The Legend of Zelda - Serie

Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
So ich bin kurz vor dem ersten Titanen (Wasser) und hätte da eine Frage:

Nachdem ich viel Zeit damit verschwendet habe zu den Minotaur zu kommen, habe ich gefühlt 20x gegen ihn verloren (mein Schwert macht kaum Schaden, und die Abwehr ist auch schwer). Muss ich ihn erledigen, oder komme ich sonst irgendwie zu den Schockpfeilen.

weil schön langsam nervt es. Ich verstehe ja dass ich anfangs gegen manche Gegner kein Land sehe, ist in anderen Action/RPG-Mischungen ja auch nicht anders, aber hier nervt es durch das Ressourcen-Management noch mehr. ICH merke oft erst nach x Spielstunden (und war sogar schon mal nach xx Spielstunden) dass ich hier und da noch nicht das richtige Level bzw. Ausrüstung habe.

Wann kann man eigentlich auch mal kochen? Ich habe soviele Sachen in meinem Inventar aber kann es nie bei einem Kochtopf oder offenen Feuer zubereiten.


So toll die offene Spielwelt die Musik und das Design auch sind, mir kommt es vor als wenn jeder zweite Anlauf auf eine Quest (sogar schon 2x bei einer Nebenquest) in die Hose geht weil mir Ausrüstung bzw. Level fehlt.
Da wäre doch geil wenn einem das Spiel das wie bei anderen RPGs anzeigt und man nicht unnötig viele Spielstunden reinpfeffert.
Dann musst du dich intensiver mit dem Kampfsystem beschäftigen, insbesondere dem Blocken und Ausweichen. Es gibt keine Levelanzeige, weil es schlicht keinen Level gibt. Jeder Gegner kann - das richtige Timing vorausgesetzt - jederzeit besiegt werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Besiegt ja, aber teils nur krampfig. Bin zB auf Gegner gestoßen die Elektropfeile verschießen. Ein Treffer und ich hab den Ladebildschirm gesehen. Habe die Gruppe 5-6x angegriffen und dann wurde es mir zu blöd. Ebenso wie beim dem im Spoiler genannten Gegner, wobei ich es da noch länger versuchte.


So den ersten Titan habe ich, aber ohne Video wäre ich NIE auf die Idee gekommen, dass man in der Karte da zum Lösen der Rätsel auch etwas machen kann. Habe da 3 Schwerter verpulvert, weil ich dachte das ist ein Zeit/Physik-Rätsel.
Überlese ich das (bin kein Fan von diesen Text-Gesprächen, sorry; gerade weil man bei den Vertonten immer wieder sieht wie GUT es sein KÖNNTE), oder wird das wirklich nicht erwähnt?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Es wird halt nie was (so richtig) erklärt. Finde ich aber gut, man muss ja nicht immer an die Hand genommen werden. Und hättest du die Texte gelesen, hättest du niemals die Spoilerfrage gestellt ;-) (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube selbst in der Missionsbeschreibung steht genau was man machen soll).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Mein Problem ist eher dass das Spiel das sehr inkonsequent macht. Das Kampfsystem wird mir ausführlich in einem Dungeon erklärt, aber das mit dem Titanen habe ich erst in einem Video gesehen.
Das mit dem einen Gegner gebe ich dir recht, nur verstehe ich auch nicht warum an dieser Stelle so ein Brocken ist und dann beim Titan ein Gegner den ich erledigt habe, obwohl ich mich super tollpatischig angestellt habe (spielte gerade ohne Pro-Controller und da klappt das Ausweichen nicht sonderlich toll).

Wie gesagt ich will das Spiel nicht kritisieren weil es mich frei machen lässt, sondern weil mir dann doch manche Sachen deutlich gesteckt werden (die ich auch hätte so rausfinden können), es dann aber andere Mechaniken einsetzt ohne diese auch nur ansatzweise zu erklären. Hat zB auch etwas gedauert bis ich gemerkt habe, dass ich in der Zeit eingefrorene Gegenstände manipulieren kann, aber nach schon ca. 8-9h Gameplay wurde mir das Kampfsystem erklärt, das ich mittlerweile schon inne hatte.

Da ist zB die Souls-Reihe einfach konsequenter, so nur erweiterte Systeme erklärt werden (zumind. in Bloodborne), die Grundlagen man aber schon selber checken muss.

Ähnlich geht es mir mit Vertonung vs Text. Die Synchro ist so super, dass ich dann manche Gespräche etwas angepisst durchklicke. Bei anderen Spielen wo es nur Text gibt & eine Fantasiesprache (SCEJ Spiele wie Gravity Rush).
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Der Wasser-Titan ist der schwierigste von Allen. Blöd ist nur, dass der Großteil der Spieler zuerst diesen zusteuern werden und erst später die anderen Titanen angehen.
Wieviele Herzen und Ausdauer hast du denn aktuell? Neben dem eigentlich Ziel des Spiels muss man schon eine gewisse Neugier und einen Erforschungsdrang mitbringen, denn nur so wird man viele Schreine finden und seinen Character aufleveln können.
Bezüglich Rezepte: Einige findest du unteranderem bei den Raststätten in Form von Büchern oder Plakaten, welche an den Wänden (im Zelt) hängen. Ansonsten gilt es vor allem zu experementieren. Wenn du einmal das Prinzip beim Kochen bzw Kombinieren erkannt hast, wirst du gezielt deinen Wünschen entsprechend kochen können. Simples Beispiel: Viel Fleisch sorgt für viele Herzen. Oft kann man aus den Zutaten rauslesen, welche Eigenschaft diese mitbringen z.b. Ausdauerkrabe.
Generell musst du bei Zelda praktisch denken und nicht wie es evt. der Entwickler sich gedacht hat. Diesen Fehler hatte ich Anfangs auch gemacht.
Beispiel Feuer machen:
Man hat keinen Feuerstein. Man lege einen eisernen Gegnerstand unter den Kochtopf, sollte es während dessen regnen, so wird ein Blitz einschlagen und für Feuer sorgen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Vor dem Titan hatte ich 3 Herzen (habe zuletzt eher in Ausdauer investiert, weil es nervte ständig abzustürzen beim Klettern) und nach dem Titanen 4.

Danke für die Tipps. Jetzt noch eine blöde Frage zum Kochen: mir ist aufgefallen, dass ich gar keinen Kochtopf im Inventar habe und den konnte ich auch noch nirgends kaufen. Wo bekomme ich den her? Jedesmal wenn ich eine Feuerstelle mit Kochtopf finde bekomme ich nur die Optionen zu rasten, aber nicht den Topf einzustecken.

Darum dachte ich auch den bekommt man erst nach einem Tutorial.

Lust zum Erforschen und Experimentieren habe ich prinzipiell schon, ich werde nur schnell frustriert wenn ich mit MEINER Spielweise an eine Wand anlaufe. So auch bei diesem Titanen. Ich habe wie schon geschrieben 3 Schwerter verschwendet, weil ich dachte dass man so das Rätsel lösen muss, ich aber nur nicht die richtige Ausführung gefunden habe.
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Vor dem Titan hatte ich 3 Herzen (habe zuletzt eher in Ausdauer investiert, weil es nervte ständig abzustürzen beim Klettern) und nach dem Titanen 4.

Danke für die Tipps. Jetzt noch eine blöde Frage zum Kochen: mir ist aufgefallen, dass ich gar keinen Kochtopf im Inventar habe und den konnte ich auch noch nirgends kaufen. Wo bekomme ich den her? Jedesmal wenn ich eine Feuerstelle mit Kochtopf finde bekomme ich nur die Optionen zu rasten, aber nicht den Topf einzustecken.

Darum dachte ich auch den bekommt man erst nach einem Tutorial.

Lust zum Erforschen und Experimentieren habe ich prinzipiell schon, ich werde nur schnell frustriert wenn ich mit MEINER Spielweise an eine Wand anlaufe. So auch bei diesem Titanen. Ich habe wie schon geschrieben 3 Schwerter verschwendet, weil ich dachte dass man so das Rätsel lösen muss, ich aber nur nicht die richtige Ausführung gefunden habe.
Du kriegst keinen Kochtopf. Du kannst nur an vorbereiteten Kochstellen kochen. Und zum Kochen musst du erst Zutaten in die Hand nehmen, dann wird aus dem "rasten" ein "kochen".
 
Zuletzt editiert:
Top