onpsx.de NewsArtikelSpieleFilmeCommunity  
Forum Gruppen  Chat           Team  Podcast 

Zurück   onpsx Forum > Feedback & Community > User-Reviews

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 12:15   #1
Kyanu
Forengott

Benutzerbild von Kyanu

Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
Danke vergeben: 0
Danke erhalten: 21
PS2 PS3 PSP WII PC
Standard Watchmen (Blu-ray)

Watchmen Review (Blu-ray)

Die wichtigsten Romane des 20. Jahrhunderts. Wer könnte sie aufzählen, wer kennt wenigstens einige davon? Ich weiß nur so viel: Watchmen taucht als einziger Graphic Novel in dieser Liste des TIME Magazines auf. Es gibt so viele Comicverfilmungen, lohnt sich da das Risiko einer Adaption von Watchmen überhaupt, oder hätte Zack Snyder lieber die Finger von dem anspruchsvollen Stoff lassen sollen?

Story
Die Geschichte von Watchmen spielt in einer alternativen Realität. Präsident Nixon befindet sich mittlerweile in seiner 5. Amtsperiode und der Kalte Krieg droht katastrophal zu eskalieren. Die Superhelden befinden sich mittlerweile in der zweiten Generation und versuchen das Erbe ihrer Vorgänger aufrecht zu erhalten. Doch leider werden sie mittlerweile vom Gesetz verboten und das Maskieren ist ihnen ebenfalls untersagt worden.
Während die Heldenkostüme im Schrank verstauben, geht einer weiterhin unbeirrt seinen Weg - Rorschach. Er versucht den Mord an einem seiner Kollegen, dem Comedian, aufzuklären und die anderen wachzurütteln, um gegen den vermeintlichen Heldenhasser vorzugehen. Doch schon bald entdecken sie eine viel größere Verschwörung hinter dem Mord und stehen vor einer großen Entscheidung.

Außer Dr. Manhatten, besitzt keiner der Helden übernatürliche Fähigkeiten. Obwohl es, gemessen an Kampfkraft und Überlegenheit anderen Gegenüber, doch sehr oft danach aussieht, als würden die Helden Supersteroide dopen. Besonders Veidt stellt häufig mit übernatürlichen Fähigkeiten diese These, dass nur Manhatten gottgleich ist, in Frage.
Die Story der Watchmen ist fast schon zu komplex für einen Film, der keine vier Stunden lang sein soll. Snyder meistert diese Aufgabe jedoch gleich zu Beginn mit einem poetisch inszenierten Zusammenschnitt der bisherigen Ereignisse, meisterhaft komprimiert in visueller und klanglicher Gewalt. Selten habe ich so einen gelungenen Einstieg gesehen, der gleichermaßen die Atmosphäre des Films widerspiegelt und einen Spannungsbogen aufbaut.
Die Einzelschicksale der Gefährten wird durch Rückblenden erzählt. Die Art der Erzählweise lässt den Film etwas zäh an einigen Stellen ausfallen, doch insgesamt geht diese Form der Inszenierung auf. Die Aufschlüsselung der individuellen Vergangenheiten ist nämlich fundamental wichtig für das Verständnis der Handlungen eines jeden Charakters. Wer Geduld und das ein oder andere Detail an Hintergrundinformation mitbringt, wird definitiv entlohnt werden.

Wunderbar in Szene gesetzt ist der Konflikt zwischen naiver Vorstellung einer gut-und-böse Gerechtigkeit und der politischen Ausnutzung und Korrumpierung der Helden. Dank des Intervenierens von Dr. Manhatten in Vietnam auf Nixon’s Bitte hin, gehen die Vereinigten Staaten siegreich aus diesem Krieg hervor. Dieser Konflikt zwischen der alten, primitiven Vorstellung das Böse zu bekämpfen auf der einen Seite und der Ausnutzung der Macht auf der anderen Seite, ist Snyder bis zum Schluss erzählerisch geglückt und somit lebt Watchmen vor allem durch seine dialogstarken Momente und bildgewaltigen Poesie.

Story Bewerung

Bild
Das Bild der Blu-ray liegt im Seitenverhältnis 2.40:1 vor. Der Gesamteindruck des Bildes ist hervorragend. Die Farben wirken zu jeder Zeit natürlich, besonders die Hautfarben überzeugen auf ganzer Linie. Zusätzlich wurde an grellen Farben und einer Übersättigung des Bildes gespart, wodurch einige Szenen widerum herausstechen können und ihren besonderen Charakter unterstreichen. Die Schärfe ist zu jeder Zeit gegeben, wodurch Gesichter einen hohen Grad an Detail aufweisen. Körnung sieht man in dunklen Szenen manchmal sehr schwach. Es fällt allerdings so gering aus, dass es hier keine Abzüge für den Gesamteindruck gibt. Der Schwarzwert und somit auch der Kontrast sind exzellent und verleihen einen extrem plastischen Eindruck in jeder Szene. Besonders die vielen dramatischen Regenszenen wissen durch tolle „Slow-Mo“ Aufnahmen zu gefallen. Der Look des Comics wurde von Regisseur Zack Snyder perfekt eingefangen und die Blu-ray transportiert genau das auf den HDTV. Sie erreicht absolute Referenzklasse.

Bild Bewertung

Sound
Leider liegt der Disc nur eine Deutsche Dolby Digital 5.1 Spur bei. Wer den Film auf Englisch stellt, genießt hingegen den Dolby TrueHD Audiotrack. Nichtsdestotrotz ist der DD-Track mehr als gelungen. In Actionsequenzen kracht es ordentlich und die Dialoge sind immer klar und deutlich zu verstehen. Besonders bei Rorschach’s Monologen bekommt man schier eine Gänsehaut.

Der Soundtrack fügt sich überwiegend perfekt ein, leistet sich aber auch einige Schnitzer. Songs, die teilweise zu oft gespielt wurden, verkommen hier etwas zu recht kitschigen Momenten, allerdings immer je nach eigenem Geschmack. Wer mit dem teils ungewollt komisch wirkenden Musikeinsatz keine Probleme hat, (Nenas „99 Luftballons“, Leonard Cohens „Hallelujah“) wird auch beim Sound voll auf seine Kosten kommen.
Mir persönlich gefiel der Einsatz des weltweiten Hits der Deutschen Popsängerin aus den 80er Jahren gut, fängt er doch den Charakter der damaligen Zeit gut ein.

Sound Bewertung

Umfang und Extras:
Der Director’s Cut bleibt der Amerikanischen Version treu und schafft es nicht auf die anderen Releases. Das schmerzt schon gewaltig, da der Import der Disc keine deutsche Tonspur enthält. Wer mit der englischen Sprache kein Problem hat und auf den Deutschen Audiotrack ohnehin verzichten kann, sollte zu dem Import aus den Staaten greifen.

Löblich hingegen sind einige Extras auf der Bonus Blu-ray Disc, die sogar in HD-Format vorliegen. Nicht’s Besonderes, aber einige Extras sind doch sehr empfehlenswert. Unter anderem sind auch die 11 Watchmen-Making-of-Webisodes enthalten.

Umfang Bewertung

Fazit:
So einzigartig, wie der Graphic Novel Watchmen in der Liste der besten Romane des 20. Jahrhunderts steht, so einzigartig ist auch der Film. Kaum eine andere Comicverfilmung kann mit der Bildgewalt mithalten und schafft es den Zuschauer so sehr durch Dialoge, Handlung und Atmosphäre in seinen Bann zu ziehen. Watchmen ist fast durchgehend düster, nicht nur durch die dunklen Settings, auch durch den Einsatz einiger expliziter Gewaltdarstellungen. Dadurch hebt er sich deutlich von seinen Genrekollegen ab und weiß auf seine eigene Art zu gefallen.

Ich musste den Film mehrere Male sehen, bevor ich zu diesem Entschluss gekommen bin, nicht zuletzt, weil man sich doch in der ein oder anderen Passage im Film bemühen muss konzentriert zu bleiben und aufzupassen. Die ständigen Flashbacks machen den Plot etwas zäh und der ein oder andere hätte sich vielleicht mehr Action erhofft, trotzdem bleibt Watchmen eine Klasse für sich. Ich kann mir eine 30 Minuten längere Director’s Cut version bei dem rund 160 Minuten Blockbuster kaum vorstellen und bleibe deswegen gerne bei der Kinoversion. Doch egal für welche Version man sich letztlich entscheidet, Watchmen bleibt für jedermann empfehlenswert, auch, wenn man mit Comics nicht sehr viel anfangen kann.

Gesamtwertung

Geändert von Kyanu (25.08.2009 um 13:50 Uhr)
Kyanu ist offline   Mit Zitat antworten
Der folgende Benutzer sagt Danke zu Kyanu für diesen Beitrag:
KilliK (08.06.2014)
Alt 25.08.2009, 11:38   #2
KilliK
!Pimmelkriegergründer!

Benutzerbild von KilliK

PSN Name: KilliK1985
Spielt gerade: Mirror's Edge, Ghosts
Danke vergeben: 3.482
Danke erhalten: 267
PS3 PS4 PSV 360 WIIU 3DS iPhone iPad
Standard

Schönes Review zu einem genialen Film

Achja Fuck You Dr.Pimmelschlumpfmanhattan.....
Alt 25.08.2009, 12:08   #3
vendetta
Vi Veri Veniversum Vivus Vici

Benutzerbild von vendetta

PSN Name: philipp3030
Danke erhalten: 5
PS3 PSV iPhone
vendetta eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sehr gutes Review, gefällt mir!
Und wenn du sogar als Fan sagst, dass man es verschmerzen kann, nur die Kinoversion und nicht den Directors Cut in Deutschland zu haben, werde ich mir dieses vielleicht doch kaufen.
Alt 25.08.2009, 13:49   #4
Kyanu
Forengott

Benutzerbild von Kyanu

PS2 PS3 PSP WII PC
Standard

Vielen Dank,...jaa, KilliK ich melde mich gleich an.

Also ich kann mir wie geschrieben, keine längere Version vorstellen. Hab auch von einem Engländer gelesen, der sich die US importiert hat, dass es hier mal ein paar Sekunden sind, dann da mal wieder ne Minute. Nichts wo man wirklich sagt, dass es extrem viel mehr bringt. Trotzdem nervt's natürlich gewaltig nicht die Wahl zu haben. Ich find's immer noch sehr dreißt.

KilliK (08.06.2014)
Alt 25.08.2009, 15:02   #5
Biohazard
Forengott

Danke vergeben: 24
Danke erhalten: 18
Standard

Schönes Review. Hat mir sehr gefallen
Biohazard ist offline   Mit Zitat antworten
Der folgende Benutzer sagt Danke zu Biohazard für diesen Beitrag:
KilliK (08.06.2014)
Alt 25.08.2009, 16:20   #6
Kyanu
Forengott

Benutzerbild von Kyanu

PS2 PS3 PSP WII PC
Standard

Vielen Dank.
Bin am Überlegen was ich als nächstes posten soll.

KilliK (08.06.2014)
Alt 30.08.2009, 09:34   #7
Sabi
Haudegen

Danke erhalten: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Kyanu Beitrag anzeigen
Vielen Dank,...jaa, KilliK ich melde mich gleich an.

Also ich kann mir wie geschrieben, keine längere Version vorstellen. Hab auch von einem Engländer gelesen, der sich die US importiert hat, dass es hier mal ein paar Sekunden sind, dann da mal wieder ne Minute. Nichts wo man wirklich sagt, dass es extrem viel mehr bringt. Trotzdem nervt's natürlich gewaltig nicht die Wahl zu haben. Ich find's immer noch sehr dreißt.
In der DC sind nicht nur hier und da ein Paar sek / min mehr, es fehlen imo sehr wichtige Szenen die sehrwohl EXTREM viel bringen.

Spoiler:
Tod vom ersten Nightowl

Auch viele von den fehlenden Minuten, machen viel aus...

Hab ihn schon 2mal gesehn, deshalb tu ich ihn mir nicht nochmal an aber wenn man ihn noch nicht gesehn hat, sollte man unbedingt die DC anschauen

Geändert von Sabi (30.08.2009 um 09:39 Uhr)
Sabi ist offline   Mit Zitat antworten
Der folgende Benutzer sagt Danke zu Sabi für diesen Beitrag:
KilliK (08.06.2014)
Alt 30.08.2009, 16:23   #8
bsk
Jungspund

Danke erhalten: 1
Standard

Kein Film fuer Jedermann.
Ich fand ihn anfangs gut, dann gegen Ende hat es sich meiner Meinung nach stark hingezogen.

Kenne Leute, die den Film klasse fanden, aber fast genausoviele die ihn total schlecht fanden.

Muss dazu sagen, dass ich die Story und die meisten Charaktere davor auch nicht kannte.
bsk ist offline   Mit Zitat antworten
Der folgende Benutzer sagt Danke zu bsk für diesen Beitrag:
KilliK (08.06.2014)
Alt 30.08.2009, 18:54   #9
Kyanu
Forengott

Benutzerbild von Kyanu

PS2 PS3 PSP WII PC
Standard

Ja, der Film polarisiert stark. Hatte mir meiner Freundin und dem einen oder anderen Kumpel eine hitzige Debatte. Andere widerum haben ihn gleich angenommen. Ich bewerte vor allem in Relation und hier wären es nun mal andere Comics bzw. generell andere Filme, die zur Zeit laufen und da setzt Watchmen sich schon durch seine Eigenart ab. Mir persönlich gefiel das besser als ein 4. Spiderman oder die dritte Hulk-Neuinterpretation.

KilliK (08.06.2014)
Alt 30.08.2009, 18:59   #10
Trickstyler89
Kaiser

Benutzerbild von Trickstyler89

PSN Name: Trickstyler1989
Spielt gerade: Ni No Kuni
Danke vergeben: 18
Danke erhalten: 6
PS3 WII NDS PC AND
Trickstyler89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

anfang vom film war recht öde und kam mir alles sehr lang gezogen vor und gegen ende wurds dann endlich gut
Alt 09.09.2016, 20:29   #11
Tommyfare
Forenprofi

Benutzerbild von Tommyfare

PSN Name: Tommyfare
Spielt gerade: Final Fantasy 15
Danke vergeben: 283
Danke erhalten: 577
PS3 PS4 PSP PSV 360 NDS PC MAC AND
Standard

http://www.cbr.com/alan-moore-confir...m-comic-books/
Zitat:
Alan Moore‘s days in the comic book business are officially drawing to a close. During a press conference promoting his latest novel, the legendary writer spoke about his plans to retire, stating that he has “about 250 pages of comics left” in him. Moore went on to explain that he’ll likely enjoy the remainder of his comic book writings and that he has several projects already in the works. “There are a couple of issues of an Avatar [Press] book that I am doing at the moment, part of the HP Lovecraft work I’ve been working on recently,” Moore told The Guardian. “Me and Kevin [O’Neil] will be finishing ‘Cinema Purgatorio,’ and we’ve got about one more book, a final book of ‘League of Extraordinary Gentlemen’ to complete.
“After that, although I may do the odd little comics piece at some point in the future, I am pretty much done with comics.”
Moore noted that while he still has great respect for the medium, he believes that his work with comic books has run its course. He expressed a willingness to pass the reigns to younger creators, rather than see the quality of his work diminish by rehashing the same themes. The author also hinted that he might be interested in tackling new challenges, like film.
Alan Moore is well known for writing many highly influential comics, including “Watchmen,” “V For Vendetta,” and “Batman: The Killing Joke.” His novel, “Jerusalem,” goes on sale September 13, 2016.
traurig.
Nintendo Switch, PS4 Pro 1tb, PS3 (fat) 320GB FW 4.**, PS3 640GB (alte 60er) FW 3.55 XBox360 (Jasper), Philips UHD TV 55PUS7101, LG 47LA6918 und Epson TW5210 mit Onkyo NR-646 an Heco Victas, Canton Sub, PS Vita, PSP SLIM 5.00M33 und DS LITE
Tommyfare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht