Welche Spiele erwartet ihr/wünscht ihr euch bei dem Event am 20.?

Spielt gerade: Tomb Raider II
#1
Es steht ja praktisch fest, dass am 20. die PS4 enthüllt wird und es ist auch ziemlich sicher, dass dort PS4-Spiele gezeigt werden. Welche Spiele erwartet ihr dort und welche Spiele würdet ihr gerne sehen?

Ich bin mir nicht sicher wie lange das Event dauern wird. Wie lange hat die PS3-Vorstellung 2005 gedauert?

Ich würde denken, dass sie etwa 10-20 Minuten brauchen, bis sie tatsächlich auf die PS4 zu sprechen kommen. Dann nochmal 20-30 Minuten, in denen sie über die Technik (neuer Controller, Dual Cameras, vielleicht eine stärkere Vita-Einbindung, etc.), eventuell neue Services wie das neue PS+, Gaikai Streaming, etc. sprechen, bevor sie dann zu den Games kommen. Das heißt es gehen wahrscheinlich schon mal 30-50 Minuten Zeit von der Präsentationszeit ab, in denen keine Spiele gezeigt werden. Wir nehmen mal die goldene Mitte und sagen 40. Ich gehe mal davon aus, dass die ganze Präsentation zwei bis zweieinhalb Stunden dauert und pro Spielvorstellung im Durchschnitt etwa 5-7 Minuten gebraucht werden. (Es wird sicherlich welche geben, die länger brauchen. Aber genauso wird es auch welche geben, von denen nur ein 2-Minuten-Trailer oder gar nur das Logo gezeigt wird.) Das heißt wir haben etwa 80 Minuten geteilt durch 7. Macht etwa 11. Sony hätte also ungefähr Zeit für 11 Spiele (falls die Präsi wirklich zwei Stunden dauert und sie nicht länger über die Tech reden).

Welche Spiele erwarte ich?
Uncharted 4
zu zeigen wäre auf jeden Fall eine gute Entscheidung, falls Naughty Dog schon bereit sind, es zu zeigen. Aber ich glaube Sony wird schon dafür gesorgt haben, dass die früh genug Bescheid wussten, um sich auf das Event vorzubereiten.
(1)

Killzone 4 wäre auf jeden Fall, so wie Uncharted, gut um das Grafikpotenzial der PS4 zu zeigen. Andererseits ist Guerrillas neue IP schon länger in Entwicklung, wenn ich mich nicht irre und sie werden wohl kaum beide gleichzeitig ankündigen. Also würde ich denken, dass sie die neue IP zeigen (da die früher rauskommen wird, wenn sie damit schon weiter sind).
(+1=2)

The Last Guardian
wird da sein, wenn es wirklich auf die PS4 umgezogen ist.
(+1=3)

Wahrscheinlich werden sie sowohl GT6, als auch Evolution Studios neues Rennspiel zeigen, würde ich denken.
(+2=5)

Sony wird sich wohl auch ein paar Spiele für die E3 aufsparen. Was uns jetzt noch fehlt an First Party-Titeln (das weit genug wäre ums zu zeigen, so wie ich das sehe) wären die neuen IPs von Media Molecule und Santa Monica und das neue Projekt von Sucker Punch (inFamous 3 oder neue IP). Ich denke von den Dreien werden wir höchstens eins am 20. sehen (es sei denn die Präsentation wird länger als gedacht).
(+1=6)

Wenn sie EA dazu kriegen können, werden FIFA und Madden wohl da sein. Die sind zu beliebt um sie wegzulassen. EA könnte vielleicht auch Battlefield oder Dragon Age 3 zeigen...mal gucken (aber auf keinen Fall alle vier zusammen :p).
(+3=9)

Ubisoft zeigt Watch Dogs, falls es für PS4 kommt. AC4 ist glaube ich noch zu früh in der Entwicklung um es zu zeigen. Das kommt dann wohl auf der E3 oder kurz vorher.
(+1=10)

Square Enix zeigt wohl ein Final Fantasy-Spiel (bei welchem wurde nochmal gemunkelt, dass es auf die PS4 gewechselt hat?) und vielleicht Thief 4, wenn Sony ihnen die Zeit gibt.
(+2=12)

Whore of the Orient könnte vielleicht auch gezeigt werden...ist ja schon lange her, dass das angekündigt wurde. Wenn das beeindruckend genug aussieht, wird Sony das sicherlich zeigen wollen.
(+1=13)

Rockstar und Bethesda werden denke ich fehlen. Bei Capcom und Konami bin ich mir nicht sicher. Konami könnte vielleicht Ground Zeroes zeigen...bei Capcom weiß ich nicht, was die so in der Mache haben.

Das heißt ich komme auf 13 Spiele. Zwei zuviele (falls meine anfängliche Vermutung, dass etwa 80 Minuten für Spiele zur Verfügung steht stimmt). Am ehesten streichen würde ich wohl das letzte First-Party-Spiel (von MM, SSM oder SP) und entweder den dritten EA-Titel oder eins von Square Enix Spielen. Könnte aber auch sein, dass sie mehr als 11 Spiele reinhauen und dafür den einzelnen Spielen weniger Zeit geben.

EDIT: Ups. Habe Ready At Dawns neue IP vergessen...die wäre wohl auch inzwischen weit genug um gezeigt zu werden...

Welche Spiele will ich sehen?
Uncharted 4, The Last Guardian, viele neue IPs, inFamous 3, Mirror's Edge 2 (won't happen), Heavenly Sword 2 (won't happen), WET 2 (won't happen), Osiris von Ubisoft (wird wahrscheinlich auch nicht passieren, wenn sie nicht alle mit der Meldung, dass es eingestellt wurde verarscht haben), Whore of the Orient, neues Batman-Spiel. Bestimmt habe ich was vergessen, aber das ist alles, was mir im Moment einfällt.

Also, wie seht ihr das?
Und falls die Vermutungen bezüglich der Veranstaltungslänge vollkommener Unfug sind, lasst es mich wissen. Ich war noch kein Gamer als die PS3 damals angekündigt wurde und habe somit keine Erfahrungswerte :p.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ehrich77
Spielt gerade: Taschenbillard, Fünf gegen Willi bis Willi kotzt
#2
woh Schwere Kost am frühen Morgen! :)

Ich erwarte eigentlich nichts somit kann ich weniger entäuscht werden und werde dazu noch meistens positiv überrascht!
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#3
also ich glaube nicht dass sie so wahnsinnig viel spiele zeigen werden?! oder?
Ich hätte damit gerechnet dass sie die hardware vorstellen, evtl was zum online service sagen (PSN; Gaikai) und dann noch 3-4 Spiele Videos zeigen und gut..
Naughty, Guerilla, Evolution
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#4
in erster linie will ich spiele sehen, die mich überzeugen, dass ich die konsole braucht. ich rechne zwar nicht mit live demos oder so - bestenfalls kurze trailer oä. aber ich muss sehen, was die maschine kann. dabei sollten aber auch sachen gezeigt werden, die keine schöden fortsetzungen sind. momentan turnt mich jedes game mehr oder minder ab, weil es der gleiche scheiss nur in grün ist.
 
Spielt gerade: Tomb Raider II
#8
also ich glaube nicht dass sie so wahnsinnig viel spiele zeigen werden?! oder?
Ich hätte damit gerechnet dass sie die hardware vorstellen, evtl was zum online service sagen (PSN; Gaikai) und dann noch 3-4 Spiele Videos zeigen und gut..
Naughty, Guerilla, Evolution
Ich hab da von Journalisten ganz unterschiedliche Sachen gehört. Die einen meinen es werden nur drei-vier Stück gezeigt und die anderen meinen Sony muss gleich ihr ganzes Launch Line-Up offenlegen, um zu überzeugen. Ich muss zugeben, dass sich 11 Spiele nach viel anhört und vielleicht werden es nicht ganz soviele. Aber wenn man mal die Liste durchgeht anstatt nur auf die Zahl zu achten, dann kommen mir eigentlich die meisten dieser Titel logisch vor. Man muss ja bedenken, dass sie wahrscheinlich einen guten Mix First- und Thirdparty und etablierten und neuen IPs brauchen. Das heißt ich würde schon mit mindestens 7 Spielen rechnen. Vor allen Dingen wären bei den 11 Spielen ja auch schon die mitgerechnet, die vielleicht nur angekündigt werden oder nur einen kurzen Teaser Trailer kriegen. Da hört sich das dann denke ich gar nicht mehr so unrealistisch an.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#10
Die werden nie im leben so viele Spiele zeigen und schon ihr ganzes Pulver verschießen. Es stehen bis Ende des Jahres noch so viele Events an... GDC, E³, GamesCom, TGS. Die großen Kracher wird man sich glaube ich aufsparen.
Die zeigen vielleicht nur ein paar kurze Teaser. Ich denke es wird primär um die Funktionalität gehen.
 
#11
In einem Paralleluniversum
Wipeout 4k, FF7 Remake, Tourist Trophy 2, Half-Life 3 ~yey~



In unserem Universum... würde mich über das eine oder andere enthüllte Projekt von Guerilla freuen. GT6 ist natürlich Pflichtprogramm.

Und falls die Vermutungen bezüglich der Veranstaltungslänge vollkommener Unfug sind, lasst es mich wissen. Ich war noch kein Gamer als die PS3 damals angekündigt wurde und habe somit keine Erfahrungswerte :p.
Keine Ahnung. Die PS3 wurde wenn ich mich recht erinnere auf der E3 angekündigt (Länge der PK wohl Pi mal Daumen so wie in den letzten Jahren?), die PS2 auf einer Konferenz in Tokyo.

Das letzte "PlayStation Meeting" gab es zur Enthüllung der Vita, auch in Japan.

Deswegen haben ja auch gleich alle die PS4 erwartet obwohl Sony sich dahingehend offiziell noch bedeckt hält. Der PS4 Part der Präsentation könnte also durchaus entsprechend lang sein :)

(bei welchem wurde nochmal gemunkelt, dass es auf die PS4 gewechselt hat?)
Bei Versus XIII gab und gibt es halt nicht unsinnvoll klingende Vermutungen darüber.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#17
Alles nur keine Ego Shooter ~lol~

Meine Most Wanted:

1. Motorstorm Nachfolger
2. Wipeout Nachfolger ~creepy~
3. The Last Guardian
4. Siren Nachfolger :pray:
5. FF Versus neues Bildmaterial
6. Destruction Derby Nachfolger ~troll~
7. GT6 ~sweetjesus~
8. Top Spin 5 ~sweetjesus~
 
Spielt gerade: Tomb Raider II
#18
Die werden nie im leben so viele Spiele zeigen und schon ihr ganzes Pulver verschießen. Es stehen bis Ende des Jahres noch so viele Events an... GDC, E³, GamesCom, TGS. Die großen Kracher wird man sich glaube ich aufsparen.
Die zeigen vielleicht nur ein paar kurze Teaser. Ich denke es wird primär um die Funktionalität gehen.
Es ist schwierig. Sie müssen schon einiges an Spielen zeigen, denke ich. Wenn sie die Leute wirklich hypen wollen und den Zeitvorteil gegenüber Microsoft nutzen wollen, dann müssen sie Spiele bringen und zwar mehr als nur eins oder zwei. Zugleich wäre es, neben den First-Party-Spielen, schlau schon gleich einige Third-Party-Titel zu zeigen, denn die neue Xbox ist noch nicht angekündigt. Die Entwickler könnten also nicht sagen "Dieses Spiel wird auf PS4 und Xbox 720 erscheinen." Sie könnten nur die PS4 namentlich erwähnen, denn sie haben ja mit Microsoft Verträge unterzeichnet, dass sie nicht über die neue Xbox reden dürfen, bevor sie nicht offiziell enthüllt ist. Andererseits muss Sony sich natürlich noch genug für die E3 aufsparen. Bei Uncharted 4 könnte ich mir das vielleicht vorstellen, dass das erst auf der E3 kommt. Und Santa Monica's neues Projekt mit Sicherheit auch. Es ist wohl nicht allzu wahrscheinlich, dass sie schon anfangen ein neues Spiel zu bewerben, während GoW:A noch nicht einmal draußen ist (bei Uncharted 4 sehe ich das anders, weil Uncharted einfach so wichtig ist, dass es in dem Fall mit Sicherheit eine Art Ausnahmeposition einnimt. Zudem wird The Last of Us ja nun sogar erst nach der E3 enthüllt. Da muss es also Überschneidungen mit Uncharted 4 geben, wenn das ein Launch-Titel werden soll). Dann könnte ich mir vorstellen, dass Ready At Dawn's und Sucker Punch's neue Projekte bis zur E3 auf eine Enthüllung warten müssen. Das wären also drei bis vier Neuankündigungen für die E3. Dazu würden dann noch Neuigkeiten zu bereits angekündigten Spielen, zu PS3- und Vita-Spielen und Neuankündigungen von Third-Parties kommen. Das ist denke ich mehr als genug für eine E3-Konferenz. Die Liste aus meinem ersten Post wäre also durchaus vorstellbar IMO. Wahrscheinlich werden es nicht ganz soviele werden, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit.
 
Zuletzt editiert:
#19
Target Render werden wie gesagt nicht mehr notwendig sein. Zur PS3 Präsentation haben viele Teams wie Guerilla oder Santa Monica noch nicht mal richtig angefangen in Sachen PS3 Entwicklung und man konnte / wollte (durfte?) auch sehr wenig - nichts von der PS2 übernehmen.

Bei dem einen oder anderen Team kann natürlich auch Echtzeitmaterial vom PC stammen wie die bekannten Epic und SE Techdemos.
 
Zuletzt editiert:
Top