PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Mal ganz ehrlich: was bringt denn die Pro wirklich für den Spieler wenn man 8K mal ausklammert?
Ladezeiten gibt's ja eh kaum noch. Ray tracing war für mich vorher schon kein Killer Feature (wenn's jetzt 4x schneller wird bringt mir das auch nix).
Also was wird denn eigentlich wirklich merklich besser? Die Games sind ja vermutlich nach wie vor auf beide PS5 ausgelegt...
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
? Bei der PS5 1800p mit 30 FPS und mit der Pro nur 1440P mit 60 bei genutztem upscale...NEEEE das Verhältnis stimmt überhaupt nicht
Wenn die 1440p die interne Render-Auflösung ist und das PSSR dies DLSS like auf 4k skaliert, dann sieht das aus als hätte man den Quality Mode von 30 auf 60 katapultiert. Und genau das wird das Ziel sein und ist doch genau das was angeblich viele wollen.

Passt auch zum 45% reinen Render-Performance uplift + PSSR.

Und Performance-Modes die zuvor auf RT verzichten mussten, können es jetzt bekommen, plus stabilere Framerate und besseres Upscaling/Auflösung.

Wenn das viele unterstützen kaufe ich mir die Pro auf jeden Fall.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sehe da trotzdem weniger Sinn, als noch bei der PS4/PS4Pro. Die startete mit budget-tauglicherer Hardware. Die Kluft aus potenter PC-Hardware und vernünftig dimensionierten Konsolen war größer, 4k und HDR stand in den Startlöchern, PS VR1 profitierte davon.

Ich glaube Sony gibt einen Scheiß auf PS VR2, 8k ist ECHT kein Thema, RT würde mehr als HDR bringen, wird aber gerade von ATI-Hardware eher mäßig unterstützt, außerdem haben Devs dann Probleme im Gegensatz zu HDR damals.

Einzig die deutlich sichtbar niedrigere Auflösung in einigen Spielen wenn man im Leistungsmodus ist (zB FF7Rebirth) ist ein Thema.
Ob das wirklich reicht sich eine neue, vermutlich wieder deutlich teurere Konsole zu kaufen? Ich hab ja damals auch die Pro runter geredet und mir dann gekauft, aber damals gab es halt deutliche Benefits für mich und mit 4k und HDR auch Logos die mit den neuen TVs verkauft wurden.
Das fehlt mir bei "etwas mehr Leistung bei Raytracing" schlicht.
 
Sehe da trotzdem weniger Sinn, als noch bei der PS4/PS4Pro. Die startete mit budget-tauglicherer Hardware. Die Kluft aus potenter PC-Hardware und vernünftig dimensionierten Konsolen war größer, 4k und HDR stand in den Startlöchern, PS VR1 profitierte davon.

Ich glaube Sony gibt einen Scheiß auf PS VR2, 8k ist ECHT kein Thema, RT würde mehr als HDR bringen, wird aber gerade von ATI-Hardware eher mäßig unterstützt, außerdem haben Devs dann Probleme im Gegensatz zu HDR damals.

Einzig die deutlich sichtbar niedrigere Auflösung in einigen Spielen wenn man im Leistungsmodus ist (zB FF7Rebirth) ist ein Thema.
Ob das wirklich reicht sich eine neue, vermutlich wieder deutlich teurere Konsole zu kaufen? Ich hab ja damals auch die Pro runter geredet und mir dann gekauft, aber damals gab es halt deutliche Benefits für mich und mit 4k und HDR auch Logos die mit den neuen TVs verkauft wurden.
Das fehlt mir bei "etwas mehr Leistung bei Raytracing" schlicht.
Die neue PR wird wohl 8K und AI sein. Vermutlich auch RT.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Sony wird das PSSR AI Upscaling und das quasi RDNA 4 RT mit der neuen BVH8 RT Renderpipeline und die Dual-Issue TFLOPs sicher auch als ersten Zwischenschritt zur PS6 sehen, um die Entwickler schonmal auf diese Features einzustimmen.

8k sehe ich weiter nicht als relevant an.

Tatsächlich spricht mich so eine PS 5 Pro mehr an, als damals die PS4 Pro, deren Sinn ich nie richtig gesehen und sie mir daher auch nicht gekauft habe. Hatte aber auch kein PSVR1.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Vor allem wenn die CPU nur marginal schneller ist, dann wird man in einem CPU-limitierten Spiel auch keine 60 FPS erreichen, was auf manche Spiele, z.B. Dragon's Dogma 2 wahrscheinlich zutrifft. Und nur eine etwas höhere native Auflösung sehe ich jetzt nicht als System-Seller...
Meine Gedanken zur PS4 Pro.

. z.B. die 2-4x RT-Performance, was das Frame-Time Budget massiv verbessern kann und damit auch leichter 60 FPS mit RT erreichen lässt.
Nur für besseres RT würd ich mir keine verbesserte und teurere Konsole kaufen.


Edit:

Ich habe einen Thread zur PS5 Pro erstellt: https://forum.onpsx.de/index.php?threads/playstation-5-pro.36382/
 
Zuletzt editiert:

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Man braucht ja immer irgend etwas was die Leute "brauchen"
Wenn die nächste Konsole nativ 4k bei 60 fps liefert schreien alle "Buuuuhh.. Is ja Lame"
Es wird ja an allem genörgel was verbessert wird.

Auch bei der Pro... Jetzt werden die Leute VERMUTLICH ihre 4k mit 60 fps bekommen nu is auch wieder nicht recht xD
 
Top