onpsx.de NewsArtikelSpieleFilmeCommunity  
Forum Gruppen  Chat           Team  Podcast  Impressum 

Zurück   onpsx Forum > Feedback & Community > User-Reviews

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2013, 21:43   #21
FOX_DIE
hier können Sie werben

Benutzerbild von FOX_DIE

Danke vergeben: 528
Danke erhalten: 447
PS4
Standard

ja, das wasserglas ist in der einstellung nicht sichtbar, die zu der frau frontal steht. quasi aus der sicht von di caprio. also ein indiz dafür dass die realität nicht die ist, die di caprio sieht. ist doch klar.

irgendwer hat auch mal gesagt, dass es keinen grund gibt auf den block zu schreiben "RUN". da ihr psychater allerdings direkt neben di caprio sitzt und sie scheinbar angst vor ihm hat oder irgendwelche hirngespinnste hat, dass er durchgeknallt ist und sich scheinbar als freund von di caprio ausgibt, will sie dass er ihm lieber aus dem weg geht.

3. hab ich mir die credits auf der blu gerade angeguckt. da kann man scorsese und allen anderen beteiligten abgewinnen wie der film zu verstehen ist.
FOX_DIE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 22:46   #22
hotsalsa
Generationenwechsler

Benutzerbild von hotsalsa

PSN Name: hotsalsa
Spielt gerade: PES 2017, Rise of the Tomb Raider, PS VR
Danke vergeben: 400
Danke erhalten: 186
PS3 PS4 PSP 3DS PC AND
hotsalsa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfen Beitrag anzeigen
Das kann ich auch ohne Spoiler schreiben.

Es geht hier weder um richtig noch falsch, es gibt nicht die richtige Theorie und die falsche. Das was ich oben im Spoiler geschrieben habe, ist lediglich meine Wahrnehmung der Szene. Es geht lediglich darum, dem Zuschauer die Ambivalenz vor Augen zu führen. Der Film spielt mit der Wahrnehmung des Hauptcharakters, aber ebenso auch mit der Wahrnehmung der Zuschauer. Was von dem was er sieht/was wir sehen ist nun Realität?

Nur ein Beispiel anhand einer Szene: schaut euch mal die Szene an in der Daniels und sein Kollege in der Küche die Insassen befragen. Achtet mal auf die Frau, die plötzlich nervös wird und etwas auf einen Block kritzelt. Schaut genau hin. Und wer es noch genauer wissen will:

Spoiler:
Achtet auf die Szene mit dem Wasserglas.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Scorsese diese Frage in das Zentrum eines Filmes rückt, der sich mit historischen Darstellungen beschäftigt, kann man das ganze noch weiterdenken. (Filmische Darstellung historischer Ereignisse sind immer rezeptionsabhängig usw.)
Das sich Leo so einiges nur vorstellt ist klar. Schließlich ist er wegen diesen Wahnvorstellungen dort. Warum das nun bedeutet, dass er nicht Insasse sein kann versteh ich leider immer noch nicht.

hotsalsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 23:10   #23
FOX_DIE
hier können Sie werben

Benutzerbild von FOX_DIE

PS4
Standard

das einzige was der film im dunkeln lässt, ist was auf der insel bzw. bei den psychos noch so abgeht. also was der anstaltsleiter hinten rum macht. dem traut man ja kein stück. und da würde ich zustimmen, dass es theoretisch möglich wäre, dass irgendwelche experimente auf der insel durchgeführt werden von denen keiner weiß. das kann man schon vermuten.
Alt 20.05.2013, 10:40   #24
crack-king
Administrator

Benutzerbild von crack-king

Danke vergeben: 3.579
Danke erhalten: 3.606
PS4 PSVR VITA SWITCH PC AND
Standard

Interessante Sichtweisen^^ Ich sehe es persönlich so:

Spoiler:
Denke letztlich schon, dass er ein Insasse ist, der sich das alles nur einbildet. Das Wasserglas fehlte ja und wenn man sich den Film rückblickend ansieht, dann würde es passen. Die Leute sind verunsichert, wenn er nach Andrew Ladis fragt, weil er es ja selbst ist. Es wirkt also alles gespielt, was ja wiederum dazu passt, dass sie für ihn das ganze inszenieren. Auch das die Polizei nach ihm sucht, als dieser Sturm aufzieht. Im Grunde könnte es denen ja wurscht sein. Sehr interessanter Film imo. Würde zum Ende auch sagen, dass er quasi vorher alles gespielt hat und wieder "normal" ist, um dann zurückzufallen und diese Operation am eigenen Leib zu erfahren, damit er sie auffliegen lassen kann. Aber der Gefängnisdirektor spielt auch eine Rolle, die ich persönlich nicht einschätzen kann.
crack-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 11:15   #25
FOX_DIE
hier können Sie werben

Benutzerbild von FOX_DIE

PS4
Standard

was meinst du mit "er hat vorher alles gespielt". du meinst er war krank und für ihn wurde alles inszeniert damit er erkennt dass er krank ist. am ende ist er normal und spielt nur den kranken um sich operieren zu lassen, oder?

Zitat:
Live as a monster or die as a good man
er will so nicht weiterleben, tote kinder, tote frau. deshalb die lobotomie. hoffnung auf erlösung. was denkst du will er auffliegen lassen?
Alt 20.05.2013, 11:25   #26
crack-king
Administrator

Benutzerbild von crack-king

Danke vergeben: 3.579
Danke erhalten: 3.606
PS4 PSVR VITA SWITCH PC AND
Standard

Sry, wenn ich undeutlich war.

Spoiler:
Er wird ja befragt, ob er die "Realität", also das er seine Frau umgebracht hat, akzeptiert. Das gibt er ja zu und die Ärzte haben trotzdem Angst, dass er wieder von Vorne mit seinen "Halluzinationen" beginnt. Ich denke seine Akzeptanz der Realität könnte auch gespielt sein und er denkt weiterhin er wäre der Marshall. Der Rückfall würde ihm dann in die Karten spielen, da ihm dann mi der Operation gedroht wird, wodurch er die bösen Machenschaften der Anstalt als Marshall auffliegen lassen kann.
crack-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 12:29   #27
hotsalsa
Generationenwechsler

PS3 PS4 PSP 3DS PC AND
Standard

Zitat:
Zitat von crack-king Beitrag anzeigen
Sry, wenn ich undeutlich war.

Spoiler:
Er wird ja befragt, ob er die "Realität", also das er seine Frau umgebracht hat, akzeptiert. Das gibt er ja zu und die Ärzte haben trotzdem Angst, dass er wieder von Vorne mit seinen "Halluzinationen" beginnt. Ich denke seine Akzeptanz der Realität könnte auch gespielt sein und er denkt weiterhin er wäre der Marshall. Der Rückfall würde ihm dann in die Karten, da ihm dann mi der Operation gedroht wird, wodurch er die bösen Machenschaften der Anstalt als Marshall auffliegen lassen kann.
Das passt irgendwie nicht.

Spoiler:
die lobotomie hat ja nix mit den Experimenten auf der insel zu tun. Damit würde er nix beweisen. Außerdem würde er diese Prozedur wohl kaum über sich ergehen lassen, nur um den fall zu lösen. Danach ist sein hirn ja matsch und das weiss er auch. Außerdem vertraut er sich in der letzten Szene ja wieder seinem kollegen an, der ja in Wirklichkeit sein Arzt ist und teil des lügenkonstruks ist. Ich sehe das eher so wie fox_die zuvor beschrieben hat.

Alt 20.05.2013, 12:35   #28
FOX_DIE
hier können Sie werben

Benutzerbild von FOX_DIE

PS4
Standard

nagut dann in spoilern

Spoiler:
wenn er den rückfall nur spielt, warum sollte er dann am ende sagen " Which would be worse: To live as a monster, or to die as a good man?" dann würde er sich ja selbst verraten. also ich finde dieser satz zeigt eindeutig was am ende los ist
Alt 20.05.2013, 13:17   #29
MaDe
XOXO

Benutzerbild von MaDe

Danke vergeben: 1.403
Danke erhalten: 785
PS4
Standard

Der mörder ist der postbote

MaDe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 07:10   #30
CastingCouch
Welcome to the Backroom Facials!

Benutzerbild von CastingCouch

PSN Name: elsilentio
Spielt gerade: ni no kuni
Danke vergeben: 6
Danke erhalten: 9
PS2 PS3 PS4 PSP VITA 360 XB1 WII NDS 3DS PC MAC AND
Standard

Spoiler:
ich bin nach wie vor noch davon überzeugt, dass es sich im Film um 2 verschiedene Leuchttürme handelt und er einfach den falschen besucht hat
 .][_mm__|[]| ,===___ ||              | |              | |          |
>(_______|__|_|_HYPE_]_|    TRAIN     |_|    COMING    |_|  THROUGH |_|
_/oo-OOOO-oo' !oo!!oo!=`!o!o!----!o!o!'=`!o!o!----!o!o!'=`!o!o--o!o!'
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
CastingCouch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 22:24   #31
hotsalsa
Generationenwechsler

PS3 PS4 PSP 3DS PC AND
Standard

Zitat:
Zitat von CastingCouch Beitrag anzeigen
Spoiler:
ich bin nach wie vor noch davon überzeugt, dass es sich im Film um 2 verschiedene Leuchttürme handelt und er einfach den falschen besucht hat
Genau. Und eigentlich ist der direktor der Anstalt der jenige mit den Wahnvorstellungen, die ihm weiss machen, er sei der direktor einer nervenheilanstalt. Tatsächlich führte er aber einen vergnügungspark auf der insel, doch seine Neurosen waren so überzeugend, dass seine Angestellten ihm glaubten und die rollen von Ärzte und Patienten übernahmen. Leo wollte eigentlich nur einmal riesenrad fahren, doch er wurde vom direktor uberzeugt, er wäre ein verrückter ww2 Veteran....

Noch fragen?

Alt 12.06.2013, 22:01   #32
FOX_DIE
hier können Sie werben

Benutzerbild von FOX_DIE

PS4
Standard

Zitat:
Zitat von hotsalsa Beitrag anzeigen
Genau. Und eigentlich ist der direktor der Anstalt der jenige mit den Wahnvorstellungen, die ihm weiss machen, er sei der direktor einer nervenheilanstalt. Tatsächlich führte er aber einen vergnügungspark auf der insel, doch seine Neurosen waren so überzeugend, dass seine Angestellten ihm glaubten und die rollen von Ärzte und Patienten übernahmen. Leo wollte eigentlich nur einmal riesenrad fahren, doch er wurde vom direktor uberzeugt, er wäre ein verrückter ww2 Veteran....

Noch fragen?

was hotsalsa eigentlich sagen wollte ist, dass die möglichkeit für 2 leuchttürme zwar besteht, man den film aber einfach doch bei dem plot belassen sollte, der eindeutig ist. wer weiß, ob es nicht tatsächlich geheime experimente gab, wer weiß ob ben kinsley nicht in wahrheit Keyser Soze ist. aber das ist doch total egal. alle wichtigen punkte werden mit dem einfachen weg erklärt. ja, einfach ist gut! und scorsese ist nicht lynch.
Alt 17.06.2013, 14:32   #33
Wolfen
Lebende Forenlegende

Benutzerbild von Wolfen

Spielt gerade: Titanfall 2
Danke vergeben: 63
Danke erhalten: 170
PS3 PS4 iPhone iPad
Standard

Zitat:
und scorsese ist nicht lynch.
Und was soll das beweisen? Dass Scorsese ausschließlich massenkompatibles eindimensionales 08/15 Kino produziert und die Geschichte deswegen klar sein muss?
Die Art wie beide Filme machen unterscheidet sich grundlegend, hat aber nichts mit der Qualität oder der inhaltlichen Tiefe zu tun. Ich empfehle dir mal einen Blick in die filmwissenschaftliche Literatur über Scorsese, danach denkst du anders.

Wie ich schon in meinem Posting von Ende 2011(wow, so lange hat sich diese Diskussion gehalten), muss eine oberflächliche Erzählstruktur nicht bedeuten, dass hier nicht auf Bildebene viel mehr passiert.
Alt 17.06.2013, 16:10   #34
FOX_DIE
hier können Sie werben

Benutzerbild von FOX_DIE

PS4
Standard

Dann empfehle ich dir mal das making-of auf dvd oder blu-ray angucken. da verrät scorsese, wie der film zu verstehen ist. oder vielleicht weiß der regisseur selber nichtmal was er da erschaffen hat? O_o
Alt 18.06.2013, 13:56   #35
Wolfen
Lebende Forenlegende

Benutzerbild von Wolfen

PS3 PS4 iPhone iPad
Standard

Das habe ich gesehen. Da sagt er aber nichts über die Deutung der Ereignisse. Wie in diesen Making-Ofs und Audiokommentaren üblich sind diese meist wenig vertiefend, geschweige denn erhellend.

Ist auch egal. Ich will dir deine Deutung gar nicht nehmen. Ich sage nur, und das lässt sich ja über die Bildebene recht gut darlegen, dass es sehr wohl unterschiedliche Deutungsansätze gibt und man den Film sehr vielschichtig verstehen kann. Sowohl die Fachliteratur (und damit meine ich nicht das Review in der Cinema ) untermauern das.
Es gibt viele Scorsese Filme, die übrigens mit den exakt gleichen Themen spielen, wie sie auch in Shutter Island vorkommen. (Stichwort: Rezeption von Geschichte in Filmen, Gangs of New York ist auch so ein Beispiel. Auch da steckt weitaus mehr drin.) Da gibts auch interessante filmtheoretische Aspekte zu.

Nur weil ein Film vermeintlich leicht zu rezipieren ist und eine oberflächlich stringente Handlung aufweist, heißt das nicht, dass sich dahinter große Filmkunst verbirgt. Und Scorsese ist schon ein Meister seines Fachs.

Geändert von Wolfen (18.06.2013 um 14:02 Uhr)
Wolfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 09:59   #36
CastingCouch
Welcome to the Backroom Facials!

Benutzerbild von CastingCouch

PSN Name: elsilentio
Spielt gerade: ni no kuni
Danke vergeben: 6
Danke erhalten: 9
PS2 PS3 PS4 PSP VITA 360 XB1 WII NDS 3DS PC MAC AND
Standard

guckt euch den film nochmal an

der eine Leuchtturm steht auf ner klippe, der andere steht direkt unten im meer.....

filmfehler?
 .][_mm__|[]| ,===___ ||              | |              | |          |
>(_______|__|_|_HYPE_]_|    TRAIN     |_|    COMING    |_|  THROUGH |_|
_/oo-OOOO-oo' !oo!!oo!=`!o!o!----!o!o!'=`!o!o!----!o!o!'=`!o!o--o!o!'
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
CastingCouch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 09:34   #37
FOX_DIE
hier können Sie werben

Benutzerbild von FOX_DIE

PS4
Standard

hm, also ich hab bis heute keinen logischen hinweis in dem film erkannt, der auf was anderes als meine deutung richtet.

das mit dem leuchtturm ist aber wirklich ein filmfehler, oder? ich meine das wurde so bestätigt.

aber lustig die diskussion hier. ach wär das schön wenn es solche Threads zu Mulholland Drive oder Barton Fink geben würde^^
Alt 26.06.2013, 09:56   #38
Wolfen
Lebende Forenlegende

Benutzerbild von Wolfen

PS3 PS4 iPhone iPad
Standard

Das ist eben der Ansatzpunkt für eine zweite Interpretation. Wir sehen die Ereignisse aus der Sicht einer Person, die geistesgestört ist oder zumindest unter den Nachfolgen des Krieges, einer postraumatischen Belastungsstörung leidet. Wie ernst können wir also das was er uns erzählt, vor allem die Traumsequenzen und die Erinnerungen an die im Krieg erlebten Dinge, nehmen? Die vermeintlichen Filmfehler sind Symbole dieser gestörten Wahrnehmung.

(P.S.: Die ganze Debatte um "Filmfehler" ist aus filmwissenschaftlicher Sicht sowieso nicht existent. Der Film ist lediglich ein Medium der Vermittlung. Würde man Picasso unterstellen gar keine runden Köpfe gezeichnet zu haben?)

Geändert von Wolfen (26.06.2013 um 09:59 Uhr)
Wolfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 12:38   #39
hotsalsa
Generationenwechsler

PS3 PS4 PSP 3DS PC AND
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfen Beitrag anzeigen
Das ist eben der Ansatzpunkt für eine zweite Interpretation. Wir sehen die Ereignisse aus der Sicht einer Person, die geistesgestört ist oder zumindest unter den Nachfolgen des Krieges, einer postraumatischen Belastungsstörung leidet. Wie ernst können wir also das was er uns erzählt, vor allem die Traumsequenzen und die Erinnerungen an die im Krieg erlebten Dinge, nehmen? Die vermeintlichen Filmfehler sind Symbole dieser gestörten Wahrnehmung.

(P.S.: Die ganze Debatte um "Filmfehler" ist aus filmwissenschaftlicher Sicht sowieso nicht existent. Der Film ist lediglich ein Medium der Vermittlung. Würde man Picasso unterstellen gar keine runden Köpfe gezeichnet zu haben?)
Also wenn die "Filmwissenschaft" jetzt anfängt eindeutige Fehler nicht als solche zu nehmen und sie noch für wilde Spekulationen verwendet, ist es keine Wissenschaft!

Selbst die Philosophie folgt einer inneren Logik. Diese fehlgeleiteten Annahmen sind einfach nur Hirngespinste. Wenn wir solche Fehler interpretieren, müssten wir auch andere Faktoren interpretieren.

Ist Leonardos Oma nicht Deutsche gewesen und Martin Scorsese ein Jude? Dann sind ja Leornados Erinnerung im Film tatsächlich die Erinnerung seiner Oma, die in dem KZ wohl die Küchenhilfe war und Scorsese´s Vater damals zur Flucht aus Nazi-Deutschland verholfen hat. Der Soldat Ladis wäre in diesem Fall nur eine Metapher für die Rettung und Befreiung des Senior Scorseses gewesen und symbolisiert zugleich die Tapferkeit von Leonardo Di Caprio´s Oma.

Ben Kingsley hat ja auch mal einen Oskar für seine Rolle als Gandhi bekommen.
Oskar ist ja eigentlich auch ein deutscher Name. Hier steckt eine eindeutige Dialektik auf den Kontext des Filmes bezogen. Der deutsche Name würde im nazistischen Kontexts des Filmes für das Übel stehen, während Gandhi für Frieden steht. Ben Kingsley´s Rolle würde also das Gute und das Böse des Filmes verkörpern, welches sich in seinen beiden Rollen, einmal als friedlicher Psychiater sowie in der bösen Figur des verrückten Wissenschaftlers inkl. Nazi-Experimenten manifestiert.

Somit würde Leondardos Entscheidung, welche der beiden Rollen er für wahr akzeptiert, gleich der Entscheidung seiner Oma im KZ sein. Sie hat sich für das gute entschieden und Scorseses Vater gerettet. Leonardo entscheidet sich ebenfalls für den Gandhi-Kingsley und wird metaphorisch doch noch zum tapferen Soldaten seiner Visionen.

Eigentlich geht es also um die Beziehung zwischen Oma und Enkel und darum, wie Scorsese die Vergangenheit seines spirituellen Volkes verarbeitet.

Und???? Bekomme ich jetzt auch einen Doktortitel der Film"wissenschaft"???????

Alt 02.07.2013, 10:03   #40
Wolfen
Lebende Forenlegende

Benutzerbild von Wolfen

PS3 PS4 iPhone iPad
Standard

Du kannst gern mit mir ernsthaft darüber diskutieren oder das ins Lächerliche ziehen. Einer Diskussion folge ich gern. Ich will hier wirklich nicht auf die Kacke hauen, aber ich glaube mich ein wenig auszukennen in der Materie. Und die Methode der Wissenschaft ist es nun mal Bild für Bild zu analysieren und Muster zu erkennen, um so einer Erkenntis zu erlangen. So wie du es skizzierst, geht die Filmwissenschaft im übrigen nicht vor. Es gibt im übrigen sehr gute filmwissenschaftliche Analysen. Einfach mal lesen, bevor man wilde Behauptungen aufstellt.

Beispiele für die verzerrte Darstellung und der Wahrnehmung eines Protagonisten gibt es in der Literaturwissenschaft ebenso zuhauf. (Thomas Bernhard beispielsweise). Das lässt sich mühelos auf die Bildebene übertragen und ebenso auch auf andere Filme. (Memento, Fight Club, The Machinist) um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Filmwissenschaft ist eine recht junge Wissenschaft, aber durchaus ernst zu nehmen. Natürlich ist es ein handwerklicher "Filmfehler" wenn in Ben Hur ein Schauspieler eine Uhr trägt, keine Frage. Die vermeintlichen Anschlussfehler in Shutter Island sind allerdings nicht das Werk eines dilettantischen Regisseurs, sondern pure Absicht und hier ein Mittel der Erzählung. (Die Szene in der Küche mit dem Glas beispielsweise? Denkst du wirklich Scorsese hätte hier vergessen der Schauspielerin ein Glas in die Hand zu drücken?)

Themen-Optionen
Ansicht