PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
Ist Sony für solche coolen Andeutungen bekannt?
Jetzt mal von Sachen innerhalb von Spielen abgesehen (wenn Nathan Drake ein Ottsel Tauchanzug trägt).


2020 wären dann eher über 6 Jahre PS4 und jetzt noch ~2 Jahre PS4 erscheinen "realistisch".
Läuft noch, grafische Steigerungen sind noch drin, die Verkäufe sind noch hoch genug und es kommen genügend neue Spiele heraus.
Alleine nächstes Jahr dürfte man sich wieder nicht beschweren können.



Wäre cool mit.
Hoffentlich ist die jetzige "Höllenhardware" der PS5 (gab Gerüchte) in ~2 Jahren auch noch top.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
6 Jahre ist der traditionelle Zyklus:

PS1: 1994
PS2: 2000
PS3: 2006
PS4: 2013

Nur beim Sprung zur PS4 wurde der Zyklus etwas verlängert. Es könnte also durchaus sein, dass die PS5 bereits Ende 2019 kommt.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Aber für eine PS5 würde man gerne länger arbeiten.
Das kommt ganz darauf an was das gute Stück denn so drauf hat. Ich war ja einer der Erstkäufer von der 60 GB PS3, und mich hat der Preis von 600 Euro gar nicht gestört. Und eigentlich stehe ich noch heute zur Entscheidung. Sicher das war ganz schon viel Kohle, aber es war angemessen gemessen an dem was die PS3 so konnte. Selbst wenn man sie nur als Blu Ray Player verwenden würde, wäre die PS3 damals noch immer der günstige Play Ray Player gewesen.

Denke zwar nicht, das die Ps5 so technisch innovativ sein wird, wie die PS3. Die werden wohl den Weg der PS4 weitergehen und auf vertraute Technik setzen.

Sollte man aber die Technik gut umsetzen und die PS5 technisch wirklich beindruckend sein dann werde ich wieder zu den Erstkäufern gehören, auch wenn sie etwas teuer wird.

PS5 zum Launch kaufen ist für mich eigentlich Pflicht. Habe ich schon bei der Ps2, Ps3 und PS4 gemacht. Keinen Grund mit der Tradition zu brechen. :ugly::D


Was den Launch Termin betrifft denke ich immer noch an 2020. Hätte Sony 2019 im Sinn dann verstehe ich nicht warum sie von der E3 fern bleiben. Die E3 wäre doch einer der besten Orte um die PS5 zu pushen. Man könnte sie Anfang des Jahres auf einem extra Event enthüllen und dann auf der E3 d kräftig mit der Werbetrommel rühren.

2019 wäre fast ein Surprise Launch, und hat Sony so etwas jemals gemacht ohne vorher kräftig mit der Werbetrommel zu rühren? Bin mir da nicht sicher..??
 
Zuletzt editiert:

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
ich glaub auch nicht an 2019 - warum auch, aktuell sehen viele spiele noch top aus und mit der schwachen pro hat man ja immer noch eine premium kiste am start. viel besser wäre ja ein launch im frühjahr 2020 - dann hätte man auch genügend verfügbare konsolen zum weihnachtsgeschäft.

das krasseste wird eh das fehlen von exklusivtiteln werden, denn dank der architektur sollten quasi alle spiele immer noch auf der ps4 laufen. zumindest erwarte ich solche kompatibilität in zukunft.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
Sollte man aber die Technik gut umsetzen und die PS5 technisch wirklich beindruckend sein dann werde ich wieder zu den Erstkäufern gehören, auch wenn sie etwas teuer wird.

PS5 zum Launch kaufen ist für mich eigentlich Pflicht. Habe ich schon bei der Ps2, Ps3 und PS4 gemacht. Keinen Grund mit der Tradition zu brechen. :ugly::D

Ich erinnere mich noch als damals die PS2 für 869 DM erschienen ist, da war ich gerade 13. Und Mutti musste zum Geburtstag paar Mark beisteuern weil dafür hat das Taschengeld leider nicht gerreicht.. :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich erinnere mich noch als damals die PS2 für 869 DM erschienen ist, da war ich gerade 13. Und Mutti musste zum Geburtstag paar Mark beisteuern weil dafür hat das Taschengeld leider nicht gerreicht.. :ugly:

Ja das waren noch Zeiten. Für mich war die Ps2 ein sehr teures Weihnachtsgeschenk für meine Eltern. :D. Die Ps3 die noch teuer war habe ich mir aber schon selbst gekauft. Konnte das Geld dank des Soldes vom Grundwehrdienst aber recht leicht aufbringen :)


@Ram Das es am Anfang für die PS5 wenig Exklusivtitel geben könnte wäre in der Tat ein Problem. Aber wenn die 5er Abwärtskomptabibel sein sollte dann kann man das mit ein paar PS4 Titeln die auf der PS5 dann eben noch besser aussehen weit machen.


Aber wer weiß an was Sony schon im Hintergrund arbeitet. Die Frage ist nur ob die Titel bis 2020 schon vorzeigbar sind.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
ich glaub auch nicht an 2019 - warum auch, aktuell sehen viele spiele noch top aus und mit der schwachen pro hat man ja immer noch eine premium kiste am start. viel besser wäre ja ein launch im frühjahr 2020 - dann hätte man auch genügend verfügbare konsolen zum weihnachtsgeschäft.

das krasseste wird eh das fehlen von exklusivtiteln werden, denn dank der architektur sollten quasi alle spiele immer noch auf der ps4 laufen. zumindest erwarte ich solche kompatibilität in zukunft.
2019 wird für mich auch immer unwahrscheinlicher. Möglich wäre aber das wir 2019 erstmals was von der PS5 hören. Vielleicht ja so im Spätsommer?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Zum Weihnachtsgeschäft 2020 wäre es mir am am liebsten. Sony kann sich mit der PS5 ruhig Zeit lassen. Mit Last of US2, Ghost of Tsushima, Dead Stradining und anderen Games stehen uns immerhin noch genug PS4 Exklusivtitel ins Haus. 2019 sind wir noch gut mit Spielen versorgt. wobei nicht mal sicher ist, dass alle PS4 Exklusives überhaupt 2019 erscheinen. Die Zeit der Ps4 ist so oder so noch nicht ganz zu Ende.


Ein Analytiker lehnt sich sogar soweit aus dem Fenster und meint das Next gen erst 2021 beginnen wird.


https://comicbook.com/gaming/2018/12/21/ps5-xbox-scarlett-release-date-2021/
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
3,2 GHz Boost, im Leben nicht. Aber eine APU aus ZEN+ Kernen und einer GPU auf Navi Basis wurde nun schon länger gemunkelt und scheint sehr sehr realistisch.

CPU Leistung wäre dann endlich genug da, um ordentlich 60FPS realisieren zu können. Wird natürlich in nur wenigen spielen passieren, aber grad MP Titel wie BO4 und BFV litten auf der PS4 durchaus an der CPU.

Natives 4K dürfte der Standard werden. Um mal die GPU Leistung ins Verhältnis zu setzen: Irgendwo auf Niveau einer Vega 56/ GTX 1070.

Auf das Kühlkonzept bin ich gespannt.
 
Hat die One X nicht schon eine 1060/1070 ähnliche Leistung?
Der Schritt wäre mir eindeutig zu gering, sollte die in 2-3 Jahren erscheinende PS5 eine GPU Leistung der jetzt schon 1,5 Jahre alten One X haben.

War aber auch von der PS4 zu Beginn verdammt enttäuscht und zumindest Uncharted 4, GoW und noch ein paar Titel sehen verdammt gut aus und die Fahnenstange ist vielleicht noch nicht erreicht (TLoU Part II und Ghost of Tsushima könnten noch mal hübscher werden).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Hat die One X nicht schon eine 1060/1070 ähnliche Leistung?
Der Schritt wäre mir eindeutig zu gering, sollte die in 2-3 Jahren erscheinende PS5 eine GPU Leistung der jetzt schon 1,5 Jahre alten One X haben.

War aber auch von der PS4 zu Beginn verdammt enttäuscht und zumindest Uncharted 4, GoW und noch ein paar Titel sehen verdammt gut aus und die Fahnenstange ist vielleicht noch nicht erreicht (TLoU Part II und Ghost of Tsushima könnten noch mal hübscher werden).
Die One X stellt immer noch die Speerspitze des technisch machbaren dar. Von dem reinen Grafikleistung liegt sie auf Niveau einer RX580/GTX 1060.

Der Vergleich mit der Vega56/ GTX 1070 war von mit nur Vermutung genannt, noch wissen wir nicht, wie sich Navi schlagen wird, aber da es die neue Midrange Klasse wird, darf man keine riesigen Sprünge erwarten. Eine potenzielle RX 680 dürfte maximal auf Niveau einer Vega64/ GTX 1080 liegen.
Nun bekommt man diese Leistung aber nicht 1:1 auf einen SoC.

Im Vergleich mit der OneX dürfte erwartet ich einen Leistungszuwachs im Grafikbereich um maximal 20%.

CPU Leistung ist dafür ein gigantischer Schritt.
 
Der Jaguar Liverpool war doch schon ein 8 Kerner (bzw. 4er, aber mit 2 Modulen), der mit 1,6 GHz getaktet war und der Jaguar Neo ein 8er mit 2,13 Ghz.
Nun ist es ein 8er mit 1,6 Ghz im Normaltakt, bis hin zu 3,2 Ghz.
Als Laie sehe ich nicht den riesigen Vorteil (abgesehen vom Turbo, der aber wohl auch nicht die ganze Zeit gehalten werden kann).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Die neuen AMD-Prozessoren können pro Takt mehr Befehle ausführen, was sie bei gleichem Takt viel effizienter als die alten CPUs macht.

Hmmm, wenn es "nur" Zen+ ist, dann könnte die PS5 schon dieses Jahr raus kommen. Denn Mitte des Jahres kommen schon die Zen2 für den Desktop-Bereich. Warum sollte man nicht sie verbauen, wenn die Konsole erst Ende 2020 kommt?
 
Top