Star Citizen

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Da wäre ich mir gar nicht so sicher gerade für MMO's sind da ein paar Sachen mit dabei die Zukunftsträchtig sind. Bestimmt gibt dafür auch ein paar Anwendungen für die Industrie.

Tja ob das Game irgendwann mal was wird weiß glaub ich keiner so genau nicht mal Chris :-)
Mich schreckt eher die Simulation darin ab. Ich mag komplexe Spiele aber wenn man 3 Stunden Spielt und fast keinen Progress hat wird es schwierig.
Ist auch nur die Sicht eines nicht-MMO Spielers, aber da wird für ein eher (sagen wird) nettes Ziel verdammt viel Technik in die Hand genommen.
Im Endeffekt versuchen Firmen die techn. Hürden bei MMOs eher klein zu halten um schnell und möglichst simpel patchen und neuen Kontent bieten zu können, während der Vorteil dieses Meilensteins (möglichst viele Spieler auf möglichst wenigen Servern und dazu auch noch die dauerhaften Änderungen an der Spielwelt) in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen.

Vielleicht kann das zukünftig mal durch andere Techniken klein gehalten werden, aber die persistente Spielewelt zeigt schon bei Bethesda meiner Meinung nach die hässliche Fratze.

Und das ist auch nur meine Ansicht, ob man eine persistente Welt vor allem in einem (zumind. war das mal der Gedanke) geistigen Privateer-Nachfolger gebraucht hätte...

Aber klar sehen vielleicht aktuelle Fans anders. Ich bin Wing Commander Veteran und wollte primär sowas. Hätte auch ein Privateer genommen (ich bin halt kein allzu großer Fan des Handels in Privateer, Freelancer usw.), aber mir war schon der Simulations-Ansatz auf meine alten Tage zu steil.

Kann sich zB noch Jemand an I-War erinnern. Das hat versucht eine Simulation (vor allem das Flugsystem) mit einer eher actionreichen Kampagne zu verbinden, ist kläglich gescheitert und ich hab das trotz GEILEN Missionen nur zu ca. 2/3 gespielt:


Es war super schwer da rein zu kommen, das Tutorial hatte was vom ähnlichen Abschnitt in Driver und ich war da dann leider nie wieder so tief drinn um das mal fertig zu spielen.

Dachte eigentlich, das wars dann mit Sim-Ansätzen und "wir" bekommen wieder mehr Actionlastige Spiele, aber dass Star Citizen ausgerechnet mit dem Sim-Ansatz Erfolg hat, wundert mich sehr.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Tja so gehen die Meinungen auseinander. Ich bin kein Fan von Action in Space Sim. Mich reizten genau die Handels und Mining Themen.
Hab mir jetzt im Steam Sale mal X4 gegönnt ich bin gespannt. Leider hat ja Elite Dangerous den falschen weg eingeschlagen, und mehr gibts ja momentan nicht auf dem Markt bis auf ein paar indie Spiele und NMS.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ist auch nur meine Sicht, aber das "klassische" Genre ist ja quasi verschwunden. Sowas wie Wing Commander gibts kaum, was sich durchgesetzt hat war eher Elite-like: Darkstar One, Elite Dangerous, X-Franchise, Rebel Galaxy Outlaw,

"Meine" Space-Sims wie X-Wing/TIE Fighter, Wing Commander, Colony Wars oder Freespace sind ja quasi tot.
Gab mit CHORUS, Endless Space und Star Wars Squadrons Ansätze, die ich aber auch eher als bemüht bezeichnen würde.
Gerade CHORUS und Endless Space versuchen ja möglichst viele Genres zu bedienen und mit Squadrons wurde ich einfach nicht so warm.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich habe jetzt gestern mal wieder Zeit gefunden reinzuschauen und selbst in den 3 Wochen hat sich, gefühlt, schon einiges getan. Es läuft noch flüssiger als vor 3 Wochen, ich konnte endlich das Tutorial abschließen und habe versucht (dazu komme ich gleich :::D) Missionen zu beenden. Ganz klar, das Spiel ist noch randvoll mit Bugs die einem noch das Leben schwer machen. Vorweg: Ich liebe es trotzdem. Es ist all das was Starfield werden wollte. Man hat einfach keinen einzigen Ladescreen. Alles fühlt sich wirklich riesig an und es gibt unheimlich viel zu entdecken. Ich liebe die Details. Ich liebe es die falsche Bahn genommen zu haben und dann wieder zurück zu müssen. Und grafisch ist es, meiner Meinung nach, das beste Spiel auf dem Markt.

Vielleicht erstmal das "witzigste": Es gibt ne Selbstmordtaste. Wusste ich nicht, jetzt schon. Doof nur, dass ich diese Taste IN einer Schleuse entdeckt habe und danach, als ich mein Zeug wiederholen wollte, die Tür nicht mehr öffnen konnte. Aber immerhin konnte ich mich sehen...so nah und doch so fern.

Squadron 42 - Star Citizen Screenshot 2023.12.15 - 23.11.56.47.png

Ansonsten habe ich, wie gesagt, versucht Missionen abzuschließen was sich durch Bugs leider als schwierig herausstellte. Ich habe also Pakete von A nach B nach C gebracht und am vorletzten Punkt war der Ablagepunkt außerhalb der Station in einem Pfeiler der das Gebäude trägt. Keine Chance. Da es dunkel war, konnte ich die Umgebung auch nicht sehen und als ich mit meinem Schiff wegfliegen wollte...naja, ich kam nicht weit :ugly:

In der zweiten Mission sollte ich Geschenkpakete verteilen. Leider habe ich ein Paket so blöd geworfen, dass ich es nicht mehr aufheben konnte. Also war auch da Schluss.

Ausrüstung, Waffen usw. habe ich auch gekauft, leider tauchte diese nicht im Inventar, Schiff oder sonstwo auf. Beim ersten Mal habe ich einen Helm gekauft der eigentlich auf der Station landen sollte, diesen habe ich erst nach einem Tipp von jemand anderem im Spiel erhalten: Neu einloggen. Schwierig wenn man immer wieder in seinem Raum startet und den ganzen Weg zur Raumstation wieder machen muss. Aber hey, der Helm war dann da. Beim zweiten Versuch habe ich Waffen gekauft. Schlau wie ich bin zu meinem Schiff. Leider sind auch diese nicht aufgetaucht. Es ist also Geld (nicht viel) weg, aber erhalten habe ich auch nichts. Ist ärgerlich, aber gut. Nichtsdestotrotz habe ich weiter bock. Mal schauen wann ich weiterspielen kann. Zum Ende hin noch mal 3 Impressionen:

Squadron 42 - Star Citizen Screenshot 2023.12.15 - 21.39.42.10.png
Squadron 42 - Star Citizen Screenshot 2023.12.15 - 23.06.20.10.png

Hier hat mich ein Sturm in der Dunkelheit erwischt:

Squadron 42 - Star Citizen Screenshot 2023.12.15 - 21.33.19.72.png
 
PSN-Name: TheFaceOfLiberty
Zur Dunkelheit: Keine Ahnung ob du das weißt aber du hast an deinem Anzug ein Taschenlicht. Drücke mal die Taste "T". Anschließend sollte dir ein Licht aufgehen :rofl:. Sorry für den Wortwitz :D.

Zum Inventar: Du hast in Star Citizien kein globales Inventar, wie man es z.B. aus anderen Spielen (GTA) kennt. Kaufst du also was in Area 18 (Pistole, Gewähr, etc.), bleiben auch diese Gegenstände dort. Fliegst du z.B. anschließend nach New Babbage und guckst dort in dein Inventar, dann hast du dort ganz andere Gegenstände als in Area 18. Das ist vielleicht am Anfang alles etwas komisch aber die Gegenstände sollten alle da sein. Ansonsten gab es vielleicht einen Server Desync :).

PS: In deinem Mobil Glass (F1) gibt es eine App in der du sehen kannst, wo deine Gegenstände sind.
PPS: Das gilt im übrigen auch für die Schiffe.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Zur Dunkelheit: Keine Ahnung ob du das weißt aber du hast an deinem Anzug ein Taschenlicht. Drücke mal die Taste "T". Anschließend sollte dir ein Licht aufgehen :rofl:. Sorry für den Wortwitz :D.
Aber mein Schiff hat kein weiteres Licht, oder? Irgendwelche Scheinwerfer? Man kann zwar mit V diesen "Nachtmodus" anmachen (so wurde es im Tutorial genannt), aber damit sehe ich auch nicht mehr.

Zum Inventar: Du hast in Star Citizien kein globales Inventar, wie man es z.B. aus anderen Spielen (GTA) kennt. Kaufst du also was in Area 18 (Pistole, Gewähr, etc.), bleiben auch diese Gegenstände dort. Fliegst du z.B. anschließend nach New Babbage und guckst dort in dein Inventar, dann hast du dort ganz andere Gegenstände als in Area 18. Das ist vielleicht am Anfang alles etwas komisch aber die Gegenstände sollten alle da sein. Ansonsten gab es vielleicht einen Server Desync :).
Ja, dass habe ich gestern auch so langsam verstanden. Tatsächlich sind die Sachen aber einfach nicht da gewesen wo sie sein sollten. Also halt gar nicht vorhanden.

Eben noch mal geschaut. Im NikNax werden meine Waffen und Ausrüstungen nirgends angezeigt.
 
PSN-Name: TheFaceOfLiberty
Aber mein Schiff hat kein weiteres Licht, oder? Irgendwelche Scheinwerfer? Man kann zwar mit V diesen "Nachtmodus" anmachen (so wurde es im Tutorial genannt), aber damit sehe ich auch nicht mehr.
Auch das Schiff hat Scheinwerfer. Drücke mal die Taste "L". Erwarte von den Scheinwerfern aber jetzt nix Großes. Das sind keine Flutlichter die man vom Fußballfeld kennt. Man kann die eher mit normalen Autoscheinwerfern vergleichen.

Ja, dass habe ich gestern auch so langsam verstanden. Tatsächlich sind die Sachen aber einfach nicht da gewesen wo sie sein sollten. Also halt gar nicht vorhanden.
Eben noch mal geschaut. Im NikNax werden meine Waffen und Ausrüstungen nirgends angezeigt.
Ist halt leider immer noch eine Alpha... :(.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ah, sehe schon. Oder eben auch nicht 😂
Hab jetzt ein größeres Problem: Quantum Fuel ist leer und ich bin 3.000.000km entfernt vom Ziel. Was nun? 😅

Und aus dem nichts ist die Mission dafür weg. Geilo. Kein QF, keine Mission und ich bin im nichts :ugly:
 
PSN-Name: TheFaceOfLiberty
Ah, sehe schon. Oder eben auch nicht 😂
Hab jetzt ein größeres Problem: Quantum Fuel ist leer und ich bin 3.000.000km entfernt vom Ziel. Was nun? 😅

Und aus dem nichts ist die Mission dafür weg. Geilo. Kein QF, keine Mission und ich bin im nichts :ugly:
Einen Freund fragen ob er dich abholen kann ;).

Vielleicht ist auch einer in deiner Sitzung bereit dich abzuholen.
Frage mal im Ingame Chat nach.
Sollte dir einer helfen, dann musst du später für ihn eine Beacon erstellen.

Zur Not bleibt dir nur die Backspace Taste ;).

PS: Manche Missionen gibt es nur über einen bestimmten Zeitraum.
Ist der Zeitraum abgelaufen, dann verschwindet auch die Mission.

PPS: Immer wenn man vom Spaceport abhebt mal den Tank checken 8).
 
Top