Rogue One: A Star Wars Story

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#43
Ganz verstehe ich die ganzen Vorschusslorbeeren auch nicht. Ich meine mir hat der Film gefallen, sogar sehr, aber mir hat auch Episode 7 gefallen. Der hier war erfrischend neu, aber eine wirklich Überraschung oder spannenden Plotturn gabs nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#44
Ich glaube vielen geht es auch um die Intention dahinter, die die Filmemacher wohl auf die ein oder andere Art zum Ausdruck bringen wollten und die in der heutigen Zeit doch immer aktueller wird.
Das Ganze ist letztlich ein Kriegsfilm, mit Star Wars Texturen, der dem Zuschauer zeigt, dass Krieg immer etwas Schlimmes ist, egal auf welcher Seite man steht und es am Ende keinen Gewinner gibt.

Vielleicht war es dieser spürbare Realitätsbezug, der Chris Weitz, einen der beiden Drehbuchautoren von "Rogue One", zu einem inzwischen gelöschten Tweet verleitete: "Please note that the Empire is a white supremacist (human) organization".
Bald darauf formierte sich unter dem Hashtag #DumpStarWars die Empörung der amerikanischen Alt-Right-Bewegung, die die Fake News verbreitete, es hätte in letzter Minute noch Eingriffe und Änderungen in "Rogue One" gegeben, um Anti-Trump-Statements darin zu implementieren.
Aus wurde zwar von Disney sofort relativiert (PR PR PR), aber wenn so etwas von einer der beiden Personen kommt, die das Drehbuch geschrieben haben, muss da zumindest ein bisschen Wahrheit dahinter sein.

Als Star Wars Teil betrachtet hat der Film sicher nichts Überragendes geleistet, aber als Film an sich ist er erfrischend anders als das typische Heldenepos-Popcornkino.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#49
Wie ist denn dieser Film in das Universum einzuordnen ? Ich habe ihn auch gesehen und viele Sachen
wie z.B.

alle Sterben
Kein "Hauptcharackter" überlebt
kein Star Wars Intro
Kein Raumschiff fliegt in der ersten Szene

lassen mich denken das es einfach nett anzusehen war, mich bzw. das Star Wars Universum aber nicht vorranbringen. Es war jetzt nicht 100% Star Wars finde ich. Oder haben wir was neues gelernt bzw. etwas das die Story abrundet ?

Und dann habe ich noch ne Frage :

So gegen Ende wo die Basis angegriffen wird und einer der Rebellen Führer sagt

" Wir brauchen Hilfe. Ich sage meinem Jedi Freund bescheid das er uns helfen muss "

WER ist damit gemeint ? Ich hab mich sau gefreut Joda zu sehen, oder Luke oder Qui Gon
Gin oder sonstwen.... Aber es kam kein Jedi zur hilfe ?


Visuell auf jeden fall ne 10/10 ich saß da teilweise echt nur mit offenem Mund. In der Mitte bin ich ne Viertelstunde eingepennt bis mein Kumpel mich geboxt hat weil ich geschnarcht habe :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#55
Hat nichts mit cool zu tun, nur dass du bei deiner Frage einfach sonst noch keinen Star Wars Film gesehen haben kannst.
Denn
das Ende von Rogue One mündet direkt an den Beginn von Episode 4 und quasi ab der ersten Minute vom Imperium und nicht von der Republik gesprochen wird, kann da auch Qui Gon Jinn nicht darin vorkommen, weil er noch vor deren Zerfall in Episode 1 stirbt.

Der Rebellen-Anführer ist übrigens Bail Organa, der in Episode 2&3 eine wichtige Rolle spielt, Leia am Ende von Episode 3 adoptiert und mit Freund genau wie in Episode 2&3 nur Obi-Wan Kenobi meinen kann.
Darum dachte ich, dass du noch nie einen Star Wars Film gesehen hast, weil du diesen hier trotz der zahlreichen Angaben nicht einordnen kannst.

Das meine ich nicht böse, herablassend oder sonstwie, nur dachte ich wirklich "okay so sieht das also Jemand der zum ersten Mal Star Wars sieht".
 
systems, systems, systems, systems
#56
Gerade gesehen. Ich habe einen guten Action-/Kriegsfilm gesehen, der mich eigentlich immer dann gepackt hat, wenn visuell auf dem Bildschirm was los war. Es ist schon bezeichnend, dass

der einzige Tote, dessen Tod mich wirklich gejuckt hat, ein Droide war.

Unfassbar auf den Keks ist mir die Figur von Forest Whitaker gegangen. Der Mann kann wirklich nur overacten und kriegt das sogar hier in knapp 10 Minuten Screentime hin. Ganz groß dagegen der Auftritt des dunklen Lords!

Inszenatorisch eine Wucht, das Star Wars Feeling und Design wurde schon toll getroffen. Auch die finale Schlacht am Ende fand ich herausragend. Das "blöde" ist, dass es im SW-Universum spielt. Wäre es nur ein 08/15 Actioner gewesen, wäre ich zufriedener aus dem Kino gegangen.

So habe ich irgendwie das Märchenhafte vermisst. Das Schicksal der Charaktere war mir relativ wurst. Vaterprobleme hier, mal "Hurra Rebellion", mal "blöde Rebellion", mal "mir doch alles wurst", mal "jetzt lasst uns gemeinsam kämpfen". Der Film verschenkt hier seine Möglichkeiten. Während ich Finn, Rey & Kylo Ren als tolle neue spannende und vielschichtige Figuren, die das Universum bereichern empfunden habe, habe ich zu keinem Zeitpunkt mit Namen-habe-ich-schon-wieder-vergesessen 1-10 und einem unfassbar plumpen und langweiligen Bösewicht auf der Gegenseite mitgefiebert. Die Figuren treiben sehr rudimentäre und teils undeutliche Motive an, diese stehen auch gar nicht unbedingt im Widerspruch zu irgendetwas, wodurch die Charaktere im Grunde ersetzbar sind.
Dadurch fehlte der Story das Herz und das macht nun mal zu einem Großteil aus, ob mich ein Film begeistert oder nicht.

Ich würde Rogue One deutlich hinter TWA ansiedeln und dann nochmal hinter der Original-Trilogie. Nett, aber keineswegs der Film, der alle anderen Filme des Universums in den Schatten stellt. 6/10.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mightyfool
Spielt gerade: XBOX Backlog, Retro
#58
Gerade gesehen. Ich habe einen guten Action-/Kriegsfilm gesehen, der mich eigentlich immer dann gepackt hat, wenn visuell auf dem Bildschirm was los war. Es ist schon bezeichnend, dass

der einzige Tote, dessen Tod mich wirklich gejuckt hat, ein Droide war.

Unfassbar auf den Keks ist mir die Figur von Forest Whitaker gegangen. Der Mann kann wirklich nur overacten und kriegt das sogar hier in knapp 10 Minuten Screentime hin. Ganz groß dagegen der Auftritt des dunklen Lords!

Inszenatorisch eine Wucht, das Star Wars Feeling und Design wurde schon toll getroffen. Auch die finale Schlacht am Ende fand ich herausragend. Das "blöde" ist, dass es im SW-Universum spielt. Wäre es nur ein 08/15 Actioner gewesen, wäre ich zufriedener aus dem Kino gegangen.

So habe ich irgendwie das Märchenhafte vermisst. Das Schicksal der Charaktere war mir relativ wurst. Vaterprobleme hier, mal "Hurra Rebellion", mal "blöde Rebellion", mal "mir doch alles wurst", mal "jetzt lasst uns gemeinsam kämpfen". Der Film verschenkt hier seine Möglichkeiten. Während ich Finn, Rey & Kylo Ren als tolle neue spannende und vielschichtige Figuren, die das Universum bereichern empfunden habe, habe ich zu keinem Zeitpunkt mit Namen-habe-ich-schon-wieder-vergesessen 1-10 und einem unfassbar plumpen und langweiligen Bösewicht auf der Gegenseite mitgefiebert. Die Figuren treiben sehr rudimentäre und teils undeutliche Motive an, diese stehen auch gar nicht unbedingt im Widerspruch zu irgendetwas, wodurch die Charaktere im Grunde ersetzbar sind.
Dadurch fehlte der Story das Herz und das macht nun mal zu einem Großteil aus, ob mich ein Film begeistert oder nicht.

Ich würde Rogue One deutlich hinter TWA ansiedeln und dann nochmal hinter der Original-Trilogie. Nett, aber keineswegs der Film, der alle anderen Filme des Universums in den Schatten stellt. 6/10.

Ich war seit langem mal wieder in einer Mitternachtspremiere am Mittwoch in der OV.
Ich kann deiner Kritik vollkommen zustimmen. Ich hab eigentlich alle Namen vergessen und Witthaker / Mikkelsen waren irgendwie fehlbesetzt. Bei Mikkelsen mag es daran liegen, dass ich gerade mit Hannibal angefangen habe ;) Der nuschelt mir im englischen immer zu viel und hat seine Mimik zu Hannibal kaum geändert.
Aber Witthaker hat mich einfach nur von der Darstellung und Leistung her genervt.
Leider sind so ziemlich alle Charaktere sehr schwach und ich habe nie wirklich mitgefiebert, sondern eher auf die Effekte und allgemeine Szenerie geachtet.
Sehr verwirrend waren auch die vielen Wechsel der Planeten. Hab ich nicht ganz kapiert.
Und wer bringt bitte einen wichtigen Schalter am Ende einer Plattform an, anstatt ihn neben das andere Termine anzubringen? :ugly:
Im Mittelteil war ich dann etwas gelangweilt und gegen 2:00 Uhr wahrscheinlich auch schon etwas zu müde. Das Ende hat dann aber den Film nochmal etwas aufgewertet. Einfach nur cool.
Darth Vader in Bestform! Skrupellos und einfach nur die Macht ausnutzend, sehr gute Darstellung des Charakters. Leia hingegen sah animiert zwart gut aus, da hätte mMn eine Reflexion im Fenster gereicht. Hätte mir genauso, wenn nicht sogar mehr zugesagt. Trotzdem ein sehr schöner, fast Nahtloser, Übergang zu EPIV

Ich muss die Tage nochmal rein, diesmal vllt 3D. Dann werde ich mir den Film nochmal mit einer anderen Herangehensweise ansehen. Mit der Vorahnung einen guten Actionfilm zu sehen und nicht mit der Erwartung eines lange erwarteten Star Wars Films, denn das ist er im Gegensatz zu EPVII leider nicht.

Würde auch 6/10 geben. Freue mich jetzt sogar noch mehr auf EPVIII und sympathische Chraktere.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#59
Hab ihn heute gesehen und bin sehr positiv gestimmt. Hat mir viel besser als Episode 7 gefallen, insbesondere was die Charaktere angeht. Habe mich keine Sekunde gelangweilt und mich durchweg gut unterhalten gefühlt. So kann es mit Star Wars gerne weitergehen, es gibt noch Hoffnung für die Marke.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
#60
Hab ihn heute gesehen und bin sehr positiv gestimmt. Hat mir viel besser als Episode 7 gefallen, insbesondere was die Charaktere angeht. Habe mich keine Sekunde gelangweilt und mich durchweg gut unterhalten gefühlt. So kann es mit Star Wars gerne weitergehen, es gibt noch Hoffnung für die Marke.
Das ist nen Witz, oder? Die Charaktere waren das einzige was ich an Teil 7 mochte und in Rogue One komplett daneben fand :ugly:
 
Top