Technik-Hilfe Thread

Hey, ist jemand von euch mit Elektrotechnik bewandert?

Wir haben einen Batteriespeicher, der eine Ladung von 9kW speichern kann. Wenn ich im Verlauf des Tages bis jetzt einen Ertrag über die PV von 5,3kWh hatte, wie kann es sein, dass der Batteriespeicher von 1kW auf 9kW voll geladen wurde?
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Noch Mal ein Danke an alle Tipps in Bezug auf Router.

Ich habe gerade die FB7590AX angeschlossen und bin mal überall durch die Wohnung gelaufen. Hatte jetzt in fast jeder Ecke knapp 60mbps. Nur im Kinderzimmer lag ich bei 45 bis 50 im WLAN.

Nächste Woche im HO kommt dann der Härtetest.

Edit:
Gerade im Keller gewesen. Bisher hatte ich hier null Empfang. Nun liege ich bei knapp unter 50mbps. Wohnen Hochparterre und der Keller ist genau unter dem Kinderzimmer.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das Netz der Fritz Geräte ist stark, stabil und sehr schnell.
Die sind allerdings auch variabel.
Meine aktuelle ist z.B. spürbar besser als der Vorgänger.
Alleine schon wegen der Konfigurationsmöglichkeiten würde ich keinen Speedport haben wollen :ugly:.



Wir haben einen Batteriespeicher, der eine Ladung von 9kW speichern kann. Wenn ich im Verlauf des Tages bis jetzt einen Ertrag über die PV von 5,3kWh hatte, wie kann es sein, dass der Batteriespeicher von 1kW auf 9kW voll geladen wurde?
kW = Leistung
kWh = Energie = Leistung * Zeit

Dein Speicher hat also vermutlich 9 kWh.
Wenn du 5kWh Ertrag hattest kann dein Speicher nicht voll sein.
Das geht nur wenn du 5kW Leistung hast. Dann ist dein Speicher in ca 2h voll.

Also entweder eine deiner Angaben stimmt nicht, oder dein Speicher lädt aus dem Netz :ugly:.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hat jemand für einen Password-Manager der nicht in der Cloud mit Abo läuft, sondern lokal ist und den man selber dann in Dropbox oder so sichert, damit auch andere Geräte darauf zugreifen können?

Hatte mal 1Password, aber die haben das ja mittlerweile auch geändert.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Hat jemand für einen Password-Manager der nicht in der Cloud mit Abo läuft, sondern lokal ist und den man selber dann in Dropbox oder so sichert, damit auch andere Geräte darauf zugreifen können?

Hatte mal 1Password, aber die haben das ja mittlerweile auch geändert.
Ja 1Password hatte ich auch mal und war eig total zufrieden, aber die haben mich dann so genervt mit dem Abo, obwohl ich damals 50€ (!!!) dafür gezahlt hatte.

Naja bin jetzt zu Enpass gewechselt und das gefällt mir auch echt gut.

Diese Möglichkeiten gibt es wo du einen Tresor speichern kannst:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Kann ich nur bestätigen, ich benutze auch KeepassXC auf meinem PC, habe in meinem Fall die Datenbank auf OneDrive und auf meinem Handy/Tablet benutze ich Strongbox (iOS) bzw. KeePass2Android (Android), das auch direkt verschiedene Cloud-Anbieter unterstützt und so habe ich immer synchronen Zugriff auf alles.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Danke für eure Tipps, werde mal in die beiden Alternativen reinschauen.

aber die haben mich dann so genervt mit dem Abo, obwohl ich damals 50€ (!!!) dafür gezahlt hatte.
Genau das gleiche hier :( Jetzt reicht es mir. Muss eh vieles neu einrichten, da kann ich das gleich mit erledigen.

1Password über alles. Beste App, beste Integration. Alles andere ist Abfall 🤷‍♂️
Da bin ich an sich bei dir. Aber ich halte nicht viel davon meine Daten bei 1Password in der Cloud zu halten, damit die mir ihr Abo verkaufen können. Wie das ausgehen kann, hat man ja bei LastPass gesehen.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ich bräuchte noch einmal Unterstützung zwecks unserem Router.

Wir kauften eine Fritzbox 7590 AX und alle Geräte fanden das Wlan ohne Probleme. Also egal ob 2,4 oder 5Ghz Geräte.

Nur der Arbeitslaptop meiner Frau findet das Wlan nur, wenn ich ausschließlich das 2,4Ghz Netz aktiviere. An sich nicht das Problem (hatte ich beim Xiaomi Staubsauger Robo auch), aber der Rechner verbindet sich leider nicht mit dem Internet.

Ich als IT N00b habe halt so null Ahnung o_O
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben.

Ich würde anfangen mal einen anderen WLAN Channel zu testen, anstelle von vermutlich Auto.

Dann können es Treiber Probleme sein, oder ne Windows Macke.

Man könnte auch mal ein Netzwerkreset versuchen in den Netzwereinstellungen von Windows machen. Geht vermutlich aber rechtetechnisch nicht bei einem Corporate Gerät. Zumindest würde ich das nicht zulassen, wenn ich Admin wäre :D
Aber kann man testen. Das kann aber eventuelle VPN Verbindungen kaputt machen.
 
Top