Shmuper

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#1
Choaniki: Kyuukyoku Muteki Ginga Saikyou Otoko
Weiterführende Diskussion ...

@shagay :ugly:: das game rockt nunmal einfach! gameplaytechnisch gibts nichts geileres als dieses spiel (hatte auch blos die ps1 version also kalappe und die hab ich zugunsten einer saturn variante die ich nie in bekommen hab abgestoßen, dann hat ich blos noch donpachi, was zwar eigentlich das slebe aber nur halbso schön ist >.<)

und das game war im vergleich zu ikaruga (dämliches farbenwechseln) oder ibara (warum muss ich sterben um den highscore zu kriegen? und warum dann auch noch an nur bestimmten stellen? :-/) spielbar
Ah jo, die Saturn Version will ich auch noch mal haben. Ey ... sag aber nix gegen Ikaruga! Nur weil du Farbenblind bist, isses noch lange nich schlecht :p Und es is von Treasure ... also Ruhe Stinker :ugly: Werd gerade übelst geil und muss heute wo noch meine alte Röhre um 90° drehen ;) Und da bin ich schon beim Thema. Am geilsten finde ich ja verticale Shmups. Mit horizontalen kann ich bis auf ein paar Ausnahmen (Border Down, Einhänder, Gradius und Parodius) nix anfangen. Hier mal meine spontane Top 10:

1. Battle Garregga - Saturn
[youtube]XjaunQC1_t8[/youtube]

2. Guardian Force - Saturn
[youtube]VnZQOArzztI[/youtube]

3. Ikaruga - DC
[youtube]LES0bAg0dBk[/youtube]

4. DoDonPachi - Playstation
[youtube]MoZq2ff_e4Y[/youtube]

5. Under Defeat - Dreamcast
[youtube]egfG-IL2z4[/youtube]

6. Zero Gunner 2 - Dreamcast
[youtube]Q4quEHgDPwo[/youtube]

7. Mars Matrix - Dreamcast
[youtube]GnEfdF2CXF4[/youtube]

8. In the hunt - Playstation
[youtube]dk95UuZzEBU[/youtube]

9. Vertical Force - Virtual Boy
[youtube]vE5CB9-R6po[/youtube]

10. Silpheed - MegaCD
[youtube]xy3wSH_n5o8[/youtube]

Ausser Konkurrenz: Choaniki: Kyuukyoku Muteki Ginga Saikyou Otoko
[youtube]gF-gqOeio2I[/youtube]
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#2
das hat nichts mit farbenblind zu tun... ich kam auf das ausweichen und nicht ausweichen nicht klar.. so ein dreqssystem :ugly:

aber geiler thread. :okay:

deinen ausführungen über die scrollrichtung kann ich mich blos anschließen. irgendwie rockt vertikal mehr, egal ob bei klassikern wie raiden oder modernen scoreshmups (meines erachtens nach das genialste genre was jemals erdacht wurde). wobei ich erstaunlich finde das sich beide system doch sehr stakr von einander unterscheiden.

eine liste mach ich jetzt mal nicht. ich find zu viele genial egal ob vintage (asteroids oder 'vanguard' von der überschmiede snk sind immer noch annehmbar im vergleich zu anderen vertretern ihrer zeit) classic (md und pce stellen ja mehr als genug zu verfügung) oder newschoolshmup (na wenn das nicht stylishe bezeichungen sind dann weiß ich auch nicht weiter). owbohl besonders in letzter zeit solche sachen wie ibara oder ikuraga (eher weniger) überhand nehmen...

als kleinen hinweis kann ich nur raten sich mal unbdingt ausländische psn-karten zu besorgen:
einhänder
r-type (s + delta)
metal slug (und x)
und noch viele mehr warten in div. stores :)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#3
Ein Kumpel von mir hatte mal ein Shmup für die PS2, wo man mit irgendwelchen Mädels im Manga Style rumgeflogen ist. Die eine hatte ne Katze auf dem Arm. War ein Vertikal-Shmup, sehr kurz und nicht besonders schwer. Spass gemacht hats trotzdem. Weiss einer von euch evtl. wie das heisst?

Edit: Schon gefunden, Castle Shikigami 2 :D
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#4
ich hab jetzt an die psikyo (? bin zu faul zum googeln) shmups gedacht (also nicht sonic wings, das andere). die sind besonders für anfänger empfehlenswert weil recht einfach und ohne verschnürkelte scoresysteme. gibts eigentlich als jap/us versionen für jedes größere system (neo geo, saturn, ps1, ps2)

und noch ein kleiner tipp: am ende der ps2 ära kamen div. compilations auf dem markt (zb- strikers 1945 I+II), kauft euch lieber die ps1 originale (wenn schon pal...), die bekommt ihr billiger und wirken technisch nicht so minderwertig (beim bsp: handelt es sich um die ps1 versionen lieblos auf einer ps2 disk... was soll das?)
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#5
Bwaha ... Strikers 1945 ... ganz vergessen ... hab damals für die Hurengeile Saturn Version fast 50€ gelöhnt :ugly:

Die Psikyo Shmups zock ich auch immer wieder gerne. Schön bunt, leicht und halt kurzweilige Action ohne groß Nachdenken zu müssen.
 
PSN-Name: SolidRidley
#7
Ikaruga ist doch das geilste aller dieser games...omg wie ich die mucke beim ersten endgegner liebe :D
agree! :D
Ikaruga gehörte auf dem DC zu einem der besten Spiele.
Giga Wing (vielleicht kennt der ein oder andere das noch) ist meiner Meinung nach auch ein gelungenes Shmups, einziges Manko ist der Umfang des Spiels, kaum hatte man angefangen hatte man es auch schon durchgespielt. :ugly:
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#8
Ikaruga ist doch das geilste aller dieser games...
ach du hast doch keine ahnung! wenn ich auf ne freakige lvl architekturstehe zock ich div. jump'n runs

@shagy: sag ich doch! und aero wings ist auch nicht ohne (wie gesagt nur schade das sich alle gleich spielen)
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#9
Aero Wings? Meinst Aero Fighters (aka Sonic Wings)?.

Ikaruga is schon ein echt geiles Game, wenn man den Nerv hat auswendig zu lernen. Ich war auch mal recht gut in dem Game. Mittlerweile aber nich mehr. Dagegen kann ich ein The Game Paradise, Battle Garegga, Bangai-o oder Layer Section immer wieder kurz reinhauen. Das auswenig lernen is auch ein Grund, warum ich horizontale Shumps net so mag. Bei vertikalen muss mal seltener nachdenken.

Giga Wing habsch auch ^^
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#10
genau das mein ich. dämliche namensscheiße... (habs seit dem mein noecd weq ist nicht mehr gezockt... sonic wings special...)

und battle garegga ist ja allein vom style her der oberhammer da kann man einfach blos sich in den schritt fassen. :) wobei die jungs von raizing/8ing eh der oberhammer waren. falls einer von euch mal sukyou gurentai (oder so) aka terra diver gezockt hat :sabber:

kennt einer von euch noch U.N. Squadron fürs SNES (von capcom, wenn ich nicht irre), fällt mir nur zu horizontal shmups ein, weil es mal kein typischer r-type klon war :)

oh man ich rbuach jap-psn-cards
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#11
Terra Driver habsch natürlich auch als jap Saturn Fassung :shagy: Von Sonic Wings Special habsch sogar ne PS Edition mit Soundtrack Mini CD :shagy:

Bei Battle Garegga is halt die Grafik sowas von FETT! Selten sowas geiles gesehen. Pixelgötter. Hat leider auch den Nachteil, dass man Projektile nich wirklich von umherfliegenden Trümmerteilen unterscheiden kann ~_~

Auf SNES kenn ich nix. Is ja auch ne Dreckskonsole gewesen :ugly:
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#12
endlich mal einer der meine meinung teilt :) aber ein paar perlen gibst einfach auf fast jedem system
 
#13
Bin zwar nicht der Shmuper vor dem Herrn, aber mir haben halt in erster Linie Games wie R-Type, Katakis, Xenon 2 usw gefallen... also eher die westliche Sparte, bzw. systembedingt dann die C64- und Amiga-Schiene.

Als ich dann mal irgendwann mein Turbo Duo hatte, war ich von den beiden Thunders extrem begeistert.

Kennt ihr die Beiden?


Gates of Thunder:



und Lords of Thunder:



Also grade Lords of Thunder war für ne 8Bit Konsole wirklich ziemlich beeindruckend.
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#14
endlich einer der mich versteht :)

aber ein echter 8-bitter ist es ja nicht (zumindest was man sieht kann man als 16-bit pracht bezeichnen, da die dafür verantowrtlichen chips zu einem guten teil 16-bitter sind :))

aber wie gesagt für pc-engine und co. schlägt mein herz besonders hoch :) (auch wenn kein 68k drin steckt ^^)
 
Top