onpsx.de NewsArtikelSpieleFilmeCommunity  
Forum Gruppen  Chat           Team  Podcast  Impressum  Datenschutzerklärung 

Zurück   onpsx Forum > Andere Systeme > Retro-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2018, 22:30   #221
Sir_Kinta
Forenprofi

Benutzerbild von Sir_Kinta

PSN Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Danke vergeben: 198
Danke erhalten: 260
PS1 PS2 PS3 PS4 PSP VITA PC AND
Standard

Wenn man der Zeit vorraus ist, hat das leider nicht immer Vorteile. Hach PSO ich durfte dich kaum online zocken, weil du meinen Eltern minütlich Geld gekostet hast xD
Alt 30.11.2018, 07:07   #222
Bill Morisson
Ist Peter pan oder bin ich das?

Benutzerbild von Bill Morisson

PSN Name: BillMorisson
Danke vergeben: 1.335
Danke erhalten: 1.349
PS1 PS2 PS3 PS4 PSP 360 XB1 3DS PC AND
Standard

Wenn man sich überlegt, dass zwischen der PS1 und der Dreamcast gerade einmal vier Jahre lagen, war der Sprung in Sachen Grafik gigantisch!
Alt 30.11.2018, 08:46   #223
Revolver Ocelot
Forenprofi

Benutzerbild von Revolver Ocelot

PSN Name: wesker85
Spielt gerade: Shadow of the Tomb Raider, White Day
Danke vergeben: 54
Danke erhalten: 61
PS1 PS2 PS3 PS4 PSP 360 XB1 WII SWITCH NDS 3DS PC iPhone
Revolver Ocelot eine Nachricht über ICQ schicken Revolver Ocelot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Sega war leider nicht gut im Marketing, besonders in Europa hatte der DC keinen leichten Stand. Auch die Spiele Magazine von damals waren schon mehr auf die PS 2 fixiert und haben nicht viel über den DC berichtet.

Und dann ist Sega auch noch das Geld ausgegangen. Hätte gerne noch ein paar DC Spiele gesehen. Die Konsole hätte zwar unmöglich gegen die PS2 gewinnen können, dafür war die Sony Konsole viel zu bekannt, aber mit mehr Geld hätte sich der DC noch länger behaupten können.

Er wurde schließlich bereits 2001 eingestellt, eine Zeit als die PS2 noch nicht die Killer Games hatte. Erst ab 2002 mit MGS2 hat sich dann langsam gebessert. Und in den folgenden Jahren war die PS2 dann sowieso unschlagbar.

Sowas sagt man in einem Playstation Forum wohl normalerweise nicht, aber für mich ist der DC rückblickend betrachtet die bessere Konsole gewesen. Die Spiele sind meist besser gealtert und lassen sich auch heute noch dank VGA gut auf einem modernen Screen zocken. 480p Support sei dank.

Die PS2 unterstützt zwar noch höhere Auflösungen als der DC in der Theorie was aber nur die wenigsten Games nutzen. Daher sehen PS2 Games auf einem modernen Fernseher in der Regel nicht so gut aus.
Revolver Ocelot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 08:54   #224
Bill Morisson

Standard

Kann mich noch gut daran erinnern, dass man im Vorfeld wirklich sehr wenig über die Dreamcast aus den gängigen Zeitschriften erfahren hat. Die war halt irgendwann da. Bei der PS2 hingegen hat Sony alles daran gesetzt einen unfassbaren Hype zu generieren, schon zig Monate vor dem Marktstart. Marketing konnten sie schon immer.
Alt 30.11.2018, 09:03   #225
Revolver Ocelot
Forenprofi

Revolver Ocelot eine Nachricht über ICQ schicken Revolver Ocelot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bill Morisson Beitrag anzeigen
Kann mich noch gut daran erinnern, dass man im Vorfeld wirklich sehr wenig über die Dreamcast aus den gängigen Zeitschriften erfahren hat. Die war halt irgendwann da. Bei der PS2 hingegen hat Sony alles daran gesetzt einen unfassbaren Hype zu generieren, schon zig Monate vor dem Marktstart. Marketing konnten sie schon immer.
Ich habe ja unlängst meine Game Zeitschriften sortiert und dabei manche Artikel durchgelesen und man hat wirklich mehr Enthusiasmus für die PS2 gezeigt als für den DC. der wurde nur am Rande erwähnt und das auch nicht besonders vorteilhaft .

Rückblickend betrachtet vielleicht verständlich, da sich ja Sega mit der Sega CD und dem 32X ein paar Patzer geleistet hat, die ihren Ruf in der Branche wohl nachhaltig geschädigt hat.

Aber während man Sega gegen gegenüber zu kritisch war, war man gegenüber der PS2 zu wohlwollend eingestellt. Nur Lob, keine Kritik, was den hohen Preis betrifft. Rückblickend betrachtet hat die PS2 dieses Lob wohl auch verdient, muss ich schon zugeben, aber das konnte man 99 und 2000 noch nicht wissen. Sony hätte genauso gut auf die Schnauze fallen können. Gab schließlich bereits Gamecube und xbox Gerüchte die starker waren als die PS2.

Aber keiner war stärker als Sony was das Marketing betrifft. So könnten sie die Entwickler auf ihre Seite ziehen und alles war fest in Sonys Hand. Da spielte es dann bei der Fan und User Basis keine Rolle mehr, dass stärkere Maschinen am Horizont war.

Sony war damals schon genial.

Geändert von Revolver Ocelot (30.11.2018 um 09:09 Uhr)
Alt 30.11.2018, 09:07   #226
Lutzke_xD
Routinier

Benutzerbild von Lutzke_xD

PSN Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Danke vergeben: 227
Danke erhalten: 51
PS1 PS4 XB1 MAC iPhone iPad
Standard Sega Dreamcast

Ich hab sogar die Tastatur und war des Öfteren online, auch wenn das zur damaligen Zeit immer mit viel Aufwand verbunden war :/

War aber lustig!

Was mir nicht gefällt ist das Plastik, das ist total vergilbt
Lutzke_xD ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 09:19   #227
Bill Morisson

Standard

Naja gut, in Europa hat aber auch der Saturn so gut wie keine Rolle gespielt, der Markt war Ende der 90er fest in Sonys und Nintendos Händen. Vllt. hätte es anders ausgesehen, wenn Sega die Dreamcast weltweit zeitgleich in die Läden gebracht hätte.

Ein Klassenkamerad von mir hat sich damals sogar eine für verdammt viel Kohle aus Japan importiert, der hatte die DC Monate vor dem EU release.
Alt 30.11.2018, 16:02   #228
Revolver Ocelot
Forenprofi

Standard

Zitat:
Zitat von Bill Morisson Beitrag anzeigen
Naja gut, in Europa hat aber auch der Saturn so gut wie keine Rolle gespielt, der Markt war Ende der 90er fest in Sonys und Nintendos Händen. Vllt. hätte es anders ausgesehen, wenn Sega die Dreamcast weltweit zeitgleich in die Läden gebracht hätte.

Ein Klassenkamerad von mir hat sich damals sogar eine für verdammt viel Kohle aus Japan importiert, der hatte die DC Monate vor dem EU release.

Ein gleichzeitiger Markstart weltweit hätte den Vorsprung vielleicht ausbauen können, da gebe ich dir recht. Aber das hätte das schlechte Marketing und den schlechten Ruf den Sega durch die schlechten Vorgänger Konsolen hatte wohl auch nicht mehr wettmachen. Aber vielleicht hätte man sich etwas länger auf den Markt behaupten können.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht