onpsx.de NewsArtikelSpieleFilmeCommunity  
Forum Gruppen  Chat           Team  Podcast  Impressum  Datenschutzerklärung 

Zurück   onpsx Forum > Off Topic > Off Topic

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 15:35   #1
VAGANT
Der Anzugträger

Benutzerbild von VAGANT

Spielt gerade: Poker
Danke vergeben: 101
Danke erhalten: 81
PS4 iPhone
Standard Die Allesscanner - mögliche Zukunft

Hallo Zusammen,

ich bin ja momentan auf einem kaufmännischen Berufskolleg, quasi eine Wirtschaftschule zur Weiterbildung nach der Realschule. Jedenfalls bekamen wir dort heute im Thema Marketing ein 4 seitiges Dokument.

Es geht generell um so genannte RFID (Radio Frequenz Identifizierung) Chips, mit ihrer momentanen Lage (was sich jetzt in fast 4 Jahren natürlich noch gesteigert haben könnte) und wie realistisch sowas in der Zukunft wäre.

Diese Nachricht habe ich nun auch im Internet fündig gemacht und dachte, sowas enthalte ich euch nicht bzw. denen, die noch nichts konkretes zu diesem Thema wissen. Ich persönlich weiß auch nicht mehr über diesen Unterpunkt, als dort in diesem Dokument steht.

Ich empfehle euch nun aber das Ganze nur bei Interesse durchzulesen, denn es frisst ein bisschen Zeit wenn man es aufmerksam durchliest. Nehmt euch also Zeit oder lest es wenn ihr mal freie Minuten habt, es ist wirklich interessant und trägt durchaus unserer Zukunft bei. Dieser Bericht ist zwar aus dem Jahre 2005, ändert aber nichts an der Tatsache. Sollte es eine aktuellere Nachricht zu diesem Thema geben, wäre ich sehr erfreut, wenn man das hier auch preisgeben würde.

Ihr könnt nun unten draufklicken und auch das ganze mal durchlesen, wie gesagt es nimmt ein wenig Zeit in Anspruch, wenn man es aufmerksam liest - was man eigentlich auch tun sollte und zudem regt es zum Denken an. Es sind 6 Seiten, müsst also immer vorblättern.

- Die Allesscanner -
von Gunhild Lütge - Die Zeit 21.04.2005

Für meinen Teil bietet es zwar erfrischende Möglichkeiten, Erneuerung und in gewisser Hinsicht auch Sicherheit gerade in Punkten Fälschung, Information und Diebstahl. Auch hilft es gerade in der Wirtschaft z.B in der Marktforschung erleichtert es einige Dinge und man kann genauer analysieren und beobachten. Für den Verbraucher bietet es eben auch Vorteile, gerade wenn man jetzt selbst bestohlen werden sollte o.Ä. Durch sowas kann man auch natürlich auch einen großen Teil der Kriminalität aufdecken...

Dennoch wäre ich nicht für die allgemeine Einführung solcher Kontrollen sag ich mal. Klar dementierte man die Verwendung der Chips zum Eindringen in die Privatphäre, aber man kann natürlich viel Erzählen zumal es später etlichen Menschen sein werden, die diese Chips anfunken und somit kann man die Aussage einfach nicht ernst nehmen. Man kann keine Masse von hunderten und tausenden Menschen vertrauen, geht einfach nicht.

Die Technik ist auch so eien Sache, Störsender hier, Betrüger dort, Fehler da und Hacker sowieso überall - bei solch einem System kann man garnicht mehr sicher umherlaufen. Auch geht das gesunde Menschenleben kaputt, kein richtiges Personal mehr in den Läden, wozu auch? Einmal durch den Scanner und es ist eingekauft. Sowas find ich dann doch sehr schade, weil es wir so kommen immer mehr Maschinen ersetzten die Menschen. Hat man ja beispielsweise bei Knorr gesehen und noch eltiche andere Unternehmen.

Ich find sowas schlimm, also wenn ich bedenken muss, dass man Angst haben muss, weil man kontrolliert wird wenn mal kurz die Milch falsch entsorgt wird und weiteres, das geht nicht rein. Sowas ist zwar momentan noch nicht ganz ausgereift, aber die Technologie steigt ja rapide an, in nur wenigen Jahren hat sich ja der ganze Computer durchgesetzt, Handys usw. sowas kann sich schneller durchsetzten als man denkt, vorallem weil man ja immer weiter und noch weiter kommt.

Presst einfach mal eure Meinung in den Thread, ich selbst bin auch nicht der Experte in dem Bereich - wie gesagt durch die Schule kam ich halt heute so spezifisch auf dieses Thema, evtl. lern ich ja noch was dazu.

Alt 05.02.2009, 15:45   #2
dominici
Forengott

PSN Name: DoMiiZz
Spielt gerade: Real Life
Danke vergeben: 0
Danke erhalten: 0
PS2 PS3 PC iPhone
Standard

Hey VAGANT! Genau dieses Thema habe ich auch in der Berufsschule durchgenommen, es wurden uns die Möglichkeiten genannt was die RFID alles zu bieten hat. Beste Beispiel ist : "Die RIFD Technologie ermöglicht es uns in ein paar Jahren mit dem Handy (!!) Preise von z.B. einem Yoghurt Becher zu lesen. Aber nicht nur das es wird dadurch auch möglich sein zu lesen von Welcher Molkerei, Von Welcher Kuh, Von Welchem Bauern, Welche Uhrzeit, Von welcher Spedition der Yoghurt Transportiert wurde und noch mehr möchte aber nicht weiter ausschweifen. Dadurch werden auch die Preis anzeigen im Supermarkt verschwinden mann muss dann nur alles mit seinem Handy oder RFID-Scanner ablesen. Auch bezahlen wird man in Zukunft durch die RIFD Technologie man muss nicht aber man wird es können. Ich finde dieses Thema hochinteressant habe mich auch viel damit beschäftigt.

Habe sehr viel Infomaterial daheim, wenn du etwas wissen willst sag mir einfach bescheid!
dominici ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 15:55   #3
Benny
Erlangte seine Katharsis

PSN Name: VargTimmen
Danke erhalten: 5
Standard

Nur gut, dass RFID absolut unverschlüsselt daherkommt und alles und jeden Meterweit alles erzählt, was er wissen will.
Nur gut, dass Sicherheitsmaßnahmen nur wenige Cent mehr kosten.
Nur gut, dass Lesegeräte nur wenige Euro kosten.
Nur gut, dass ich auch mit einem Photohandy sämtliche Infos via Barcode ablesen könnte.
Nur gut, dass wir uns bereitwillig auf einen Datenschutzsupergau zubewegen.
Nur gut, dass wir RFID begrüßen und es in Schulen als Supertoll angeprießen wird.
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 00:32   #4
dominici
Forengott

PSN Name: DoMiiZz
Spielt gerade: Real Life
Danke erhalten: 0
PS2 PS3 PC iPhone
Standard

Schade das sich so wenige für diesen Theard interessieren. Finde das Thema nämlich hochinteressant!
dominici ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 01:42   #5
Dimas*Fantamas
König

Benutzerbild von Dimas*Fantamas

PSN Name: Dimas*Fantamas
Danke erhalten: 2
Standard

mir können sie mit so nem kram fort bleiben...
Dimas*Fantamas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht