Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2013, 16:38   #44
Wolfen
Lebende Forenlegende

Benutzerbild von Wolfen

Spielt gerade: Titanfall 2
Danke vergeben: 68
Danke erhalten: 179
PS3 PS4 iPhone iPad
Standard

@hotsala
Alles gut.
Ich hab kein Problem damit wenn jemand anderer Ansicht ist. Ich hatte im Studium als Schwerpunkt u.a. Filmwissenschaft, deswegen gehe ich einfach an so eine Sache anders ran bzw. habe einen anderen Blick. Das heißt sicher nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, sondern nur, dass es verschiedene Herangehensweise gibt. Du hast es nämlich absolut richtig zusammengefasst, auch wenn ich durchaus andere Interpretationen habe

@FoxDie
Es ist exakt so wie du sagst. Die Szene zeigte Leos gestörte Wahrnehmung. Und Leos Figur ist nun mal der Erzähler der Geschichte. Wie ernst können wir also das nehmen was wir sehen? Gar nicht. Wenn der Regisseur Anschlussfehler und vermeintliche Filmfehler quasi ständig als Stilmittel benutzt, steckt ein System dahinter.
Die Szene diente mir in der Diskussion mit hotsala nur dazu aufzuzeigen, dass es zumindest in Shutter Island so etwas wie vermeintliche Filmfehler nicht gibt. Der Film wurde von vielen Kritikern u.a. deswegen diskreditiert, weil er so viele Anschlussfehler habe. Diese Kritiker haben aber den Film schlichtweg nicht verstanden, bzw. hier handelt es sich eindeutig um ein Stilmittel. Die Szene mit dem Glas ist so einer, eben mit dem Dampfhammer.

In diesem Blogbeitrag ist das was ich meine, etwas verklausuliert, übrigens ganz gut beschrieben:
http://psycho-rajko.blogspot.de/2010...l#comment-form

Wie Kyrill richtig sagt, gibt es keine richtige Sicht. Und exakt das ist eine Sache Shutter Island vermitteln will. Ich will hier gar keinem meine Sicht der Dinge aufzwingen. Ich respektiere deine Sichtweise, für die es mindestens genauso viele Hinweise gibt, wie für meine. Das Kuriose und wirklich bemerkenswerte an Shutter Island ist u.a., dass ich mich hinsetzen kann und für beide Theorien genügend Anhaltspunkte finde.

Geändert von Wolfen (02.07.2013 um 16:41 Uhr)
Wolfen ist offline   Mit Zitat antworten