POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Ja ist mir bewusst. Diese nette Anekdote fiel mir nur beim Schreiben des Textes so ein und hat nicht unbedingt mit dem Thema (Rechte vs. Zuwanderer) zu tun. Wollte nur noch mal sicherheitshalber hervorheben wie scheiße die sog. AfD ist. Hätte ich wohl eher eigenständig herausstellen sollen. Ich bitte das zu entschuldigen
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
@Mettwurst lol deswegen streiken die Kids auch immer Freitags während der Schulzeit. Für die ist das nur ein Grund ein langes Wochenende zu haben. Sonst würden sie in ihrer Freizeit streiken.
Jein.
Einerseits ja.
Andererseits erregt das einfach mehr Aufmerksamkeit. Und das wollen sie ja. Wenn sie. Wochenende demonstrieren würden, wäre das wahrscheinlich nur nebenschauplatz und kaum in den Medien.
 
PSN-Name: herodes87
Wird genug geben die nur deswegen mitmachen oder, weil es gerade IN ist. Würde mich auch interessieren wie lange am Freitag gestreikt wird? Vielleicht von 9 bis 13 Uhr? Man will ja pünktlich zum Mittag daheim sein.

Klimaschutz fängt bei jedem selbst an. Sollten sie vielleicht Mal überlegen. Playstation zocken, 1 Stunden Duschen und permanent das Handy in den Pfoten hilft nicht gerade der Umwelt.

Gilt aber auch für Erwachsene. Soja fressen und sich gut fühlen aber dadurch die Abholzung des Regenwalds unterstützen. Soja ist nämlich einer der Gründe warum Brasilien seinem Regenwald abholzt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Streiken bitte nur ganz leise, jeder für sich, im Keller wo es keiner sieht, Danke!

Und bevor die Politik anfangen sollte, Gesetze zu erlassen, die wirklich nur Umweltschutz im Sinn haben (statt wie sonst üblich mehr oder weniger verdeckte Wirtschaftsförderung), muss erst mal jeder einzelne Bürger zum klimaneutralen Einsiedler mutieren. Vorher lohnt das nicht.

Übrigens: in Deutschland fehlt es in Schulen so massiv an Lehrpersonal und Mitteln, dass permanent Unterricht ausfällt, der sich um Laufe Schullaufbahn zu einem ganzen Jahr summiert. Aber die paar Freitage sind jetzt das Problem?

Mir ist schon klar, dass die Kids jetzt nicht die Erde retten werden. Da ist nichts mehr aufzuhalten, die Menschheit wird so lange so weiter machen, bis es überhaupt nicht mehr geht. Aber ich finde es gut, dass die sich interessieren, informieren, diskutieren und die allem nicht den Scheiß glauben den CDU, Springer und Konsorten versuchen als Volksmeinung zu verbreiten. Klar laufen auch viele einfach nur mit, aber die gab es immer und wird es immer geben. Gäbe sehr viel schlechtere Wege zum Mitlaufen.
 
Zuletzt editiert:

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
@Allen-Jix Wenn du, oder jemand Anderes das nächste mal für deine/seine Rechte demonstrieren will, dann bitte zu Hause im privaten, so das keiner gestört wird 🙄.

Es geht hier ums Prinzip, dass sich endlich mal was bewegt. Warum gehst nicht du, oder all die anderen Erwachsenen mal auf die Straße und demonstriert für nen saubere Politik? Dann können die Schüler stattdessen auch in die Schule gehen.

Sojaanbau reduzieren ? Ja gern! Wusste du, dass 90% des weltweit angebauten Sojas für Tiere drauf geht, die dann auf den Tellern landen? Die damit verbundene Wasserverschmutzung nicht außer acht lassen! Die freien Ackerflächen können dann gern wieder aufgeforstet werden. Wenn die Leute mehr Soja essen würden, wäre das gut für die Umwelt 😌. Tolle Idee von dir! Gut mitgedacht! 👏🏻
 
@Mettwurst lol deswegen streiken die Kids auch immer Freitags während der Schulzeit. Für die ist das nur ein Grund ein langes Wochenende zu haben. Sonst würden sie in ihrer Freizeit streiken.

Da finden die Kids mal ein Thema, was von Bedeutung ist, gehen dafür auch noch auf die Straße und das ist, was du davon mitnimmst? Das sie keinen Bock auf Schule haben? wtf?
 
In Deutschland herrscht Schulpflicht. Das steht nicht zur Diskussion. Wer willkürlich dem Unterricht fern bleibt, der hat mit Ahndung zu rechnen, mögen die Gründe auch noch so edel sein - und dieser Edelmut ist nicht selten mit einem Fragezeichen versehen. Streikrecht hebt die Schulpflicht nicht auf. Wer sich über Unterrichtsausfall beklagt, gleichzeitig aber die Freitagsproteste lobt, der beweist fehlende Integrität. Die Lösung kann nicht noch weniger Unterricht sein. Niemand beklagt politisches Engagement: geht auf die Straße, seid laut, seid konsequent, kämpft mit allen Mitteln im rechtlichen Rahmen - aber dieser Rahmen wird hier nicht eingehalten. Keine Proteste im Austausch von Pflichten.
Dieter Nuhr bringt es auf den Punkt, wenn er sagt, dass man die Erde nicht über das Verhindern, sondern nur über den Fortschritt rettet. Innovation statt Verbote. "Werdet nicht Schrebergärtner, werdet Ingenieure. Und wenn freitags Physik ist, dann geht da ruhig mal wieder hin."
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ja, das ist immer leicht gesagt, auf seiner bequemen Couch in der warmen Wohnung sitzend, mit dem in Asien gebauten Smartphone oder Laptop geschrieben, während man für Essen und Wasser, das um die halbe Welt geschifft wurde, nur kurz in die Küche gehen muss.

Statt selbst zu gucken, wo man etwas wie ändern kann, hackt der typische Mensch lieber auf denen rum, die auf die Missstände aufmerksam machen.
Bevor man sich selbst irgendwie einschränken muss oder - oh weh - zugeben muss, dass man selbst auf zu einem gewissen Teil daran Schuld ist, zeigt man lieber mit dem Finger auf die Kinder, die ja gegen die Schulpflicht verstoßen.
 
In Deutschland herrscht Schulpflicht. Das steht nicht zur Diskussion. Wer willkürlich dem Unterricht fern bleibt, der hat mit Ahndung zu rechnen, mögen die Gründe auch noch so edel sein
Warum die auf einmal nur so wichtig ist? Juckt ja auch sonst keinen das Schulsystem. Das die Lehrer mehr Geld für Material brauchen, das die Kultusministerien suboptimale Entscheidungen treffen, dass man auf dem Land Schulen schließt.

Aber wehe diese Kinder gehen einen Tag nicht in die Schule sondern sagen, ihr Erwachsenen habt den Arsch offen, sorgt dafür, dass das Klima nicht über die Klippe springt! - Na dann ist Polen offen.

Also, wenn meine Kinder für so ein Ereignis eine "Ahndung" bekommen, naja, dann Ahnde ich mal das Schulamt und meine zuständigen Politiker. Da können die sich aber was anhören.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Warum die auf einmal nur so wichtig ist?
Weil die Dimensionen (Anzahl der Schüler) anders sind als nur paar Schüler,die beim Saturn vor der Konsole abhängen.
Die Frage ist berechtigt: Warum nicht am Wochenende? Denn so würde man die schwarzen Schaffe von der Herde trennen und sicher gehen, dass dort Schüler erscheinen, denen es wirklich dran liegt ein Statement zu setzen, anstatt einen Tag frei zu haben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Wenn es heißt, hier in Deutschland herrscht Schulpflicht, dann sollten auch Lehrer dafür zur Verfügung stehen, damit es reibungslos geht. Wenn aber in der jetzigen Schulzeit fast ein komplettes Jahr ausfällt, nur weil keine Lehrer da sind ist das mit der "Schulpflicht" auch nur eine Quatschausrede.

Warum sollten die Kinder nur am Wochenende streiken und demonstrieren dürfen? Die Lokführer, Piloten usw. streiken doch auch während ihrer Arbeitszeit. Warum wird da mit zwei paar Schuhen gemessen? Anscheind weil es nicht in das Welt- und Gesellschaftsbild passt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die Argumentation, dass ein Streik keine Auswirkungen auf den reibungslosen Geschäftsbetrieb (in diesem Fall: Schule) haben soll, ist wirklich lustig.

Was meint ihr wohl, was die gleiche Menge Schüler für Aufmerksamkeit bekommen hätte, wenn sie die gleichen Aktionen am Samstag durchgeführt hätten? Bin mir nicht sicher, ob die Mainstream-Presse es bis heute überhaupt für nötig gehalten hätte, es zu erwähnen. Wichtig sind nur Aufmärsche wie zum Beispiel wenn 2000 Verwirrte das Verbot von Außengeländern fordern. Diese Sorgen muss man schließlich ernst nehmen.
 
spy sagte:
Warum die auf einmal nur so wichtig ist? Juckt ja auch sonst keinen das Schulsystem. Das die Lehrer mehr Geld für Material brauchen, das die Kultusministerien suboptimale Entscheidungen treffen, dass man auf dem Land Schulen schließt.
Wenn es heißt, hier in Deutschland herrscht Schulpflicht, dann sollten auch Lehrer dafür zur Verfügung stehen, damit es reibungslos geht. Wenn aber in der jetzigen Schulzeit fast ein komplettes Jahr ausfällt, nur weil keine Lehrer da sind ist das mit der "Schulpflicht" auch nur eine Quatschausrede.
Schwächen in der Schulpolitik entbinden die Schüler nicht von dieser Pflicht. Wenn Unterricht stattfindet, muss dieser wahrgenommen werden. Das Fernbleiben verschärft das Problem des ausfallenden Unterrichts, das kann keine Lösung sein.
Kenny sagte:
Warum sollten die Kinder nur am Wochenende streiken und demonstrieren dürfen? Die Lokführer, Piloten usw. streiken doch auch während ihrer Arbeitszeit. Warum wird da mit zwei paar Schuhen gemessen? Anscheind weil es nicht in das Welt- und Gesellschaftsbild passt.
Die Schüler haben das Recht nach der Schule zu demonstrieren. Arbeiten untersteht keiner gesetzlichen Pflicht.
spy sagte:
Also, wenn meine Kinder für so ein Ereignis eine "Ahndung" bekommen, naja, dann Ahnde ich mal das Schulamt und meine zuständigen Politiker. Da können die sich aber was anhören.
Aber das ist doch dein gutes Recht. Niemand streitet das ab.
Planet sagte:
Was meint ihr wohl, was die gleiche Menge Schüler für Aufmerksamkeit bekommen hätte, wenn sie die gleichen Aktionen am Samstag durchgeführt hätten?
Die Implikationen deiner Aussage sind absurd. Du verteidigst mediale Aufmerksamkeit durch Fehlverhalten.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Man kann auch Gnade vor Recht ergehen lassen. Nicht alles was Recht ist, muss auch auf biegen und brechen durchgesetzt werden. Gerade wenn es um solche wichtigen Themen wie die Zukunft des Planeten (und seinem Zustand und wie gut er noch bewohnbar sein wird) geht. Die moderne Wissenschaft ist sich einig, dass es mit dem Klima richtig böse enden kann, wenn nicht bald ein radikales Umdenken stattfindet. Stichwort: Kippelemente Klima. Da kann man schon mal auf die Straße für gehen.

Das gerade die konservativen Kräfte nicht unbedingt erfreut sind und lieber auf die bestehenden Regeln und Gesetze pochen, als sich um nen wirklichen Fortschritt zu bemühen wundert nicht. Die tuen ja so, als hänge gerade davon (Fehltag Schule) das fortbestehen der Menschheit ab. Aber das ist ja gerade das, was sie per Definition ausmacht. Altes bewahren. Nicht jedem ist es gegeben, mal über seinen eigenen Schatten zu springen.

Ich kann es nur nochmal sagen: konservative Kräfte sind dafür verantwortlich, dass seit Jahrzehnten nichts voran geht. Die sollen jetzt mal schön die Füße stillhalten oder endlich mal aus dem Arsch kommen und wirklich was zu Fortschritt betragen, auch wenn es schwer fällt.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Bin mir nicht sicher, ob die Mainstream-Presse es bis heute überhaupt für nötig gehalten hätte, es zu erwähnen. Wichtig sind nur Aufmärsche wie zum Beispiel wenn 2000 Verwirrte das Verbot von Außengeländern fordern. Diese Sorgen muss man schließlich ernst nehmen.
"Das ist halt das Problem mit der Kompression auf eine eindimensionale Kategorisierung. "

@Kenny
Warum sollten die Kinder nur am Wochenende streiken und demonstrieren dürfen? Die Lokführer, Piloten usw. streiken doch auch während ihrer Arbeitszeit. Warum wird da mit zwei paar Schuhen gemessen? Anscheind weil es nicht in das Welt- und Gesellschaftsbild passt.
Weil viele (?) Schüler den Streiktag als freien Tag ausnutzen könnten?! Diese Möglichkeit besteht und ist auch IMO sehr wahrscheinlich. Dies einfach auszuschließen, halte ich für naiv. Mal davon abgesehen, dass eine Schulpflicht besteht.
....und deswegen glaube ich nicht, dass man dies mit Piloten, Lokführern vergleichen kann.

Was ist daran verkehrt, wenn Schüler am Wochenende streiken, zu einer Zeit, wenn die Straßen mit mehr Menschen gefüllt sind und deren Botschaft bei mehr Zuhöheren Anklang findet? Weil manch bösen (rechten) Medien die Schulpflicht nutzen, um Schüler von ihrer Message abzubringen? Trotzmeinung vs Trotzmeinung, anstatt einfach das Fehlverhalten (Schule schwänzen) in Frage stellen und zu einem Kompromiss (Streik am Wochende oder nach der Schulzeit) überzugehen, der IMO mehr Vorteile hat.

@Mettwurstplayer
Ich kann es nur nochmal sagen: konservative Kräfte sind dafür verantwortlich, dass seit Jahrzehnten nichts voran geht. Die sollen jetzt mal schön die Füße stillhalten oder endlich mal aus dem Arsch kommen und wirklich was zu Fortschritt betragen, auch wenn es schwer fällt.
Du machtst es aber IMO nicht besser als die Konservativen, die den Streik ja möglichst vermeiden wollen. Trotzhaltung vs Trotzhaltung nur alleine aufgrund der politischen Gegenmeinung. Man kann auch Dinge umsetzen und den Rechten dabei kein Nährboden für Argumente geben.
 
Zuletzt editiert:
Top