Orphan Black

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#1
Was wäre wenn wir in einer Welt leben, wo genetische Änderungen möglich sind und das Klonen der Menschen nur noch eine Ethnische Entscheidung ist? Was wäre, wenn man bereit ist, diese Grundsetze zu brechen und es als globales, geheimes Experiment aufzuziehen?

So konnte man das Grundlegende Setting der Serie bezeichnen. Man wird ganz wie die Hauptdarstellerin mitten ins Geschehen geworfen. Alles fängt mit dem Selbstmord einer Polizistin an, welche der Hauptfigur verblüffend ähnlich sieht! Sarah Manning, gespielt von Tatiana Maslany, schlüpft kurzerhand in diese Rolle und hofft so ihren Drogen Vergangenheit zu entkommen. Nichts Ahnend, dass die Polizistin mitten in einer privaten Ermittlung steckt, denn Sarah hat mehr als einen Doppelgänger!

Die Serie ist irgendwann auf ZDFneo gelaufen. Ich glaub kein Mensch hat sie im Fernsehen gesehen. Schade eigentlich, da wir hier einen gut gespielten SieFi Thriller haben. Tatiana Maslany spielt ja mehrere Rollen und jeder Charakter ist einzigartig. Selbst die übervorsorgliche "Soccer Mom" muss man lieben.
Die Serie wird als großer SieFi Mystery Thriller aufgezogen. Man geht aber nie zu sehr in die SieFi Elemente ein um den Zuschauer nicht zu verwirren. Das wichtigste wird immer erklärt. Dank den verschiedenen Charakter Typen ist Action auch immer vorhanden und der verbleibende Mytstery anteil sorgt dafür, dass man von einer Folge zur nächsten springt.

Begünstigt wird das alles, durch einen "einfachen" und klar gestrickten Plot Aufbau. Es gibt immer deutliche Ziele und Mysterien die verfolgt werden müssen. Dazu kommt ein rasantes Erzähltempo, welches kaum Zeit zum Entspannen lässt.
Selbst Humor ist vorhanden, wenn Sarah als Punk in die biedere Rolle der Soccer Mom schlüpft.

Wer Netflix besitzt lege ich die Serie ans Herz!
Hab gestern 7 von 20 Folgen verschlungen und wäre es nicht 1 Uhr gewesen, hätte ich die Staffel beendet. Die Serie hat definitiv die positiven Kritiken verdient!
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#4
Ihr solltet es^^

Hab gestern Staffel 1 beendet! Endet auf einer hohen Note und ich war froh, dass es schon Staffel 2 gibt.
Ich mag, dass gekonnt mit den Ängsten der modernen Welt gespielt wird!

Bringen die nicht ernsthaft das Patentrecht auch noch rein. In den USA kann man ja alles schützen lassen und das versucht man auch bei den Klonen. Die sind wirklich mehr ein Langzeitstudien Experiment!
Sehr gute Wendung und gibt den Bösewichten gleich ein völlig neues Gesicht. Ich konnte bis jetzt nicht ausmachen, warum sie es tun. Aber nun scheint alles klar zu sein. Es geht ums gute Geld und Patente!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#5
Habe mir gestern mal wegen diesem Thread hier die erste Folge angeguckt und war leider weniger begeistert. Wurde absolut nicht warm mit den Charakteren (die meiner Meinung nach auch nicht so gut gespielt haben). Schade, ne neue Serie wäre gerade ganz cool gewesen :D
 
PSN-Name: RaddiPS
#7
habe bisher nur die erste staffel gesehen, fand es gut :) guter Lückenfüller für einen langweiligen Abend mit der Freundin.
Wer die TV Werbung von MyVideo dazu gesehen hat wurde ja mächtig gespoilert :ugly:

Die zweite Staffel wird sicherlich noch angesehen
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#9
Es zieht sich am Anfang, das mit der Polizistin ist irgendwie komisch. Sobald Soccer Mom ins Spiel kommt wird es lustig.
Die ist völlig Banane. Könnte glatt von Desperate housewife stammen.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#10
Hab jetzt die zweite Staffel beendet.
Hat mir nicht so gut gefallen, wie die erste. Liegt wohl daran, dass viele Geheimnisse aufgedeckt wurden. Da ging irgendwie der Reiz verloren. Zudem fehlte irgendwie der Bösewicht. Ich hab keine richtige Motivation gesehen, außer dem Patentstreit.
Zumindest war der Aufstieg und Fall der guten Vorstadt Mutter göttlich! Die Handlung war echt gut, ganz nach Desperate housewife, nur mit weniger Drama und mehr Dummheit^^

Hoffe Staffel 3 bringt alles zu Ende, ansonsten läuft man in Gefahr sich zu verlieren. Die Stärke war der knackige Plot bis jetzt.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
#14
Staffel 1 und 2 innerhalb von 1,5 Wochen durchgezogen: Cool!

Da ist immer was los, es wird nicht langweilig/langatmig. Das Beste: Man merkt nicht bzw. es fällt nicht auf bzw. man vergisst, dass die selbe Schauspielerin "viele Rollen" spielt!

Ich freue mich auf die 3. Season und fand, dass die 2. Staffel recht gut mit der 3. mithalten konnte!
 
PSN-Name: DenBoogie
Spielt gerade: Dark Souls 2, Driveclub, The Crew, Dragonage
#15
Ich bin jetzt mit Season 1 durch. Hat mich von Anfang an gefesselt. Gute Mischung aus Drama, Sci-fi und Action.

Witzig fand ich das der Darsteller von Vaas aus Far Cry 3 dabei war.
 
Top