Sony`s Pico-Projektor MPCL1

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#1
Nicht nur Spiele und Konsolen wurden auf der Gamesconvention vogestellt, auch neues Zubehör schaffte es auf die Messe.
So wurde von Sony auch ein Pico-Projektor gezeigt, welcher natürlich auch an der Playstation genutzt werden kann.Warum Pico? Weil der Laserprojektor gerade mal so groß wie ein Smartphone ist.
Dabei besitzt er einen 3000mAh Akku und wird eine Auflösung von 1920x720 Bildpunkten darstellen können. Der Mini-Beamer besitzt zwar nur 32 Lumen, jedoch kann dies nicht mit herkömmlichen LCD oder DLP-Geräten verglichen werden, da das Bild aus roten, grünen und blauen Lasern zusammengesezt wird und nicht mit einer Projektionsglühbirne. Natürlich reicht dies aber trotzdem nicht aus um in einem nicht abgedunkelten Raum das Gerät sinnvoll nutzen zu können, aber gerade die Kombination mit dem Akku macht den Hosentaschenbeamer zu einem guten Gerät für die warmen Sommernächte die wir gerade erleben (Videos vom Handy streamen!).
Ein weiteres sehr interessantes Feature ist das PicoP laser-beam scanning system, welches automatisch fokussiert, auch auf unebenen Flächen. So kann selbst auf einer gewellten Fläche ein grades Bild erzeugt werden. Es wäre interessant so sehen, wie sich eine solche Technik auf einem bewegten Untergrund macht (z.B. Stoff als provisorische Leinwand + Wind).

Der Akku soll gute 2 Stunden halten, der Beamer besitzt einen Mini-HDMI-Anschluss und kann über Wifi von vielen Geräten streamen. Der Beamer kann auch euer Handy aufladen, wenn ihr dies möchtet.
Laut Sony soll der MPCL1 aus 3,6 Metern eine Diagonale von 120 Zoll darstellen und damit einen normalen TV ersetzen können.
Nun kommen wir zu den wahrscheinlich interessantesten Punkten: Preis und Verfügbarkeit.
Der MPCL1 wird ab Oktober verfügbar sein (Quelle: Amazon.com) und 350$ kosten.

 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#2
Nett, nur komische Auflösung, fraglich wie es mit den Lasern aussieht wie m0uSe schon in den News geschrieben hat und wie gut die Kopplung von anderen Geräten (über "Wifi") funkt.
350$ ist außerdem fast so teuer wie die PS4 selbst...klar für einen Beamer kein schlechter Preis nur muss man da mal vergleichen was man hier bekommt.
 
PSN-Name: krazzo
#3
Also am Ende wird das Ding nicht mehr als ein Ladenhüter sein. Finde das ganze, naja. Nicht unbrauchbar. Aber es geht schon in die Richtung unnütz. Wenn mir jemand erklären könnte, wozu ich mir das genau kaufen sollte, lasse ich mich eventuell noch umstimmen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#4
Für die zahlreichen Situationen wo du einen kleinen portablen Beamer benötigst, weil du unbedingt deine Verwandschaft mit deinen Urlaubbilder [STRIKE]langweilen[/STRIKE] überraschen willst.

Glaub mir in meiner Verwandschaft hat sich zuletzt Jemand sowas in der Richtung gekauft und hat bei jeder Gelegenheit dann die Urlaubs"dias" hergezeigt. War sogar so eine beknackte Kombi aus Beamer + Tablett über die diese Person dann ncoh 10min philosophierte....

Anders gesagt es gibt eine Käuferschicht und Sony probiert mit der Ausweitung auf die PS4 das für sich zu nutzen, wenn du aber ein netter Mensch bist verschonst du alle damit :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#7
Also wenn der nen bischen im Preis gesunken ist, überlege ich mir den (wenns denn so klappt wie es beschrieben wurde) draussen für den Garten anschaffen.

Muss nur noch ne Lösung für Sound und TV Empfang her...
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#11
Selbst der 50€ Beamer von Pearl den ich habe
Was ist das denn für ein Ding ? :ugly:

Also wenn der nen bischen im Preis gesunken ist, überlege ich mir den (wenns denn so klappt wie es beschrieben wurde) draussen für den Garten anschaffen.
Für den Garten wird der vieeeeeeeeeeeeel zu dunkel sein.
Da ist afaik das Problem all der kleinen Minibeamer.

An dem Akkubetrieb sieht man ja schon, dass da nicht so viel Leistung drin stecken kann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
#12
Der Mini-Beamer besitzt zwar nur 32 Lumen, jedoch kann dies nicht mit herkömmlichen LCD oder DLP-Geräten verglichen werden, da das Bild aus roten, grünen und blauen Lasern zusammengesezt wird und nicht mit einer Projektionsglühbirne.
Und was hat das mit den Lumen zu tun? Der Laser verliert keine mehr bei der Kalibrierung, aber es bleiben trotzdem nur winzige 32 übrig. Das ist schlichtweg arschdunkel und reicht nicht einmal für eine brauchbare Diagonale.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#13
Naja, das mit den 32 Lumen sollte man zumindest mal abwarten. Verlässliche Quellen wie das im Vergleich zu bewerten ist konnte ich jedenfalls noch nicht finden, aber offensichtlich gibt es in der Wahrnehmung einen deutlichen Unterschied: http://giznoise.com/2015/07/26/sony-mpcl1-hd-mobile-laser-pico-projector/

Daraus:
"The brightness of the displayed image is at 32 Lumens, with an 80,000:1 contrast ratio and wide color gamut. This may seem quite low but remember that the human eye perceives coherent light such as laser light as being much brighter than an LED illuminated DLP or LCOS image at the equivalent 32 Lumens."

Der Kontrast klingt mit 80000:1 schonmal verdammt gut für diese Geräte-Klasse.

Und auch hier: http://www.wired.com/2015/07/stuff-big-screen-pocket-tiny-projector/

"The projector has a brightness rating of just 32 lumens, which seems laughable compared to the 200- to 500-lumen portable DLP projectors already on the market. However, that’s where the lasers and the sharper resolution come into play: Lasers have a low luminous flux (measured in lumens), but they have very high luminous intensity (measured in candelas). Regardless, this is a projector you’ll need to use in really dark rooms."

Mal abwarten. Aber sicherlich nicht wirklich zu gebrauchen in Räumen die man nicht gut abdunkeln kann und dann am besten auch nur mit "normalen" Bild-Diagonalen. Ich bin auf jeden Fall auf erste Reviews gespannt.
 
Zuletzt editiert:
Top