onpsx.de NewsArtikelSpieleFilmeCommunity  
Forum Gruppen  Chat           Team  Podcast  Impressum  Datenschutzerklärung 

Zurück   onpsx Forum > Off Topic > Off Topic

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2012, 23:01   #81
PS3Man
Tötungstrainingssoftware Spieler

Benutzerbild von PS3Man

PSN Name: EGOKill3r
Spielt gerade: Elex
Danke vergeben: 207
Danke erhalten: 142
PS2 PS3 PS4 PSP VITA PC iPhone iPad
Standard

Mal ein anderes Thema, was meint ihr wie lange wird das mit der Vita noch gehen?

Das die Vita ein ziemlicher Flop ist kann ja nun keiner bestreiten, ähnlich wie die PSPGo. Mittlerweile fehlt ja auch die Software Unterstützung der Dritthersteller aufgrund der schlechten Verkaufszahlen, also ein Kreislauf....

Sony müsste die Vita deutlich billiger machen, aber dann machen sie wieder Verluste. Sony hätte viel mehr Werbung machen müssen und vor allem sollten sie sich mal im klaren sein welche Zielgruppe sie mit der Vita überhaupt ansprechen wollen. Die Nintendo Gamer bekommen sie sicher nicht und die PS3 Spieler im Prinzip auch nicht mit ihren aufgewärmten Ports bzw. Doppelreleases.

Mich stört auch die Software der Vita, die Oberfläche wirkt viel zu Bunt und wie für Kinder gemacht, dabei ist die Vita selbst ein Hightech Design Objekt, irgendwie passt das nicht.

Ich denke es dauerd nicht mehr all zu ewig und dann gibt es einen großen Knall bei Sony und das wars...
Alt 19.10.2012, 23:20   #82
Ashe
Der Unglaubliche

Benutzerbild von Ashe

Danke vergeben: 329
Danke erhalten: 175
PS2 PS3 PS4 VITA WIIU 3DS PC
Standard

Zitat:
Sony chief executive officer Kazuo Hirai, spoke with Reuters at IFA. He talked about the PlayStation Vita and how sales for the handheld have been near expectations. He also compared the slow start of the PlayStation Vita to the PlayStation 3.

"Worldwide, the Vita is pretty much along where we would expect it to be, maybe trending behind in certain territories," Hirai told Reuters at the IFA.

"Back in 2006-2007 people were saying PlayStation 3 is not happening, it's dead, but today it's a great platform, contributes bottom line to us. You need to look back 5, 10 years for these platforms to tell whether they are successful," Hirai added.
Quelle: http://www.vgchartz.com/article/2503...-expectations/

Er bezieht sich da mit "certain territories" offensichtlich auf Japan.
Ashe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 17:53   #83
Bill Morisson
Ist Peter pan oder bin ich das?

Benutzerbild von Bill Morisson

PSN Name: BillMorisson
Danke vergeben: 1.304
Danke erhalten: 1.278
PS1 PS2 PS3 PS4 PSP 360 XB1 3DS PC AND
Standard

Die Vita war doch von Anfang an eine Totgeburt, das Ding hätte viel mehr in Richtung Smartphone/Tablet gehen müssen um von den Leuten eine Chance zu bekommen. Da hat Sony ganz klassisch am Markt vorbei entwickelt.
Alt 20.10.2012, 17:58   #84
Ashe
Der Unglaubliche

Benutzerbild von Ashe

Standard

Zitat:
Zitat von Bill Morisson Beitrag anzeigen
Die Vita war doch von Anfang an eine Totgeburt, das Ding hätte viel mehr in Richtung Smartphone/Tablet gehen müssen um von den Leuten eine Chance zu bekommen. Da hat Sony ganz klassisch am Markt vorbei entwickelt.
Warum das denn? Besser etwas was 3DS und iOS in allen Belangen überlegen ist als etwas bedeutungsloses wie das tausendste Tablet oder Smartphone. Solange Sony keine Verluste damit machen (was sie halt nicht tun ) kann Sony ganz ruhig darauf warten bis das Gerät erfolgreicher wird. Jetzt ist es allerdings schon fast Ende Oktober und von der Herbst Offensive ist in Sachen Marketing wenig zu sehen. Zu ruhig sollte man natürlich auch nicht warten.

Edit: Den "Knall" wird es nicht gehen, allerdings hat Sony auch schon 3 quasi Vita Studios geschlossen (SL, BigBig, Zipper - und Nihilistic gibt es auch einige Veränderungen) . Das ist aber das Ergebnis der letzten 5 Jahre wo Sony selbst die Teams z.T. an die Wand gefahren hat. Das ganze ist eher ein Big Bang der sich ständig erweitert und leider hat sich da im Sony Konzern das eine oder andere völlig überflüssige angesammelt. Man investiert(e) in Dinge wie optische Laufwerke und Kameraobjektive ohne damit je Gewinne einfahren zu können.

Geändert von Ashe (20.10.2012 um 18:01 Uhr)
Alt 20.10.2012, 18:04   #85
Bill Morisson
Ist Peter pan oder bin ich das?

Benutzerbild von Bill Morisson

PSN Name: BillMorisson
Danke vergeben: 1.304
Danke erhalten: 1.278
PS1 PS2 PS3 PS4 PSP 360 XB1 3DS PC AND
Standard

Der 3DS hat wenigstens eine große Kundengruppe und reichlich Softwareunterstützung, und die Kunden furzen offensichtlich auf die tolle Hardware der Vita

Auf Erfolg warten? Wann und wie soll der denn noch kommen? Ich höre genau 0 komma nix von neuen, vielversprechenden Vita Spielen. In der M! Games (lese ich im Abo) wurden bis auf die Releasegames bisher quasi nix zur Vita getestet.

Klar, es wird immer ein paar Leute geben die evtl. auch schon die PSP intensiv genutzt haben und an der Vita Freude haben, aber ein echter kommerzieller Erfolg sieht ganz anders aus.

Geändert von Bill Morisson (20.10.2012 um 18:08 Uhr)
Bill Morisson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 18:59   #86
Ashe
Der Unglaubliche

Benutzerbild von Ashe

Standard

Zitat:
Der 3DS hat wenigstens eine große Kundengruppe und reichlich Softwareunterstützung
Da seh ich wenig von. Ein paar Spiele von 1st Parties und den 08/15 Mainstream Japanern wie Capcom, das war's. Natürlich greifen 3DS Besitzer aber auch nicht sofort zur Vita - entweder sie sind zufrieden oder enttäuscht. In beiden Fällen greift man nicht innerhalb von ein paar Monaten zum nächsten Gaming Handheld. Die Zielgruppe von 0 - 11 Jahren liegt natürlich klar in den Händen Nintendos.

Soll jetzt kein Bash sein, find den DS und GBA gut, solange es nicht um 3D Grafik geht, und ich hoffe der 3DS reicht da irgendwann heran.

Zitat:
Auf Erfolg warten? Wann und wie soll der denn noch kommen? Ich höre genau 0 komma nix von neuen, vielversprechenden Vita Spielen. In der M! Games (lese ich im Abo) wurden bis auf die Releasegames bisher quasi nix zur Vita getestet.
Nach dem Launch gab es u.a. Unit 13, Resistance, Disgaea 3 oder Gravity Rush (die wurden sicher alle getestet) . Das vor allem die erstgenannten Shooter nicht völllig überzeugen (also auf Uncharted GA Level) muss man natürlich kritisieren. Hier wollte Sony mMn nach einfach zuviel, was bringen 3 halbherzige Shooter der Vita? Jetzt hat man keinen echten & großen Shooter zum Herbst bzw. Jahresende. Bei der PS3 sieht es im Übrigen dieses Jahr ähnlich aus.

Zitat:
Klar, es wird immer ein paar Leute geben die evtl. auch schon die PSP intensiv genutzt haben und an der Vita Freude haben, aber ein echter kommerzieller Erfolg sieht ganz anders aus.
Wenn Sony 500 Millionen Verlust mit Vita gemacht hätte aber das 3-fache an Hardware verkauft würden wir heute von einem "kommerziellen Erfolg" sprechen. So einfach ist das nicht, und wie gesagt nach meiner Interpretation ist Harai nur darüber enttäuscht dass es in Japan nicht von Beginn an so lief wie bei der PSP (aber mit der macht man immernoch Gewinn). Das seh ich im Übrigen auch so, in Europa und den USA hat man noch einiges an Arbeit vor sich und da ließ Sony bisher in Sachen Marketing einen klaren Plan vermissen. Mal sehen wie's mit AC, CoD und den 1st Party Cross-Buy Titeln um PSASBROFLBBQFFFFFUUUUU läuft
Alt 20.10.2012, 19:16   #87
AngelvsMadman
Exo-Pilot

Benutzerbild von AngelvsMadman

Spielt gerade: Horizon Zero Dawn
Danke vergeben: 2.174
Danke erhalten: 2.912
PS2 PS3 PS4 PSVR PSP VITA 360 XB1 SWITCH NDS 3DS PC
Standard

Zitat:
Der 3DS hat wenigstens eine große Kundengruppe und reichlich Softwareunterstützung, und die Kunden furzen offensichtlich auf die tolle Hardware der Vita
Nichts gegen Nitendo, aber die sind glaube ich auch die Einzigen, die mit Remakes wirklich Geld verdienen und das letzte Mario hat auch schon bessere Zeiten gesehen (von den Wertungen her) was aber die Käufer trotzdem nicht störte.
Mir ist da ehrlich gesagt lieber, Sony bringt weniger aber dafür einzigartigere Titel (und damit meine ich nicht das letzte Resistance, sondern eher Spiele in der Richtung eines Gravity Rush).
Aber zugegeben das sehe nur ich so, der Großteil an Käufer sieht es zugeben anders.

Zitat:
GANZ GANZ schlechtes Beispiel. Mal davon abgesehen, dass es von der M!Games schon zu Release Kritik gerieselt hat (ein Zitat eines Redakteur war wortwörtlich "wer braucht heutzutage noch so ein Handheld"), gabs für Resistance Burning Skies satte 80% (das ist mehr als von JEDER anderen unabhängigen Zeitschrift) und zuletzt wurde LBP Vita sehr gut bewertet, bekam aber genau 1/4 Seite!!!

Ich habe mir die Zeitschrift auch lange gekauft, aber in letzter Zeit schaffen sie einen Schnitzer nach dem Anderen.

Sony hat Japan verpennt und wird dort den Markt ohne Capcom und Monster Hunter auch schwer wieder zurück gewinnen. Nur ausgerechnet dort ist der Handheld-Markt zuhause.
Ich bin ja auch recht brav mit Austeilen gegen Sony was die Software-Lage der Vita betrifft, vor allem die jap. Studios scheinen das Teil nicht ernst zu nehmen (bzw. werkeln JETZT an PS3-Projekten, die man eigentlich vor Jahren hätte liefern sollen), aber bevor jetzt zwecks etwas besserer Verkaufszahlen der Preis gesenkt wird und alle Studios auf Handheld umschwenken müssen, habe ich dann doch lieber brauchbare PS4-Spiele und eine Konsole die nicht teurer als die Konkurrenz ist (auf die PS4 bezogen).
Ich bin jetzt kein Spezialist was Nitendo betrifft, aber es hat ja auch Gründe warum zB ein WiiU-Spiel von Rare derzeit noch nicht angekündigt ist, oder warum Mario auch wertungstechnisch etwas schwächelt. Weil der DS für BigN wichtiger als eine stat. Konsole ist, hat man vlt dort die Präoritäten bei den Verkaufszahlen unter den Erwartungen geändert.

AngelvsMadman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 19:35   #88
Ashe
Der Unglaubliche

Benutzerbild von Ashe

Standard

Zitat:
Zitat von AngelvsMadman Beitrag anzeigen
Sony hat Japan verpennt und wird dort den Markt ohne Capcom und Monster Hunter auch schwer wieder zurück gewinnen. Nur ausgerechnet dort ist der Handheld-Markt zuhause.
Ich bin ja auch recht brav mit Austeilen gegen Sony was die Software-Lage der Vita betrifft, vor allem die jap. Studios scheinen das Teil nicht ernst zu nehmen (bzw. werkeln JETZT an PS3-Projekten, die man eigentlich vor Jahren hätte liefern sollen), aber bevor jetzt zwecks etwas besserer Verkaufszahlen der Preis gesenkt wird und alle Studios auf Handheld umschwenken müssen, habe ich dann doch lieber brauchbare PS4-Spiele und eine Konsole die nicht teurer als die Konkurrenz ist (auf die PS4 bezogen).
- Was heißt verpennt, man hat 3 Monate früher gelauncht als im Westen und das mit Highlights wie Uncharted oder Wipeout von denen aber der durchschnittliche Japaner noch nie gehört hat. Persona 4 Golden und Hatsune Miku waren denk ich die erste größeren Titel für Japan und die liefen auch nicht viel schlechter als viele PS3 und PSP Titel. Natürlich ist das natürlich kein Material für einen Überraschungshit a la Monster Hunter seinerzeit. Und Gravity Rush (bzw. Gravity Daze) ist eher einer der 1st Party Titel die für Prestige sorgen, wobei ein Überraschungserfolg mMn nach unter anderen Voraussetzungen sicher möglich gewesen wäre.

- Das seh ich auch so, die großen Studios sollen ruhig bei der PS4 bleiben, während sich Bend, SL oder Zipper auf Vita profilieren können. Leider sind die 2 letzteren Teams nicht mehr da, was mMn strategisch wenig Sinn macht.
Alt 20.10.2012, 20:34   #89
crysmopompas
Pixelzähler

Benutzerbild von crysmopompas

Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW
Danke vergeben: 2.608
Danke erhalten: 2.207
PS1 PS2 PS3 PS4 PSP VITA 360 XB1 PC AND
Standard

Zitat:
Zitat von AngelvsMadman Beitrag anzeigen
aber es hat ja auch Gründe warum zB ein WiiU-Spiel von Rare derzeit noch nicht angekündigt ist
Dazu erscheint die Wii U ein paar Jahre zu spät .

---------- Beitrag um 21:34 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:30 Uhr ----------

Zitat:
Tablets gibt's doch schon zur genüge, und Sony hat dort auch ein etwas halbherziges "PS Mobile" Programm.
Wenn ich mit Touch spielen will kann ich das auf den verbreiteten Telephonen und Tablets, dazu brauche ich keine weitere Hardware.

30fps is not "very smooth" it's a fucking slideshow. || Give me 60fps or give me death!
crysmopompas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 20:37   #90
AngelvsMadman
Exo-Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von crysmopompas Beitrag anzeigen
Dazu erscheint die Wii U ein paar Jahre zu spät .
Autsch, autsch, autsch. Meinte natürlich Retro.

Alt 20.10.2012, 21:04   #91
Ashe
Der Unglaubliche

Benutzerbild von Ashe

Standard

Zitat:
Zitat von crysmopompas Beitrag anzeigen
Tablets gibt's doch schon zur genüge, und Sony hat dort auch ein etwas halbherziges "PS Mobile" Programm.
Wenn ich mit Touch spielen will kann ich das auf den verbreiteten Telephonen und Tablets, dazu brauche ich keine weitere Hardware.
Die sind für Core Gaming leider alle ungeeignet wobei es natürlich heute mit Bluetooth alle Möglichkeiten gibt z.B. ein Pad anzuschließen.

Ich denke aber dass Sony vielleicht Vita etwas besser hätte integrieren können. Es ist letztendlich wirklich fast ein Gerät für sich so wie die PS1 oder PS2 quasi eine reine Konsole. Browser, Social Zeug, Kombination mit PS3, Bravia und anderen Sony Geräten (was quasi gar nicht geht) wirkt wie ein ungewolltes Anhängsel abgesehen von Cross-Buy & -Play. Was mich nicht weiter stört, aber vielleicht nicht ganz zeitgemäß wirkt. War die PSP noch als Walkman des 21. Jahrhunderts geplant hat sich da halt herauskristallisiert dass eher Smartphones & Co. für anderen Kram geeignet sind und die PSP als reines Gaming Handheld. Demzufolge hat man Vita auch da platziert.

Nichtsdestotrotz wäre in der Theorie ein Vita-kompatibles Xperia an sich ne gute Sache. Es lässt sich nur nicht umsetzen, dann hätte man ein großes Smartphone und ein eingeschränktes OS auf dem hartumkämpften Smartphone Markt wo man sich ja grade erst als Sony (ohne Ericsson) positioniert hat und das Xperia Play war ohne PSP Kompatibilität (und leider offiziell auch ohne volle PS1 Kompatibilität) natürlich auch nicht besonders erfolgreich.

Letztlich hat man mit Xperia S und T aber auch endlich die richtigen Smartphones zur richtigen Zeit auf dem Markt. Und der Markt ist recht groß trotz Apple und Samsung Dominanz. Bei Vita war von Anfang an klar dass man in Sachen Mainstream & Casual Markt um die Brotkrümel kämpft die noch da sind. Das ist mMn alternativlos. Hier kann man nur hart arbeiten und auf die Früchte dieser Arbeit warten (natürlich meinte ich nicht einfach "warten und nichtstun" @Bill )

Geändert von Ashe (20.10.2012 um 21:08 Uhr)
Alt 20.10.2012, 21:28   #92
Hamtrack14
Forengott

Benutzerbild von Hamtrack14

Danke vergeben: 41
Danke erhalten: 24
PS1 PS2 PS3 PSP NDS PC iPhone AND
Standard

Ich finde die Vita wurde zu sehr auf das spielen entwickelt ( gerade das multinedia an der psp war klasse ) dazu dann diese speicherkarten Limitierung -_-Wenn jetzt Apple wirklich das iPad Mini rauslässt Dan wird's sehr schwer
Müsst ich zwischen iPad und Vita entscheiden würd ich das iPad. Holen da es einfach permanent suppoted wird nicht so die Vita
Hamtrack14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 22:31   #93
toryu
110pfund pure preußische panalität

PSN Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
Danke vergeben: 56
Danke erhalten: 120
PS3 3DS PC MAC
toryu eine Nachricht über ICQ schicken toryu eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Der 3DS hat wenigstens eine große Kundengruppe und reichlich Softwareunterstützung, und die Kunden furzen offensichtlich auf die tolle Hardware der Vita [...]
und im gegensatz zur vita verkauft sich das ding auch. trotz wesentlich größerer konzeptmängel als die vita zu bieten hat o_O

mit software wäre die vita ein interessantes objekt aber ne konsole ohne spiele ist wie eine frau ohne mumu und brüste
toryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 22:47   #94
Ashe
Der Unglaubliche

Benutzerbild von Ashe

Standard

Beim 3DS gibt es dieses Jahr wie gesagt gar nichts. Und Resi & Co. ohne zweiten Stick oder mit dem Klops um das Gerät will ich mir garantiert nicht antun . Und trotzdem läuft das Ding.
Alt 20.10.2012, 23:10   #95
toryu
110pfund pure preußische panalität

PSN Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
Danke vergeben: 56
Danke erhalten: 120
PS3 3DS PC MAC
toryu eine Nachricht über ICQ schicken toryu eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja aber im vergleich zur vita (ist-zustand) und dem 3ds software zustand vor nem jahr siehts schon gut aus ^^ (gut ist übertrieben aber besser)

/edit: trotzdem zählt das linup für mich zu den konzeptmängeln... das war beim ds aber auch schon so (90% mist)
toryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 00:59   #96
Wooosh
"Nur Fliegen ist schöner"

Benutzerbild von Wooosh

PSN Name: Wooosh
Spielt gerade: das Kein-Schlaf Spiel
Danke vergeben: 0
Danke erhalten: 36
PS1 PS2 PS3 PSP VITA PC
Wooosh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn nur es nur 2 Games auf der Vita gibt, die für die Vita sprechen, ist des aber arm. Bei der PSP war des damals anders. Da hat ich schnell einige Games zusammen. Die Need for Speed Games waren auf der PSP sogar teilweise besser
Wooosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 07:33   #97
AngelvsMadman
Exo-Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von Wooosh Beitrag anzeigen
wenn nur es nur 2 Games auf der Vita gibt, die für die Vita sprechen, ist des aber arm. Bei der PSP war des damals anders. Da hat ich schnell einige Games zusammen. Die Need for Speed Games waren auf der PSP sogar teilweise besser
Man kanns auch übertreiben. Bei der PSP kam im ersten Jahr (ausgehend vom US-Release) von Sony gerade mal Wipeout Pure, SOCOM FTB und Daxter.
Von 3rds gabs vor allem brauchbare Rennspielport, aber NFS zählt da definitiv nicht dazu.
ABER da kann die Vita schlecht was dafür dass es aktuell kein Burnout oder Midnight Clup zum porten gibt.
Einzig die zwei GTA-Ableger sind da noch erwähnenswert, aber die wurden soooo gut angenommen, dass Rockstar ihr nächstes mobiles GTA zuerst für den DS brauchten.
Ansonsten sah es für die PSP damals nicht gerade rosig aus, vor allem wer kein Fan von Rennspielen war, musste in die Röhre schaun.

Geändert von AngelvsMadman (21.10.2012 um 18:38 Uhr)
Alt 21.10.2012, 17:02   #98
Ashe
Der Unglaubliche

Benutzerbild von Ashe

Standard

Zitat:
Zitat von Wooosh Beitrag anzeigen
Uncharted, Wipeout und Gravity Rush sind schon 3

An Rennspielen kommen ja noch NfS Burnout, WRC3 und Sonic & Sega All-Stars Racing - alle noch im ersten Jahr nach Launch, sprich diesen Herbst.
Alt 21.10.2012, 18:33   #99
Wooosh
"Nur Fliegen ist schöner"

Benutzerbild von Wooosh

PSN Name: Wooosh
Spielt gerade: das Kein-Schlaf Spiel
Danke vergeben: 0
Danke erhalten: 36
PS1 PS2 PS3 PSP VITA PC
Wooosh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dann sind es ja 4 mit LittleBigPlanet for Vita
Wooosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 19:13   #100
Byakuya
Guest

Standard

Ach und die PSP hatte 2005 auch so viele Knüller, die konnte ich ebenfalls an einer Hand abzählen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht