PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Weil die Design-Phase schon in vollem Gange ist und man sich recht früh auf Specs festlegen muss, damit Dev Kits hergestellt und erste Teams schon an Spielen arbeiten können.

Zudem müssen für den Launch im Vorfeld Millionen von Konsolen hergestellt werden, was auch seine Zeit dauert.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
3,2 GHz Boost, im Leben nicht. Aber eine APU aus ZEN+ Kernen und einer GPU auf Navi Basis wurde nun schon länger gemunkelt und scheint sehr sehr realistisch.

CPU Leistung wäre dann endlich genug da, um ordentlich 60FPS realisieren zu können. Wird natürlich in nur wenigen spielen passieren, aber grad MP Titel wie BO4 und BFV litten auf der PS4 durchaus an der CPU.

Natives 4K dürfte der Standard werden. Um mal die GPU Leistung ins Verhältnis zu setzen: Irgendwo auf Niveau einer Vega 56/ GTX 1070.

Auf das Kühlkonzept bin ich gespannt.
Boah. Da würde ich dich gern drauf festnageln! ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich will endlich vorbestellen.
Egal was es nachher wird. Hauptsache pre-order steht 😁
Kann ich verstehen. Ich denke ich werde auch wieder ein PS5 day one buyer werden und sobald man das Teil vorbestellen kann werde ich wohl nicht wiederstehen können. o_O:LOL:.

Denke aber das es generell Zeit für was handfestes wird. Auch wenn das Teil erst 2020 oder vielleicht sogar erst 2021 herauskommt, sollte Sony dennoch was dazu sagen und es ankündigen. Die Gerüchte nehmen langsam wirklich überhand und es wäre gut wenn man die Gerüchte mal mit Fakten konntern könnte.

Fakten zu Next Gen sind ja momentan leider kaum vorhanden. Wir wissen nur das die PS5 kommt. Das war es aber auch schon .
 
Wollt ihr wirklich?
Hat nicht diese Generation und auch die vorherige deutlich gemacht "No Pre orders"?

Sollt ihr Spaß haben, aber der RRoD, das YLoD, die PS4 Pro, One S, One X bzw. Neuausrichtung der Xbox Sparte haben mit genügt, um nie mehr zum Launch zuzuschlagen.
Der Support war das erste Jahr ja recht bescheiden und erst im zweiten gab es vermehrt exklusive Kracher (bezogen auf Release nur auf der PS4/One).
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wollt ihr wirklich?
Hat nicht diese Generation und auch die vorherige deutlich gemacht "No Pre orders"?

Sollt ihr Spaß haben, aber der RRoD, das YLoD, die PS4 Pro, One S, One X bzw. Neuausrichtung der Xbox Sparte haben mit genügt, um nie mehr zum Launch zuzuschlagen.
Der Support war das erste Jahr ja recht bescheiden und erst im zweiten gab es vermehrt exklusive Kracher (bezogen auf Release nur auf der PS4/One).
RRoD war schon eine Ausnahmeerscheinung. Das YLoD war nicht so schlimm. Aber wieso tauchen da jetzt PS4 Pro und die One S/X in der gleichen Aufzählung auf? Was ist das Problem damit?

Also gefühlt bist du in letzter Zeit mit nichts zufriedenzustellen :p Ich fand das erste Jahr PS4 gar nicht so schlecht. Es gab viele richtig coole Indies, die nicht untergingen. Momentan könnte man rund um die Uhr zocken und würde trotzdem noch nen Backlog anhäufen. Finde ich jetzt auch nicht überragend. Letztlich wird es immer dauern bis man eine Konsole unterstützt. Man braucht 1-2 Spiele um die Verkäufe in Gang zu bringen, aber am Ende muss halt auch ne gewisse Installbase vorhanden sein, damit sich die riesigen Investitionen letztlich auch rechnen.

Auch wenn das Teil erst 2020 oder vielleicht sogar erst 2021 herauskommt, sollte Sony dennoch was dazu sagen und es ankündigen. Die Gerüchte nehmen langsam wirklich überhand und es wäre gut wenn man die Gerüchte mal mit Fakten konntern könnte.
Wäre ehrlich gesagt ziemlich dumm, wenn man sie jetzt ankündigt und dann erst Ende 2020/ Anfang 2021 erscheint. Dann geht nur das Gemecker wieder los, wieso es so lange dauert. Wenn es wirklich noch so weit hin ist, könnte man jetzt eh noch keine Details nennen. Da könnte sich an der Architektur noch was ändern. IMHO gibt es auch noch nicht so viele Gerüchte. Das was es bislang gibt, orientiert sich letztlich doch nur an den Releaseplänen von AMD.
 
Die nicht, aber für mich ist es eben ein Grund zum warten.
Sei es wegen möglicher Hardwareprobleme oder weil bessere Hardware erscheint.
Dazu die mMn schwächere Versorgung mit exklusiven Spielen im ersten Jahr.
Fast alles erschien auch für die PS3 bzw. 360.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die nicht, aber für mich ist es eben ein Grund zum warten.
Ok, ich würde trotzdem wieder zum Launch zuschlagen. Hab es bei der PS4 und PS3 nicht bereut, wobei die PS3 "erst" 3 Monate nach Launch kamen. Das lag aber eher am Geld als Schüler :D

Fast alles erschien auch für die PS3 bzw. 360.
Die dann ziemlich häufig richtig scheiße liefen ;) Ist schon richtig das vieles für PS3 und PS4 erschien, aber das empfand ich nicht wirklich als Problem. Mich hat es eher genervt, wenn ein Spiel zu der Zeit nur auf der PS3 erschien :ugly: Alleine der DS4 war ein Grund nie wieder die PS3 rauszuholen.

Nur mal als Beispiel :D

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Also ich fand das erste Jahr der PS4 wesentlich besser als noch das erste Jahr von der PS3 und sogar PS2. Waren schon ein spaar spaßige Titel dabei. Vielleicht technisch nicht überragend aber durchaus unterhaltsam.

Da ich technisch nicht immer auf den neuesten Stand sein muss, würde mich auch keine Pro Fassung der PS5 von Launch Kauf abhalten. Für minmal bessere Hardware lohnt es sich nicht zu warten oder nochmal Geld ausgeben.

Hängt aber auch von mehren Faktoren ab, wie drigend ich die PS5 schon brauche.

Gibt es ein paar Must Have Launch Titel die ich unbedingt haben möchte?

Oder ist die PS5 Abwärtskompatibel zur PS4?

Das wäre auch ein wichtiger Faktor der für einen Launch Kauf sprechen würde. Falls Abwärtskompatibilität besteht dann wäre das eine feine Sache. Dann müsste ich mir keine Sorgen mehr machen ob meine PS4 noch länger durchält oder nicht.

Meiner persönlichen Meinung nach spricht ja eigentlich mehr für einen Launch Kauf als dagegen.

Die Erst Konsolen von Sony sind eigenttlich nie wirklich schlecht. Meine PS2 von Dezember 2000 hat noch bis 2018 funkioniert. Meine PS4 von 2013 läuft auch immer noch wie am ersten Tag . Nur mit 60 Gb PS3 hatte etwas Pech. Die hat nur 3 Jahre überlebt bevor ich sie durch eine Slim austauschen müsste.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Spawn
Das war doch das Sahnehäubchen für die Early Adpoter. Man bekam gerade im ersten Jahr viele Last-Gen Ports nur in sauberer. Wenn ich da an die frühe PS3 Phase denke ... also ich war damals wirklich nicht auf die ersten PS3-Titel neidisch, gerade weil die mehr schlecht als recht liefen und ich dagegen auf der PS2 noch Schmankerl wie God of War 2 erhielt.

Nervig war eher dass die ganzen japanischen Studios gefühlt erst im 2ten Jahr der PS4 anfingen gerade mal die PS3 zu unterstützen.

Auch dass die 3rds wirklich teils vom Erfolg dieser Konsolengen überrascht waren, nervte weil dann im 2ten und 3ten Jahr der Kontent fehlte (und die eigenen Studios erst später in Schwung kamen) .

Für mich wären 2 Dinge abseits der Software von Nöten: AK da mir aktuell etwas der Platz für eine 3te Playsi fehlt (und ich im Gegensatz zum letzten Wechsel noch genug Current-Gen Titel bis 2022 nachholen muss) und beim OS nicht wieder von Vorne anfangen (ja ich will Spotify, externe HDD und einen Downloadmanager Day-1 und nicht Day-1087)
 
Auch dass die 3rds wirklich teils vom Erfolg dieser Konsolengen überrascht waren, nervte weil dann im 2ten und 3ten Jahr der Kontent fehlte (und die eigenen Studios erst später in Schwung kamen) .
Dazu die mMn schwächere Versorgung mit exklusiven Spielen im ersten Jahr.
Fast alles erschien auch für die PS3 bzw. 360.
Meinte ich damit.
Fallout 4, The Witcher 3, Batman Arkham Knight etc. kamen erst 2015.
2014 war der einzige Third-Party Titel für die PS4/One AC Unity, dafür bekamen die alten Konsolen aber auch Rogue.

Day One wird es bei mir wohl nicht werden.
Zu groß die Piles of Shame für die PS3, 360, One und PS4.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Dieses Nachschubproblem entstand aber weil kein Publisher mit dem Erfolg der Konsolen gerechnet hat. Wobei ich es ihnen nicht verdenken kann, nachdem jeder Analyst meinte, dass nach PS3/360 Smartphones der heiße Scheiß sind und in der Panik dann halt auch mal Schnellschüsse wie Unity raus kamen, das definitiv mit dem PC im Hinterkopf entwickelt wurde.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Wenn die Ps5 abwärts kompatibel sein sollte und ich damit in den ersten Monaten nur ps4 spiele spielen kann aber dafür alles flüssiger ist und das aus dem Spiel in den home Bildschirm gehen schneller, habe ich genug gewonnen.
Ich habe sowohl ps4 als auch ps3 und ps4 pro launch day gekauft und hatte keinen einzigen Ausfall oder Problem mit den Konsolen. Laufen alle noch.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Wenn die Ps5 abwärts kompatibel sein sollte und ich damit in den ersten Monaten nur ps4 spiele spielen kann aber dafür alles flüssiger ist und das aus dem Spiel in den home Bildschirm gehen schneller, habe ich genug gewonnen.
Ich habe sowohl ps4 als auch ps3 und ps4 pro launch day gekauft und hatte keinen einzigen Ausfall oder Problem mit den Konsolen. Laufen alle noch.
Ja ich würde das AK feature auch nutzen um bestimmte Games in besserer Qualität nochmal neu zu erleben. So könnte man auch die Zeit mit der PS5 gut überbrücken bis brauchbare Titel für die PS5 selbst erscheinen.

Denke ja nicht das Spieltechnisch für die PS5 so schnell was kommen wird. Auf ein etwaiges, Zero Down 2, Spiderman 2 neues God of War und den Naughy Dog Scifi Titel freue ich mich schon sehr, aber das werden sicher keine Launchtitel werden. Das dauert Jahre um so etwas auf die Beine zu stellen.

Daher werden wohl die einzig wirklichen Launchtitel mit Potential wohl Cross Gen Titel sind. Last of US 2 und Ghost of Tsuhshima wären wohl mögliche Kandidaten dafür.

Gibt ja schon Gerüchte das die Cron Gen werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ja ich würde das AK feature auch nutzen um bestimmte Games in besserer Qualität nochmal neu zu erleben. So könnte man auch die Zeit mit der PS5 gut überbrücken bis brauchbare Titel für die PS5 selbst erscheinen.

Denke ja nicht das Spieltechnisch für die PS5 so schnell was kommen wird. Auf ein etwaiges, Zero Down 2, Spiderman 2 neues God of War und den Naughy Dog Scifi Titel freue ich mich schon sehr, aber das werden sicher keine Launchtitel werden. Das dauert Jahre um so etwas auf die Beine zu stellen.

Daher werden wohl die einzig wirklichen Launchtitel mit Potential wohl Cross Gen Titel sind. Last of US 2 und Ghost of Tsuhshima wären wohl mögliche Kandidaten dafür.

Gibt ja schon Gerüchte das die Cron Gen werden.
Ja..
Vielleicht auch mal wieder ein echtes Gran turismo 😁😉
Was auch fett wäre : neues resistance als launch Titel auf der ps4. Aber das glaube ich wohl kaum.

Ich bin mal gespannt wann die ersten infos zur Konsole denn nun kommen. Ich hoffe sie kotzen diesmal ein wenig mehr und geizen nicht so mit dem RAM wie bei der ps4. 16gb sind ja mehr als üblich, 32gb waren hammer, plus 8gb grafikspeicher.
Ansonsten wird es bestimmt irgendein custom ryzen werden mit entsprechender Vega Einheit. Mal gucken.
 
Top