Offizieller Linux-Thread

PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Hab einer Bekannten, die aus versehen auf Windows 10 geupdated hat, Ubuntu 14.04. LTS verpasst. Bisher nur Rückmeldung wie gut sie zurecht kommt und wie flott der Rechner läuft. :-)

Gruesse, Pablo
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das ist halt leider typisch für Linux. Immer gibt es irgendwo, irgendein Problem -.- Für den normalen Alltagsgebrauch gibt es einfach zu viele Kompromisse. Für die Entwicklung ist es ok, aber nachdem ich lange mit Windows, Linux und Mac OS gearbeitet habe, bin ich klarer Fan vom Mac OS. Wobei das mit den letzten 2-3 OS Updates eher schlechter, als besser wurde oder zumindest stagniert. Aber im Gegensatz zu Linux ist es deutlich stabiler und wird besser unterstützt. Das ist viel wert.
 
PSN-Name: RaddiPS
Auf der Arbeit möchte ich Linux nicht missen.
Wobei die Prime instant Video Problematik von Amazon forciert wird. Die setzen ja auf M$ DRM und da erwarte ich nicht das es auf Linux geht. Netflix hat ja auch DRM mit Html5 hinbekommen...Amazon will wohl nicht.

Meine Eltern verwenden auf ihrem uralt laptop ubuntu und kommen wunderbar zurecht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
nachdem ich lange mit Windows, Linux und Mac OS gearbeitet habe, bin ich klarer Fan vom Mac OS. Wobei das mit den letzten 2-3 OS Updates eher schlechter, als besser wurde oder zumindest stagniert. Aber im Gegensatz zu Linux ist es deutlich stabiler und wird besser unterstützt. Das ist viel wert.
MacOS ist nicht gerade für seine Auf- und Abwärtskompatibilität bekannt.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich bin auch Entwickler und hab unter Mac OS keine Probleme. Alles was man benoetigt, gibt es auch hier und einen guten Paketmanager gibt es auch fuern Mac. Einen Nachteil habe ich noch nie erlebt. Windows ist dafuer nur bedingt geeignet^^
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Den Mac OS X Server finde ich unmöglich. Schlecht dokumentiert, Dinge funktionieren aus heiterem Himmel nicht mehr, nur Apple-Produkte werden korrekt unterstützt. War vielleicht früher gut, aber inzwischen wollen sie halt alle in die Cloud schieben. Das nervt.

War eine Vorgabe vom Chef, ich hätte 'ne Debian Kiste genommen.

Das ständige Geupdate nervt auch in organisatorischen Kontexten. Apple-ID für Updates, Lösungen dazu sind teuer und für Arbeitsgruppen zwischen 10-20 Personen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich will den Mist nicht mehr...

Gruesse, Pablo
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die Integration von Webkit in zahlreiche Desktopkomponenten ist ein Wartungsalbtraum.
Insbesondere für Distributionen die sowas wie stabile Versionen mit Support anbieten.

http://www.pro-linux.de/news/1/23218/probleme-mit-der-sicherheit-von-webkit.html
https://blogs.gnome.org/mcatanzaro/2016/02/01/on-webkit-security-updates/

Currently, the WebKit project consists of six different ports: one for Mac, one for iOS, two for Windows (Apple Windows and WinCairo), and two for Linux (WebKitGTK+ and WebKitEFL). There are some downstream ports as well; unlike the aforementioned ports, downstream ports are, well, downstream, and not part of the WebKit project. The only one that matters for Linux users is QtWebKit.


If you use Safari, you’re using the Mac or iOS port. These ports get frequent security updates from Apple to plug vulnerabilities, which users receive via regular updates.


Everything else is broken.
....
Zum einen gibt's für manche nicht-aktuelle Versionen keine Updates, zum anderen selbst wenn es sie gibt werden sie von den Distros nicht ausgeliefert.

Debian weist die User immerhin darauf hin:
Debian 8 includes several browser engines which are affected by a steady stream of security vulnerabilities. The high rate of vulnerabilities and partial lack of upstream support in the form of long term branches make it very difficult to support these browsers with backported security fixes. Additionally, library interdependencies make it impossible to update to newer upstream releases. Therefore, browsers built upon the webkit, qtwebkit and khtml engines are included in Jessie, but not covered by security support. These browsers should not be used against untrusted websites.

Betrifft auch andere OS wie Windows wenn man 3rd Party-Software mit Webkit-Komponenten installiert.
Oder Sonys Browser :ugly:
 
Zuletzt editiert:
Will ich den Rechner runterfahren, dann ganz normal oben rechts auf herunterfahren klicken, in der Mitte ploppt nochmal die Abfrage auf, ob "Herunterfahren" oder "Neustart". So sollte es eigentlich sein und so war es vorher auch.

Mittlerweile ist es so ... ich klicke oben rechts auf herunterfahren und der Rechner meldet sich nur ab. Fährt in den Anmeldebildschirm zurück und da muss ich das ganze nochmal machen und erst dann fährt er runter. Ich weiß nicht warum es mit mal so ist.

Hat jemand eventuell eine Lösung parat?
 
Mh. Das kann wirklich sein. Habe mir ein Theme installiert, "Mac lookalike", das im unteren Desktopbereich die Programme zu finden sind. Wohlmöglich ist es seit dem so ... das wäre blöd. Die Anordnung links finde ich unter Ubuntu echt hässlich!

Hätte da jemand Alternativen?
 
PSN-Name: RaddiPS
ich habe mir jetzt elementary OS installiert nachdem am Freitag mein Lappy nicht mehr den XServer starten wollte.

habe mein /home/ gesichert und wiederhergestellt.
das läuft super und ist mMn deutlich schöner als dieser mac lookalike kram.

kannst versuchen den Desktop manager zu installieren 'Pantheon'.

habe es mal in eiber vm versucht. Hoch kam nur der Unity launcher und ich konnte mich nicht mehr einloggen :(
 
Hmpf. Ich habe jetzt gerade das Cairo Dock deinstalliert, leider ist der Fehler dadurch nicht behoben. Tolle Wurst ... :/

---------- Beitrag um 11:03 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 10:59 Uhr ----------

Ich nehme es zurück! Der gute alte Neustart hat es gerichtet.
 
PSN-Name: krazzo
Ehm ja. Gestern sollte ich ein Update installieren (Ubuntu 14.04), das ist fehlgeschlagen. Nicht mehr groß darüber nachgedacht und den PC ausgeschaltet. Heute Morgen angemacht, wurde mir die Auflösung 1024x768 angezeigt, alternativ konnte ich die noch auf 800x600 ändern. Toll. Mein Fernseher wurde aus welchen Gründen auch immer nicht mehr erkannt. Dann habe ich unter den Einstellungen zwei alternative Grafikkartentreiber gefunden, einen davon aktiviert. PC neugestartet.

Jetzt startet der PC, sendet aber kein Bildsignal mehr aus und der Fernseher bleibt schwarz - mit der Info das kein Signal erkannt wird.

Und was nun? Ich kotze im Strahl.
 
Top