onpsx.de NewsArtikelSpieleFilmeCommunity  
Forum Gruppen  Chat           Team  Podcast  Impressum  Datenschutzerklärung 

Zurück   onpsx Forum > Feedback & Community > User-Reviews

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 10:27   #1
Sanguinis
Bwaaaaahh!!

Benutzerbild von Sanguinis

PSN Name: Sanguinis83
Spielt gerade: GR Wildlands, Deathwing
Danke vergeben: 37
Danke erhalten: 206
PS2 PS3 PS4 PC AND
Standard flower (PSN)

flower ist ein durch und durch ungewöhnliches Spiel und widersetzt sich den üblichen Schubladen und Konventionen.

Story:
Eine richtige Story hat flower nicht, es wird aber ein Konflikt zwischen Natur und Stadt in den kurzen Sequenzen vor jedem Level angedeutet, aber nie konkretisiert. Vordergründig ist flower ein Spiel zum Ausspannen, zur Erholung vom hektischen Alltag. Um mal meine Freundin zu zitieren als sie flower das erste Mal sah: Das sieht so aus, als würden Blumen träumen. Und das trifft es auch ganz gut, denke ich.

Gameplay:
Schon das Hauptmenü versprüht einen entspannten Charme: Auf einem Tisch stehen vor wechselnden Hintergründen je nach Spielfortschritt mehr oder weniger Blumentöpfe, die die einzelnen Levels repräsentieren. Jedes Level spielt sich im Prinzip gleich. Man kontrolliert per SixAxis-Steuerung den Wind, der mit einem Blütenblatt spielt und durch Berührung andere Blüten erblühen läßt und ein Blatt dem Schwarm hinzufügt. Läßt man genug Blumen blühen, erwachen die Abschnitte zum Leben. Aufgelockert wird das durch verschiedene Spielereien in den jeweiligen Levels. Mal könnt ihr Windräder für mehr Geschwindigkeit benutzen, das Gras in verschiedenen Farben bemalen, Höhlensysteme erforschen und im Level versteckte Blumen finden.

Grafik:
Das Revolutionärste an der Grafik sind die mehreren Tausend bewegten und einzeln berechneten Grashalme, die korrekt auf den Wind reagieren. Gleiches gilt für die Blütenblätter, die gerade in den späteren Levels zu Hunderten im Schwarm umherfliegen. Die Engine läuft wirklich sehr solide, da sie selbst bei vielen Blättern, Grashalmen und Levelaufbauten flüssig bleibt. Ich konnte nie auch nur den geringsten Einbruch in der Framerate erkennen, egal wie sehr ich mich angestrengt habe. Man braucht lange, um sich an der Grafik satt zu sehen. Das wußten wohl auch die Entwickler und haben einen Bildschirmschoner eingebaut, der mit SELECT aktiviert wird und dynamisch Szenen aus dem aktuellen Level darstellt.

Sound:
Die Musik ist ruhig, meditativ und entspannend. Passend dazu erklingt beim Erblühen jeder berührten Blume ein Ton und sofern man alle Blumen einer Reihe richtig trifft, wird daraus eine Melodie, die stets tadellos mit der Hintergrundmusik harmoniert.

Trophies:
An sich nichts Ungewöhnliches, daß ein PSN-Spiel Trophies hat, aber hier wurde ein Weg eingeschlagen, den ich auch bei anderen Spielen gerne sehen würde. Denn die Namen und Beschreibungen der Trophies sind teilweise sehr kryptisch und lassen nur erahnen, wie sie verdient werden. Eine sehr schöne Idee, wie ich finde.

Fazit:
Die Presse rätselte, ob flower überhaupt als Spiel zu bezeichnen sei und nicht eher mit Linger in Shadows in einer Liga spielt. Es ist auf jeden Fall kein Spiel im gewöhnlichen Sinne, aber dennoch überaus spielenswert. Bei einem Preis von 7,99€ sollte man auf jeden Fall zugreifen, wenn man nicht immer Geballer und Explosionen braucht und einfach mal abschalten will. Die pure Spielzeit, die man benötigt, um einmal alle Levels gesehen und gemeistert zu haben ist mit maximal 2-3 Stunden sehr kurz, aber das ist nicht das Ziel des Spiels. Es liegt eher in der Entspannung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es manchmal nichts Angenehmeres gibt, als angespannt nach Hause zu kommen und nach einem Level flower total relaxt zu sein.

Wertung:
flower entzieht sich dem klassischen Bewertungssystem und kann aufgrund seiner Originalität ordentlich punkten. Von daher sollte man sich vielleicht Videos von flower in Aktion ansehen, um für sich ein besseres Urteil zu bilden, da dieses Spiel extrem subjektiv ist. Aber von mir gibt es

Geändert von Sanguinis (24.05.2009 um 10:38 Uhr) Grund: Grammatikfehler korrigiert
Sanguinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 10:34   #2
minime
the one and only

Benutzerbild von minime

Spielt gerade: COD AW
Danke vergeben: 0
Danke erhalten: 17
PS3 PS4 PSP PC AND
Standard

Gute Arbeit!

Spoiler:

minime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 11:07   #3
Griver
Routinier

PSN Name: Griver
Danke erhalten: 0
PS3 PSP WII
Griver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*zustimm* so muss ein review aussehen!
Griver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 11:56   #4
maxmontezuma
Forengott

Benutzerbild von maxmontezuma

PSN Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Fallout 4, Assassin's Creed: Syndicate
Danke vergeben: 486
Danke erhalten: 635
PS1 PS2 PS3 PS4 PSP VITA WII PC AND
maxmontezuma eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sehr gut geschrieben, kann dem ganzen Review auch nur zustimmen, fl0wer ist großartig
maxmontezuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 13:20   #5
PRO_TOO
average parcel delivery man

Benutzerbild von PRO_TOO

PSN Name: PRO_TOO
Spielt gerade: nix
Danke vergeben: 1.105
Danke erhalten: 1.326
PS4 MAC iPhone
Standard

die spielzeit war mir eigentlich egal! da es so chillig ist, mache ich die levels immer und immer wieder nur zur entspannung! gutes games, gutes review!

„Weltmeister samma! Den Pott hamma!"
Prolicious Gamer
PRO_TOO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 14:13   #6
DanteAlex84
Tripel-As

Benutzerbild von DanteAlex84

PSN Name: LegendaryDante84
Standard

Kann man das jetzt schon im STORE laden???

PS3 Trophies
DanteAlex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 15:04   #7
Sanguinis
Bwaaaaahh!!

Benutzerbild von Sanguinis

PSN Name: Sanguinis83
Spielt gerade: GR Wildlands, Deathwing
Danke vergeben: 37
Danke erhalten: 206
PS2 PS3 PS4 PC AND
Standard

Das gibt's schon seit n paar Monaten im Playstation Store.
Alt 24.05.2009, 19:19   #8
DanteAlex84
Tripel-As

Benutzerbild von DanteAlex84

PSN Name: LegendaryDante84
Standard

Zitat:
Zitat von Sanguinis Beitrag anzeigen
Das gibt's schon seit n paar Monaten im Playstation Store.
Ach mist ich dachte es ist was neues also eine art DLC oder so man voll verpeilt^^

PS3 Trophies
DanteAlex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 21:50   #9
Zockerlegende
Eroberer

Benutzerbild von Zockerlegende

PSN Name: Zockerlegende
Standard

Hab noch ein Code für Flower von Spike bekommen, da ich aber Flower schon besitze würde ich ihn verschenken einfach PN an mich der erste bekommts

Zockerlegende ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht