeschaltet
crack-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 11:36   #3
Shemsen
Nur der KEC!

PSN Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
Danke vergeben: 31
Danke erhalten: 183
PS3 360 PC iPad AND
Shemsen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

The best series you have never seen.
Shemsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 19:55   #4
dermo
Mr. Demo Dermo

Benutzerbild von dermo

PSN Name: dermo
Spielt gerade: FUT 17
Danke vergeben: 249
Danke erhalten: 161
PS4
Standard

Nachdem ich Dexter in wenigen Tagen komplett angesehen habe, muss ich erstmal ein wenig Abstand von Krimi-Serien nehmen - es wird sonst zu viel.
Habe tatsächlich die erste Folge von The Wire angesehen und hab's dann irgendwann ausgemacht, weil ich dachte: Boa lasst mich mit euren Detektives, Officers und bla bloß in Ruhe!
Läuft ja nicht weg, vielleicht schaue ich es im Laufe des Jahres noch an...

Ist übrigens die Lieblingsserie von Barack Obama!
dermo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 20:04   #5
Shemsen
Nur der KEC!

PSN Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
Danke vergeben: 31
Danke erhalten: 183
PS3 360 PC iPad AND
Shemsen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Durch die erste Staffel musste ich mich damals durchquälen. Kam mit den ganzen Charas nicht klar und fand's nicht sonderlich spannend. Aber es wird dann wirklich zur besten Serie aller Zeiten (gleichauf mit The Shield).
Shemsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 10:54   #6
philley
Der Unglaubliche

Benutzerbild von philley

PSN Name: philley
Spielt gerade: Elite Dangerous
Danke vergeben: 1.666
Danke erhalten: 1.038
Standard

So, 4 Folgen durch und es wird immer besser!!!!
philley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 13:40   #7
philley
Der Unglaubliche

Benutzerbild von philley

PSN Name: philley
Spielt gerade: Elite Dangerous
Danke vergeben: 1.666
Danke erhalten: 1.038
Standard

Hach,.....Folge 5 durch und es bombt Storytelling-technisch alles weg was bisher da gewesen ist,...

fuck fuck, fuck fuck fuck fuck, fuck fuck fuck, fuck fuck fuck, fuckedi fuck, fuck fuck fuck,...

Geändert von philley (06.02.2013 um 13:57 Uhr)
philley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 12:35   #8
Telespieler
F-3600 Champion 2052

Benutzerbild von Telespieler

Danke vergeben: 11
Danke erhalten: 75
PS1 PS2 PS3 PS4 PSP MAC iPhone iPad
Standard

Mo-ther-fuck

-= Gaming since the 70's =-
Favorite Games: 1) Skyrim, 2) Micro Machines 2, 3) wipEout, 4) X-Com