Monitor Kaufberaturg

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
#1
In dem Forum finde ich leider nichts über Monitore sondern nur über Fernsehr ab Größe
32" deshalb wollte ich mal diesen Thread öffnen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einen Monitor leider finde ich kaum Seiten wo man mehrere Sachen abwählen oder Wählen kann.

Ich benötige einen Monitor (Curved o. Normal), 2x HDMI, 1MS Reaktionszeit und 24" - 27" wenn möglich noch 4k ist aber nicht zwingend Preis soll bei ca. 250€ liegen

Auch eine Frage wäre was das sogenannte FreeSync bedeutet?!
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#2
Auch eine Frage wäre was das sogenannte FreeSync bedeutet?!
Damit passt sich die Bildfrequenz des Monitors der Bildrate deines Spiels an und so verringert man Ruckeleffekte etc. wenn das Spiel dann mal nicht durchgehend mit 60 Bildern pro Sekunde läuft. Für FreeSync brauchst du aber ne AMD Radeon Karte, wenn ich das richtig verstehe. Die Konkurrenz wäre dann G-Sync von nVidia.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#5
Das ist Marketing bla bla.
KEIN Monitor auf diesem Planeten hat eine realistische Reaktionszeit von 1, oder 2ms. Eher 5-10.

Such dir einen Monitor aus und schau dann bei prad.de ob es einen Test dazu gibt. Die sagen dir dann schon, ob der taugt, oder nicht
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
#6
Ok, ja es wird ja überall angeprangert das man 1-2 MS holen soll. Meine Auswahl viel eben auf den Samsung C27F396FH. Der wiederum 4MS hat deshalb hatte ich gefragt.

Meine andere Frage ist, ich will die Monitore an einer Vesa Halterung befestigen welche sich besser eignen curved oder normale?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#7
Wie gesagt Marketing bla bla. Schau niemals darauf, was die Hersteller angeben. Das sind Idealwerte, die durch extreme Overdrive Funktionen erzwungen werden, welche das Bild komplett verhunzen.
Zudem wird der Wert immer nur in Grau zu Grau angegeben, weil da die Monitore immer am schnellsten die Abstufung wechseln können.


Hier der Test zu dem Monitor:

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-samsung-c27f396fhu/4/#Reaktionsverhalten
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#9
👋 Ich suche einen Monitor für zu Hause zum Arbeiten + PS4/PC Gaming.

Preis: ~600 Euro
Auflösung: 3840 x 2160
HDR: Optional
Panel: IPS
Bildwiederholfrequenz: >=60Hz
Anschlüsse: HDMI, USB-C, DP
Sonstiges: Kein Gaming-Monitor-Aussehen :-D

Ich habe mir folgenden rausgesucht: https://www.amazon.de/LG-Products-2...UTF8&qid=1547215529&sr=8-1&keywords=27UK850-W

Wie findet ihr den Monitor? Habt ihr noch einen Tipp?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#10
Kann man so kaufen, viel besser wird es nicht.

Der Schwerpunkt des LG 27UK850-W liegt vor allem im Unterhaltungsbereich, also Video und Gaming. Die guten Reaktionszeiten sind überdurchschnittlich und werden ferner von AMDs FreeSync unterstützt. Selbstverständlich wird man sich auch an einem langen Büro-Arbeitstag über die augenfreundliche Schärfe der 4K-Auflösung freuen. Auch die modernen Anschlüsse mit USB-C-Unterstützung für Video, Stromversorgung eines Notebooks und Daten-Hub sind beruflich wie privat eine Bereicherung.
Test bei Prad
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#14
Ich habe mal den Kontext mit kopiert:

Beim LG 27UK850-W tritt ein ganz ähnliches Problem auf – diesmal nicht bei der Intel-Grafik, sondern bei Grafikkarten von NVIDIA (GTX 1060). Das Problem tritt reproduzierbar nach jedem Neustart auf. Egal was man im Grafikkarten-Treiber vorher eingestellt hat, man landet nach dem Neustart immer bei dem Ausgabe-Farbformat „YCbCr422“ und einem begrenzten dynamischen Ausgabebereich. Das führt natürlich bereits am Desktop zu einem völlig flauen, kontrastarmen Bild. Ob man den LG-eigenen Monitortreiber installiert hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Für unseren Test haben wir als Ausgabe-Farbformat natürlich RGB, den vollen Ausgabebereich und eine Ausgabe-Farbtiefe von 10 bpc verwendet. Auch das erneute Zurücksetzen auf diese Einstellungen nach einem Neustart gelang nicht immer reibungslos. Teilweise mussten wir erst im OSD des Monitors „DisplayPort 1.2“ deaktivieren, um im Grafikkarten-Treiber wieder die richtigen Werte setzen zu können.

Abhilfe schaffen konnten wir weder mit einem anderen Kabel noch mit diversen Treiber-Experimenten. Zwar tritt das Problem glücklicherweise nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht auf, aber dafür bei jedem Neustart – und das ist in der Praxis mehr als nervtötend.


Leider ist das auch noch nicht alles. Bei unserem Testrechner war es uns in Verbindung mit dem LG schlicht nicht mehr möglich, in das System-BIOS zu gelangen – auch nicht mit rechtzeitigem blinden Drücken der Entf-Taste. Der Bildschirm wachte immer erst bei der Windows-Anmeldung auf. Der BIOS-Einstieg wurde generell übersprungen.

Sicherlich ist es schwer, hier die Ursache in der Kette „OS – Grafikkarte – Treiber – Monitor“ zu ermitteln. Da wir aber bei vergleichbaren Geräten in derselben Umgebung solche Probleme noch nie hatten, liegt es doch nahe, dass hier der Monitor als Ursache fungiert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#15
Da kann doch aber der Monitor nichts dafür, der weiß doch nicht, was grad angezeigt wird. Was die beschreiben, klingt eher wie dGPU für das BIOS deaktiviert und nur die iGPU an, dann kommt solch ein Fehler.
Würde denken, dass Prad solche Kleinigkeiten eigentlich fixen können sollte.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#17
Moin Moin.
Für nen triple screen setup zum SimRacen, welchen Monitor würdet Ihr empfehlen?!

https://preisvergleich.check24.de/g...d-2560-x-1440-va-panel-165hz-4ms-400cd-m.html

https://preisvergleich.check24.de/g...-va-panel-144hz-1ms-400cd-m-gb3266qsu-b1.html

Ziel sollen QHD Geräte sein, auch wenn diese vorerst nur mit FHD betrieben würden (wäre dann aber zukunftssicherer).
Mehr als 32 Zoll ist dann Preis Leistung-technisch nicht sinnvoll, oder!? Mir ginge es dabei lediglich um mehr Höhe beim Bildschirm!

Eure Meinung würde mich interessieren!
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#19
::sick::

Würde ich mir sehr gut überlegen ein LCD nicht nativ zu betreiben.

3 billige FHD Displays kosten weniger als eins von den Geräten oben.
ja also nen FHD triple set kaufen und dann in nem Jahr alles gegen QHD triple tauschen (wenn ne potentere Graka vorhanden wäre)?! was ein aufwand (zeitlich, arbeitstechnisch und finanziell)!!!
Zumal 1080 auf 32" dann auch nicht mehr Bombe ausschaut, meine ich. Da würde ich die Grenze bei 27" setzen... als Laie! :)

ich werde mir die thematik FHD res auf QHD screens nochmal anschauen! danke dafür.
ps: ich brauche "up sampling"! ;)

edit: oder direkt 4k screens ( :panik: ) und dann auf 1080 zocken! ;)
es muss doch möglich sein ein sauberes bild, und sei es mit balken, auf die QHD's zu bekommen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#20
Da mein 8 jähriger Samsung 21 Zöller langsam den Geist aufgibt (die Farben sind nicht mehr so schön wie sie mal waren) bin ich auf der Suche nach einen Ersatz in der gleichen Größe. Größer geht leider nicht daher kommen die echten Gaming Monitore nicht in Frage. Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch. Soll nur nicht schlechter sein als der alte Synchmaster (also guter Kontrast, Reaktionszeit nicht mehr als 8 m/s und 1080p Auflösung). Der Lonovo Laptop mit der RTX 2060 könnte zwar theoretisch mehr als FHD aber da der Laptop auch nur einen Monitor mit 1080p Auflösung hat wird er wohl für 1080p optimiert sein. Und mein Desktop PC ist ohnehin nur 1080p ausgelegt. Die einzigen 4K Geräte die ich besitze sind die Xbox One S und die PS5 und die werde nicht auf dem Monitor betreiben.

Weiß da vielleicht jemand was aus eigener Erfahrung?
 
Top